Vielversprechende Talente


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
ich wollte mal einen thread aufmachen, wo es um spieler geht, die vielleicht noch nicht so bekannt sind, aber wo ihr denkt, dass sie großes potenzial haben. ich lasse bewusst spieler wie djokovic, murray oder auch del potro weg, die sind zwar alle sehr jung und talentiert, aber es sind ja quasi schon gestandene spieler, die jeder kennt. als altersbegrenzung würde ich sagen, alles unter 20 jahre :p

hier mal ein paar kandidaten, die auf meinem zettel stehen. ich hab sie mal nach ATP-ranking geordnet. kommentare dazu beziwhungsweise ergänzungen sind erwünscht.


Marin Cilic, Kroatien (Alter: wird nächste Woche 20): cilic dürfte den meisten schon ein begriff sein. er spielt schon seit mitte 2006 mehr oder weniger regelmäßig auf der tour. dieses jahr hat er in seiner entwicklung einen schritt nach vorne gemacht und steht jetzt auch schon auf platz 22 in der weltrangliste. sein spielstil ist gemacht für hartplatz, wobei er auch gewisse allrounder-qualitäten aufweist (erinnert mich an djokovic), sand ist eher nicht sein ding. vom potenzial her denke ich, ein sicherer top10-kandidat, obs für einen grand-slam sieg reicht, wird sich zeigen.

Ernests Gulbis, Lettland (Alter: 20): kommt aus einer reichen familie und spielt seit einem guten jahr auf der tour. er hat dieses jahr überrascht mit dem viertelfinaleinzug in roland garros auf seinem schwächsten belag. spielt noch extrem unkonstant, aber an guten tagen lässt er sein enormes talent aufblitzen. taktisch unausgereift, aber seine grundschläge sind jetzt schon waffen. er erinnert mich etwas an tsonga. meiner meinung nach ein riesen-talent, und ich bin sicher, dass er früher oder später einen oder mehrere grand slams auf hartplatz gewinnt.

Kei Nishikori, Japan (Alter: 18): er hat dieses jahr für furore gesorgt, als er das turnier in delray beach gewann (gegen blake) und dabei von platz 244 kam. danach wurde es zwar etwas ruhiger um ihn, aber bei den US open hat er erneut sein potenzial angedeutet und ferrer geschlagen. spielt ebenfalls noch unkonstant, was aber in seinem alter völlig normal ist. seine entwicklung steht noch ziemlich am anfang, so dass eine prognose schwer fällt.

Evgeny Korolev, Russland (Alter: 20): vor etwas mehr als einem jahr hatte ich ihn ganz oben auf meiner liste. leider hat seine entwicklung dann etwas stagniert, kurzzeitig war er sogar wieder auf der challenger-tour unterwegs. er hat schon einige gute leute geschlagen und ist fähig, auf allen belägen gutes tennis zu zeigen. trotzdem muss er jetzt den nächsten schritt tun. ich denke, er ist kein übertalent, aber top 20 sind definitiv drin.

Donald Young, USA (Alter: 19): als amerikanische hoffnung wird er gehyped ohne ende. und das bedeutet für ihn keineswegs nur vorteile. so "durfte" er schon 2005 (!) mit etlichen wild-cars ausgestattet an ATP-turnieren teilnehmen, wo er jedoch absolut kein land sah und sich manchmal sogar bis auf die knochen blamierte. danach gings erstmal auf die challenger-tour, wo er sich gleich viel wohler fühlte und wo er meiner meinung nach immer noch spielen sollte. es fehlt einfach noch in allen bereichen des spiels, um mit den großen mitzuhalten. trotzdem hat er ohne frage talent, und ich sehe ihn dann auch irgendwann in den top 20. leider verlief seine entwicklung eben sehr holprig.

