Verhältnis zwischen Körpergröße und Reichweite im Schwergewicht


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.554
Punkte
113
Täuscht der Eindruck oder haben dunkelhäutige Boxer zumindest im Durchschnitt im Verhältnis zwischen Körpergröße und Reichweite weißen Boxern gegenüber einen Vorteil. Ein Sonny Liston kam bei 1,85 m auf eine Reichweite von 84 inch (2,13m). Bei hellhäutigen Boxern fallen mir da am ehesten noch Joe Bugner (1,93 m groß, Reichweite: 82 inch/ 2,08 m) oder Max Baer (1,89 m groß, Reichweite: 81 inch/ 2,06m) ein. Deren Werte werden aber von etlichen dunkelhäutigen Boxern übertroffen, z.B. auch Hasim Rahman (1,89m , Reichweite 82 Inch/ 2,08m)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.442
Punkte
113
cooney hatte/hat 2,06, damit genausoviel wie Holmes. cooney war aber ein riese, dafür war die reichweite dann auch ok, mehr nicht.

cotzee auxh 2,06 hätte ich nicht gedacht. wlad auch 2,06
längere weiße arme finde ich nicht. valuev wahrscheinlich
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
Afrikaner haben wohl im Schnitt relativ einen kleineren Rumpf und längere Extremitäten ( hat wohl auch was mit der Hitze zu tun) Steve Cunningham ist da z.b extrem, 1,90, aber 2,08 wingspan.

Es gibt aber natürlich auch weiße mit langen Armen, der Diskuswerfer alekna hat wohl bei 2,01 eine wingspan von 2,22m.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Evolutionsbiologen erklären das so, dass längere Extremitäten mehr wärme ableiten, da sie eine größere körperoberfläche im vergleich zur masse schaffen.

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/allensche_regel.php

ob das jetzt wirklich der grund ist (und ob das überhaupt statistisch belegbar ist) kann ich nicht sagen.
Mittlerweile ist auch erwiesen, dass Homo Sapiens als er damals von Afrika aus die Welt eroberte, sich in Europa ein wenig mit Neandertalern vermischt hat, was die schnelle Anpassung an die neue Umgebung, die stärkere Behaarung und Proportionen erklären würde. Europäer tragen wohl tatsächlich in geringem Maße Neandertaler-Gene in sich, was bei reinen Afrikanern nicht der Fall ist. Wir sind sozusagen Bastarde! :laugh: Echte Neandertaler gab es damals nur in Europa und starben schließlich aus, was vermutlich an einem Gigantischen Wulkanausbruch lag der ganz Europa in tiefe Asche hüllte. Homo Sapiens konnte die Katastrophe überstehen, da er zu diesem Zeitpunkt schon alle Kontinente besiedelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Mittlerweile ist auch erwiesen, dass Homo Sapiens als er damals von Afrika aus die Welt eroberte, sich in Europa ein wenig mit Neandertalern vermischt hat

Diese Stirn ist definitiv nicht typisch für "reine Menschen", auch die Wangen-Falte und die gesamte Erscheinung.
173210946-picture-taken-on-july-6-shows-nikolay-valuev-gettyimages.jpg
frstchIMG_0170.jpg
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.336
Punkte
113
Ort
Randberlin
Chinesen behaupten auch gerne, sie würden mehr vom Homo ercetus abstammen. Nicht ganz so weit hergholt, vielleicht lassen sich so biologische Auffälligkeiten wie die recht platten Nasen der Asiaten erklären.

Bei Valuew kam dann wohl der Yeti durch. ;)
Nein, der hat irgendeine Krankheit, war ja mit 12 schon 1,90 oder so.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Stimmt @Totila

Grundsätzlich kann es schon gut sein, dass vor allem Schwarze in der Relation zur Größe lange Arme haben. Tyson war da mit seinen 1,78-1,80 m Körpergröße bei gleicher Armspannweite eine Ausnahme.

