Verein trotz Übergewicht?


Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Hallo alle miteinander. Diesen Post zu verfassen kosstet mich einiges an überwindung, also würde ich mich freuen wenn ihr mich ernst nehmen würdet und euch nicht lustig über mich macht.
Ich bin 18 jahre alt, 1.96 m groß und wiege 145kg... ich weis das ich zum arzt sollte und schläunigst abnehem sollte... jedoch nun meine frage, ich spiele seit ich ca. 7 bin hobby basketball, jedoch mit häufigen, auch langen pausen. mein ball handling und mein wurf ist auch nicht schlecht (finde ich). Nur an meiner schnelligkeit und sprungkraft harpert es (aufgrund des übergewichtes).
doch nun zu meiner eigentlichen frage.
Ich habe vor, bis 2008 stark an meiner fitness zu arbeiten und natürlich auch meinen skill zu verbessern. bis nächstes jahr möchte ich so ca. 110kg wiegen, jedoch auch eine gute kondition haben und auch in anderen berreichen fit sein.
Denkt ihr ich kann dann immernoch in einen ferein gehen ( also mit 19 - 20) oder ist das hoffnungslos, wenn man dazu auch noch übergewicht hat?
Am liebsten würde ich sofort in einen verein gehen, aber das training würde ich nicht packen und zudem würden mich alle auslachen... ein fettsack wie ich hat ja eigentlich auch nichts auf dem feld verlohren.... aber ich liebe dieses spiel und will es unbedingt aktiev spielen.
ich würde mich freuen, wenn mie möglichst viele personen ihre meinung schreiben würden.
danke an alle die mir helfen wollen!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich sag dir was: meinen respekt für deine entscheidung abzunehmen und fit zu werden um basketball zu spielen (auch wenn das sicher nicht der einzige grund ist).

da du ja kein profi werden willst, ist es nie wirklich zu spät in nem verein anzufangen...

wie es für dich persönlich sein wird, mit deinen teamkameraden auszukommen während du noch übergewichtig bist, kann dir keiner sagen. entweder du hast glück und die leute bringen dir respekt entgegen, oder du hast pech und landest in einem kindergarten-haufen die dich auslachen weil ihre eigenen leben so erbärmlich sind.

ich drücke dir jedenfalls die daumen und wünsche dir viel spaß beim zocken, egal ob in einer woche, einem jahr oder wann auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Na ja sag mal nichts, ich wiege knapp 55 bei 1.75, also quasi das Gegenteil, aber bei mir ging es auch mit dem Verein. Ich denke, als Hobby kann man das immer machen. Du packst das schon.

Zu den leuten hat ja ne1 bereits ein weises Wort gesprochen, entweder sind sie eben nett oder dämlich. Letzteres wäre natürlich ******e, aber probieren kostet ja nichts und wenn's gar nicht gehst kannst du immer noch aufhören (aber lass dir nicht sofort die Laune verderben wenn es nicht gleich perfekt läuft).

Viel Glück jedenfalls.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich glaub es kommt sehr stark drauf an, was für ein Team du da hast. Sind das Jungs, die in irgendwelchen Auswahlmannschaften spielen, viermal die Woche trainieren plus ein Spiel am Wochenende haben oder sind es Hobbyballer, die ein bis zweimal zocken und einfach Fun haben wollen.

Wenn es das zweite ist, dann viel Spaß, solang du wenigstens Ballgefühl hast und dich nicht total dämlich anstellst (rein koordinationstechnisch gesehen), sollte es doch hinhauen. Wenn das erste zutrifft, mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg, 196 große sollten beim Basketball schon irgendwie unterkommen denk ich ;) Wer will dich denn verteidigen?
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
wieso nicht? mit deinen 1,96 bist du sehr gut dabei. gut, dein gewicht wird dich die erste zeit schon ziemlich behindern, aber wenn du wie du sagst vor hast abzunehmen, kann sport nie schaden :D ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, das wird schon klappen :wavey:

also ich spiele basketball bisher auch nur hobbymäßig. bin in letzter zeit auch am überlegen, ob ich mich vielleicht in einem verein anmelden sollte weil mir diese sportart einfach so sehr gefällt :love2: mein wurf ist schon recht gut und langsam bin ich auch nicht. nur bin ich glaub ich schon zu alt (21 in ein paar monaten) und ziemlich klein (1,80, 71 kg).....
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
wenn du wie du sagst vor hast abzunehmen, kann sport nie schaden

