VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.512
Punkte
113
Noch mitten in der Vorbereitung, ohne endgültigen Kader siehts so aus:

Tor:
(1) Ullreich
(22) Ziegler
(30) Leno

Das größte Talent ist dritter Torwart, Ullreich hat im bisher einzigen Testspiel gleich mal einen Bock geschossen und ein Gegentor kassiert. Sicherheit momentan? Fehlanzeige. Ziegler ist die perfekte Nummer 2, gut genug für kurzfristiges Einspringen, schlecht genug um sportlich begründet jemand anderes einzusetzen. Leno kommt mit vielen Vorschusslorbeeren aus der 2. Mannschaft, dürfte diese Saison nur aus Luftschnupperzwecken in der ersten Mannschaft sein, vielleicht bringt er ja im Training Leistungen die gut genug sind um auch mal Hoffnung auf den Platz auf der Bank zu haben. Gewünscht wird ja, dass im Pokal der Ersatztorwart ran darf, für einige ist das jetzt bereits Leno, denke aber nicht dass es so kommen wird.
Fazit: mal abwarten wie's kommt, wenn Ullreich seine Leistungen der Rückrunde beibehält ist das sehr gut, ansonsten haben wir wohl ein Problem.

Die Abwehr (von rechts nach links)
(27) Celozzi
(21) Boulahrouz

(38) Bicakcic
(6) Niedermeier
(5) Tasci
(17) Delpierre

(15) Boka
(3) Molinaro

Abgänge: Degen, Träsch, Funk

Sofern kein Neuzugang kommt wird Boulahrouz rechts spielen müssen, Celozzi ist keine Option.
Innen 2 aus 4, wobei Bicakcic die mit Abstand schlechtesten Karten und irgendwie wohl auch nicht das nötige Bundesligaformat hat. Alles in allem ist auch in der IV nichts echt vertrauenswürdiges was wir hier aufzubieten haben, Delpierre verletzungsanfällig, Niedermeier fußballerisch schwach, Tasci...naja, Tasci eben.
Auf links wie gehabt, hoffentlich schwächelt Molinaro nicht wieder so extrem.

Das Mittelfeld (von def nach off)

(4) Kvist
(8) Kuzmanovic
(24) Bah
(20) Gentner

(13) Gebhart
(28) Hajnal
(16) Traore
(11) Audel

Abgänge: Didavi, Elson

Von Bah und Kvist hab ich noch nichts bis wenig gesehen, ich hoffe die beiden sind defensivstark, Kuz ist es nicht, Gentner ebensowenig. Wer von den 4 die Doppel-Sechs stellt ist mir im Moment völlig schleierhaft.
In der Offensive ist die Auswahl erträglich, gut möglich dass aber nur einer von den vieren spielt, denn da sind ja noch mehr Offensivkräfte


Sturm
(18) Cacau
(7) Harnik
(31) Okazaki
(29) Pogrebnyak
(23) Schieber

Abgänge: Marica (möglich dass der neue Club FC Tribüne heisst)

Die Qual der Wahl, alle ausser Okazaki sind ungefähr auf gleichem Niveau aber keiner überragend. Wer davon spielt hängt davon ab welches System wir spielen werden.



Zum Trainer:
Labbadia bemüht sich in der Vorbereitung vieles anders zu machen als seine Vorgänger, zusätzlich dazu wurden bereits im Laufe der letzten Saison fast alle Assistenztrainer ausgewechselt, teils auch mit bereits sichtbaren Erfolgen. Der Hinrundenfluch muss endlich der Vergangenheit angehören.



Der X-Faktor:
Das Stadion wird keine Baustelle mehr sein sondern ein vollwertiges reines Fußballstadion :)



Auf dem Platz:
Ullreich im Tor

Die Abwehr stellt sich mehr oder weniger von alleine auf, Delpierre muss sich erst wieder seinen Platz erkämpfen

Boulahrouz - Niedermeier - Tasci - Boka/Molinaro (je nach Form)

Beim Rest hängts wohl davon ab ob wir im 4-4-2 (Raute oder flach) dem 4-5-1 der Rückrunde oder einem dem ähnlichen 4-3-3 auflaufen

- - - - - - - - - - - Kuz/Gentner/Kvist/Bah
Harnik/Gebhart - - - - - Hajnal - - - - - Okazaki/Traore/Audel
- - - - - - - - - - - - - Cacau/Schieber/Pogo