Thiemo de Bakker, Holland (Alter: 20): die ehemalige nummer 1 der junioren. nur selten auf der ATP-tour unterwegs, wo er noch häufig lehrgeld zahlt. hab noch nicht viel von ihm gesehen, von daher weiss ich nicht, ob er wirklich ganz nach vorne kommen kann. vielleicht gibt das nächste jahr mehr aufschluss darüber.

und noch ein paar junioren: Bernard Tomic, Australien (Alter 16) wäre hier zu nennen. die große hoffnung aus down under. ich hoffe, es ergeht ihm nicht wie young. da bei den australiern momentan ziemlich ebbe herrscht im tennis, lastet auf ihm schon jetzt ein gehöriger erfolgsdruck. ich habe bisher von ihm nur einzelne schnipsel gesehen, welche keinerlei aufschluss über sein talent zulassen. was man so hört, soll er aber schon "the next big thing" sein. er tut gut daran, erstmal future, dann challenger-erfahrung zu sammeln. ich bin sehr gespannt auf ihn.

Grigor Dimitrov, Bulgarien (Alter 17) ist die aktuelle nummer 1 der junioren. heisst allerdings nicht viel, da der sprung zu den profis dann doch noch was anderes ist. dennoch, mit 2 grand-slam-siegen und auch ansonsten toller bilanz, zeigt er, dass er für den junioren-circuit eigentlich schon zu weit ist. tatsächlich hat er auch schon ein future gewonnen und ist in den top 500 zu finden. talent scheint also auch hier viel da zu sein.


wer sich jetzt fragt, wo die deutschen sind, dem kann ich auch nicht weiterhelfen. tatsächlich findet sich mit cedrik-marcel stebe immerhin jemand auf platz 6 der junioren-rangliste, aber von dem weiss ich leider gar nix. dann wäre da noch mischa zverev mit seinen 21 jahren, den ich auch schon live gesehen habe. interessant spielt er auf jeden fall mit seinem serve-und-volley, aber ehrlich gesagt sehe ich ihn ihm keinen top-10-spieler. er hat einfach keine herausragenden waffen. ich sehe ihn eher als journeyman in den top 50, der ab und zu ein gutes resultat macht, aber dem der große durchbruch verwehrt bleibt. gerne lass ich mich eines besseren belehren.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
thema: deutsche talente


stebe: jahrgang 90, nr.6 der junioren-welt, aber hat auf future/'challenger-turnieren kaum was gerissen bisher. ohne ihm zu nahe treten zu wollen (hab ihn auch erst einmal spielen sehen), aber er hat nicht unbedingt das potential ein top 10 spieler zu werden. vor knapp einem jahr war er noch nicht einmal bei deutschen meisterschaften dabei, dann ist er nach italien in ein tennis-internat gegangen, was ihm einen richtigen schub gab, sodass er 2-3 jugend-itfs gewinnen konnte.

jaan brunken: jahrgang 90, nr. 800 der atp. ist komisch über ihn zu schreiben, da ich ihn ganz gut kenne. aber ist ganz objektiv ein riesentalent. hat vor allem sehr harte grundschläge und ist sehr diszipliniert. hat letztes jahr am rothenbaum in der quali immerhin den top 50 spieler melzer geschlagen, und wird mit sicherheit noch einen sprung machen, da er im sommer lange verletzt war.

dominik schulz: jahrgang 92, erste 100 der junioren. hat jetzt schon bei den junioren-grandslams mitgespielt, wo eigentlich nur 90er-91er sind. hab auch ihn "live" erst einmal gesehen, aber der ist schon eines der größeren talente der letzten jahre. unangenehmer linkshänder mit gutem aufschlag. ein bisschen schwerfällig noch hier und da, aber ist ja auch erst 16.

ansonsten würde mich es nicht wundern, wenn zverev, der ja auch jahrgang 87 ist, noch einen schritt weiter, zumindest in die top 20, machen kann. er hat diese merkwürdige serve-and-volley-taktik aufgezwungen bekommen, was ich an sich gut finde, und wofür er auch absolut qualitäten hat, aber was einfach nicht mehr zeitgemäß ist, leider. trotzdem erzielt er solide ergebnisse, mehr erfahrung wird ihm sicher helfen, noch bessere zu erzielen.


