Das Thema wird im Bayern Thread diskutiert, gehört dort aber sicherlich nicht hin, deshalb mal ein eigener Thread:
Spekulativ, aber:
ich halte das ganze mit Kahn als möglicher Schalke-Manager für einen gut inszenierten PR Gag. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einer, der sich ernsthaft um einen solchen Job bemüht, dann auf die Presse zugeht und darüber berichtet, dass man Verhandlungen durchführt.
Die Annäherungsgespräche mit Schalke sind auf der einen Seite Ablenkungsmanöver von beiden Seiten - Kahn und Schalke - für Kahn, um sich von seinem eigentlichen Wunsch, nämlich Manager Bayerns zu werden und dem damit verbundenen Rummel abzulenken, und für die Schalker, die einfach mal auch ne "positive" Neuigkeit mal vermelden wollen, und auf der anderen Seite, will Kahn auch etwas Druck ausüben auf den guten Uli Hoeneß - damit will er sagen, hör mal Uli, ich bin auch bereit, in einem anderen Verein zu arbeiten, ich muss nicht beim FC Bayern München arbeiten, wenn du nicht 100%ig hinter mir stehst, wie lange soll ich noch warten, um sich für den Managerposten des FC Bayern eine bessere Verhandlungsposition zu erarbeiten.
Denn eines wird Kahn sicherlich nicht wollen - sich von irgendwelchen anderen Typen vom Vorstand an der Nase führen lassen - dafür ist er vom Charakter her einfach zu stolz, zu autoritär. Wenn er eine solche Aufgabe wie des Managers ausüben will, dann will er auch (nahezu) alle Macht im Verein haben.
@ PhilIvey
so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht - zumindest was die Bayern Seite betrifft. Möglich das Kahn am ende tatsächlich bei Schalke landet, wenn er sich selbst in eine Ecke manövriert. Aber ob er von München nach Gelsenkirchen ziehen will, jetzt wo es mit der Familie anscheinend wieder etwas besser klappt?
Ich glaube er geht nicht nach Gelsenkirchen!
Das kommt mir schon sehr spanisch vor. Das sieht echt stark nach einer Finte aus.Tönnies nach den über dreistündigen Verhandlungen, zu denen der Fleisch-Fabrikant um 10 Uhr vorfuhr: „Oliver Kahn ist ein guter Typ, eine Kapazität. Wir haben sein und unser Konzept sauber abgeklopft. Das passt alles sehr gut, da sind wir total einig.“
Dann sagt Tönnies zu BILD: „Die Wahrscheinlichkeit, dass Oliver Kahn neuer Manager auf Schalke wird, ist hoch.“ Klingt fast wie ein Ja zu Kahn.
...
Tönnies: „In zwei, drei Wochen werden wird noch mal reden.“