Viertelfinale: England - Portugal


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tatort: Gelsenkirchen (was für ein passender Ort :laugh2: )
Tatzeit: 01.07.2006 17:00 Uhr

Der Vergleich:

Länderspielbilanz:

Habe ich nicht gefunden. :(

Tor:

Ricardo der Elfmeterkiller gegen Robinson, der von einer erfahrenen und starken Abwehr abgedeckt wird.
Beide sind nicht die sichersten. Immer mal gut für einen Patzer oder unterlaufen auch mal eine Flanke. Ricardo sehe ich aber als den besseren auf der Linie, daher ein kleiner Vorteil für Portugal.

Abwehr:

Hier liegt der Vorteil klar bei England. Ferdinand, Terry, A. Cole, Neville, Campbell, wahrscheinlich noch Carragher. Das ist eigentlich die Crême de la Crême. Ich glaube eine der besten Abwehtrreihen der Engländer. Entsprechend auch die Zu-Null-Ergebnisse. Dazu auch kopfballstark vorne. Auch wenn noch keiner ein Tor erzielte, geschweige denn vorbereitete. Zweikampfstark sind alle.
Bei Portugal werden wir wohl Caneira, Meira, Miguel und Nuno Valente sehen. Costinha ist ja leider gesperrt und Ricardo Costa hatte bisher noch keine Einsatz. Miguel gefiel mir im Spiel gegen die Holländer gut, immer wieder Offensiakzente nach vorne, im Abschluß aber zu harmlos. Meira dürften die meisten vom VfB Stuttgart her kennen. Er hat auch schon einen Schuß abgegeben. Offensiv ist diese Abwehr stärker, aber in der Defensive nicht ganz so gut, wie die Engländer.

Mitteldfeld:

Ich würde mal behaupten ausgeglichen. Portugal mit Schönspielern alla Figo, Carvalho, Ronaldo, Maniche und Tiago. Wobei Maniche eher so ein Arbeiter ist. So wie Petit ein defensivstarker (jedoch nicht ganz die Klasse von Gerrard hat) ist, der an einem guten Tag jedem Gegenspieler Kopfschmerzen bereiten kann. Die Engländer sind eher die Taktiker. Das haben wir vor allem in der Vorrund und dem Achtelfinalspiel gesehen. Dauernd wurde das Mitteldfeld mit langen Bällen überwunden.
Gerrard und Cole hauen die Bälle wenn es sein Muß von hinten drauf. Lampard ist der Prototyp eines torgefährlichen Mitteldfeldspielers, nur hat er das bei 21 Schüssen aufs Tor bisher vermissen lassen. Also wenn der nicht in Form ist, Gerrard und Cole aus dem Spiel genommen werden, dann sieht es mau aus bei den Engländern. Heißt einfach das Aufbauspiel zerstören und das Mittelfeld abmelden. So wie gegen Holland, da war das Mitteldfeld um Robben und Sneijder auch total abgemeldet und zerstört worden. Allein auf Beckhams Flanken kann man sich auch nicht verlassen. Da muß er schon einen genialen Tag haben und meditieren, so wie gegen Ecuador. Aber in letzter Zeit war das eher mau.
Ein Fragezeichen ist eben hinter Ronaldo, wie fitt ist der. Aber zum Glück hat man ja noch Simao, der mal hinter den Spitzen spielt, mal vorne drin. Und eine gute WM spielt er auch. ich meine er hat Ronaldo sogar schon wieder verdrängt.
Ich glaube das Spiel der Portugiesen ist schwieriger auszurechnen, als das der Engis. Daher kein Vorteil für England (auch wenn das vielleicht von den Namen her den Anschein hat).

Sturm:

Hier sehe ich einen Vorteil für Portugal. Crouch kann sich nur mit Fouls helfen. Rooney ist noch nicht ganz fitt, dazu muß er aufpassen, daß nichts schlimmeres passiert, gerade gegen Portugal. Also wenn die wieder so hacken, dann würde ich Rooney erst mal draußen lassen und in der 2. HZ bringen. Dann lieber dem jungen Walcott eine Chance geben, vielleicht gelingt ihm ja eine Überraschung und er macht den entscheidenden Treffer, alles denkbar.
Ansonsten ist im Angriff nichts los. Owen verletzt und sonst niemand da. Muß man sich auf das Mittelfeld oder Freistöße verlassen.
Pauleta (8 Schüsse, 1Tor), Simao (5 Schüsse, 1 Tor), Nuno Gomes und Helder Postiga, auf dem ich ja sehr viel halte, sind da natürlich schon gefährlicher. Vor allem aus allen Lagen. Wogegen die Engländer doch schon sehr begrenzt auf die Flanken sind.
Die Technik der Stürmer ist in jedem Fall bei den Portugiesen besser und es wird mal Zeit Nuno Gomes ranzulassen. Der macht die Engländer im Alleingang platt.

