Buster D
Bankspieler
Je mehr man die Kunst des Boxens schätzt, umso unwesentlicher werden die Gewichtsklassen. Es zählt entweder die punchingpower oder die Technik oder im Idealfall das Gesamtpaket. Dieses ist Gewichtklassen unabhängig.
Nö, das hat nichts mit Boxen mehr oder weniger schätzen zu tun. Ich bin nun wahrlich ein Boxfan durch und durch, aber Boxen ist und bleibt nun einmal ein Kampfsport und da kann man die Physis - trotz Gewichtsklassen - einfach nicht ausblenden
Mal ein Beispiel abseits der Kampfsportarten, um zu verdeutlichen was ich meine: Was wäre, wenn man eine U170cm NBA einrichten würde? Es würden vielleicht auch einige davon schwärmen, wie flink, wendig und schnell die Basketballzwerge sind, aber trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, das mit dem "echten Basketball" der Großen gleich zu setzen.
Im Boxsport hat sich die Gewichtsklassen Einteilung halt sehr früh etabliert und man hat sich daran gewöhnt. Das wäre alles auch nicht so schlimm, wenn es nicht diese Gewichtsklasseninflation - gerade in den unteren Gewichtsklassen - geben würde. 3 oder 4 Gewichtsklassen würden völlig ausreichen und wer als Mann unter 60 Kg wiegt und professionell Kampfsport betreiben will, sollte halt etwas Muskulatur aufbauen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: