Viertelfinale 3: Alice vs nbatibo


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alice vs nbatibo---------------------------Verletzungen Runde 13 (Diagne/Feulner)

Die Umfrage wird freigeschaltet nachdem die Teams vorgestellt wurden. Umfragen sind statt 4 Tagen nun in der KO Runde ein bisschen länger geöffnet um noch mehr Usern die Chance zu geben mitabzustimmen.

Es bleibt weiterhin beim Ablauf:

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Sorry, hatte kaum Zeit die Tage, hab aber jetzt meine Startaufstellung verschickt und werde dann hier nachlegen sobald nbatibo seine erste 11 bekannt gegeben haben. :rocky:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Teamvorstellung: Shipcity Kingz
c36twd6w.png


Kader:

Tor:

Oliver Baumann #1
s_55089_60_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,87
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Fuß: rechts

Abwehr:

Kyriakos Papadopoulos #5
s_58489_33_2012_1.jpg

Alter: 20
Größe: 1,83
Nationalität: Griechenland
Position: Abwehr – Innenverteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Fuß: rechts

David Alaba #20
s_59016_3383_2010_2.jpg

Alter: 20
Größe: 1,80
Nationalität: Österreich
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld/ Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Timm Klose #15
s_65255_4_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,95
Nationalität: Schweiz/Deutschland
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Maza #4
s_28163_79_2012_1.jpg

Alter: 30
Größe: 1,91
Nationalität: Mexiko
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Dennis Diekmeier #2
s_42044_41_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,88
Nationalität: Deutschland
Position: Abwehr - Rechter Verteidiger
Fuß: rechts

Arthur Boka #3
s_13038_79_2012_1.jpg

Alter: 29
Größe: 1,66
Nationalität: Elfenbeinküste
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Fuß: links

Mittelfeld:

Andre Schürrle #7
s_58205_15_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,84
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm – Linksaußen
Alternativ: Sturm – Hängende Spitze / Mittelfeld – Linkes Offensives Mittelfeld
Fuß: beidfüßig

Sidney Sam #18
s_39102_15_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,74
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld – Rechtsaußen
Alternativ: Mittelfeld – Rechtes Offensives Mittelfeld
Fuß: links

Mehmet Ekici #8
s_39724_86_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,80
Nationalität: Türkei/Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Andreas Ivanschitz #10
s_2923_39_2012_1.jpg

Alter: 28
Größe: 1,84
Nationalität: Österreich
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld
Alternativ: Position: Mittelfeld - Linkes Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Anatoliy Tymoshchuk #44
s_14944_3699_2012_1.jpg

Alter: 33
Größe: 1,81
Nationalität: Ukraine
Position: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Alternativ: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Markus Feulner #23
s_1986_4_2012_2.jpg

Alter: 30
Größe: 1,81
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Position: Abwehr – Rechter Verteidiger / Mittelfeld - Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Sturm:

Adam Szalai #9
s_39106_39_2012_1.jpg

Alter: 24
Größe: 1,93
Nationalität: Ungarn
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Sebastian Polter #22
s_60957_4_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,92
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Teamphilosophie und Draftverlauf:

Auch mir war natürlich bewusst das an Position 12 kein absoluter Superstar mehr zu haben ist, als dann auch noch überraschenderweise Plan B (Gündogan) nicht mehr verfügbar war, musste ich meine Strategie ändern. Ich habe mich für ein Team entschieden, welches aus jungen, hungrigen und aufstrebenden Spielern besteht, die von international erfahrenen Routiniers auf wichtigen Positionen unterstützt werden. Desweiteren war mir eine gute Teamchemie durch Blockbildung, vor allem in der Offensive wichtig und Charakterköpfe die jedes Team braucht, wie ein Ivanschitz oder Papadopoulos. Diese Aspekte wurden somit bei meinen Picks berücksichtigt. Zunächst wurden mit Schürrle und Alaba zwei absolute Toptalente der Bundesliga gezogen, anschließend folgte mit Papa der absolute Abwehrchef und Wortführer sowie mit Sam ein flexibler und brandgefährlicher Offensivakteur. Die Kreative Mittelfeldachse wurde mit dem Duo Ekici und Ivanschitz besetzt, als Unterstützung folgte mit Tymo ein unglaublich erfahrener und routinierter Mann für das Defensive Mittelfeld. Das Sturmzentrum besetzt Szalai, der einfach nur unfassbare Möglichkeiten hat. Auch die Torwartposition konnte ich mich dem aktuellen U-21 Nationaltorhüter Baumann ausgezeichnet besetzen. Komplettiert wurde der Kader anschließend durch Rechtsverteidiger Diekmeier und den erfahrenen Maza sowie den erfahrenen Allrounder Feulner, Joker Polter, Abwehrrecke Klose und den Alaba-Ersatz Boka. Insbesondere Timm Klose mausert sich momentan zu einem Steal und macht durch seine aktuellen Leistungen ordentlich Druck auf Maza in der Innenverteidigung.

