Und es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass die Wirtschaft auch wieder anziehen wird. Bestimmt nicht in den nächsten 2-3 Jahren in ausreichendem Maße, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die USA ewig dahindarben werden.
PS: Im übrigen sind die Clippers ein ganz schlechtes Beispiel was einen Abbau von Teams angeht.
Die scheffeln jährlich Unmengen von Kohle(genau das was die Stabilität der Liga garantiert) und sind daher garantiert kein Team(wie z. B. die Hornets, Bobcats oder Grizzlies), welches davon betroffen wäre.
Bei den Clippers ging es mir nicht um die Schulden (ganz ehrlich: Die interessieren letztlich den Fan überhaupt nicht - am Beispiel der Mavs und Blazers ist da jede Aufregung auch völlig unnütz, denn die superreichen Eigentümer Cuban und Allen zahlen ja anscheinend gerne jahrelang drauf, wenn sie sich davon einen sportlichen Effekt versprechen, und den hatten sie mit ihren Investments zumindest halbwegs erreicht - häufige Playoffsteilnahmen sprechen da eine deutliche Sprache, und die Teams sind oft konkurrenzfähig. Bei den Blazers ist dies zwar schon einige Jahre her, aber sie tun jedenfalls viel, um wieder dorthin zu kommen, und der Streak der Mavs ist schon gut genug, um Fans bei der Stange zu halten), sondern um den sportlichen Wert gewisser Teams, die nie von irgendeiner Relevanz sind. Die Clippers sind dabei das extremste Beispiel, denn jahrelang wurden alle Talente sofort verschachert, wenn mal eine Vertragsverlängerung anstand, und so hat diese Franchise eigentlich gar keinen Ruf außer dem eines ewigen Losers. Wer würde die wohl langfristig vermissen?
Aus dem Grund würde ich mir wünschen, dass dieses Team als erstes rausgeworfen würde. Dass es unrealistisch ist, weil Los Angeles ohne Probleme zwei Teams unterhalten kann und die Clippers sehr solide Gewinne einfahren, und wenn vorher noch andere Teams wegen ihrer Finanzen an der Reihe wären, weiß ich selbst.