International:
da ich das glück hatte (durch meinen bruder) in den letzten jahren einige itf-jugend-turniere sehen zu dürfen, konnte ich ganz gut einen blick auf die "stars von morgen" werfen.
interessant ist, dass sehr viele top-leute aus der jugend jetzt richtig probleme haben, den sprung in die atp-tour zu schaffen (s. auch elsner, young z.b.).

vladimir ignatik (weissrussland): das ist so einer, der in der jugend alles weggefegt hat, und einige grandslams gewann, und jetzt gerade auf herren-ebene keinen fuss auf die erde bekommt.

jerome inzerillo (frankreich): schönste einhändige rückhand wahrsch. (neben der von dimitrov), die ich bei den juniors gesehen habe. war 2006 glaube ich europameister im einzel. hangelt sich mittlerweile aber von future zu future, und verliert regelmäßig in runde 1 oder sogar in der quali.

ricardas berankis (litauen): auch er war sehr erfolgreich schon als 14-15 jähriger bei den juniors. steht mittlerweile erste 500 der atp, und wird mit sicherheit mal ein top 50 spieler, genau wie der von dir angesprochene dimitrov. ich glaube, bei denen fehlt echt nur 1-2 erfolgserlebnisse, dann räumen die auch auf atp-turnieren richtig ab.

mein persönlicher favorit ist der kleine belgier arthur de greef (jahrgang 92). hat gar nicht die ganz tollen ergebnisse, aber hat so ein fantastisches ballgefühl und "feel for the game". wenn der in 3-4 jahren top 10 ist, sagt nicht, ich hätte es nicht vorausgesagt^^
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
sehr schön, rip, noch mehr namen, die man sich merken kann. :thumb: brunken kannte ich eben auch nur durch seinen sieg gegen melzer. berankis war mir ein begriff. de greef, schulz und inzerillo kenne ich gar nicht, lasse mich aber überraschen.

Da fallen mir noch ein:

Lukas Dlouhy
Roko Karanusic
Sam Querrey
dlouhy und karanusic sind alt :p

querrey lass ich gelten. aber ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, für mich hat er nicht den upside wie andere. sehr guter aufschlag, mit dem man sicherlich einzelne spiele gewinnen kann. aber der rest fällt doch etwas ab.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
dieser schulz steht jetzt in beiden konkurrenzen der french open im semifinale. da scheint sich was anzubahen. rip hat ihn ja auch als einen der größeren talente beschrieben. mal sehen ob er sich wenigstens einen tital holen kann. am besten natürlich den einzelbewerb. hat übrigens das riesen talent tomic im achtelfinale geschlagen.:thumb:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Grigor Dimitrov, Bulgarien (Alter 17) ist die aktuelle nummer 1 der junioren. heisst allerdings nicht viel, da der sprung zu den profis dann doch noch was anderes ist. dennoch, mit 2 grand-slam-siegen und auch ansonsten toller bilanz, zeigt er, dass er für den junioren-circuit eigentlich schon zu weit ist. tatsächlich hat er auch schon ein future gewonnen und ist in den top 500 zu finden. talent scheint also auch hier viel da zu sein.


wer sich jetzt fragt, wo die deutschen sind, dem kann ich auch nicht weiterhelfen. tatsächlich findet sich mit cedrik-marcel stebe immerhin jemand auf platz 6 der junioren-rangliste, aber von dem weiss ich leider gar nix. dann wäre da noch mischa zverev mit seinen 21 jahren, den ich auch schon live gesehen habe. interessant spielt er auf jeden fall mit seinem serve-und-volley, aber ehrlich gesagt sehe ich ihn ihm keinen top-10-spieler. er hat einfach keine herausragenden waffen. ich sehe ihn eher als journeyman in den top 50, der ab und zu ein gutes resultat macht, aber dem der große durchbruch verwehrt bleibt. gerne lass ich mich eines besseren


ja der spielt heute auch wieder stark bis jetzt, aus dem könnte echt mal ein großer werden!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
dimitrov und tomic haben definitiv schon challenger-niveau. man sollte aber jetzt aufpassen, dass der hype nicht zu groß wird. schulz wurde uns von rip ja schön vorhergesagt :thumb:

vielleicht sollte ich gulbis aus dem eröffnungspost nehmen, der spielt nämlich mittlerweile echt konstant schlecht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
immerhin gute zwei jahre ist dieser thread jetzt alt. zeit um ein kurzes update zu geben ;)

von den genannten sind ein paar in der spitze angekommen. cilic hatte dieses jahr nach super australian open viel mit der form zu kämpfen. gulbis hat sich natürlich verbessert und ganz klar gezeigt, zu was er fähig ist aber ist immer noch zu unkonstant und lässt die nötige einstellung vermissen. de bakker hat den durchbruch geschafft, kann sicher noch mehr.

eher stagniert sind korolev, young, nishikori. wobei es beim japaner an einer schweren verletzung lag und er seit seinem comeback sehr gut spielt, sicher top50 nächstes jahr meiner meinung nach.

wer von den ganz jungen hat sonst noch auf sich aufmerksam gemacht bzw. könnte den durchbruch demnächst schaffen?