interview_anonym.jpg

"Der Star ist die Mannschaft" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz) über seinen aktuellen Kader

Insgesamt ermöglicht mir vor allem die Offensive einige taktische und systemtechnische Möglichkeiten/Varianten (siehe unten), das Team ist nicht nur auf einen Spieler oder eine Spielweise angewiesen bzw. beschränkt. Egal ob über die Außen oder durchs Zentrum, mit Spielern wie Schürrle und Sam sowie Ekici und Ivanschitz wird mein Team sehr schwer auszurechnen sein - vor allem da die eben genannten auch während des Spiels rotieren können und das auch werden. Es reicht nicht aus einen der genannten in Manndeckung zu nehmen oder zu doppeln. Szalai wird sich im Sturmzentrum sicherlich nicht über zu wenig Bälle beschweren können. Durch seine technischen Möglichkeiten und seine Körperliche Präsenz ist er in der Lage sowohl Bälle in den Rückraum, Flanken über die Außen oder Anspiele aus der Tiefe zu verwerten. Die Abwehr ist sehr gut aufgestellt, kann ebenfalls in mehreren Systemen agieren und muss sich vor keiner Offensive verstecken. Mit Oliver Baumann wartet dann noch einer der Toptorhüter aus der Bundesliga...

Systemvarianten/Taktiken – vor und während des Spiels

4-2-3-1
4nsb9dy4.png

Grundsystem in dem alternativ je nach Gegner und Form als Rechter Verteidiger Diekmeier sowie als Innenverteidiger Maza statt Klose auflaufen kann. Hauptaugenmerk gilt in diesem System der offensiven Flexibilität über die Außen (Sam/Schürrle) sowie durch die Zentrale (Ekici/Ivanschitz). Diverse Handlungsmöglichkeiten in der Defensive (Pressing, Doppeln etc.)

4-2-3-1 (defensiv)
ft6z8xvj.png

Erste mögliche Alternative zur eben genannten 4-2-3-1 Variante, vor allem gegen Gegner, die Ihre offensiven Stärken ganz klar im Zentrum haben und somit über die Flügel wenig Gefahr ausstrahlen. Vorteil ist die kompakte Defensive im Zentrum durch Maza, Klose, Tymo und den ins Mittelfeld gerückte Papadopoulos, bei gleichbleibender Gefahr über die Offensivakteure des urspr. Spielsystems. Erste Alternative bei eigener Führung kurz vor Spielende. Bei Bedarf kann Ekici die Rolle des Spielmachers übernehmen und Diekmeier für Feulner starten.

4-4-2 (flach)
5kyp74ti.png

Ausgerichtet auf das Konterspiel. Schürrle wird eine ähnliche Rolle wie Reus letzte Saison bei Gladbach übernehmen und durch diese Position seine Stärken im 1 gegen 1, seine Schnelligkeit im Konterspiel und seine Schussstärke aus der zweiten Reihe nutzen können. Ivanschitz wird zwar als LOM agieren, kann jedoch stellenweise den zentralen Spielaufbau übernehmen wenn sich Schürrle bei Ballbesitz auf Links fallen lässt. Da dieses System auf eine kompakte Defensive und überfallartiges Konterspiel bei Ballverlusten des Gegners bzw. eigenen Ballgewinnen ausgerichtet ist, rückt Papadopoulos erneut ins defensive Mittelfeld. Denkbar wäre auch eine Umstellung während des Spiels bei eigener Führung gegen einen spielstarken und nominell besser aufgestellten Gegner.

3-5-2
9ucqzogh.png

Das optimale System gegen sehr spielstarke Gegner, die mit sehr viel eigenem Ballbesitz agieren. Diese Grundordnung ist dem der italienischen Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM sehr ähnlich. Feulner und Alaba werden bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten rücken und die Räume durch eine 5er Kette eng machen, können jedoch gleichzeitig bei eigenem Ballbesitz ihre Stärken in der Offensive ausspielen – für dieses System die optimalen Spieler auf den Außen, dafür opfere ich gerne einen Sam – der nun als Offensivwaffe von der Bank eine wunderbare Möglichkeit darstellt. Ekici wird den Spielmacher geben und in erster Linie die Offensivakteure Szalai und vor allem Schürrle sowie die Außen durch lange Bälle und Pässe in die Tiefe in Szene setzen, Je nach Gegner (falls die rechte Offensivseite des Gegners offensiv weniger Gefahr ausstrahlt) besteht die zusätzliche Option das Alaba und Ivanschitz die Positionen stellenweise bei gegnerischem Ballbesitz tauschen um so das Zentrum noch enger zu machen. Die Dreier-Abwehrkette besteht aus Klose, Maza und Papadopoulos, wobei Klose zentral agieren wird. Eine Umstellung auf dieses System wäre auch während des Spiels (je nach Spielsituation) möglich z.B Reaktion auf totale Offensive des Gegners bei eigener Führung.