Diesbezüglich muss man jetzt mal die ersten Testspiele abwarten, auf irgendeine Formation festlegen, geschweige denn eine Saisonprognose abgeben kann und will ich noch nicht. Neuzugänge besonders in der Abwehr stünden dem VfB besonders gut zu Gesicht, wenn man dabei Tasci loswird umso besser.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
63
Schöner Eröffnungspost, dem nichts hinzuzufügen ist.
Tasci hat mich eigentlich in der Rückrunde überzeugt, ich hab immer noch die Hoffnung, dass er was aus seinen Anlagen macht. Allerdings wäre ich auch noch dringend für ne Verstärkung in der Defensive. Niedermeier ist meiner Ansicht nach ziemlich limitiert und Delpierre hab ich letzte Saison ziemlich gefressen...viel verletzt und wenn er fit war, hat er sich durch dämliche rote Karten geschadet; und der Mannschaft gleich mit.
Die Rechtsverteidigerproblematik hast du ja auch schon angesprochen. Wenn Geld durch den Träschverkehr kommt tut sich hier ja vielleicht noch was, ebenso in der Innenverteidigung

Offensiv ist der VfB meiner Meinung nach ziemlich überladen. Hajnal, Harnik, Cacau, Okazaki und Schieber haben Startelfpotential, Gebhart könnte eine Position im Mittelfeld auch übernehmen.

Wie man diese ganzen Spieler bei Laune halten will ist mir noch nicht ganz klar....wenn man davon ausgeht, dass Kvist und Kuz die Doppel-6 machen (Bah als Backup) hat man für die restlichen vier Positionen zuviel gleichstarke (bzw. durchschnittliche) Spieler.

Naja noch ist nen Monat Zeit, wer weiß was bis Saisonstart noch passiert. Zuletzt bleibt natürlich noch die Hoffnung, zum ersten Mal seit Jahren keine **********e Vorrunde zu erleben...:)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.512
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/erwin-staudt/staudt-macht-opposition-nieder-18614910.bild.html

hach ja, der liebe erwin :love2:
Staudt: „Absolut nicht. Wir sind hier, das sage ich in aller Deutlichkeit, keine Spielwiese, um Präsident zu lernen. Wir brauchen (c) erfahrene Leute, die (a) nachgewiesen erfolgreich gearbeitet haben und den VfB steuern, führen und (b) eine Strategie umsetzen können.“
er ist ja für Mäuser, nur erfüllt dieser (a) und (b) nicht, (c) Erfahrung als Präsident oder Geschäftsführer hat der Marketingleiter der wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde ebenso keine und wenn er die maßstäbe die staudt in dem interview bei (b) anlegt auch für sich gelten lassen würde, dann dürfte er selbst schon seit 4 jahren kein präsident mehr sein.