stimmt. Also ich denke schon dass man dich da brauchen kann, einen großen hat man immer gerne, und wenn eben von der Bank kommst ist das so..... und du kannst sicher mit 19 noch im Verein anfangen, du musst dir nur einen Verein suchen, der in einer Liga deines könnens spielt, dass du nicht gleich in die Bundesliga wechseln kannst ist klar, denke ich, ;) ..... aber such dir eine Liga aus, wo du was bewirken kannst und du wirst dich auch selber verbessern.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Warum glaubt ihr alle zu alt zu sein? Klar, für College basketball wird's mit 21 wohl nicht mehr reichen, aber das heißt doch nicht dass man sich nicht verbessern kann, man muss nur gewillt sein zu arbeiten und zu lernen. Aber auch der ein oder andere NBA Profi verbessert seinen Wurf über den Sommer, sind auch nur ein paar Monate und dennoch ist ein Fortschritt selbst auf diesem hohen Niveau möglich. Wieso solltest du also kein Entwicklungspotential haben, gerade wenn du von "hin und wieder" auf regelmäßiges Training umstellst?
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
ich sag dir was: meinen respekt für deine entscheidung abzunehmen und fit zu werden um basketball zu spielen (auch wenn das sicher nicht der einzige grund ist).

da du ja kein profi werden willst, ist es nie wirklich zu spät in nem verein anzufangen...

wie es für dich persönlich sein wird, mit deinen teamkameraden auszukommen während du noch übergewichtig bist, kann dir keiner sagen. entweder du hast glück und die leute bringen dir respekt entgegen, oder du hast pech und landest in einem kindergarten-haufen die dich auslachen weil ihre eigenen leben so erbärmlich sind.

ich drücke dir jedenfalls die daumen und wünsche dir viel spaß beim zocken, egal ob in einer woche, einem jahr oder wann auch immer...
da stimme ich mal absolut mit meinem bruder ne1 überein!

du packst des scho digger! ich war auch mal bei 93 kg mit meinem fetten arsch ^^ und dann wurde bis 76 kilo gehungert bis die rippen gezittert haben =)

nur die ersten 3-4 monate sind die hölle jeden tag..danach läuft das von selbst weil sich dein geist, deine magengröße umgestellt haben

und vom zocken solltest dich nicht mal mit 500 kilo abhalten lassen!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Problematisch könnte Basketball höchstens für deine Gelenke sein. Für Knie- und Fußgelenke gibt es nichts härteres wegen dem dauernden Springen und Richtungswechseln.

Auf deine ausserhalb des Vereins erworbenen Fähigkeiten würde ich erstmal nichts geben. Ich war beim zocken mit meinen Freunden auch gut. Gerade mit dribbeln und werfen wirst du nicht weit kommen, man wird dich wohl kaum auf den Flügel stellen. Richte dich erstmal darauf ein der schlechteste zu sein. Das ist nicht schlimm, aber du musst jedes Training besser werden. Wenn du dich reinhängst und dadurch besser wirst und deine Teamkollegen keine Idioten sind, wird man das respektieren.

Viel Erfolg!!!
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
So lange du da nicht an nen Team mit nem Haufen Assis gerätst, sollte das eigentlich laufen. In dem Fall wäre es sehr hart, aber gibt auch ne Menge extra-Motivation. Ich spiele jedenfalls besser, wenn ich die Leute gegen die ich spiele nicht mag :D
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Jaja der hass,wie ich ih liebe:jubel: solange er nicht in grobe unsportlichkeiten mündet gibts nichts besseres,besonders als motivation für die D.


Auch von mir ein VIEL GLÜCK
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Jaaaa Hasss:thumb:
Ich würde mich mit 20 nicht davon abhalten in einen Verein zu gehen.Ich mein da spielen keine pubertären Jugendlichen mehr, das sind zum größten Teil (bei uns jedenfalls), vernünftige lustige, Leute mit Jobs.Die sind aus dem Alter raus sich über Teamkollegen lustig zu machen, bei unserem Verein gibt es sowas jedenfalls nicht und wir haben 3 Herrenmannschaften und von jeder Jugend eine Mannschaft + ein paar Mädchenmannschaften, also eine recht große Basketballabteilung und da haben sich alle liep.:thumb:
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
also erstmal respekt für deine entscheidung:jubel: , ich hoffe der thread gibt dir zusätzliche motivation und wie gesagt es wird hart werden, aber wenn du dir deine grossen ziele (abspecken, sportlich werden, basketball spielen und vllt. auch bei den ladies mehr erfolg haben) in diesen harten phasen vor augen führst, wirst dus schon schaffen.
auch das mit dem der schlechteste in der mannschaft sein, ist auch nicht schlimm, das war glaub ich jeder mal von uns. ich erinner mich da nur an zu viele peinliche situationen von mir, als ich anfangs zum beispiel glaubte mit 1,75 aus dem stehen dunken zu können. irgendwann hab ich aber gemerkt, dass das sehr optimistisch gedacht war und hab mich richtig mit basketball beschäftigt.
was eigentlich in jeder mannschaft gut ankommt, ist:
dass du engagierte defense spielst,
nach loose balls hinterher hechtest,
auch außerhalb des trainings an deinem game arbeitest
und nicht als erster aufgibst, wenns hart wird.:belehr:

natürlich gibts hin und wieder assis, aber da musst du dich durchkämpfen, wenns nicht ganz schlimm ist, weil das gibt dir auch mentale toughness.