Aufgaben und Standardsituationen:

Kapitän: Anatoliy Tymoshchuk (Kyriakos Papadopoulos)
Elfmeter: David Alaba (Andreas Ivanschitz)
Eckball (rechts): Sidney Sam (Andreas Ivanschitz)
Eckball (links): Andre Schürrle (Mehmet Ekici)
Freistoß: Mehmet Ekici (Andre Schürrle/Sidney Sam)


Die ausführliche Taktik.- und Systemübersicht zum aktuellen Spieltag und Gegner, unter Berücksichtigung möglicher verletzungsbedingter Ausfälle, folgt zeitnah in einem separaten Posting
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Systemvarianten/Taktiken: Viertelfinale (Gegner: Alice)

c36twd6w.png


Aufstellung: 4-2-3-1
oijeitqd.png


Grundsatz:
Gegen Alice werde ich meine nominell beste und Formstärkste Abwehrreihe aufbringen. Kämpfer Papadopoulos und der formstarke Klose machen das Zentrum dicht, Diekmeier und Alaba sollen dies natürlich auch auf den Außen versuchen ohne jedoch ihr Offensivpotenzial zu vergessen. Ivanschitz wird den verletzten Feulner auf der "8" ersetzen und den Spielaufbau aus der Tiefe organisieren. Sam und Schürrle bilden meine Flügelzange. Ekici wird endlich seine Chance als Spielmacher bekommen und außerdem mit seinen gefährlichen Standards für einen weiteren Gefahrenherd in der gegnerischen Offensive sorgen. Im Sturmzentrum wartet mein Knipser Szalai, der einige Kritiker überzeugt haben dürfte und mein Vertrauen vollends in Toren zurückzahlt.

Defensive:
Mandzukic ist natürlich schwer zu stoppen, mit Klose/Papa wartet jedoch ein zweikampfstarkes und formstarkes IV-Duo auf ihn und wird ihn durch physische Präsenz hoffentlich vor einige Probleme stellen bzw. vom eigenen Strafraum fernhalten. Tymoshuck wird natürlich versuchen Gündogan bestmöglichst aus dem Spiel zu nehmen. Die schnellen Jungs (Koo, Traore ggf. Ya Konan, Castro) werden mit Diekmeier und Alaba ebenfalls auf laufstarke Gegenspieler treffen.


Offensive:

Natürlich wird auch in diesem Duell meine linke Seite ein wichtiger Faktor sein, aber auch Szalai hat gegen das angeschlagene Defensivzentrum des Gegners einige Möglichkeiten. Insgesamt sind meine Außen angewiesen vermehrt ins Zentrum zu gehen/ziehen (was ihnen ja oftmals NEGATIV ausgelegt wurde), da ich dort die größte Schwäche beim Gegner sehe - zum einen aufgrund der angeschlagenen IV und zum anderen fehlt mMn einfach ein defensiver Abräumer.

Fazit:

"Das Duell der Torjäger" - wird sicherlich eine enge Kiste. Offensiv sind beide Teams sehr gut aufgestellt, am Ende wird die Defensive entscheiden und da sehe ich meine große Chance...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
logokleiner.png


Startaufstellung und Taktik gegen nbatibo

Die Startaufstellung

formationje.png



Die Bank

formationt.png




Die Taktik - Offensive

Gegen das Team von nbatibo kann ich nur mit sogenannter "kontrollierter Offensive" antreten - bedeutet also viel eigener Ballbesitz und sicheres Kombinationsspiel im Zentrum mir regelmäßigen Nadelstichen über die Außen. Dabei muss sich das Team allerdings ständig der Kontergefahr bewusst sein und darf nicht blind den Weg nach vorne suchen. Polanski denkt dabei hauptsächlich defensiv und die beiden 8er Castro und Gündogan müssen einen Mittelweg finden um in der Rückwärtsbewegung den Abstand zur eigenen Viererkette nicht zu groß werden zu lassen.

Die durchschnittlichen Positionen und Laufwege stelle ich mir folgendermaßen vor:

formationo.png


Nbatibo wird im zentralen Mittelfeld enorme Probleme bekommen den Laden zusammen zu halten. Eine Doppel 6 aus Tymoschchuk und Ivanschitz zu bilden ist gegen spielstarke Leute wie Castro und Gündogan kaum zu verantworten. Gerade Ivanschitz kann ich mir überhaupt nicht in der Rolle vorstellen und schon gar nicht als Partner von Tymo. So eine Variante kann man eventuell gegen einen rein defensiven Gegner bringen, zumal auch die Dreierreihe davor mit Schürrle, Ekici und Sam keine Defensivaufgaben übernimmt. Da bräuchte es statt Ivanschitz sicherlich jemanden, der lauf- und kampfstark die Löcher dichtmacht und sich im Luftkampf oder beim Tackling wenigstens halbwegs behaupten kann.

