Video-/Bildbearbeitung

ne1

Nachwuchsspieler
da ja in letzter zeit immer häufiger fragen nach entsprechenden programmen zur bearbeitung von videos (schnitt, mit musik hinterlegen, etc.) oder auch bildern aufgekommen sind, hier mal der dazugehörige sammelthread.

im letzten thread wurde nach günstigeren alternativen zu adobe premiere gefragt, daraufhin gab rightback folgende antwort:

RightBack schrieb:
Premiere? Hehe, okay wenn du 1000€ zuviel hast. Check dir dann am besten gerade AVID Xpress ProHDV oder Final Cut 4 plus Mac und vergiss After Effects nicht.

harry hat außerdem auf die adobe premiere trial version erwähnt.

so, ich hoffe hier kann nun schneller und vor allem konstruktiver geholfen werden. :)

Right Back

Registrierter Benutzer
Okay FAB, nenn es Ironie oder Sarkasmus aber die Antwort und die darin stehenden Videoedit - Lösungen sind noch teurer als Adobe Premiere.
Avid und Final Cut sind wohl die besten zur Zeit am Markt aber halt entsprechend teuer. Nur ein paar Beispiele: And1 benutzt AVID und Notic Final Cut für Notic 2. Immer in Verbindung mit After Effects.

Okay eine ernstgemeinte "billigere" Lösung ist z.B. Pinnacle Studio 9 (Plus-Version). Ein Beispiel: Die aktuelle Streetball.co.uk DVD wurde mit diesem Programm und der Hilfe von AFX hergestellt.

Ansonten nehmen wir mal Dime. Flipsyde arbeitet mit Vegas Video von Sonic Foundry. Man kann sich über das Können von Flip streiten aber das Programm ist sehr sehr gut.
Beide sind okay, aber keine optimalen Lösungen.

Ich arbeite für kleinere Clips mit dem Adobe Premiere oder mit Final Cut auf einem G5. Für größere Sache wie Tapes auf einem Avid Xpress Pro mit Mojo System. Immer plus Adobe After Effects.

Peace

ne1

Nachwuchsspieler
oh, dann hatte ich das falsch verstanden... sorry.
naja, kostengünstig ist immernoch der windows movie maker. :D

Mic

Nachwuchsspieler
Ich arbeite seit 2 Jahren mit selbst aufgenommenen Material
und habe dabei immer Produkte der Magix video deluxe Reihe verwendet.
Das Program macht es möglich sich schnell einzuarbeiten und ist auch leicht zu bedienen.
Eigentlich ein perfektes Programm wären da nicht die Probleme mit der Ausgabe der Datein. Aber das kann halbwegs man hinkriegen.
Ich schneide alles in Magix video deluxe 2004/2005 plus - spiele es von dort in eine dv-avi datei aus und falls ich es noch mal in wmv haben will - verwende ich deluxe 2003/04 dazu (hat da einen besseren Encoder).

Dem, der das eigene Video am Pc bearbeiten will und dann daraus ne vhs machen möchte (Vorsicht dafür braucht man z.B.: eine cam mit dv-in) ,kann ich Magix video deluxe 2004/05plus nur empfehlen.

@ Right back :
1)Wer ist denn eigentlich Flipsyde?Tmill schon mal nicht, Ayo?Benutzen Dime eigentlich kein anderes Program dazu - ihre Effekt sind ja teilweise schon heftig.
2) Bist du profi bzw. Student aus dem TV Sektor, du scheinst ja ne große Auswahl an sehr teueren Programmen zu haben?Zahlt sich After effects für Bball tapes wircklich bei dem Preis aus?Thx

Right Back

Registrierter Benutzer
Mic schrieb:
@ Right back :
1)Wer ist denn eigentlich Flipsyde?Tmill schon mal nicht, Ayo?Benutzen Dime eigentlich kein anderes Program dazu - ihre Effekt sind ja teilweise schon heftig.
2) Bist du profi bzw. Student aus dem TV Sektor, du scheinst ja ne große Auswahl an sehr teueren Programmen zu haben?Zahlt sich After effects für Bball tapes wircklich bei dem Preis aus?Thx

1) Flipsyde ist wie du gesagt hast der Cutter von Dime55/Truballer. Bin kein grosser Fan von ihm weil er seine Clips zu überläd mit Effekten. Wer das Dime-Mixtape kennt, weiss was ich meine. Viel zu unruhig, zu wenig Blick auf Qualität usw. Trotzdem und vielleicht gerade deswegen ist er schon einer der Kreativeren. Weniger ist aber oft mehr.

