Nun, offenbar ist Alexis Arguello doch nicht so freiwillig aus dem Leben geschieden, wie man das bis anhin dachte.
Bei einer anderen Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.oem.com.mx/esto/notas/n1412283.htm
Wenn ichs denn richtig auf spanisch versteh, soll die Tageszeitung "la prensa de Managua" eine Serie von Bildern des Leichnams von Alexis Arguello veröffentlicht haben, wo am ganzen Körper Spuren von Schlägen zu sehen sind.
Die Kinder von Arguello, Dora und Alexis würden ohne Umschweife die Regierung ihres Landes beschuldigen, die Ermordung des grossen Boxers und Weltmeisters orchestriert zu haben, wobei sie sich auf die erwähnten Fotos abstützen.
Die Zeitung führt in ihrer Ausgabe aus, dass sie die Fotos anonym erhalten habe. Arguello, der am 1. Juli in Managua verstorben war, soll gemäss dem offiziellen forensischen Bericht Selbstmord durch einen Schuss in die Brust begangen haben.
Die Fotos zeigen jedoch, dass Alexis einen Schlag auf den Nasenrücken bekam, wo er ein Pflaster trägt, darüber hinaus hat er (Blutergüsse/Prellungen?)im Gesicht, eine Wunde an der Unterlippe und (Blutergüsse/Prellungen?) am restlichen Körper , inkl. den Armen.
Dora Arguello sagte, dass sie über dem Körper ihres Vaters an der Beerdigung geweint habe und mit den Tränen Teile des übertrieben geschminkten Gesichts freigewaschen hätte und so die Wunden im Gesicht gesehen hätte. Sie und ihr Bruder hätten das angezeigt, jedoch hätte sich niemand um den Fall gekümmert.
"Die Regierung wollte meinen Vater nicht, sie haben ihn umgebracht. Wir vermuten, dass verschiedene Männer in sein Haus kamen, in sein Schlafzimmer. Er war ein Stier, konnte es mit 3 oder 4 Männer aufnehmen. Jemand hat den Trigger benutzt, und es war nicht er."
Die älteren Kinder von Arguello sprachen von ihrem Verdacht bei ihrer Rückkehr mit Karla Rizo, der Frau von Alexis. Sie bestätigen, dass sie auf Widersprüche stiessen.
Die Kinder von Arguello werden eine Untersuchung einleiten, werden die Exhumation des Leichnams und eine Neuaufnahme des Falles verlangen.
Schon jetzt ist die Sache in Nicaragua ein Skandal.
(Anmerkung: In etwa sollte meine Uebersetzung stimmen, allerdings kann es sein, dass da und dort ein Wort nicht 100 % stimmt)