VfL Bochum 24/25 - Zeidlers schreckliche Welt des Fußballs


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.474
Punkte
113
Fazit nach den ersten fünf Pflichtspielen (davon vier im Stadion): Zeidler raus!

Sein bevorzugtes Rauten-System mit laufintensivem hohen Pressing kannst Du nicht mit Spielern wie Losilla oder Hofmann in der Startelf implementieren. Wäre halt schön gewesen, wenn er das verstanden hätte, bevor die ersten drei Pflichtspiele ohne geschossenes Tor in die Hose gingen. Wenn dann Hinten noch die Abstimmung beim Verschieben nicht stimmt und die Außenverteidiger auf einmal gefühlt 1.500m² allein verteidigen müssen, ist es kein Wunder, dass man kein Spiel ohne Gegentor übersteht. Beim Heimspielauftakt gegen Gladbach waren es Passlack und Losilla, die hier katastrophal agierten. Gestern war es mit Passlack und De Wit nicht viel besser. Letzterer ist überhaupt noch nicht in Bochum angekommen und steht aktuell eher wegen Potenzial und mangelnder Konkurrenz in der Startelf und nicht wegen der gezeigten Leistung.

Offensiv erkennt man bisher generell kaum bis gar keine Struktur / Idee. Drewes bolzt ab und an lange Dinger auf Hofmann, auf Außen hat man keine Durchschlagskraft und mit Daschner im offensiven Mittelfeld gewinnt man so oder so keinen Blumentopf. Der macht zwar gestern das Tor, hat aber allein in der ersten Halbzeit drei Szenen zum Kopfschütteln. Das ist einfach für die erste Liga zu wenig.
Baldé zeigt Ansätze, hat aber bisher eine Quote "Kopf durch die Wand - Dribbling oder Abschluss" vs. "Ich pass auch mal" von 9:1. Auch etwas, was man letztlich dem Trainer ankreiden muss. Wir können es uns nicht leisten, das Offensivpotenzial von Baldé aus disziplinarisch / taktischen Gründen nicht auf dem Platz zu haben und stattdessen offensiv mit Daschner oder Broschinski zu starten.

Die Frage, ob der Kader sehr viel mehr her gibt, ist sicher legitim. Es muss aber etwas besseres geben als die letztgenannten Spieler in der Raute oder Sissoko 75 Minuten in der Innenverteidigung. Boadu (hat sich hoffentlich festgespielt) und Medic bisher die einzigen Lichtblicke, zudem die Hoffnung auf Miyoshi sowie die Rückkehr von Bernado.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.404
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Dabei wäre Losilla beinahe gar nicht in Bochum gelandet. „Der Wechsel hierher war damals tatsächlich nicht meine erste Option. Ich hatte meinen Vertrag in Dresden bereits verlängert, aber dann sind wir abstiegen. Einige Vereine haben sich schneller gemeldet.“ Der 1. FC Kaiserslautern zeigte Interesse an einer Verpflichtung des damals 28-Jährigen, Greuther Fürth ebenfalls. „Aber dann kam Peter Neururer und hat mich mit seinen Plänen überzeugt, eine neue Mannschaft aufzubauen. Deshalb bin ich nach Bochum gekommen.“

Danke, Pedda :)

Aktuell glaube ich, dass diese Saison meine letzte sein wird

Wenn Losilla seine Karriere beendet, muss er auf jeden Fall eine besondere Ehrung erfahren. :beten:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.694
Punkte
113
Ort
Bochum
Als ich vor der Saison lesen musste, dass doch recht viele sportforen User bei ihren Predictions den guten Peder Zeidler als "ersten Trainer, der fliegt" ausgemacht haben, konnte ich das irgendwie nicht glauben. Lagen doch recht erfolgreiche Testspiele hinter dem VfL.
Jetzt ist es aber wohl bald soweit. Die wunderbare Welt des Peter Zeidler passt so gar nicht in die 1. Fußball Bundesliga.

Peter ist eindeutig angezählt. Das Spiel gegen Hoffenheim wird wahrscheinlich sein "Schicksalsspiel". Sollten wir das nicht überzeugend gewinnen, wars das wohl.

Wobei ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht gerade optimal ist, haben wir doch mit Bayern, Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen die aktuell 4 stärksten Mannschaften als nächste Gegner vor der Brust, da kann der neue Trainer zum Einstand auch richtig auf die Fresse kriegen. :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Es dauert schon zu lange. Man hätte es in der Länderspielpause beenden müssen.
glaube Zeidler macht da bei seinen Engagements als Trainer viel mit seiner netten menschlichen Art wett, daher hält man tendenziell vielleicht auch etwas länger an ihm fest als an anderen Typen. Aber ja, es passt einfach nicht mit Bochum das ist evident
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.404
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
glaube Zeidler macht da bei seinen Engagements als Trainer viel mit seiner netten menschlichen Art wett, daher hält man tendenziell vielleicht auch etwas länger an ihm fest als an anderen Typen. Aber ja, es passt einfach nicht mit Bochum das ist evident

Man hält vorallem an ihm fest, weil sich die Verantwortlichen nicht eingestehen wollen, dass sie mit ihrer Trainerwahl komplett in die Tonne gegriffen haben. Würde mich nicht wundern, wenn man ihn deshalb auch noch weiterwurschteln lässt.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.189
Punkte
113
Lettau hat wohl kein Interview bei Sky gegeben. Nach Wolfsburg hatte er noch keines mit, es gibt keine Trainerdiskussion gegeben.

Das Problem ist, dass innerhalb der Entscheidungsgremien die Meinung gespaltene ist. Lettau hat mit Zeidler seine Probleme. Kaenzig hat ihn extra nach Bochum geholt, habe er doch in sochaux die Fans begeistert wie niemand.

Leider sind B-Noten im Fußball irrelevant.

Es hat schon Gründe, warum im Sommer der andere heiße Kandidat Breitenreiter war, der in Schalke Trainer war, als Lettau Jugendkoordinator war.

Das was Zeidler macht ist mittlerweile nur noch komplett hilflos. Als ich live in Regensburg die ersten Gehversuche sah, wurde mir schon damals echt Angst. Denn Regensburg war damals schon eher Drittliga Niveau. Der VfL aber auch.
 
Oben