2)Was heisst Profi? Auf keinen Fall. Mache das jetzt seit ca. 6 Jahren und habe mich halt von Ulead über Pinnacle zu Avid und Final Cut gearbeitet. Ich studiere Mediendesign und will später in den Bereich Postproduction. Ausserdem arbeite ich bei einem deutschen TV Sender in der Trailerproduktion. Daher der Überblick über die führenden Produkte.

1

AlmostBig

Nachwuchsspieler
mal ne frage:

wenn ich meine filme von der kamera auf den pc bringe und dann brenne, ist die qualität auf dem fernseher relativ beschissen. also auf dem pc ist sie bei ner kleinen auflösung sehr gut, bei ner größeren wird es dann teilweise arg pixlig. kann ich das irgendwie überarbeiten / kaschieren?

Right Back

Registrierter Benutzer
Wahrscheinlich musst du die Qualität beim Einlesen verändern. Am Besten wählst du volle DV-Qualität, also min. 720x576.
Müsste irgendwie bei den Import Eigenschaften einzustellen sein. Poste einfach mal dein Programm. Vielleicht kann jemand, der damit arbeitet, es dir genau erklären.

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Right Back schrieb:
Wahrscheinlich musst du die Qualität beim Einlesen verändern. Am Besten wählst du volle DV-Qualität, also min. 720x576.
Müsste irgendwie bei den Import Eigenschaften einzustellen sein. Poste einfach mal dein Programm. Vielleicht kann jemand, der damit arbeitet, es dir genau erklären.

ich hab grad erst angefangen, mich damit zu beschäftigen.

hab mir den magix video deluxe gekauft, aber der wollte meine kamera nicht finden. also hab ichs mit windows movie maker importiert :cool3:
aber vllt kann man das ja dort am anfang auswählen..

Mic

Nachwuchsspieler
Wenn du das Magix Program noch hast(da kann man die aufnahme bestens regeln) - versuch dir nen Treiber für die Erkennung deiner (digitalen?) Cam runterzuladen oder beschreib dein Problem genau bei www.magix.de im Forum für video deluxe. Bei der Aufnahme mit Windows Movie Maker kenn ich mich leider nicht aus ...

@Right back:
Naja dann gehts ja doch eher in die Richtung Pro. Ich stehe noch vor der Wahl meines Studiums werde aber eventuell auch in die Richtung gehen, gerade da es in meiner Heimatstadt den interessanten Studiengang Digitales Fernsehen gibt.
Werde mir deshalb auch bald neue,leistungsstärkere Software besorgen.Was würdest du da als nächsten Schritt empfehlen( Magix hat bisher immer nur 100Euro gekostet) - gleich zu den ganz teueren Programmen oder gibt`s noch was dazwischen. Thx

Zuletzt bearbeitet:

Right Back

Registrierter Benutzer
Okay also der Sprung von solchen Programmen auf Top non-lineare Schnittprogramme ist schon eine gewaltige Umstellungen.
Du hast fast unbegrenzte Steuerungen, Kontrolle über jedes Frame, Key Notes, die du anbringen kannst wo du willst um mit jedem Frame deinen Clip zu "animieren" und zu bearbeiten uvm. Mein Tip, üben üben üben.

Denke direkt auf solche Programme wie Avid oder Final Cut umzustellen, ist sicher nicht das Beste. Zumal es Final Cut nur auf Mac gibt.

Das richtige Einsteigerprogramm in diese Liga ist sicher Adobe Premiere Pro.
Du solltest dich aber parallel dazu etwas in Adobe After Effects schulen. Wird zwar weniger benutzt aber deine Möglichkeiten gehen dann fast ins Unendliche.

Premiere ist ein richtig gutes Programm aber es bedarf einer längeren Einarbeitungsphase. Man muss viel rumprobieren.