Grigor Dimitrov (Bulgarien, ATP 106): sehr erfolgreiches jahr auf der challenger-tour, für die er jetzt schon zu gut ist. im august drei turniersiege hintereinander. der ganze hype ist definitiv berechtigt. wird wohl nächstes jahr auf die main tour wechseln und ich sage er schafft es ohne große probleme. manko: disziplinprobleme (öfters stress mit schiris!).

Bernard Tomic (Australien, ATP 208): immer noch der jüngste spieler in den top 500. er verbessert sich ständig. spielt auch ab und zu auf ATP-turnieren und hinterlässt dort einen guten eindruck. von daher alles im plan, könnte an die top 100 rankommen dieses jahr.

Ricardas Berankis (Litauen, ATP 85): zurecht von Rip genannt. ähnlich wie dimitrov eine sehr gute challenger saison gespielt, dazu zweimal für einen grand-slam qualifiziert und ne runde im hauptfeld gewonnen. mit anderen worten, bereit für den durchbruch auf der ATP-tour. hat sich in weiser voraussicht schon mal den vornamen in richard ändern lassen, damit auch die amis wissen, wer er ist ;)

Ryan Harrison (USA, ATP 173): die amis brauchen donald young nicht, denn harrison ist talentierter und jünger. schon mit siegen gegen ljubicic oder dent. sollte trotzdem noch nicht allzu viele große turniere spielen.

Filip Krajinovic (Serbien, ATP 215): spielerisch ohne frage sehr talentiert. zahlt oft lehrgeld auf der challenger tour. sein problem ist, dass er körperlich einfach noch viel zu schwach ist. aber das kann ja verbessert werden.

aus dem juniorenbereich interessant sind das indische top-talent yuki bhambri, carlos boluda (spanien) und (für gentleman) der ösi dominic thiem. jedoch sind alle diese spieler noch ein gutes stück weg vom profi-tennis.

stichwort deutsche talente: wenn überhaupt, kann man hier den schon erwähnten cedrik stebe nennen und sein kollege jan-lennard struff. beide stehen zwischen 300 und 400 und sind jahrgang 1990. sicher keine top-talente, aber könnten anständige spieler werden. von einem schulz oder brunken habe ich leider nichts oder kaum mehr was gehört.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Dieser tomic scheint aber auch ein ziemlicher idiot zu sein oder?

Wobei das wohl garnicht seine schuld ist. leider haben viele balkanstämmige spieler (dokic, tomic, djokovic) eine ganze entourage an idioten (vor allem familie) die sich in ihrem ultranationalimus daneben benehmen und ihrem hero tag und nacht erzählen, dass er der größte ist.

Echt respekt an nole, dass er trotz dieses umfeldes so sympatisch und bescheiden geblieben ist. muss ein echt feiner kerl sein ich hoffe das bleibt so.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Dieser tomic scheint aber auch ein ziemlicher idiot zu sein oder?

Wobei das wohl garnicht seine schuld ist. leider haben viele balkanstämmige spieler (dokic, tomic, djokovic) eine ganze entourage an idioten (vor allem familie) die sich in ihrem ultranationalimus daneben benehmen und ihrem hero tag und nacht erzählen, dass er der größte ist.
hehe, ja ich weiß was du meinst. da kam schon die ein oder andere zweifelhafte äußerung aus seiner richtung. wobei ich nicht weiß, was wirklich von ihm kommt und was von seinem camp (vor allem väterlichseits). von daher warte ich noch ab, bis ich mir da ne meinung bilde.

ansonsten hilft nur ignorieren, bei djokovic klappts mittlerweile auch ganz gut.
 
Oben