Viertelfinale 2: JL13 vs Max Power


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Keine Verletzten

Die Umfrage wird freigeschaltet nachdem die Teams vorgestellt wurden. Umfragen sind statt 4 Tagen nun in der KO Runde ein bisschen länger geöffnet um noch mehr Usern die Chance zu geben mitabzustimmen.

Es bleibt weiterhin beim Ablauf:

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 
G

Gast_481

Guest
Hoffe, dass ich es heute, spätestens morgen gebacken kriege. Bin krank und habe noch eine wichtige Prüfung nächste Woche. Gebe mir aber Mühe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab meine Aufstellung zwar am Freitag schon an heiko geschickt, aber damit hier mal passiert, beginne ich mal ;)

salzlogo.png


kitsm.png


Gegen die JL Alpinists werden diese elf Herren auflaufen:

15798485.jpg


Bei JL13 erwarte ich wieder eine False 9 mit flügellastigem Spiel, demnach werden meine lauffreudigen Mittelfeldspieler dort viel Arbeit verrichten. Wirkliche Aussagen darüber, wie sich das dann wirklich verteilt, kann ich natürlich erst machen, wenn JL seine Aufstellung bekanntgibt. Als grobe Vorgabe:

formationvf.jpg
 
G

Gast_481

Guest
Sorry, dass es so schleppend vorangeht. Ich bin aber echt krank. Statt flachzuliegen muss ich aber mit den Restkräften büffeln. Spätestens Dienstag Abend sollte aber was drin liegen. Hier auf jeden Fall mal die Teamvorstellung.

Die „JL Alpinists“




Maskottchen:

CCGoofball1.jpg





Und ein paar Cheerleader, genannt die "Jennifers & Jessicas" -->passend zum "J" in JL13.



Auch hier gab es Zuwachs:

megan-fox-poster.jpg


Als Aufnahmeritual wurde ihr von den anderen Cheerleadern der nackte Arsch versohlt. Videos davon gibt es bei Stimmen für mich:


So, aber jetzt genug geblödelt. Hier das Team:


Draftstrategie:

Als Draftspielneuling hatte ich zu Beginn keine besondere Strategie. Die einzigen Gedanken, die ich mir gemacht habe waren, um welche Topspieler mal am besten ein Team aufbauen kann. Da ich relativ weit hinten picken konnte, habe ich aus den verbleibenden Grosskalibern diejenigen genommen, die mir am meisten gepasst haben und danach das Team auf allen Positionen mit möglichst starken Spielern aufzufüllen versucht, was nicht immer einfach war, da auf einzelnen Positionen sehr schnell nur noch Durchschnitt übrig war. Der Draft war insofern ein bisschen Trial & Error und Learning by Doing. Dafür kam aber dennoch eine aus meiner Sicht passable Truppe zusammen. Der Schwerpunkt, auf den ich von Anfang an gesetzt habe, war Spieler zu nehmen, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Bei bis zu 2 Verletzungen pro Spieltag und „nur“ 4 Ersatzspielern war es mir wichtig flexibel zu sein, da es auch 2 Spieler der gleichen Position treffen kann. Bis auf ein paar Ausnahmen können auch die meisten Kaderspieler 2 oder mehr Positionen abdecken. Auf eventuelle Verletzungen bin ich gut vorbereitet.

Spielervorstellung:

Tor:

Christian Wetklo


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#1
Grösse: 190 cm
Alter: 32
Spiele 83 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Wetklo ist ein relativ erfahrener und solider Bundesligatorwart. Er ist ein bisschen ein Keeper der alten Schule, leicht durchgeknallt, aber im Gegenzug auch immer mit Leidenschaft und vollem Einsatz dabei. Auch wenn er nicht in der Kapitänsrotation ist, ist er einer der Führungsspieler, der „kahnesque“ auch mal die Teamkameraden anpeitschen kann, wenn es nicht so läuft, wie es sollte. Seine Stärken sind sicher seine Reaktionsschnelligkeit und das Torwartspiel auf der Linie. Auch beim Rauslaufen ist er solide. Mit seinen weiten Abschlägen kann er dank der schneller Offensivspieler auch Konter einleiten.


Abwehr:

Filip Daems


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#2
Grösse: 181 cm
Alter: 33
Spiele: 151 Bundesligaspiele – 7 Länderspiele für Belgien
Fuss: links

Spielerprofil:

Der Routinier Daems ist Führungsspieler und Teamcaptain. Er überzeugt durch Nervenstärke, speziell auch vom Elfmeterpunkt und schafft es so Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Obwohl er kein Lautsprecher ist, ist er dennoch einer der Leader in der Mannschaft. Seinen Mangel an Schnelligkeit macht er durch gutes Stellungsspiel und Spielintelligenz wieder wett. Dadurch beteiligt er sich hin und wieder auch an Offensivvorstössen. Primär ist aber die Defensivarbeit seine grosse Stärke.



Theodor Gebre-Selassie


flagge-tschechische-republik-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-aethiopien-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#3
Grösse: 182 cm
Alter: 25
Spiele: 2 Bundesligaspiele – 8 Länderspiele für Tschechien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Gebre-Selassie ist ein sehr starker Aussenverteidiger, der ein gutes Zweikampfverhalten hat, aber auch durch Kondition, Schnelligkeit, Offensivvorstösse, Flanken und Kopfballstärke herausragt. Er wird die rechte Seite so offensiv und defensiv sicherlich verstärken.



Nikolce Noveski


flagge-mazedonien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#4
Grösse: 190 cm
Alter: 33
Spiele: 185 Bundesligaspiele – 46 Länderspiele für Mazedonien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Noveski ist ein Verteidiger, welcher dem Team durch seine Erfahrung helfen kann. Er ist ebenso einer der Führunggspieler. Defensiv verfügt er über ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballstärke, welche auch offensiv, bei Standards vor Vorteil für das Team ist.



Naldo


flagge-brasilien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#5
Grösse: 198
Alter: 29
Spiele: 175 Bundesligaspiele – 4 Länderspiele für Brasilien
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zu Naldo muss man eigentlich nicht viel sagen. Ein sehr starker IV, der zwar nach seinen Verletzungen nicht mehr so schnell ist, aber dennoch nach Gebre-Selassie wohl der schnellste Verteidiger im Team. Er verfügt ausserdem über ein gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten und ist mit seinen 198 cm sehr kopfballstark. Zudem hat er, typisch brasilianisch, eine relativ gute Technik für einen IV (natürlich nicht wie ein Hummels, aber dennoch sehr gut). Neben seinen Defensivstärken, ist er offensiv durch seine Kopfbälle, ebenso aber auch durch seinen harten Schuss und seine Freistösse sehr torgefährlich. Hinten kann er abräumen, bei Standards wird er vorne zur Waffe.



Patrick Owomoyela


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#12
Grösse: 187 cm
Alter: 32
Spiele: 156 Bundesligaspiele – 11 Länderspiele für Deutschland
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Owomoyela ist als Defensivbackup gedacht, oder als zusätzlicher Verteidiger um einen Vorsprung zu halten. Seine grösste Stärke ist sicherlich seine Erfahrung auf hohem Niveau (Nationalmannschaft, Champions League). Er ist nicht mehr so schnell und konditionell stark wie früher, kann aber noch relativ passabel flanken und kann durch sein Stellungsspiel und seine Physis auch in einigen Zweikämpfen was rausholen.

Mittelfeld:

Roman Neustädter


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#6
Grösse: 190 cm
Alter: 24
Spiele: 61 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Neustädter verfügt über ein gutes Stellungsspiel und eine grosse Laufbereitschaft. Er ist der Mann für die Drecksarbeit, der zwar etwas unspektakulär wirkt, aber sehr geschickt in der Balleroberung ist und ein relativ gutes Aufbauspiel hat. Er passt sehr gut ins dynamische Spiel der Mannschaft, da er ein schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive ermöglicht.



Szabolcs Huszti


flagge-ungarn-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#7
Grösse: 173 cm
Alter: 29
Spiele: 83 Bundesligaspiele – 51 Länderspiele für Ungarn
Fuss: links

Spielerprofil:

Huszti ist ein sehr wertvoller Spieler auf der linken Seite. Er ist schnell, technisch stark, verfügt über eine gute Schusstechnik, ist torgefährlich, in der Lage Standards zu schiessen, verfügt über ein gutes Passspiel und ist in Anbetracht seiner Grösse verhältnismässig kopfballstark. Er ist jederzeit in der Lage ein Tor vorzubereiten oder selber zu erzielen. Durch seine Lauf- und Dribbelstärke ist er ein perfekter Spieler für die 4er-Offensive, da er auch mal die Position wechseln kann und Räume für die Mitspieler schaffen.



Daniel Williams


flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#8
Grösse: 180 cm
Alter: 23
Spiele: 39 Bundesligaspiele – 5 Länderspiele für die USA
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Williams ist ein sehr defensivstarker Spieler. Auch er ist sehr athletisch und physisch sehr stark und profitiert von seiner Laufbereitschaft, seiner Kondition und seiner Stärke. Zusammen mit Neustädter bildet er ein sehr zweikampfstarkes Duo, welches gut in der Balleroberung und schnell im Umschalten von Defensive auf Offensive ist.



Thomas Müller


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#10
Grösse: 186 cm
Alter: 22
Spiele: 108 Bundesligaspiele - 33 Länderspiele für Deutschland
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Müller ist ein bisschen der Offensivallrounder. Er kann vielleicht nichts überragend, aber vieles sehr gut. Seine Technik ist solide, er kann einen guten Pass spielen, ist torgefährlich mit beiden Füssen und per Kopf. Wie die meisten Spieler in der Mannschaft ist auch er sehr laufstark, verfügt dazu auch über einen sehr guten Antritt, antizipiert Situationen gut, verfügt über eine hohe Spielintelligenz, schafft Räume, hat aber auch den Instinkt in die Räume zu gehen und Chancen zu verwerten. Müller ist so vielleicht einer der wertvollsten Spieler im Kader, da er eine Menge Qualitäten in der Offensive vereint. Wie bereits gesagt, ist er vielleicht nirgends überragend, aber in sehr vielen Punkten sehr sehr gut. Er kann auch auf den Flügel ausweichen, was den Flügelspielern ermöglicht ebenfalls in die Räume in der Tiefe zu laufen.



Jakub Blaszczykowski


flagge-polen-flagge-rechteckigschwarz-13x21.gif

#11
Grösse: 175 cm
Alter: 26
Spiele: 143 Bundesligaspiele - 55 Länderspiele für Polen
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Kuba ist schnell und immer mit vollem Einsatz dabei. Das Arbeitstier reisst so immer wieder Räume für die Mitspieler auf. Selber verfügt er über eine gute Technik, ein gutes Passspiel und einen guten Schuss. Mit Willen, Einsatz und mentaler Stärke reisst er das ganze Team mit. Diese Stärken, gepaart mit seinen Fähigkeiten am Ball ergeben ein Gesamtpaket, welches sich gut ins Offensivspiel des Teams einfügt, welches vor allem über Kampf, Laufstärke und Positionsrotation definiert wird.



Takashi Usami


flagge-japan-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#13
Grösse: 178 cm
Alter: 20
Spiele: 5 Bundesligaspiele - 4 Länderspiele für Japan (Olympiateam)
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

Usami ist ein bisschen ein typischer Japaner. Schnell, ausdauernd, wendig, mit einer guten Technik und einem guten taktischen Verständnis. Dazu ist er auch sehr torgefährlich. Er ist auf allen Offensivpositionen einsetzbar und so als Ersatz für einen der Stammspieler, oder als zusätzliche Offensivkraft bei Rückstand einsetzbar.



Matthias Zimmermann


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#14
Grösse: 176 cm
Alter: 20
Spiele: 1 Bundesligaspiel
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Zimmermann ist der Backup für die ZDM-Position, sowie auch für die beiden AV-Positionen. Er ist noch sehr jung und deshalb fehlt es ihm an Erfahrung, aber auch er ist ein sehr defensivstarker Spieler, der viel mit Wille, Einsatz und Laufbereitschaft erreicht. Ein guter Ersatz für Williams/Neustädter und eine Option auf den AV-Positionen.

Sturm:
Igor De Camargo


flagge-belgien-flagge-rechteckigschwarz-13x20.gif

#9
Grösse: 187 cm
Alter: 29
Spiele: 45 Bundesligaspiele - 9 Länderspiele für Belgien
Fuss: beidfüssig

Spielerprofil:

De Camargo spielt die „False 9“. Er ist mehr hängende Spitze als Mittelstürmer und dazu gedacht Räume zu schaffen für die restlichen Offensivspieler. Dazu verfügt er auch über ein solides Passspiel. Er ist auch torgefährlich, speziell per Kopf, teilweise auch über Distanzschüsse. Er passt gut zur restlichen Offensivabteilung der Mannschaft, da er auch in der Lage ist auf den Flügel auszuweichen und somit eine Rotation und Positionsverschiebung ermöglicht.



Sven Schipplock


flagge-deutschland-flagge-rechteckigschwarz-13x22.gif

#15
Grösse: 185 cm
Alter: 23
Spiele: 33 Bundesligaspiele
Fuss: rechts

Spielerprofil:

Schipplock ist ein junger Stürmer und erster Backup für de Camargo, wobei bei einer Einwechslung das System leicht umgestellt werden würde, da Schipplock eher dem Typ „Stossstürmer“ entspricht. Bei Rückstand ist es auch möglich, dass Schipplock zusätzlich zu de Camargo kommt, da er als Joker mit seinem Einsatzwillen und seiner Laufbereitschaft die müde gegnerische Abwehr noch vor zusätzliche Probleme stellen könnte. Er ist dazu auch immer wieder gut einen Elfmeter rauszuholen. Insofern der perfekte Jokerspieler, der sich mit seiner Dynamik gut in den Kader einfügt.

Rollenverteilung:

Teamcaptain: Daems (Noveski, Naldo, Kuba)
Freistösse: Huszti (Naldo)
Elfmeter: Daems (Huszti)
Ecke links: Kuba (Huszti)
Ecke rechts: Huszti (Kuba)

Werde echt sobald es geht mehr reinhauen, solange wirklich ein grosses Sorry meinerseits.
 
G

Gast_481

Guest
So wieder halbwegs gesund und Prüfung hinter mir.

So solls gegen Max aussehen:

y4csnf7sur.jpg


Never change a winning Team! lautet die Devise. Ich sehe die Mannschaft so am besten aufgestellt.


Zur Taktik:


Defensiv: Die beiden ZDM Williams und Neustädter stehen etwas tiefer als sonst. Das ZM von Max ist aus meiner Sicht offensiv nicht sehr gefährlich. Das wird zentral eine ziemliche Abnutzungsschlacht geben. Kvist ist ein Ackergaul, der über ein sehr gutes Stellungsspiel verfügt und zweikampfstark ist. Er ist auch gut im umschalten, allerdings kein richtiger Kreativspieler. Leitner ist defensiv eher schwach, offensiv hätte er eigentlich alle Anlagen, aber in dieser Saison merkt man ihm an, dass er noch recht grün hinter den Ohren ist. Er trifft auf dem Feld des öfteren falsche Entscheidungen und beraubt sich selber seiner stärksten Waffen. Baumgartlinger ist da schon ein anderes Kaliber. Auch er defensiv sehr stark, dazu auch im Spielaufbau gut, gutes Passspiel, aber auch er kein richtiger Kreativspieler aus meiner Sicht. Unter dem Strich nichts, was von Williams/Neustädter + IV oder je nach dem nach hinten rückenden Offensivspieler nicht zu verteidigen wäre.

Die ZDM sind deshalb etwas tiefer stehend, weil eben vom ZM von Max nicht so eine grosse Gefahr ausgeht, allerdings dafür Sobiech gefährlich werden könnte. Im Gegensatz zu den bisherigen Gegnern, die typische Strafraumstürmer hatten, deren primäre Stärken körperlich, also die Physis und das Kopfballspiel waren, kann Sobiech durchaus auch etwas mit dem Fuss, sprich hat eine ordentliche Technik und ein Tempo, dass Naldo und gerade Noveski gefährlich werden könnte. Er ist zwar auch im Kopfballspiel ganz gut, aber das können die beiden verteidigen. Für den Recht braucht es etwas Unterstützung von Neustädter und Williams.

Über die Flügel ist Max natürlich sehr gefährlich. Harnik ist stark und Carvajal gerade in der Offensive auch. Diese Seite mit Huszti und Daems wird daher schon klassisch von einem der 6er unterstützt werden müssen.

Die rechte ist normalerweise meine starke Seite, aber dort kommt mit Ribery gleich ein rechtes Kaliber. Er alleine gegen Gebre-Selassie wäre schon schwierig, mit Kuba kann es allerdings funktionieren, da ich Contento als nicht so starke Unterstützung sehe. Contento ist zwar offensiv und defensiv sehr solide, mehr aber auch nicht. Sollte es wider Erwarten doch Probleme geben auf dieser Seite, wird auch sie von einem der 6er unterstützt. In diesem Falle würde Naldo etwas nach vorne rücken, um das Zentrum nicht zus tark zu entblössen. Im Grunde genommen rücken Williams und Neustädter eben etwas zurück um die Räume für Sobiech und die Aussen enger zu machen.

Offensiv werde ich sicher über die Flügel Gefahr erzeugen. Ribery ist zwar defensiv viel besser geworden als zu seinen Anfangszeiten bei Bayern, aber Kuba und Gebre-Selassie sind sehr offensivstark, so dass Contento, egal ob er vom defensivschwachen Leitner, oder eben von Ribery unterstützt wird, seine Probleme bekommen wird.

Carvajal macht sich defensiv zwar gar nicht so schlecht, aber seine Stärken sehe ich schon in der Offensive. Und gegen einen so starken Mann wie Huszti wird er es schwer haben. Hinzu kommt, dass dadurch, dass sie beide auf links etwas besser sind, Huszti und Usami teilweise auch die Positionen tauschen sollen und so auch die Defensive von Max auseinaderziehen. Das gleiche gilt für Müller als False 9.

Bei Gleichstand würde ich das Team so lassen. Bei Vorsprung würde Zimmermann für Usami kommen, so ca. ab der 75. oder 80. (wie immer, lieber später als früher) und gegen die Nachspielzeit noch Owomoyela für Huszti.

Bei Rückstand würde ich de Camargo für Williams bringen, auch ca. ab der 75. oder 80. In der Nachspielzeit könnte dann für "alles oder nichts" noch Schipplock für Daems kommen. Das wäre dann zunächst ein Wechsel auf 4-1-4-1, und zuletzt ein 3-1-4-2.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
Grundsätzliche Überlegungen:

Ich habe erst mal keinen Grund, an meiner Stamm-Elf etwas zu ändern. Der zuletzt verletzte Bungert kehrt in die Mannschaft zurück und wird wie gehabt mit Dominguez die Innenverteidigung bilden. Contento und Carvajal geben die Außenverteidigung, während William Kvist vor der Abwehr für Ruhe sorgt. Ihm zur Seite gestellt sind die lauffreudigen Leitner und Baumgartlinger. Ribery und Harnik bilden eine gefährliche Flügelzange, im Zentrum lauert Sobiech.

Bei JL13 hatte ich die False 9 ja antizipiert - fraglich war für mich nur, ob de Camargo zurückkehrt oder Usami hinter Müller spielen würde. Ansonsten sehe ich keine Überraschungen. JL13 hat mit Huszti und Kuba natürlich ebenfalls gefährliche Außenspieler, und zumindest letzterer sollte von Gebre Selassie Unterstützung in der Offensive bekommen. Hier wird meine Defensive gefragt sein, allerdings könnten hier auch Lücken für schnelle Gegenstöße entstehen. Auf der anderen Flügelseite wird Harnik versuchen, mit seiner Wendigkeit seinem Gegenspieler Daems Probleme zu bereiten.

Offensiv-Überlegungen:

Ziel ist es, den Alpinists mit Dynamik und Zielstrebigkeit in der Offensive das Leben schwer zu machen. Mit Ausnahme von Gebre Selassie sind alle Mitglieder der Viererkette über 30, und gerade Daems und Noveski könnten in Schwierigkeiten geraten, wenn das Spiel schnell gemacht wird.

Ich spiele - wie nicht schwer zu erkennen ist - kein hypermodernes 4-2-3-1 ... dafür fehlt mir der kreative Ideengeber im Zentrum der Dreierreihe. Leitner hat die Anlagen, dass er das in der Zukunft vielleicht spielen kann, aber noch sind ihm diese Fussstapfen zu groß und es wäre unfair, ihn in die Rolle des Regisseurs zu drängen. Da aber mit Ribery und Harnik enorm viel über die Flügel gehen wird, sind große Genieblitze gar nicht nötig, um gefährlich nach vorne zu kommen. Leitner und Baumgartlinger haben die Aufgabe, die Bälle auf die Flügel zu verteilen, sich viel zu bewegen und Anspielstationen darzustellen.

Harnik wird naturgemäß mehr Unterstützung von seinem Außenverteidiger Carvajal erhalten als Ribery auf der linken Seite von Contento. Das bietet Harnik auch die Möglichkeit, bei einem Vorstoß Carvajals ins Zentrum einzurücken. Seine Torgefährlichkeit ist ja bestens dokumentiert und ein zusätzlicher Mann in der Mitte eröffnet hier gute Möglichkeiten. Contento wird nicht ganz so weit aufrücken wie Carvajal auf rechts, aber Bälle aus dem Halbfeld erwarte ich auch von ihm.

Von Kvist erwarte ich offensiv natürlich weniger als von Leitner und auch Baumgartlinger, aber sein Passspiel ist in Ordnung und dass er dabei auch sehr gute Pässe auf die Flügel spielen kann, zeigt er bei Stuttgart immer wieder mal.

Zu guter letzt sollte ich auch bei Standards gefährlich sein. Ribery schießt sehr gute Freistöße, mit Harnik, Sobiech und Dominguez lauern torgefährliche Spieler.

ribery1.gif
harnik1.gif


Defensiv-Überlegungen:

JL13 ist im Angriff sehr variabel besetzt - Huszti und Kuba sind über die Flügel sehr gefährlich und Müller bewegt sich sehr viel. Wenn auch noch Usami rochiert, wird es ungemütlich. Gut, dass ich mit Kvist einen sehr starken Staubsauger vor der Abwehr habe, der sich durch Übersicht und Spielintelligenz auszeichnen kann. Wenn Carvajal nach vorne geht, sichert er ab - bei Angriffen der Gegner wird er mit Baumgartlinger und auch Leitner die Abwehrkette unterstützen. Baumgartlinger wird wieder eine Schlüsselrolle einnehmen - ein lauffreudiger, zweikampfstarker "Wadlbeißer" wie er kann so manchem offensivstarken Spieler das Leben schwermachen. Bei Offensivqualität wie jener von JL13 ist auch Leitner nicht von Defensivaufgaben befreit. Auch er läuft enorm viel und spielt bei Dortmund regelmäßig auf der 6, von daher gehe ich davon aus, dass er die Grundzüge des Abwehrspiels zumindest versteht. Der Plan ist, dass, wenn JL13 über die Flügel angreift, einer der zentralen Mittelfeldspieler auf dem Flügel aushilft, während die anderen beiden im Zentrum zurückverteidigen.

Harnik und Ribery dürfen gerne nach hinten mitverteidigen, das ist sogar erwünscht - möglichst früh zu stören ist ja kein Fehler. Ich erwarte hier aber ich keine Defensiv-Ausflüge a la Rooney - da ist mir lieber, die beiden bündeln ihre Kräfte für die Offensive ;)

Bei meiner großgewachsenen Innenverteidigung mache ich mir bei hohen Bällen relativ wenig Sorgen - JL13's Offensivabteilung mit Ausnahme von Müller ziemlich klein ... damit können Bungert und Dominguez umgehen. Gefährlicher wird es schon am Boden, aber allzu hüftsteif sind meine Innenverteidiger auch nicht. Unterstützung kommt vor allem von Kvist.
 
G

Gast_481

Guest
Hmmm...kann ich eigentlich gar nicht viel dazu sagen. Max hat ja eigentlich alles so geschrieben, wie ich es auch sehe. Leitner sehe ich halt defensiv nicht so stark, aber du hast ja 2 Abräumer dort. Dass Leitner offensiv mehr könnte als er momentan zeigt, da sind wir uns auch einig, und dass bei mir Daems und Noveski unterstützung brauchen (auch da sind wir uns einig) ist der Grund, wieso Williams und Neustädter tiefer stehen. Wie gesagt, bei mir soll Usami ja auch mitrochieren...keine Ahnung worauf ich noch eingehen soll. Umfrage auf würde ich mal sagen, ausser Max hat noch viel zu ergänzen. Hab ich jetzt auch noch nie gehabt, dass ein User und ich uns so einig sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
einfach herzergreifend, diese völkerübergreifende Einigkeit zwischen Österreichern und Schweizern ... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mich wundert, dass JL seine große Stärke Müller kaum erwähnt. Im letzten Satz wird er kurz beiläufig genannt.