Der Erwin schrieb:
Es geht darum, Dinge, die falsch gelaufen sind, besser zu machen. Aber sachlich.
Ja eben, und dazu gehört die Demission von Hundt und das Zurechtstutzen des Aufsichtsrats auf das was es ist, ein Kontrollorgan!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Er ist offen :jubel:
thx für den Überblick, da hab ich gleich mal gemerkt, dass ich seit Bundesligaschluss rein gar nichts mehr mitbekommen hab.
Was geht denn mit Träsch?
Der hat mir in der Auflistung gefehlt, jetzt seh ich sowas:
"Artikel"
Wars das gewesen, oder sind wir noch an jemandem dran, beispielsweise in der Verteidigung..?
Mit dem Kader wär ich froh wenn wir dieses Jahr nur nicht wieder in Abstiegsnöte kämen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.530
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr guter und realistischer Eröffnungspost, wobei ich finde, dass ihr in Jugend und Amas schon noch ein paar habt, denen ich den Sprung auch schon jetzt zutraue. Wennn Bikcacic Platz findet, kann man auch Geyer oder Holzhauser zählen, auch Hemlein (gekommen von Hoffenheim II) ist kein schlechter Stürmer, eine Backuprolle a la Schipplock halte ich da nicht für ausgeschlossen. Der wird m.E. auch in Liga 3 verlässlich treffen: kein Übertalent, aber einer, der es schon mal auf die Bank schaffen kann.
Ansonsten ist aber um den VfB bislang so ruhig wie um keinen anderen Verein. Keine ernsthaften Spekulationen, einfach nichts. Man wartet wohl, ob die Träschmillionen fließen oder man sich ablösefrei umschauen muss. Aber so ganz allmählich sollte man mal in die Pötte kommen. Ich denke aber, dass sich das Thema Träsch innerhalb der nächsten Woche so oder so klären wird...wohl eher Richtung VW (warum auch immer, seine EM-Chance steigt dadurch sicher nicht).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.512
Punkte
113
Träsch Wechsel offenbar geplatzt. Schade, was wollen wir mit Grinsebacke jetzt noch, nachdem er ja nicht mehr hier spielen will? Als was anderes als RV wird er hoffentlich nicht mehr eingesetzt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.155
Punkte
113
abwarten. meines wissens ist es bisher nur die BILD, die sowas berichtet. gestern war es doch noch so gut wie fix. nur wegen salihamidzic soll sich jetzt plötzlich alles ändern?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Brazzo hat Magath jetzt einen neuen RV (statt Riether, der dann wohl zum 1. FC Köln wechseln darf), aber noch keinen DM (statt Riether, der dann wohl zum 1. FC Köln wechseln darf bzw. Cicero, der weg ist) und weil es bei VW und Magath an Geld nicht unbedingt scheitern muss, würde sich Wunschspieler Träsch für ~ 11 Mios immer noch anbieten.
Immerhin müsste ja Riether ersetzt werden (der jetzt vielleicht zum 1. FC Köln wechseln darf für unter 2 Mios).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
brazzo wird ein veteran von der bank, mehr nicht. daran würde der transfer mit sicherheit nicht scheitern. eher daran, dass magath vielleicht merkt, wie viel geld er da gerade aus dem fenster schmeißt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als ob es in der Kombination VW und Meistertrainer Magath jetzt plötzlich an Geld scheitern würde, das unter Turban-Hoeneß ebenfalls großzügigst, aber nutzlos, unter die Leute gebracht wurde.
Ob Brazzo rechts oder Träsch rechts oder einer der beiden im DM ist dann doch egal, wenn für den einen nichts an Ablöse bezahlt werden muss und für den anderen 11 Millionen. Wo der eine zwar evtl. viel Gehalt bekommt, aber dafür das Gehalt von Riether wegfällt, der vorher die Planstelle RV und DM besetzt hielt. . Immerhin hat man dann aber 2 statt nur einen, was entsprechend "leicht" mehr kostet.
Das wird dann schön gegeneinander aufgerechnet und dann stimmt's wieder. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
man muss die angeblichen 12 mio für träsch aber auch ins verhältnis setzen. leverkusen will für vidal, wenn er denn ins ausland wechselt, 15 mio haben. nun mag träsch nicht ins ausland gehen, aber der unterschied zwischen vidal und träsch ist um ein vielfaches größer als diese 3 mio, auch wenn vidal natürlich mehr gehalt fordern wird.

fazit: wenn es zweistellig wird hat bobic super arbeit abgeliefert. bis 8 mio wäre es ok, 6 mio wären ein bisschen mau.
 
S

sabatai

Guest
Was ist jetzt eigentlich aus diesem Financial Fair Play geworden? Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass Manchester City 107% des Gesamtumsatzes für Gehälter ausgibt... :crazy:

Wie läuft das eigentlich bei Wolfsburg? Überweist "Hauptsponsor" VW denen jedes Jahr 75 mio € aufs Konto oder wie machen die das?

Mich würde der Geschäftsbericht der Wolfsburger brennend interessieren.
 
S

sabatai

Guest
man muss die angeblichen 12 mio für träsch aber auch ins verhältnis setzen. leverkusen will für vidal, wenn er denn ins ausland wechselt, 15 mio haben. nun mag träsch nicht ins ausland gehen, aber der unterschied zwischen vidal und träsch ist um ein vielfaches größer als diese 3 mio, auch wenn vidal natürlich mehr gehalt fordern wird.

fazit: wenn es zweistellig wird hat bobic super arbeit abgeliefert. bis 8 mio wäre es ok, 6 mio wären ein bisschen mau.

Khedira ging ja auch für 12 mio über den Tisch und der ist eine andere Liga als Träsch. Angesichts der Restlaufzeit von einem Jahr finde ich vielleicht 7 mio angemessen. 10 mio wären schon verrückt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Sascha Riether (28): Der VfB versuchte viel, um Riether von Stuttgart zu überzeugen, meldete sich gestern nochmal beim wechselwilligen Wolfsburger – doch nach BILD-Informationen ist der VfB für Riether keine Option. Köln oder Schalke werden wohl das Rennen machen. Dazu passt, was Bobic sagt: „Wir haben aktuell drei Spieler rechts hinten, mit Träsch, Boulahrouz und Celozzi. An der Situation hat sich nichts geändert. Riether ist kein Thema.“


das war leider zu erwarten. nur die aussage über rechts hinten macht mir leichte sorgen. träsch wird bald weg sein, dann hat man zwei spieler, beide auf dieser position sehr unteres bundesliganiveau. das reicht nicht, da muss man mit den träsch millionen ansetzen, genauso wie in der innenverteidigung, um einen partner für tasci zu finden. wobei ich mir auf dieser position boulahrouz schon eher vorstellen könnte. nur niedermeier als stammspieler, das muss wirklich nicht sein. delpierre wird noch einige zeit ausfallen, im winter sollte man dann auch versuchen, ihn loszuwerden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.155
Punkte
113
ich hoffe sehr, dass dieser milan bisevac zu uns kommt. man liest eigentlich nur positives über ihn. eventuell ist er genau der mann, den wir brauchen, auch was führungsstärke usw. angeht.

audel und kuz sollen ihn überreden, herzukommen :smoke:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.512
Punkte
113
ich guck jeden tag obs vom vfb irgendwas neues gibt, aber fehlanzeige... immerhin bringt die bild heute mal was, dass der vfb 2 systeme, mit und ohne doppelsechs, einüben will, da macht dann immerhin auch gentners verbleib sinn
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich halte mittlerweile von Tasci nichts mehr. Der hat sicherlich auch schon einige gute Spiele gemacht, aber mittlerweile ist er für mich nicht mehr annäherndweise ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Wenn wirklich Interesse aus dem Ausland bestehen sollte, würde ich ihn für den höchstmöglichen Preis verkaufen. Mit Niedermeier, Boulahrouz, Delpierre und dazu einem Talent Bicakcic, ist man solide aufgestellt und ich finde Tasci schlechter als die drei ersteren.

Was ist jetzt eigentlich aus diesem Financial Fair Play geworden? Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass Manchester City 107% des Gesamtumsatzes für Gehälter ausgibt... :crazy:

Wie läuft das eigentlich bei Wolfsburg? Überweist "Hauptsponsor" VW denen jedes Jahr 75 mio € aufs Konto oder wie machen die das?

Mich würde der Geschäftsbericht der Wolfsburger brennend interessieren.

Ich weiß auch nicht, wie da beim Fair-Play der Stand ist. Aber ich glaube, dass das bald losgehen soll. Deswegen werden einige Vereine (mit Unterstützung) vorher wohl auch ein paar Transfers mehr tätigen, um später mit Verkäufen das Gleichgewicht zu erreichen.
Und ich könnte wetten, dass auch dort (gerade in der Anfangsphase) Schlupflöcher gefunden werden, um das Fair-Play vorerst zu umgehen.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Zum Fall der Wolfsburger: Sicherlich hat der Felix vor der Meisterschaft einiges ausgegeben, aber dabei auch den Kader ausgedünnt. Nach der Meisterschaft haben sich Transfereinnahmen und -ausgaben (plus neue Einnahmen durch CL) doch eigentlich relativ ausgegleichen, aber natürlich hauptsächlich aufgrund des Dzeko-Transfers.
Gleichzeitig sind natürlich auch die Gehaltsausgaben durch bessere Verträge gestiegen, was dann wohl durch VW und vllt einige neue Sponsoren aufgefangen wurde.
Wolfsburg hat seinen finanziellen Vorteil aber nach der Überraschungs-DM einfach nicht ausgenutzt. Es gab nach (und gleichzeitig vor) Magath so gut wie nur Fehleinkäufe für sehr viel Geld. Ziani (8), Rever (5), Kahlenberg (5?), Martins (10)... und das sind nur die schlimmsten Beispiele.
Jetzt bin ich aber zu tief im Thema Wolfsburg, als dass es Sinn machen würde hier weiterzumachen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
@ stevie


tasci wird nicht mehr in der nationalmannschaft kommen, egal welche form er hat. da wächst einfach zu viel nach, was mehr talent hat, außerdem ist tasci selbst in topform immer für einen bock gut.

aber: tasci ist mit sicherheit viel stärker als jeder andere iv im kader. das heißt nicht, dass man ihn nicht für 10-12 mio € verkaufen sollte, wenn so ein angebot hereinflattern würde, aber tasci auf eine stufe mit niedermeier oder boulahrouz zu stellen ist unfair. dafür ist er dann doch zu gut (statistisch gesehen einer der besten iv der abgelaufenen saison).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
VfB: Innenverteidiger Hajri darf sich vorstellen


fit halten von mir aus, aber fest verpflichten? das wäre ja furchtbar. ich bin kein freund von niedermeier oder boulahrouz, aber die wären für die rolle neben tasci garantiert besser geeignet. mal ganz davon abgesehen, dass die verpflichtung eines billigen innenverteidigers die verpflichtung eines guten innenverteidigers, den wir eigentlich benötigen, blockieren würde.
 
Oben