Vierschanzentournee


walker

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
real life
zum ersten mal gibt es 2 gewinner von der tourneegesamtwertung. jakub janda und janne ahonen.

war ne richtig spannende tournee (vor allem das letzte springen heute mit unterbewertung von ahonen im ersten durchgang).
2 gewinner, die es für mich auch verdient haben. sie waren einfach die konstantesten und besten springer.
ahonen ist sowieso schon jahrelang immer vorne mit dabei.

für janda ist es der erste tourneesieg.
ahonen zieht jetzt mit jens weissflog gleich - 4 tourneesiege.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich habe mich für beide gefreut - sie haben beide den Sieg verdient. Fliegen konstant gut!

Schade, dass unsere dieses Mal vom Pech verfolgt waren.
 

Husky85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.024
Punkte
0
Kurze Frage: Ich habe kurz nach dem letzten Sprung von Jakub Janda abgeschaltet, weil der RTL-Kommentator Tom Bartels gesagt hat "Zwar hat Ahonen das heutige Springen- Janda aber die Tournee gewonnen " (sinngemäß). Als ich dann Spätabends Radio hörte war ich überrascht, als der Moderator von zwei Siegern sprach.

War denn sofort klar, dass es zwei Sieger gibt und hat sich Bartels einfach nur verguckt? Oder gab es noch irgendwelche Diskussionen um die Gesamtwertung?
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Da war der Kommentator wohl einfach ein bisschen vorschnell, ohne das genaue Gesamtergebnis schon zu kennen. Aber es gab trotzdem natürlich Diskussionen, weil es in den Regeln offenbar keine genaue Regelung gab, wie bei Punktgleichheit zu verfahren ist. Man hätte ja theoretisch auch einen Tourneesieger anhand der besseren Platzierungen in den 4 Springen festlegen können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Andere mögliche Kriterien wären auch gewesen:

  • Anzahl Siege: 2 für Ahonen, 1 für Janda
  • Gesprungene Weitenmeter: Da war Ahonen 2.5 Meter vor Janda, der hatte dafür logischerweise bessere Haltungsnoten

Aber ich bin froh, dass beide gewonnen haben, sie haben es verdient!!
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
er war einfach verwirrt. ahonen hatte vor dem springen 2 punkte rueckstand. dieser rueckstand ist nach dem ersten durchgang auf 3 punkte angewachsen.

diese 3 punkte hatte der reporter im kopf und als dann nach dem zweiten sprung stand ahonen hat 2 punkte vorsprung vor janda, dachte er - oh da hat er nur zwei von drei aufgeholt (was ja gesamt stimmte und damit reichte), aber waren es ja drei auf den ersten sprung.

war halt einfach ein denkfehler. ich hoffe mein verwirrtes geschreibsel war verstaendlich. :D
 
Oben