VfL Bochum 24/25 - größtes Comeback seit Lazarus?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.252
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum Aufgeben ist noch Zeit, wenn es tatsächlich zu spät ist.

Auch wenn Bochum nicht der Verein ist, der dafür eine gesunde wirtschaftliche Basis auf das Spiel setzt, sollte es zumindest möglich sein, mit St. Pauli oder Kiel konkurrieren zu können. Und Hoffenheim ist ebenfalls nicht besonders gut, außer Baumann.

Es wird jedoch jetzt schon Zeit, dass der VfL eine konkurrenzfähige Elf findet.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.357
Punkte
113
Ort
Bochum
und dennoch meint, dass man nicht absteigen wird, dann ist das in Anbetracht der aktuellen Konstellation ziemlich realitätsfern bis arrogant.
Wer zum Teufel sagt denn, dass man nicht absteigen wird??? Hab ich das gesagt??
Ich hab gesagt, ich GLAUBE an den Klassenerhalt und der Glaube ist wichtig, gerade als Fan des VfL Bochum.

Die Situation ist maximal scheizze, aber man hat noch alle Chancen, und die muss man nutzen, Fertig. Mehr gibt es zu diesem Thema doch jetzt gar nicht mehr zu sagen, oder??
Warum muss man da jetzt großartig rum lamentieren und mit Statistiken und all dem Scheizz kommen? Versteh ich nicht.
Ehrlich, Du schreibst wie ein typischer Journalist. Hauptsache labern.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich bin der Meinung das man mit Hecking noch den besten in der jetzigen Situation an Land gezogen hat. Er hat Erfahrung im Abstiegskampf und lässt sich auch nicht dreinreden. Hinten steht die null und vorne hilft der liebe Gott so wird er spielen lassen. Das wird kein schönes Spiel aber halt auch sehr unangenehm für die meisten Gegner. Falls der Kader mehr hergeben würde, weiß ich nicht da ich kein einziges Spiel der Bochumer gesehen habe, dann wäre er der falsche Mann, ich bezweifle es aber wenn ich die Tabelle anschaue.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.453
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
vfl_cartoon.jpg


Aber bald geht es aufwärts. Spätestens, wenn im Winter Reyna, Tel und Bella-Kotchap ausgeliehen werden. Bei Leon sieht es ja leider so aus, als würde er Bayern mal wieder zum Erfolg tragen müssen. Deshalb darf er vermutlich nicht zurückkehren und wird weiterhin gegen seinen Willen in München festgehalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.631
Punkte
113
Ort
Hamburg
vfl_cartoon.jpg


Aber bald geht es aufwärts. Spätestens, wenn im Winter Reyna, Tel und Bella-Kotchap ausgeliehen werden. Bei Leon sieht es ja leider so aus, als würde er Bayern mal wieder zum Erfolg tragen müssen. Deshalb darf er vermutlich nicht zurückkehren und wird weiterhin gegen seinen Willen in München festgehalten.
Bella Kotchap halte ich für absolut realistisch, der ist bei Southampton völlig außen vor und brauch nach seinen Schultergeschichten unbedingt Spielpraxis. Reyna wird es ins Ausland ziehen, bei Tel ist eine Leihe denkbar - aber da wird man einen stärkeren Club mit anderer Spielweise suchen.
Es gibt aber durchaus Spieler, die im Winter wahrscheinlich für Leihen auf dem Markt sind und die dem VfL m.E. durchaus helfen könnten: Andre Silva, Woltemade, Wätjen oder vielleicht auch Aznou. Choupo könnte ich mir auch vorstellen: bisschen langsam, aber dafür kaltschnäuzig und mit hoher Präsenz auf dem Platz. Allerdings konnte der HSV ihn sich schon nicht als Glatzelersatz leisten, dann wird es der VfL wohl auch nicht können (ich rechne leider mit einem Engagement Choupos im arabischen Raum). Vielleicht öffnet sich auch noch eine Tür bei Spielern, die sich nach Verletzungen schwer tun, wieder einen festen Platz in ihren Stammteams zu bekommen - so wie evtl Maxi Philipp oder Lukas Nmecha.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.631
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hecking als Trainer finde ich gar nicht so verkehrt. Einen jungen Konzepttrainer kann man jetzt nicht gebrauchen, auch wenn es (wie immer) durchaus förderwürdige Talente im eigenen Haus gibt: mit Koscierski und Keumo hat man zwei der talentiertesten deutschen AV, auch der von Wolfsburg gekommene LA Crimaldi macht sich von Beginn an richtig gut. Die U19 und U17 des VfL sind jeweils Tabellenführer in ihren Nachwuchs-Vorrundengruppen.
Wenn man mitdenkt, was da im Rangeln um Talente mit Schalke und dem BVB in direkter Nachbarschaft sitzt, ist das, was beim VfL im Unterbau geleistet wird, wirklich toll - und das jetzt schon seit Jahren. Hilft natürlich aktuell kaum, aber ich finde es schon wichtig, dass man nicht alles im Verein als Chaos und Hilflosigkeit ansieht. Es gibt eben auch Dinge, die ganz hervorragend funktionieren.

Hecking ist ein konservativer Trainer, kennt aber die Liga (und die 2.Liga) aus dem Effeff und ist absolut stressresistent. Dazu als Person (habe ihn hier in Hamburg erlebt) absolut integer. In der aktuellen Situation finde ich so einen unaufgeregten, grundseriösen Fahrensmann besser als irgendeinen Schaumschläger oder eben den viel zu frühen Versuch, jetzt schon die Weichen für die Zukunft zu stellen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.357
Punkte
113
Ort
Bochum
Hier die PK zur Vorstellung von Dieter Hecking.
Und da Fabian und Lettau ja jetzt weg sind und auch ein neuer Trainer da ist, ist auch plötzlich "Manuel Riemann" wieder ein Thema. :D
Noch gibt es dazu aber keine Entscheidung, immerhin stehen dahingehend noch ein paar Gerichtstermine aus, der nächste am 12. November.

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.453
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Reyna wird es ins Ausland ziehen

Im Sommer stand er angeblich vor einer Leihe zum VfL. Der BVB hat aber sein Veto eingelegt, weil man nur verkaufen wollte. Jetzt dürften aber für einen Verkauf auch nicht gerade viele Vereine Schlange stehen. Vielleicht geht da doch was.


Gute Aussage zum Leverkusenspiel - "jetzt kommt auch noch Leverkusen. Ja, aber wir müssen eh gegen alle spielen und die Woche hilft mir." Richtig. War von Anfang an kein Fan davon, Bayern, Frankfurt, Leverkusen, Stuttgart quasi abzuschenken und den neuen Trainer auf danach zu legen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.357
Punkte
113
Ort
Bochum
Finde ich gut, dass Hecking kompromisslos durchzieht.
Deshalb ist es wahrscheinlich auch ganz gut, dass mit Dieter Hecking ein Trainer verpflichtet wurde, der auf Disziplin setzt. Bereits an seinem zweiten Trainingstag zeigte er, dass er vor konsequenten Entscheidungen nicht zurückschreckt. Sommerneuzugang Aliou Balde kam (erneut) zu spät zum Training – und wurde von der angesetzten Einheit ausgeschlossen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.357
Punkte
113
Ort
Bochum
Kruska wird neuer Co-Trainer beim VfL.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.099
Punkte
113
Naja, man muss das realistisch betrachten. Der VFL Bochum hat den historisch schlechtesten Bundesligastart aller Zeiten hingelegt. Im Thread-Titel steht was von Tasmania Berlin, die hatten in den Sechzigern allerdings 4 Punkte nach 9 Spieltagen, Bochum steht bekanntlich bei einem.

Es gab seit den Sechzigern ohnehin erst 2 weitere Mannschaften, die nach 9 Spieltagen dieselbe Punkteausbeute hatten. Das war 21/22 Fürth, dazu 63/64 Saarbrücken. Beide Mannschaften sind abgeschlagen Tabellenletzter geworden am Ende der Saison.

Anhang anzeigen 52176

Es gibt natürlich auch Positivbeispiele. Mainz ist in der letzten Saison mit 3 Punkten gestartet und konnte mit Henriksen noch groß auftrumpfen, das war eine unglaubliche Leistung. Dennoch verloren die Mainzer auch nicht 8 Spiele von 9.

Wenn man alles berücksichtigt und dennoch meint, dass man nicht absteigen wird, dann ist das in Anbetracht der aktuellen Konstellation ziemlich realitätsfern bis arrogant. Warum ist der VFL Bochum so außergewöhnlich, dass sie trotz des schlechtesten Bundesligastarts aller Zeiten dennoch den Großteil der restlichen Spiele noch gewinnen sollten? Darauf deutet doch aktuell nichts hin. Klar, neuer Trainer, neue Chance - vielleicht stellt sich ja mit Erfolgserlebnissen etwas ein - aber mit etwas Kühnheit... sollte man doch maximal skeptisch sein.
Und da geht es nicht um den Verein an sich. Egal ob Bochum, Werder oder Gladbach, wer einen Punkt aus 9 Spielen holt, der muss mit der zweite Liga planen.

Mich überrascht persönlich der Absturz schon. Ich fand auf dem Papier die vergangene Transferperiode nicht uninteressant. Natürlich verlor man mit Stöger den überragenden Spieler, dazu mit Asano und Osterhage zwei weitere Stammspieler - aber es wurden auch interessante Neuzugänge präsentiert. Natürlich ist Stöger nicht zu ersetzen gewesen, aber im Kollektiv sah das nicht so verkehrt aus.
Das Problem wird wohl Zeidler gewesen sein, der wirklich Null Gespür für die Situation besaß und gedacht hat, er wäre noch weiterhin bei St. Gallen. Dadurch hat man viel Negativität erfahren und sich jedes Selbstbewusstsein geraubt.

Wenn Hecking schnell Resultate liefern könnte, dann wäre alles noch offen. Die nächsten beiden Spiele lauten aber Leverkusen und auswärts in Stuttgart. Da kann man eigentlich nicht mit 3 Punkten zwingend rechnen.

Ich glaube niemand wäre heute überrascht, wenn Bochum an Ende absteigt, aber der schlechteste Saisonstart ist am Ende auch nur eine Spielerei, die Situation wäre doch nicht viel anders wenn sie 2 statt eines Punktes hätten und auch mit 4 stünde man sehr schlecht da. Mainz und Schalke waren 2020 historisch schlecht, während Schalke historisch schlecht blieb, rettete sich Mainz. 2020 hätte auch niemand gesagt, dass man die Klasse halten kann, wenn man nach 17 Spielen 7 Punkte hat. Vermutlich steigt Bochum ab, aber solange so viele Spiele zu spielen sind und der Anschluss nicht verloren ist, muss man alles versuchen um in Liga 1 zu bleiben. Ein Team wie Bochum könnte auch erstmal aus der Bundesligalandschaft verschwinden wenn sie absteigen

1731074514223.png
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Jo man muss auch mal die nerven behalten, historisch schlechter saisonstart hin und her, man war 25 spiele vor Schluss 7 Punkte hinter platz 15. Klingt schon viel machbarer als schlechtester saisonstart
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.357
Punkte
113
Ort
Bochum
Ein Engländer in Bochum.

Sehr schönes Stimmungsbild und Zusammenfassung des gestrigen Spiels. Auch die berühmte Dönninghauser Currywurst kommt vor. Sehenswert!

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.453
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Hecking wird von Max Backhaus folgendermaßnahmen zitiert: „Ich war überrascht. So weit hätte ich ihn nicht erwartet.“ Im morgigen Testspiel gegen Den Bosch wird er aber nicht spielen. Toto wird auch geschont.

Wäre top, wenn Bernardo bald wieder verfügbar wäre. In den beiden Auswärtsspielen rechne ich nicht mit ihm, aber vielleicht geht was gegen Bremen am 07.12.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.631
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hecking tut gut daran, sich da bedeckt zu halten und es am Ende der Mannschaft zu überlassen. Offenbar gibt es nunmal Dinge, die Reimann gegenüber dem Team ausräumen muss. Hat er die Eier dafür und macht das so, dass das gesamte Team wieder fein mit ihm ist, dann gibt es für Hecking keinen Grund, ihn nicht wieder als Kadermitglied zu sehen.
Gelingt Riemann das nicht, gibt es Vorbehalte im Team - dann kann Hecking in dieser Situation keinen Riemannn brauchen.
 
Oben