Mal paar Beispiele zu Größe und Reichweite (zuerst Größe, nebendran Reichweite)
Foreman: 192 cm; 199 cm
Ali: 191 cm; 198 cm
Frazier: 182 cm; 185 cm
Liston: 185 cm; 213 cm
Holy: 189 cm; 198 cm
"Let s go Champ" Briggs: 193 cm; 203 cm
Moorer: 188 cm; 198 cm
Robinson: 180 cm; 184 cm
Lennox: 196 cm; 213 cm
Leonard: 178 cm; 188 cm
Hearns: 185 cm; 198 cm
Hagler: 177 cm; 191 cm
Mayweater jr: 173 cm; 183 cm
...
The list goes on.

Ich will hier kein Verschwörungstheoretiker sein :saint:, aber es kann durchaus sein, dass die besten Boxer aller Zeiten auch deshalb Schwarze sind, da die im Schnitt doch ne deutlich längere Reichweite haben, als gleichgroße Weisse, Gelbe oder Rote, dazu scheint die Haut weniger cutanfällig zu sein.
Natürlich gibt es auch Weisse, die in Relation zu ihrer Größe lange Arme haben (Wlad, Fury, Dempsey, Schmeling z. B.), aber wenn man sich bei Boxrec mal die Werte vieler Weisser anschaut, haben die doch eher ne identische Armspannweite zur Größe (Vitali, Axel, Luan, Hoffmann) vlt 2-3 cm Unterschied, keine 10 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Die Gründe für den großen Erfolg Schwarzer im Boxsport, sind wohl weniger in der allgemein höheren genetischen Diversität Schwarzer gegenüber anderen Ethnien zu finden, sondern vor allem in der Historie der Unterdrückung Schwarzer.



Moderiert von werst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
eine höhere armspannweite spielt aber eine rolle in der technik, nämlich wie leicht man einen 10cm größeren boxer besiegen kann. so kann man beispielsweise mit 1,83-1,86 bei langen armen ein guter amateurboxer sein, weil man mit 1,95m-riesen reichweitentechnisch mithalten kann. außerdem ist man noch klein genug um beweglich zu sein, so dass man auch als otto-normalo-durchschnittsmann seine 15-20kg übergewicht wiegen kann mit höherem muskelanteil, die man auch braucht um wetterfest zu sein. für den alltag hat eine große reichweite den nachteil, dass man nicht langbeinig genug ist, um passende jeans zu finden. ich bin halbafrikaner, mit 182,9cm körpergröße klein genug um überall klamotten zu kaufen, aber hab leider 1,99m armspannweite und somit nicht die allerbeste auswahl bei hosen in kettenunabhängigen geschäften. hab aber schon mit genug weißen männern zusammengearbeitet, von denen hatte ein ca. 1,77m großer tunesier alsn einziger kleinerer längere arme als ich. er war in der damaligen zeit als ausländischer student bei einem ferienjob im lager der einzige, der die beiden weit auseinander liegenden griffe einer vorrichtung einer müllpresse alleine beidhändig umgreifen konnte. in der firma arbeiteten im lauf der jahre auch einige afrikanische studenten und von denen hat es jeder mal versucht, den sperrigen gegenstand zu umgreifen, aber nicht mal mit den fingerspitzen konnten sie sie berühren, egal ob sie 1,72 oder 1,85 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
Und ich dachte immer, bei Hosen ist für jeden was dabei, egal, ob kurz- oder langbeinig und unabhängig von der Armspannweite.....:eek:
wer ne deutlich größere armspannweite hat, als er körpergroß ist, hat auch immer verhältnismäßig kurze beine. von männern aus der generation über mir, die ca. 1,65-1,74m kannte ich schon seit frühster jugend das gejammer, dass sie keine passenden jeans finden und dass das problem im urlaub in italien nicht existierte :LOL:. in kleineren geschäften wie nem 2-stöckigen C&A wird man da auch bei ner größe 1,80-1,84m merken, dass die passende größe nicht immer in der lieblingsfarbe vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben