"Oliseh rechnet mit Neururer ab
WAZ Dortmund. VfL Bochum gegen Borussia Dortmund, das ist am Samstag das erste Ruhrgebiets-Duell der neuen Bundesliga-Saison. BVB-Profi Sunday Oliseh hätte dieses Spiel am liebsten schon hinter sich. Dass er im Februar beim VfL Bochum gefeuert wurde, wirkt immer noch nach. Sein Zorn richtet sich auf VfL-Trainer Peter Neururer.
Weil er sich beleidigt gefühlt hatte, hatte er seinem damaligen Bochumer Mitspieler und heutigen Bayern-Stürmer Vahid Hashemian nach dem Spiel in der Kabine mit einem Kopfstoß das Nasenbein gebrochen. Der VfL Bochum reagierte rigoros, suspendierte den defensiven Mittelfeldmann, den Borussia Dortmund ausgeliehen hatte. Der BVB hängte sich dran, kündigte Oliseh ebenfalls, doch der bat nach dreimonatiger Untätigkeit um eine eine neue Chance. Sie wurde ihm gewährt, er nutzte sie. Seit Saisonbeginn spielt der 29-Jährige wie befreit auf, er ist der Borussia dankbar.
In dieser Woche aber holt ihn die jüngere Vergangenheit ein. Bochums Trainer Peter Neururer erklärte in einem Fernseh-Interview, er werde mit Oliseh nicht mehr sprechen, "so lange keine offizielle Entschuldigung vorliegt". Denn Oliseh habe einen Mitspieler körperlich vorsätzlich schwer verletzt und in der Öffentlichkeit noch diffamiert.
Sunday Oliseh hat sich eigentlich vorgenommen, ruhig zu bleiben. "Es geht nur um die drei Punkte für unsere Mannschaft", sagt er, "und für mich ist nur wichtig, dass ich meine Leistung bringe." Doch als der Name Neururer fällt, hält er sich nicht mehr zurück. "Wer ist Peter Neururer?", fragt er. "Er hat zum ersten Mal als Trainer Erfolg, und er redet immer über andere. Aber dafür ist er ja bekannt." Einmal in Rage, legt Sunday Oliseh nach. Zwei Tage vor dem Vorfall gegen Rostock habe er ein Angebot des VfL abgelehnt - "das war ein Amateurvertrag". Neururer habe ihn deshalb fallen gelassen. Oliseh sagt wörtlich: "Er hat die Chance gesehen, mich kaputt zu machen." Jetzt rechnet der Spieler mit seinem früheren Trainer ab: "Es wird Zeit, dass Peter Neururer mal seine Grenzen erkennt", sagt er. "Ich habe in Bochum meine Leistung gebracht, weniger Geld verdient, als Strafe 50 000 Euro gezahlt, und die Prämie für den Uefa-Cup-Einzug haben sie auch einbehalten. Wieso soll ich mich noch beim VfL entschuldigen? Wenn ich das jetzt höre, kann ich nur sagen: Ich schäme mich dafür, mit so einem Mann gearbeitet zu haben. Ich habe schon für Amsterdam und Turin gespielt und viele große Trainer erlebt, da ist es mir egal, was der kleine Peter Neururer redet. Ich denke aber, er macht das nur, weil er Angst hat."
Nun, egal ist Sunday Oliseh der neu entfachte Streit garantiert nicht, sonst würde er nicht dermaßen emotional reagieren. Am Samstag aber muss er seine Gefühle so kontrollieren, dass sie ihn im Spiel nicht negativ beeinflussen können.
Vor dem Empfang durch die Bochumer Fans fürchtet er sich nicht. "Ich hoffe, sie applaudieren", sagt er. "Sie haben keinen größeren Spieler als mich gehabt. Ich habe immer für sie gekämpft. Die Bochumer spielen auch deshalb im Uefa-Cup, weil ich etwas damit zu tun habe. Es wäre undankbar, wenn sie pfeifen würden. Aber wenn sie es trotzdem tun sollten, würden sie mich damit nur noch mehr stimulieren."
------
Wie armselig!!!
Natürlich hatte Oliseh seinen Teil in Bochum zum erfolg beigetragen,das will ihm keiner nehmen.Natürlich aht er weniger verdient,ich kann mich noch erinnern an seine sprüche wie glücklich er in Bochum ist,das er nach der schlechten zeit in Dortmund :idiot: wieder etwas zeigen kann,welch gutes klima dort herrscht,das excellente verhältnis zwischen trainer und kollegen usw.
Wenn Dortmund nicht sowieso zahlen müßte für ihn und keine finazprobleme hätte dann wäre er gar nciht mehr in der BL,dieser >Vollpfosten
Auf gehts VfL,reißt ihm den A*** auf!!!!!!