der einzige punkt, der mir bedenken bereitet sind, wie gesagt, deine knie etc., die bekanntlich bei basketball immer die ärmsten säue sind und durch übergewicht nicht gerade geschont werden. ich denke, aber dass das beste dagegen ist, dass du deine ernährung stark und auf gesunde weise umstellst und auch andere gelenkschonendere sachen nebenbei machst. viele schwören auf schwimmen. wegen der gefahr für die gelenke, aber weiterhin nix zu machen, ist defintiv falsch.

also viel glück:)
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
andere gelenkschonendere sachen nebenbei machst. viele schwören auf schwimmen.

also schwimmen habe ich gehört funkts sehr gut. außerdem darfst du nicht in kurzer zeit viel abnehmen, es ist sehr schelcht für deinen körper. besser ist es in ein fitnessstudio zu gehen oder zu einem arzt. die werden dir dann weiter helfen.
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
danke für eure beiträge! ich finde es sehr nett von euch, dass ihr eure zeit mit meinen problemen verbringt!
Eure post machen mir noch mehr mut und motivieren mich stark! ich würde mich über noch mehr beiträge freuen, denn es motiviert schon sehr strak. wie kann ich denn am gesündesten abnehmen / fit werden?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
versuchs auf jeden Fall.
Wenn du es geschafft hast, wirst du dich sowas von toll fühlen.
Ich bin gestern 7 Meilen gerannt, also knapp 12km, nach ca 2 Wochen nur bisschen Training nach ungefähr einem Jahr Pause, und hab mich danach mental ******e gut gefühlt. Der körperliche Schock kam dann heute...Ouch.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Hallo alle miteinander. Diesen Post zu verfassen kosstet mich einiges an überwindung, also würde ich mich freuen wenn ihr mich ernst nehmen würdet und euch nicht lustig über mich macht.
Ich bin 18 jahre alt, 1.96 m groß und wiege 145kg... ich weis das ich zum arzt sollte und schläunigst abnehem sollte... jedoch nun meine frage, ich spiele seit ich ca. 7 bin hobby basketball, jedoch mit häufigen, auch langen pausen. mein ball handling und mein wurf ist auch nicht schlecht (finde ich). Nur an meiner schnelligkeit und sprungkraft harpert es (aufgrund des übergewichtes).
doch nun zu meiner eigentlichen frage.
Ich habe vor, bis 2008 stark an meiner fitness zu arbeiten und natürlich auch meinen skill zu verbessern. bis nächstes jahr möchte ich so ca. 110kg wiegen, jedoch auch eine gute kondition haben und auch in anderen berreichen fit sein.
Denkt ihr ich kann dann immernoch in einen ferein gehen ( also mit 19 - 20) oder ist das hoffnungslos, wenn man dazu auch noch übergewicht hat?
Am liebsten würde ich sofort in einen verein gehen, aber das training würde ich nicht packen und zudem würden mich alle auslachen... ein fettsack wie ich hat ja eigentlich auch nichts auf dem feld verlohren.... aber ich liebe dieses spiel und will es unbedingt aktiev spielen.
ich würde mich freuen, wenn mie möglichst viele personen ihre meinung schreiben würden.
danke an alle die mir helfen wollen!

danke für eure beiträge! ich finde es sehr nett von euch, dass ihr eure zeit mit meinen problemen verbringt!
Eure post machen mir noch mehr mut und motivieren mich stark! ich würde mich über noch mehr beiträge freuen, denn es motiviert schon sehr strak. wie kann ich denn am gesündesten abnehmen / fit werden?


Ich glaube ich habe ein dejadings.:D
Hatten wir das nicht schon mal alles? Oder irre ich mich da?
Willst du jetzt schon wieder von allen hören, das du ruhig weiter an dir arbeiten sollst und du auch fetten Respekt für deine Mühen bekommst? Sorry falls ich falsch liege.
Aber die Quintessenz war doch, das du dich bewegen sollst und dich auch besser ernähren sollst. Also mach das, dann nimmst du ab. Falls nicht, geh zum Arzt. Und wenn du so Basketball spielst, wirst du entweder rasch abnehmen oder aber deine Gelenke zerschießen. Kommt drauf an, was zu erst passiert.

edit: zB hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Bei mir im Verein spielt jemand mit ziemlich ähnlichen Maßen, er wiegt bei 1,94 auch 140 kg, sicher ist er nicht der schnellste und auch an der Kondition fehlt es, aber unter dem Korb ist er die Macht. Der blockt alles aus und gegen ihn rennen ist wie gegen ne Mauer zu rennen.
35 kg in einem Jahr abnehmen ist viel, also nicht übertreiben, ich denke mal 120 kg sind auch schon mal ne Marke. Wenn Du die mal hast und bisschen was für die Kondition tust, dann dürftest Du in jedem Team ein gern gesehener Center sein mit der Statur.
 
Oben