VfL Bochum 24/25 - größtes Comeback seit Lazarus?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Definitiv nicht dabei sein werden Noah Atubolu und Tim Oermann. Freiburgs Keeper und Bochums Defensivspieler sind beide bereits abgereist - allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Während Atubolu Rückenprobleme plagen, war Oermanns frühe Abreise bereits vorab geplant - aufgrund seines neuen Trainers im Verein. "Es gab die Absprache mit Dieter Hecking, dass Tim für das erste Spiel zur Verfügung steht und dann eine normale Trainingswoche unter dem neuen Trainer haben darf", erklärte Di Salvo.

Top. Das erste Spiel über 90 Minuten gemacht, Spielpraxis aufgebaut und jetzt die Trainingswoche komplett mitnehmen, besser hätte es nicht laufen können.

Der Kicker spekuliert auch, dass Riemann schon sehr bald ins Tor zurückkehren könnte.

Nicht auszuschließen allerdings, dass Riemann, der sich in seiner Zwangspause zum Beispiel durch Einheiten mit Christofer Heimeroth fit hielt, schon am Samstag in Stuttgart wieder ins Tor zurückkehren wird. Eine entsprechende Äußerung von Hecking zu diesem Thema gibt es allerdings noch nicht.

John Lennon

Teammitglied
Fürs morgige Pokalspiel der Frauen gegen Hoffenheim wurden bisher über 4800 Karten verkauft.

Kyra macht einen guten Eindruck. Da haben wir in ein paar Jahren unsere Hecking-Nachfolgerin

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Teammitglied
Das Pokalspiel der Damen fängt gleich an. Wird auf dem YouTube-Kanal vom VfL gezeigt. Gerade läuft Herbert :cool1:

Obmann

Fan of Underdogs
Heute durfte ich mich vom VfL live in Augsburg als Bundesligist verabschieden. Natürlich hofft man immer weiter, aber für mich ist es rational vorbei.

Die Punktzahl ist eindeutig und die Spiele gehen irgendwann aus. Dazu ist man so torungefährlich. Teilweise auf 3 Liga Niveau. Ich meinte ja, Boadu ist hier der X Faktor. Aber sein Körper gibt eben keine 30 Spiele her. Dazu hat Hecking heute auch in die Aufstellungstonne gegriffen. Daschner ist einfach zu zweikampfschwach. Broschinski ja bemüht, aber statt Steilpässe zu versuchen direkt mitzunehmen, lässt er sie immer laufen und die Bälle sind weg. Technik und Spielverständnis nicht bundesligareif.

Ab der 60ten hat man mit der Aufstellung gespielt mit der ich angefangen hätte. Bernardo sticht weiter heraus. Zweikampfstark und hat die Fähigkeit Gegenspielern den Ball abzulaufen. Holtmann war auch wieder gut und Sissoko ist zweikampfstark.

Das direkt vor der Gästekurve dann der Ellbogen heraus geht und dort sich fast nur ich aufgeregt hat, war auch bezeichnend. Auf dem Platz ging Hofmann irgendwann zaghaft zum Schiedsrichter.

Der Kader, den Lettau gebaut hat, ist komplett inhomogen und unzureichend. Viel zu groß. Balde disziplinarisch aussortiert. Dazu manche Positionen überhaupt nicht besetzt. DeWit ist nun komplett außen vor. Das erinnert an die Jahre als der VfL nach unten ging.

Bustaboxi

Bankspieler
Irgendwie hat mir Hecking einen stark lethargischen Eindruck gemacht gestern bei der Pressekonferenz, ich meine klar kann er nicht viel über die Taktik und ständige personelle Fragen sagen. Aber die Gestik und Mimik war doch etwas ratlos bei ihm.

John Lennon

Teammitglied
Irgendwie hat mir Hecking einen stark lethargischen Eindruck gemacht gestern bei der Pressekonferenz, ich meine klar kann er nicht viel über die Taktik und ständige personelle Fragen sagen. Aber die Gestik und Mimik war doch etwas ratlos bei ihm.

Ein Unterschied zwischen dieser und den anderen PKs ist mir auch aufgefallen. Würde es nicht ratlos nennen, aber er machte einen müden Eindruck. Vielleicht einfach - wie so viele gerade - gesundheitlich angeschlagen. Liege heute auch flach.

Vorticity

Nachwuchsspieler
Wie geht ihr eigentlich mit der aktuellen Situation um? Irgendwie tut es Woche für Woche weh das zu sehen, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass schon einiges zusammenlaufen muss um überhaupt zu punkten. Die Offensive hat ja momentan gar kein Bundesliganiveau. Jedes mal fühlt sich trotzdem der Sonntag danach ziemlich mies an.

Bustaboxi

Bankspieler
Wie geht ihr eigentlich mit der aktuellen Situation um? Irgendwie tut es Woche für Woche weh das zu sehen, auch wenn ich mittlerweile weiß, dass schon einiges zusammenlaufen muss um überhaupt zu punkten. Die Offensive hat ja momentan gar kein Bundesliganiveau. Jedes mal fühlt sich trotzdem der Sonntag danach ziemlich mies an.
Wenn ich mir immer wieder einrede, dass diese Saison eh geschenkt ist nach dem Verlauf der Relegation im letzten Jahr, dann geht es mental irgendwie. Dennoch auch immer wieder sehr enttäuschend, dass man kadertechnisch so schlecht gewirtschaftet hat wie man es jetzt auf dem Platz sieht. Und dabei meine ich nicht nur die Neuzugänge, sondern auch der ein oder andere Verlängerung die man sich wahrscheinlich hätte sparen können. Ehrlicherweise hat die Fehlplanung schon viel früher in der letzten Saison begonnen, und man ist nur mit dem Weggang von Schlüsselpositionen und falschen Neuzugängen quasi schlussendlich implodiert.

Die Saison dauert noch lange, und wird harte Kost für jeden VfL Fan, aber das schlimmste was jetzt passieren könnte wäre, wenn man in der Winterpause aus Not viel Geld ausgibt in falscher Hoffnung das man am Ende für den Wiederaufbau benötigt und bereut.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Punktemäßig könnte Bochum Tasmania, wenn es blöde läuft unterbieten. Aber den schwächsten Bulifussball allerzeiten zeigt der VfL bestimmt nicht.
Der VfL hätte gegen Werder zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Mit ein wenig Glück hätte sie gewonnen. Der Teufel hat sie derzeit unter anderem im Würgegriff.

Devil

Bankspieler
Vielleicht würde ein sieg den knoten platzen lassen. für diesen ersten sie braucht man vielleicht halt mal das nötige glück. das restprogramm ist ja ganz ok, da könnte was gehen. würde es bedauern wenn bochum absteigt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Das gestrige Spiel war wahrscheinlich das Beste des VfL in dieser Saison, jedenfalls bis zur 60. Minute. Nach dem dummen Gegentor ist man aber komplett auseinandergebrochen. Die Mannschaft ist mental ziemlich am Ende, ich hoffe, Hecking findet da noch die richtigen Worte.
Ich finde übrigens schon, dass man im Winter die Geldschatulle nochmal etwas öffnen sollte und die ein oder andere Leihe tätigt. Mit dem aktuellen Kader steigen wir ab.

John Lennon

Teammitglied
Ich finde übrigens schon, dass man im Winter die Geldschatulle nochmal etwas öffnen sollte und die ein oder andere Leihe tätigt. Mit dem aktuellen Kader steigen wir ab.

Ich habe Angst davor, was für Granaten die Verantwortlichen da an Land ziehen würden. Aber unabhängig, wer im Winter kommt, wir steigen eh ab. Da müssten schon Daniel Peretz, Tel, Reyna, Leon, Armel und Ducksch kommen und selbst dann sehe ich das nicht.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich habe Angst davor, was für Granaten die Verantwortlichen da an Land ziehen würden. Aber unabhängig, wer im Winter kommt, wir steigen eh ab. Da müssten schon Daniel Peretz, Tel, Reyna, Leon, Armel und Ducksch kommen und selbst dann sehe ich das nicht.
Lass den Dieter mal machen.
Und hör auf, rumzuflennen, das hilft uns jetzt auch nicht weiter. ;)

John Lennon

Teammitglied
Lass den Dieter mal machen.
Und hör auf, rumzuflennen, das hilft uns jetzt auch nicht weiter. ;)

Realitätsverweigerung auch nicht ;)

Man ist mitten in den Spielen, in denen man punkten muss/musste. Die ersten beiden Spiele waren schonmal nix. Da helfen auch 60 gute Minuten nichts, wenn da genau eine gute Chance und ein paar Halbchancen bei rumkommen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Realitätsverweigerung auch nicht ;)

Man ist mitten in den Spielen, in denen man punkten muss/musste. Die ersten beiden Spiele waren schonmal nix. Da helfen auch 60 gute Minuten nichts, wenn da genau eine gute Chance und ein paar Halbchancen bei rumkommen.
Wir sind schlappe 8 Punkte von Heidenheim und 9 Punkte von Pauli entfernt. Das ist durchaus aufzuholen, wenn Hecking die Mannschaft stabilisiert bekommt und vorne einer reinkommt, der auch mal das Tor trifft.
Sowas nennt sich dann "Stürmer". Bislang konnte ich dieses seltene Exemplar im Bochumer Angriff noch nicht ausmachen, aber vielleicht kommt ja im Winter einer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Teammitglied
Wir sind 8 Punkte von Heidenheim und 9 Punkte von Pauli entfernt.

Kannst noch jeweils einen Punkt draufpacken. Unser Torverhältnis ist Kacke zum Quadrat.

Und für einen Verein, der nach 13 Spielen ganze 2 Punkte geholt hat, klingt das Unternehmen "die packen wir noch" wie die Besteigung des Everest bei Nacht und ohne Ausrüstung.

Oben