Jeweils einer aus dem Duo Castro / Gündogan kann sich also recht einfach durchkombinieren und vorne mit einschalten während der andere eher absichert, sich aber gleichzeitig auch als Anspielstation bereit hält. Ich denke beide Spieler zeigen momentan ihre generelle Stärke, Gündogan bestätigt im Prinzip seine Rückrunde und Castro ist wohl mit Kießling zusammen der aktuell stärkste Leverkusener. Ihm merkt man besonders an wie sehr er in einer offensiveren Rolle aufblüht im Vergleich zu den Auftritten als rechter Verteidiger.

Mandzukic bekommt eine robuste Innenverteidigung entgegen gestellt, seine Aufgabe wird es daher erneut sein sich außerhalb des Strafraums am Kombinationsspiel mit einzuschalten um somit den wahrscheinlich oft großen Raum zwischen gegnerischer IV und dem defensiven Mittelfeld zu besetzen. Sollte ihn einer der Innenverteidiger verfolgen müssen Koo und Ya Konan in die Lücken zwischen AV und IV schneiden. Auch hier fällt auf, dass mit Diekmeier und Alaba wenig defensive Stabilität auf den Außen herrscht - egal ob sie sich nun im 1v1 gegen meine Spieler behaupten müssen oder ob Klose / Papad. auf der Außenbahn aushelfen müssen, es wird zu enormen defensiven Problemen kommen.

Fuchs wird sich wie in den vorherigen Duellen regelmäßig vorne einschalten, seine Seite ist mit Sam und Diekmeier auch relativ dankbar besetzt. Wie stark er als Vorbereiter auftritt zeigt er auch in diesem Jahr wieder mit seinen bereits 4 gesammelten Assists. Seine Vorstöße werden über kurze Wege von Castro abgesichert.

Allgemein versuche ich Überzahlsituationen auf meiner linken Angriffsseite herzustellen, Koo ist hier ein guter Kombinationspartner für Fuchs, auch Gündogan kann in diesen Bereich abdriften um so im Verbund die defensiv schwache Seite von nbatibo (Sam, Diekmeier) zu bearbeiten. Sollte Fuchs hinten bleiben kann Castro natürlich hier offensiver tätig werden und den Bereich überladen.


Fazit: Wie schon zuvor werde ich mit meinem 4-3-3 System viel Ballbesitz und Kurzpassspiel vom Team fordern, von den Innenverteidigern mal abgesehen gibt es im Team von nbatibo kaum einen Spieler der defensiv mal dazwischen haut. Gerade die so wichtige Doppel 6 im Zentrum ist beim Gegner relativ durchlässig, gleichzeitig werden die Außen von Sam und Schürrle kaum unterstützt. Chancen durch Flanken, Weitschüsse und natürlich durch präzises Kombinationspiel in den Strafraum werden sich zwangsläufig und vielfach für mein Team ergeben.


Die Taktik - Defensive

Fest steht, dass die Gefahr vor allem über die linke Angriffsseite ausgeht (Alaba, Schürrle). Daher wird Fritz sich auch hauptsächlich in der eigenen Hälfte aufhalten, ich denke er ist der geeignete Spielertyp um den nun schon seit langer Zeit formschwachen Schürrle zur Ineffiktivität zu verurteilen. Seine inversen Läufe werden entweder durch Polanski oder durch Gündogan doppelt gestellt.

Auch wenn es hart klingt, aber das gegnerische Zentrum ist mit Ekici schlecht besetzt. Sicherlich ein großer Nachteil, da mit Spielertypen wie Sam und Schürrle eine ordnende Hand auf der 10 wichtig wäre. Allerdings ist Ekici momentan mit sich selber beschäftigt und hat sich durch seine unterirdischen Leistungen völlig zurecht aus dem Bremer Team gespielt. Überhaupt frage ich mich, ob es Sinn macht zwei eher schleppend agierende Typen wie Ivanschitz und Ekici zusammen aufzustellen. Klar kann einer wie Ivanschitz immer mal den tödlichen Pass spielen, aber genauso taucht so ein Spielertyp über weite Strecken der Partie völlig ab - meiner Ansicht nach kann man sich nicht zwei Spieler dieser Kategorie leisten.

Für mich bedeutet das jedenfalls, dass gerade Polanski viel auf den Außen aushelfen kann sobald meine 8er noch nicht zurück sind und es den schnellen Spielern dort schwer machen wird sich durchzusetzen. Fuchs sehe ich in diesem Duell auch nicht als große Schwäche, mit einem Sam mitsprinten kann er jedenfalls.