Nun ist klar, wie Müller aufgestellt ist und es wurde in anderen Duellen erwähnt, aber seinen gefährlichsten Mann kaum zu erwähnen ist trotzdem interessant. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin noch meine Auswechslungen schuldig.

Bei Rückstand kommt nach knapp 70 Minuten ein zweiter Stürmer in Form von Artjoms Rudnevs.

taktiks36.gif

taktiks37.gif


Hilft auch das nichts, kommt dann gegen Ende noch Gebhart für einen Innenverteidiger ins Spiel.

Bei Vorsprung geht Sobiech nach 70-75 Minuten raus. Für ihn kommt mit Mancienne noch ein Defensivmann zur Absicherung, das Spiel wird auf Konter über Ribery und Harnik verlegt.

taktiks25.png

taktiks382.gif


Gegen Ende würde dann wahrscheinlich noch Weis für Leitner kommen, um ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
So, dann mal ein wenig Lobbyarbeit für meine Wahl ;)

Ribery in Gala-Form ist für mich ganz klar der ausschlaggebende Punkt (zudem hat er auf der anderen Seite mit Martin Harnik einen Mitspieler, der es dem Gegner nicht erlaubt nur Ribery zuzustellen und den rechten Flügel zu ignorieren). Das zentrale Mittelfeld ist vielleicht nicht das kreativste - muss es auch nicht sein -, aber extrem laufstark, was die Offensivkräfte defensiv entlastet.

JL's Problem sehe ich vor allem darin, dass Huszti sich mittlerweile auf einem etwas realistischeren Level eingependelt hat und damit für mich einiges vom positiven Überraschungseffekt wieder verliert. Zudem spielt der stärkste Offensivspieler eine Position, die er einfach nicht gewohnt ist (das ist den Wechsel de Camargo / Usami imho nicht wert). Zusammen mit der Oldie-4er-Kette (wie wird Daems z.B. mit Harnik zurechtkommen?) bedeutet das für mich, dass Max der ausgeglichener besetzte Teilnehmer ist, bei dem das Team durchdachter zusammengestellt ist.
 
G

Gast_481

Guest
So, dann mal ein wenig Lobbyarbeit für meine Wahl ;)

Ribery in Gala-Form ist für mich ganz klar der ausschlaggebende Punkt (zudem hat er auf der anderen Seite mit Martin Harnik einen Mitspieler, der es dem Gegner nicht erlaubt nur Ribery zuzustellen und den rechten Flügel zu ignorieren). Das zentrale Mittelfeld ist vielleicht nicht das kreativste - muss es auch nicht sein -, aber extrem laufstark, was die Offensivkräfte defensiv entlastet.

JL's Problem sehe ich vor allem darin, dass Huszti sich mittlerweile auf einem etwas realistischeren Level eingependelt hat und damit für mich einiges vom positiven Überraschungseffekt wieder verliert. Zudem spielt der stärkste Offensivspieler eine Position, die er einfach nicht gewohnt ist (das ist den Wechsel de Camargo / Usami imho nicht wert). Zusammen mit der Oldie-4er-Kette (wie wird Daems z.B. mit Harnik zurechtkommen?) bedeutet das für mich, dass Max der ausgeglichener besetzte Teilnehmer ist, bei dem das Team durchdachter zusammengestellt ist.

Die fett markierten Teile sind ja eigentlich in meinem Beitrag erläutert. Zumal Daems ja allgemein primär durch sein Auge und Stellungsspiel auf diesem Level besteht und was Geschwindigkeit angeht gegen so manchen Flügelspieler der Liga Probleme hat/hätte. Da braucht es auch nicht speziell einen Harnik. Darauf musste ich schon in den vorherigen Duellen reagieren.

Der lieberammelente hatte allerdings Recht, dass ich vielleicht zu wenig auf Müller eingehe. Als False 9 soll er sich fallen lassen und so Räume schaffen, Pässe in diese Räume spielen oder selber auch in diese laufen. Das kann Müller alles. Da spielt es auch keine Rolle, dass jetzt keine Spitze vor ihm ist, wie er es sich gewohnt ist. Meine Offensivspieler bewegen sich ja ziemlich, da ist nichts statisch. Insofern wird Müller sicher auch mal während des Spiels auf einer seiner gewohnten Positionen zu finden sein. Und unter diesen Voraussetzungen ist Müller & Usami halt die bessere Variante als de Camargo & Müller, da de Camargo der wohl mit Abstand unvariabelste meiner Offensivspieler ist.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Also für mich gestaltet sich die Angelegenheit hier nicht so deutlich pro Max.

Ribery ist momentan natürlich in Topform, gerade als Vorbereiter, aber seine genialen Ideen laufen hier etwas ins Leere. Im Prinzip sehe ich bei Max nachwievor das Problem, dass hinter Ribery offensiv nicht viel kommt. Ob da nun Flanken von beiden Seiten oder aus dem Halbfeld auf einen Sobiech die Lösung sind?

Taktisch versäumt es Max dann auch aus meiner Sicht mal Harnik und Ribery über eine Seite zusammen angreifen zu lassen, was vielleicht gerade über links die Verteidigung vor Probleme stellen könnte.

Auch die grundlegende Ausrichtung könnte ich mir bei Max offensiver vorstellen (um Ribery eben "bei Laune" zu halten und auch angesichts des Gegners), ebenso Rudnevs statt Sobiech wenn es nach mir ginge, wobei beide sicher wenig Einfluß haben würden.

Das Positive hat shakey ja bereits erwähnt, dazu kommt, dass sich Carvajal als kombinations- und flankenstarker Außenverteidiger langsam etabliert, bei einem so flügellastigen Angriffsverhalten natürlich enorm wichtig. Alzu viele Gegentore erwarte ich nicht gegen Max´ Team, wenn überhaupt, er selbst betont ja auch eher die defensiven Fähigkeiten seines Mittelfelds, letztendlich sind mir beide Teams wohl tendenziell zu vorsichtig eingestellt. Gerade bei Max wäre dieses Duell die optimale Möglichkeit gewesen Leitner von seinen defensiven Aufgaben zu lösen (kann er mmn eh nicht so gut) und ihm einfach vorne mehr Freiheiten zu geben. Klar wird da auch viel schief gehen, aber es wäre hier einfach mal den Versuch wert, auch um die linke Seite öfter zu überladen.


Bei JL sehe ich ebenfalls das Problem, dass er generell zu vorsichtig agiert. Die Idee das zentrale Mittelfeld weiter zurück zu ziehen überzeugt mich nicht unbedingt, gerade auch mit der Begründung, dass Sobiech so viel Bewachung benötigt.

Auch hier hätte ich mir mehr Mut erhofft um bspw. durch höher stehende Defensivreihen auf Max´ fehlende Kreativität im Zentrum durch aggressives Pressing zu antworten. Die richtigen Spieler dafür sind ja durchaus auf dem Platz. Ein Usami hätte sich da auch gerne völlig kaputt rennen können wenn man De Camargo in der Hinterhand hat.

Müller auf ungewohnter Position sehe ich nicht als Kritikpunkt. Habe ja auch schon vorher erwähnt, dass ich ihm angesichts seiner Spielintelligenz und den Fähigkeiten im Kombinationsspiel diese Rolle zutraue und man ist ja nicht gezwungen die Spieler exakt wie in ihren Vereinen einzusetzen. Problematisch wird dann eher wie von shakey erwähnt, dass Huszti und auch Usami aktuell eher unkonstant agieren und man sich fragen muss wie effektiv sie tatsächlich auftreten. Ich bin auch nachwievor der Ansicht, dass Usami auf einer Außenposition eingesetzt werden müsste.

Leider lässt auch jl eher mal die Seiten bzw. Positionen der Spieler tauschen als aktiv Überzahl herzustellen, was die Angriffsbemühungen statisch werden lassen könnten.

Letztendlich ist es natürlich ein knappes Duell und ich entscheide mich für Max, bei dem mir dann doch das Umschaltspiel eine Spur besser gefällt, ich hier mehr Dampf über die Flügel erwarte und er einfach, so simpel es klingt, den besten Spieler der Liga in seinen Reihen hat. Standards und mögliche Auswechslungen, die so ein Duell durchaus entscheiden könnten, sind für mich auch annährend ausgeglichen mit leichten Vorteilen bei Max was Gefahr über Freistöße angeht und mit den leicht besseren Jokern bei JL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Letztendlich ist es natürlich ein knappes Duell und ich entscheide mich für Max, bei dem mir dann doch das Umschaltspiel eine Spur besser gefällt, ich hier mehr Dampf über die Flügel erwarte und er einfach, so simpel es klingt, den besten Spieler der Liga in seinen Reihen hat. Standards und mögliche Auswechslungen, die so ein Duell durchaus entscheiden könnten, sind für mich auch annährend ausgeglichen mit leichten Vorteilen bei Max was Gefahr über Freistöße angeht und mit den leicht besseren Jokern bei JL.

Es ist nicht das einzige Argument und allgemein ist deine Argumentation schlüssig. Dennoch bin ich etwas allergisch auf so Punkte. Die Kader sind nun mal wie sie sind und wir versuchen das beste daraus zu machen und die Teams damit so gut wie möglich einzustellen. Mir ist dann meine Schreibarbeit ein wenig zu schade, wenn ich so etwas lesen muss. Da kann man sich das ganze auch sparen und die User Handgelenk mal Pi entscheiden lassen wer in etwa die besseren Big Names hat. Zumal das auch nicht der Realität gerecht wird. Real hat auch C.Ronaldo im Team und trotzdem hat Dortmund 4 Punkte geholt. Wie gesagt, ich weiss, dass du das Duell nicht auf Ribery reduzierst...aber das Argument hat mich innerhalb dieser sinnvollen Argumente und Begründungen irritiert.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Es ist nicht das einzige Argument und allgemein ist deine Argumentation schlüssig. Dennoch bin ich etwas allergisch auf so Punkte. Die Kader sind nun mal wie sie sind und wir versuchen das beste daraus zu machen und die Teams damit so gut wie möglich einzustellen. Mir ist dann meine Schreibarbeit ein wenig zu schade, wenn ich so etwas lesen muss. Da kann man sich das ganze auch sparen und die User Handgelenk mal Pi entscheiden lassen wer in etwa die besseren Big Names hat. Zumal das auch nicht der Realität gerecht wird. Real hat auch C.Ronaldo im Team und trotzdem hat Dortmund 4 Punkte geholt. Wie gesagt, ich weiss, dass du das Duell nicht auf Ribery reduzierst...aber das Argument hat mich innerhalb dieser sinnvollen Argumente und Begründungen irritiert.