1

royals12

Nachwuchsspieler
Right Back schrieb:
Okay also der Sprung von solchen Programmen auf Top non-lineare Schnittprogramme ist schon eine gewaltige Umstellungen.
Du hast fast unbegrenzte Steuerungen, Kontrolle über jedes Frame, Key Notes, die du anbringen kannst wo du willst um mit jedem Frame deinen Clip zu "animieren" und zu bearbeiten uvm. Mein Tip, üben üben üben.

Denke direkt auf solche Programme wie Avid oder Final Cut umzustellen, ist sicher nicht das Beste. Zumal es Final Cut nur auf Mac gibt.

Das richtige Einsteigerprogramm in diese Liga ist sicher Adobe Premiere Pro.
Du solltest dich aber parallel dazu etwas in Adobe After Effects schulen. Wird zwar weniger benutzt aber deine Möglichkeiten gehen dann fast ins Unendliche.

Premiere ist ein richtig gutes Programm aber es bedarf einer längeren Einarbeitungsphase. Man muss viel rumprobieren.

1

das hört sich ja echt richtig professionell an... ich wollte mich auch mal mit adobe premier oder final cut beschäftigen. Bis jetzt habe ich immer imovie genommen, weil das ja doch super einfach zu bedienen ist un ich mit imovie recht gut zurecht komme. Aber bei imovie hat man ja nur sehr limitierte möglichkeiten. Und ich hab jetzt mal mit adobe premier und final cut angefangen aber um ehrlich zu sein ich versteh kein wort ( also mehr als capture hab ich net geschafft). Ich hab die anleitung angefangen zu lesen und versteh auch nur bahnhof.
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben wie ich da anfangen soll das ich immerhin ein bisschen was von final cut oder adobe verstehe?

Right Back

Registrierter Benutzer
Clip - Beispiel für Adobe Premiere

Hier ist ein aktueller Clip, den ich mit Adobe Premiere gemacht habe. In Verbindung mit Adobe Photoshop CS und Adobe After Effects 6.0.
Könnt ihr ja mal auschecken. 1

Germany´s Finest

Mic

Nachwuchsspieler
Sehr geiler Promo - clip!
Vielleicht ein bischen zu viel Paul aber das hat ja eigentlich nix mit Schnitt zu tun ... Gestaltung = top!
Für was du cs verwendet hast is klar - aber für welche Szenen/cuts after effects(bei den introductions der player oda - aber sonst im clip?).

Ist Fabian Greiser jetzt bei Germanys finest dabei?Würd ich gut finden .. Dunker gehören einfach dazu und vor allem so einer - sicher einer der Besten Europas.
Da wir bei Greiser sind - ich hätt Material von ihm. Er hat 2004 in Salzburg die slam dunk competition gewonnen.
Hab damals nach dem Turnier nen Clip "geschnitten" - da sind auch seine besten Dunks drauf - werd das mal in wmv converten und hochladn - dann kannst du sehen ob du es brauchen kannst.

Ein Beispiel von mir für den Schnitt mit Magix video deluxe gibts im "Unglaubliche Vidz" - thema auf Seite 87(3BC Austrian Streetball).

Paul

Nachwuchsspieler
HEy, und zwar hab ich Adobe Photoshop CS2, komme da aber irgendwie nicht klar, könnte mir da einer helfen und seinen AIM Namen, Yahoo Namen, MSN Namen oder ICQ Nummer hinterlassen, dann würde ich mich melden, brauche da echt etwas hilfe bei.

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Ich möchte aus all den Fotos von meinem Australienaufenthalt eine Diashow mit Musik zusammenstellen. Ich hab mal mit dem Windows Movie Maker angefangen, hab aber das Problem, dass die Fotos immer auf die volle Bildschirmgrösse projeziert werden und somit verzerrt erscheinen.
Kann man da etwas dagegen machen oder gibt es evtl. sogar besser Programme für eine Dia-/Audioshow?

Nachwuchsspieler
Habe momentan ein Problem mit dem Konvertieren von nsv in bspw. divx, und zwar fehlt nach dem Konvertieren die Tonspur. :confused:

Ich verwende "Super" von erightsoft. (http://www.erightsoft.com)

Vielleicht hat ja zufällig einer eine Idee was ich da beachten muss.

Danke!

Oben