In der Innenverteidigung ersetzt Demidov den verletzten Diagné. Demidov ist in der Bundesliga natürlich noch unbekannt, hat aber in seinem ersten Bundesligaspiel solide agiert, laut sportal und kicker sogar besser als Nebenmann Zambrano. Ein Spiel sagt natürlich nicht viel aus, aber ich habe dennoch keinerlei Bedenken mit ihm. (letzte Saison: 23 Spiele für Real Sociedad in der PD und 5 Länderspiele für Norwegen). Meiner Ansicht nach hat er auch durchaus das Potenzial Stammspieler bei der Eintracht zu werden. Zu Brouwers passt Demidov jedenfalls auch gut, da er passicherer agiert und allgemein beweglicher ist.

Gepresst wird generell im 4-3-2-1. Mandzukic versucht Klose (ich denke von ihm gehen eher die ersten Pässe aus) beim Aufbauspiel zu Fehlern zu zwingen während Koo und Ya Konan in erster Linie auf Pässe ins Zentrum achten und bei Vorstößen von Alaba oder Diekmeier auf Kontermöglichkeiten nach Balleroberungen lauern.

Castro und Gündogan sind ideale Spielertypen um sich auch auf eine Höhe mit Polanski fallen zu lassen um so eine kompakte 4-3 Formation in der Rückwärtsbewegung zu bilden. Dabei werden vor allem auf kurze Abstände zu Sam u. Schürrle geachtet um eben Doppeln zu können sobald es nötig wird.

Fazit: Meine drei Angreifer pressen zwar in der gegnerischen Hälfte und versuchen Ballverluste an günstigen Positionen zu erzwingen, sind davon abgesehen defensiv nicht weiter gefordert. Castro und Gündogan sind in der Pflicht weite Wege zurück zu legen um in der Rückwärtsbewegung ständig präsent zu sein und notfalls auszuhelfen. Ich denke für den optimalen Mittelweg zwischen Angriff u. Verteidigung gibt es wenig bessere und fleißigere Spieler in der Liga.


Die Joker

Meiner Ansicht nach ist es bei den engeren Duellen in der K.O. Runde ein enormer Vorteile gefährliche Waffen auf der Bank zu haben. Mit Traoré und Petersen habe ich zwei unterschiedliche Spielertypen, die man beide bedenkenlos bringen kann wenn es offensiv in bestimmten Bereichen stockt.
Auf der Gegenseite ist die offensive Auswahl mit Polter dagegen relativ bescheiden.

Traoré ist natürlich angesichts seiner momentanen Form die erste Alternative, er wird eine Außenbahn besetzen, Koo rückt dann ins Zentrum auf die Spielmacherposition. Bei einem Unentschieden kann Traoré natürlich auch für Koo oder YK eingewechselt werden, die Formation ändert sich dann nicht. Petersen ist eher die Variante Brechstange und stellt eine zusätzliche Option für Gefahr im Strafraum da.

M. Caligiuri kann man dann bringen wenn mehr Stabilität auf der Außenbahn erforderlich ist. (beispielsweise für Ya Konan bei einer Führung.) Auch diese Option halte ich durchaus für wertvoll, gerade im Vergleich zu einem Boka auf der Reservebank von nbatibo.


Zur Diskussion:

zum einen aufgrund der angeschlagenen IV und zum anderen fehlt mMn einfach ein defensiver Abräumer.

Polanski entspricht dieser Definition eines defensiven Abräumers doch wunderbar. Er kann sich in meinem System auch auf seine defensiven Aufgaben konzentrieren und Sam / Schürrle bekämpfen sobald sie in die Mitte ziehen.


am Ende wird die Defensive entscheiden und da sehe ich meine große Chance...

Wie beschrieben kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, deine Innenverteidigung ist ziemlich stark, aber was kommt dann? In deiner ersten Elf befinden sich mit Ekici, Sam, Schürrle und Ivanschitz Defensivverweigerer erster Kategorie, die Doppel 6 insgesamt ist ein Abenteuer. Gerade im Zentrum kann ich mit Castro, Gündogan, Polanski und selbst Mandzukic auf einem anderen Niveau verteidigen, auf den Außen ist Fritz ein enormer Kämpfer und auch Koo durchaus fleißig in der Balleroberung. Als Team sehe ich mich defensiv daher einfach viel ausgeglichener und letztlich besser besetzt. Bei Klose muss man sicher auch aufpassen ihn nicht zu überschätzen, natürlich steht er aktuell recht stabil, sieht neben Nilsson allgemein gut aus, trotzdem ist sein Aufbauspiel unterdurchschnittlich - im letzten Spiel führte beispielsweise sein Ballverlust zum Gegentor, auch in der Partie zuvor gegen Augsburg ist er mit einigen Wacklern im Passspiel aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Das Pressing und rechtslastige Defensivverhalten gegen nbatibo

Ein aus meiner Sicht wichtiger Faktor gegen nbatibo wird das generelle Pressing und das Defensivverhalten gegen die linke Angriffsseite, was in meiner ersten Ausführung etwas zu kurz gekommen ist.