Gut, der BVB hat natürlich mit Piszczek einen Mann auf dem Platz, der defensiv auf einem anderen Niveau als Gebre-Selassie agiert, selbst Ribery im Duell mit Deams hätte ich persönlich kritischer gesehen, oder wenn man aktiver versucht die Zuspiele auf ihn zu verhindern, aber in diesem Matchup sehe ich nunmal Ribery auch mit Möglichkeiten die direkten Verteidiger abzuschütteln oder zumindest genug Freiraum für seine Mitspieler zu schaffen. Nicht weil er per Definition einfach "weltklasse" ist sondern weil es aus meiner Sicht in Hinblick auf die Stärken / Schwächen der eingesetzten Akteure passt.

Ich habe ja beschrieben, dass mir die Angriffsbemühungen beider Teams teilweise nicht 100%ig gefallen und da fließt nunmal auch ein Spieler, der mit der viel zitierten "Einzelaktion" ein Spiel entscheiden kann, zu einem gewissen Anteil in meine Bewertung ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Gut, der BVB hat natürlich mit Piszczek einen Mann auf dem Platz, der defensiv auf einem anderen Niveau als Gebre-Selassie agiert, selbst Ribery im Duell mit Deams hätte ich persönlich kritischer gesehen, oder wenn man aktiver versucht die Zuspiele auf ihn zu verhindern, aber in diesem Matchup sehe ich nunmal Ribery auch mit Möglichkeiten die direkten Verteidiger abzuschütteln oder zumindest genug Freiraum für seine Mitspieler zu schaffen. Nicht weil er per Definition einfach "weltklasse" ist sondern weil es aus meiner Sicht in Hinblick auf die Stärken / Schwächen der eingesetzten Akteure passt.

Ich habe ja beschrieben, dass mir die Angriffsbemühungen beider Teams teilweise nicht 100%ig gefallen und da fließt nunmal auch ein Spieler, der mit der viel zitierten "Einzelaktion" ein Spiel entscheiden kann, zu einem gewissen Anteil in meine Bewertung ein.

Wie gesagt, es sollte auf keinen Fall gegen dich gehen. Wenn du Gebre-Selassie/Piszczek etc. einbeziehst, dann hat das mit dem was ich kritisiere nicht mehr so viel zu tun. Wie du schön sagst, es geht nicht um die Definition von Weltklasse, sondern wie ein Spieler im Kontext der beiden Teams agiert/agieren kann. Insofern ist es auch okay für mich. Nicht okay wäre eine Begründung à la "JL13 hat keinen Spieler vom Format eines Ribery wie Max". Das würde mir sauer aufstossen, denn bei so einer Argumentationslinie könnte ich genau einen Dreck ausrichten mit meinem Geschreibsel und meinen Überlegungen hier. Nichts für ungut. Sollte wirklich kein Angriff gegen dich sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Wie gesagt, es sollte auf keinen Fall gegen dich gehen. Wenn du Gebre-Selassie/Piszczek etc. einbeziehst, dann hat das mit dem was ich kritisiere nicht mehr so viel zu tun. Wie du schön sagst, es geht nicht um die Definition von Weltklasse, sondern wie ein Spieler im Kontext der beiden Teams agiert/agieren kann. Insofern ist es auch okay für mich. Nicht okay wäre eine Begründung à la "JL13 hat keinen Spieler vom Format eines Ribery wie Max". Das würde mir sauer aufstossen, denn bei so einer Argumentationslinie könnte ich genau einen Dreck ausrichten mit meinem Geschreibsel und meinen Überlegungen hier. Nichts für ungut. Sollte wirklich kein Angriff gegen dich sein.


Kein Problem, mein Ausdruck in diesem Fazit klang wohl tatsächlich etwas zu vereinfacht, zumal du aus meiner Sicht mit Müller ja selbst den vielleicht zweitbesten Mann der Saison im Team hast. ;) Die reine Addition der individuellen Klasse spielt also für mich keine übergeordnete Rolle, wenn ich jetzt drüber nachdenke sehe ich dich da auch vorne. Aber egal.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Da stimme ich doch mal für den JL13. Super Offensiv Abteilung, hab zwar Gewissens Bisse gegen eine Mannschaft mit Ribery zu stimmen, aber die andere Mannschaft gefällt mir doch leicht besser.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hier kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden und da ich nicht unentschieden stimmen kann, muss ich mich enthalten...
 
Oben