Auslöser des Pressingverhaltens ist natürlich Mandzukic, der den ballführenden Innenverteidiger frontal anläuft. In diesem Moment signalisiert er dem restlichen Team (bzw. der 4-3 Aufstellung in der eigenen Spielhälfte) sich höher zu positionieren und im Endeffekt einen gefährlichen Ballverlust im Zentrum zu provozieren. Konzentriert wird sich vor allem auf Timm Klose, der einfach der bessere Passgeber ist wenn es um lange Bälle geht als sein Nebenmann. (bei ihm kamen dieses Jahr 72% dieser Pässe an, bei Papadopoulus 62%). Dennoch ist Klose wie erwähnt durchaus fehleranfällig unter Druck, gerade auch wenn er versucht einen spieleröffenden flachen Pass zu spielen und diese Schwäche muss ausgenutzt werden.

Ich glaube nbatibo bekommt enorme Probleme unter Zeitdruck ein Angriffsspiel zu organisieren, weder Ekici noch Ivanschitz sind dafür die geeignete Leute. Beide haben Schwierigkeiten damit ein Spiel sprichwörtlich "an sich zu reißen" und Mitpieler in Szene zu setzen. Gerade Ivanschitz fehlt hin und wieder die Balance zwischen eigenem Abschluß und Passspiel. Dazu wird er auf einer ihm fremden Position eingesetzt.

Jedenfalls beschreibt nbatibo sein Angriffsspiel ja selbst als tendenziell linkslastig und davon geht auch die folgende Grafik aus:

formationz.jpg


Die beiden Außenverteidiger Fuchs und Fritz verhalten sich generell mannorientiert. Die Dreierkette steht relativ breitgefächert und das Team verschiebt in Ballrichtung. (heißt in diesem Fall rücken Koo und Castro etwas ein). Dadurch kann ich nach einem auslösendem Pass schnell die Ballanahme stören und Szalai, Schürrle oder Ekici schnell und hoffentlich effektiv pressen, gerade die Angreifer auch doppelt.

Als Lösung wird sich wahrscheinlich einer aus Tymo / Ivanschitz auch mal tiefer zwischen die IV fallen lassen um beim Aufbau zu helfen bzw. um als sichere Anspielstation bereit zu stehen. Aber auch um Alaba die Möglichkeit zu geben weiter aufzurücken. Dieser wird dann sehr sicher vermehrt den Weg Richtung Grundlinie suchen. Trotz Schürrle auf seiner Seite dürfte Alaba letztlich durchsetzungsstärker sein, hat aber aufgrund seiner Rolle als Außenverteidiger nicht den größten Einfluß auf den Spielaufbau und darf gegen Ya Konan, Gündogan und z.T. Mandzukic auch nicht völlig offen stehen hinten.

Dennoch muss sich mein Team auf diese Form des linkslastigen Flügelspiels einstellen. Bei Vorstößen von Alaba wird sich Schürrle mittiger orientieren, natürlich ist er in seinem Stil eh jemand der gerne ins Zentrum zieht. Bei diesem Versuch muss er also von Gündogan frontal gestellt werden um so den Laufweg entweder Richtung Sechserraum oder Außenbahn abzulenken. Im Sechserraum soll Schürrle demnach durchaus Platz bekommen, jedoch wäre er weit vom Strafraum entfernt, was ihm weder einen guten Abschluß noch effektive Abspielmöglichkeiten ermöglicht. Hier würde er dann auch eher von Polanski übernommen werden, damit Gündogan seine breite Position nicht aufgibt.

Sobald Alaba Schürrle überläuft wird er ganz normal von Fritz übernommen, auf Konter über rechts lauern dann Ya Konan, Mandzukic und Gündogan. Sobald Alaba die Höhe des Straufraums erreicht kann Demidov zum Doppeln rausrücken, Polanski würde sich dann logischerweise in den eigenen Strafraum orientieren.

formationt.jpg
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.293
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Oh, wow. Mit dem Zwischenstand hab ich jetzt nicht unbedingt gerechnet... dafür hielt ich nbatibos zentrales Mittelfeld einfach für zu schwach / falsch besetzt (Tymo ist mittlerweile ein Auslaufmodell, Ivanschitz als einzig starker Kreativspieler auf der doppel-6 ziemlich verschenkt, Ekici derzeit komplett außen vor und wohl eher mit sich selbst beschäftigt). Zudem ist Diekmeier auf der Fuchs-Seite ein großer Unsicherheitsfaktor.

Okay, Sam und Schürrle haben jüngst mal wieder getroffen (ironischerweise profitieren sie dabei unter anderem von einem auf der 8 aufblühenden Gonzalo Castro ;) ), auch Szalai ist gut drauf. Aber imho hängen die mit dem zentralen Mittelfeld zu sehr in der Luft. Bei Alice hingegen bildet besagter Castro neben einem ebenfalls sehr gut in Form spielenden Gündogan ein dynamisches, kreatives und auch torgefährliches ZM, von dem natürlich in allererster Linie Mario Mandzukic profitiert, aber auch die torgefährlichen Mittelfeld / Halbstürmer Koo und Ya Konan - dazu kommen noch die Joker Traoré (instant Offense und derzeit auch sehr gut drauf) und Petersen, die das Ruder jederzeit rumreißen können. Letztendlich habe ich auch hier für das ausgeglichenere und durchdachter zusammengestellte Team gestimmt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Es hat ja auch schließlich (und zum Glück) nicht jeder die "Alice-Fanbrille" an...;)

Kleiner Scherz... Spaß beiseite...

Ich finde es ist zurecht ein Duell auf Augenhöhe, natürlich ist Alice offensiv extrem stark aufgestellt - trifft jedoch auch auf eine gute und extrem formstarke Defensivreihe. Im Gegenzug haben Diekmeier/Sam gegen die offensiv geprägten Castro/Fuchs sowie vor allem Schürrle/Alaba gegen Gündogan/Fritz auf Außen diverse Möglichkeiten ihre Vorteile/Stärken zu nutzen. Gleiches gilt für Szalai im Sturmzentrum. Ivanschitz ist mit seiner Schussstärke und Übersicht im ZM sicherlich alles andere als verschenkt und Ekici sollte trotz Formtief dazu in der Lage sein, den ein oder anderen Pass an den Mann zu bringen - vor allem auf die schnellen Außenspieler - und Lücken in der gegnerischen Defensive zu nutzen. Seine bzw. generell die Standardsituationen sind ein weiterer positiver Aspekt für mein Team, da ich mit Szalai,Klose und Papadopoulos 3 sehr kopfballstarke Spieler in meiner Mannschaft habe - Alice kann lediglich mit Brouwers und ggf. Mandzukic diesbzgl. punkten.

Ich bedanke mich bei der bisherigen Wählerschaft und hoffe das es weiterhin eng bleibt...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ok...das ist ein schweres Duell. Aber ich Offensiv Liebhaber stimme da dann für Alica, das ist ne beeindruckende Offensiv Kraft und Klose mag ich garnicht :D

Punkt für Alica
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.293
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich finde es ist zurecht ein Duell auf Augenhöhe, natürlich ist Alice offensiv extrem stark aufgestellt - trifft jedoch auch auf eine gute und extrem formstarke Defensivreihe.
Nur verteidigt diese Defensivreihe nunmal nicht alleine, da betreibst du Augenwischerei - speziell die Doppel-6 spielt doch da eine enorm wichtige Bedeutung, und da hast du einen alternden Abräumer ohne größere Spielpraxis neben einem reinem Offensivspieler. Da spielt das ZM von Alice doch Katz und Maus damit...
Im Gegenzug haben Diekmeier/Sam gegen die offensiv geprägten Castro/Fuchs sowie vor allem Schürrle/Alaba gegen Gündogan/Fritz auf Außen diverse Möglichkeiten ihre Vorteile/Stärken zu nutzen.
Mal davon abgesehen dass gerade Diekmeier Meilen hinter der Qualität eines Fuchs zurückliegt ist Sam doch ohne die nötige Unterstützung auch keine Wunderwaffe. Alaba ist individuell natürlich enorm stark, das ist richtig... Schürrle wiederum ist relativ einfach aus dem Spiel zu nehmen, gerade - und da sind wir wieder bei meinem Hauptkritikpunkt - wenn das ZM die nötige Qualität vermissen lässt.
Ivanschitz ist mit seiner Schussstärke und Übersicht im ZM sicherlich alles andere als verschenkt und Ekici sollte trotz Formtief dazu in der Lage sein, den ein oder anderen Pass an den Mann zu bringen
Da stellt sich aber die Frage nach der Effektivität. "Den ein oder anderen Pass" kann ich auch an den Mann bringen, aber das allein beweist noch kein gehobenes Bundesliganiveau. Ivanschitz wiederum verliert viel von seinem Zug zum Tor wenn er so weite Wege gehen muss und sich gleichzeitig in der Defensive aufreibt... da hast du aus einer Baustelle (Doppel-6) unnötigerweise 2 (Doppel-6 und 10) gemacht, Ivanschitz wäre vorne weitaus brauchbarer für dich gewesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Nie im Leben, hätte ich mit einem so engen Ausgang gerechnet... :ricardo:Vielen Dank an meine Wählerschaft und Glückwunsch an Alice zum verdienten Weiterkommen :thumb:

Ein kurzer Nachtrag noch Shakey:
Über Tymo*s Qualitäten werde ich jetzt sicherlich nicht mit dir diskutieren, genauso wenig wie über den defensiven Input einer Achse bestehend aus Gündogan/Castro/Polanski gegen Flügelspieler (Duell ist ja auch bereits beendet) - aber das Argument Augenwischerei/Spielpraxis ist ja witzig: Wie viel Spielpraxis haben die Herren Koo + Demidov in dieser Saison gesammelt? Sind die Herren Ya Konan und Brouwers auch uneingeschränkte Stammspieler? Solche Argumente (auf die ich bewusst verzichtet habe, weil es hier um die FÄHIGKEITEN der Spieler geht - nicht um die Spielpraxis) sind für mich Augenwischerei...;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Glückwunsch an Alice zum verdienten Weiterkommen :thumb:

Danke. :) War anscheinend ja tatsächlich bis zuletzt auf Messers Schneide.


Nie im Leben, hätte ich mit einem so engen Ausgang gerechnet... :ricardo:

Wenn das dein Team hören würde... Du musst da einfach mehr Vertrauen in die eigene Stärke entwickeln.
tongue-smiley-8879.gif



Von mir an der Stelle natürlich auch Glückwunsch an die weiteren Halbfinalteilnehmer. :thumb:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.293
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ein kurzer Nachtrag noch Shakey:
Über Tymo*s Qualitäten werde ich jetzt sicherlich nicht mit dir diskutieren, genauso wenig wie über den defensiven Input einer Achse bestehend aus Gündogan/Castro/Polanski gegen Flügelspieler (Duell ist ja auch bereits beendet) - aber das Argument Augenwischerei/Spielpraxis ist ja witzig: Wie viel Spielpraxis haben die Herren Koo + Demidov in dieser Saison gesammelt? Sind die Herren Ya Konan und Brouwers auch uneingeschränkte Stammspieler? Solche Argumente (auf die ich bewusst verzichtet habe, weil es hier um die FÄHIGKEITEN der Spieler geht - nicht um die Spielpraxis) sind für mich Augenwischerei...;)
Also erstens mal waren das härtere Bandagen, es geht schließlich um eine Wahl :D

Außerdem sehe ich da wirklich schon noch einen gewissen Unterschied zwischen Koo, Demidov, YK und Brouwers im Vergleich zu Tymo... Koo ist verletzt (würde also im Normalfall spielen), Demidov und Brouwers haben allein in dieser Saison schon 3 (Demidov) bzw. 9 Spiele (Brouwers) von Anfang an bestritten und über YK braucht man da nicht diskutieren. Tymo hingegen ist mittlerweile bloß noch Teilzeitkraft, mehr wird er auf diesem Niveau auch nicht mehr sein - und da sah ich vor allem das Problem dass er dann auch noch neben einem nicht gelernten Defensivspieler aufläuft, der die Position soweit ich weiß noch nie (oder wenn dann schon sehr lange nicht mehr) gespielt hat. Wäre dir als Bayern-Fan wohl, wenn die in einem wichtigen Spiel auf Schweinsteiger, Martinez und LG verzichten müssten und dann eine Doppel-6 mit Tymo und - sagen wir mal - Shaqiri aufstellen? Das Problem sah ich übrigens schon von Anfang an bei dir, du hast aber (außer Feulner, und der war ja jetzt leider verletzt) auch einfach kaum sinnvolle Alternativen im Kader.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn JL mich nicht mit der verbleibenden Abstimmungszeit irritiert hätte hätte Alice auch noch eine Stimme von mir bekommen. ;)

Shakey argumentiert mir zu radikal, aber seine grundsätzlichen Kritikpunkte teile ich. Insbesondere T44/Ivanschitz auf der Doppel 6 ist sehr gewagt. Klar, die Feulner Verletzung, aber das kann nicht in die Bewertung miteinfließen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Mir ist auch klar, das ich einen Tymoshuck nicht spielen lassen würde wenn ich die gleichen Alternativen wie die Bayern hätte - habe ich aber nicht und das war bei diesem Draft auch definitiv nicht möglich...

liberalmente, du kannst ruhig zugeben das du nicht vergessen hast abzustimmen, sondern dich einfach nicht getraut hast für mich zu stimmen und bis zuletzt gehofft hast das ich es auch ohne dich schaffe - doch dann war es schon zu spät und der Internetzugang weg - um zeitnah zu reagieren :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
liberalmente, du kannst ruhig zugeben das du nicht vergessen hast abzustimmen, sondern dich einfach nicht getraut hast für mich zu stimmen und bis zuletzt gehofft hast das ich es auch ohne dich schaffe - doch dann war es schon zu spät und der Internetzugang weg - um zeitnah zu reagieren :D

Dich kann man einfach nicht hinters Licht führen.
 
Oben