Tipp:

Ich denke also es wird ein enges Spiel, das vielleicht wie bei der Euro 2004 ins Elfmeterschießen geht. Denkbar sogar das gleiche Ergebnis 8:7 nach Elfmeterschießen für Portugal. Der Druck in England ist groß, größer als in Portugal. Der Coach der Portugiesen ist ein Trainerfuchs und hat immer was im Petto. Scolari halt. Würde mich sehr wundern, wenn er das nicht auch packt und Eriksson zum 2. mal bei einem wichtigen Turnier schlägt.

Auch wenn Deco und Costinha fehlen, so haben die Portugiesen immer noch gute Leute auf der Ersatzbank, die ich sowieso für besser halte als die der Engländer.
Wer kann es sich schon leisten einen Nuno Gomes auf der bank zu lassen.

Hinzu kommt, daß die Portugiesen unglaublich effektiv sind und wenn ein schneller Treffer fällt, dann hat es sich eh mit den Tommys. Noch nie haben sie ein Spiel aus den Händen gegeben bei dieser WM. Außerdem sind sie seit glaube 22 Spielen ungeschlagen. Verbessert mich.

Gerade gegen die Engländer muß man sich glaube nicht in die Hosen machen. Der Sturm ist harmlos, die Effektivität läßt zu wünschen übrig und mit der Taktik, wie gegen Holland, natürlich mit weniger Gelben Karten, sollte ein Sieg doch machbar sein, wenn auch erst im Elfmeterschießen, worauf ich mich freuen würde.

Ricardo zieht dann wieder die Handschuhe aus, Becks verschießt und semmelt dann den entscheidenden Elfer rein. :D

GO PORTUGAL GO!

WIN WIN WIN.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Portugal macht die Engländer platt. so nen Spiel wie gegen Holland schweisst zusammen und gibt enormes Selbstvertrauen....
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Schlonski schrieb:
Portugal macht die Engländer platt. so nen Spiel wie gegen Holland schweisst zusammen und gibt enormes Selbstvertrauen....
Abwarten wie es ohne Deco und mit vielen gelbgefährdeten Spielern läuft. Ansonsten würde ich auch auf Portugal tippen, aber so befürchte ich ein glückliches Weiterkommen der Inselaffen.panik:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Netzer sagte gerade: Portugal wäre klarer Favorit. :laugh2:

Na ja man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Gelb-vorbelastet sind. :idiot:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die englische Abwehr finde ich nicht so stark, wie sie geredet wird.
Wenn Portugal konsequent die fußlahmen Ferdinand und Terry am Boden bespielt und das möglichst im hohem Tempo, dann kann es den Tommys genauso ergehen, wie Schweden gegen Deutschland.
Maniche haut einen von draußen rein und Pauleta macht eins nach einer Doppelpasskombi mit Figo.
Der Mann von Victoria darf dann ruhig noch einen Freistoß reinmurmeln, mehr wird hoffentlich nicht passieren.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
GitcheGumme schrieb:
Netzer sagte gerade: Portugal wäre klarer Favorit. :laugh2:

Na ja man kann es auch übertreiben. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Gelb-vorbelastet sind. :idiot:

Ja das stimmt.
Ich sage Portugal ist Favorit, da England in einer relativ schwachen Form ist + Verletzungspech.

Aber das Spiel gegen Holland hat viel Kraft gekostet, ich denke es wird sehr eng werden...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Gelbbelastungen werden in einem solchen Spiel nicht mehr dazu führen, dass man mit angezogener Handbremse spielt. Im Finale wäre man ja wieder dabei. Das was England mit dem kotzenden Beckham bisher gezeigt haben reicht gegen Portugal nicht. Halte es da mit theGegen. Die englische Abwehr ist nicht hundertprozentig sattelfest und wird gegen Portugal erstmals vor ernsthafte Probleme gestellt werden. Der Scolari ist ein Fuchs und weiß, wie man gegen England gewinnt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja immerhin hat es zu einem Zu-Null gegen harmlose Paraguayner gereicht, zu einem Zu-Null gegen Trindad & Tobago, zu einem Zu-Null gegen Ecuador.

Allerdings, wenn man so spielt wie gegen Schweden, der erste richtige gegner, dann könnte es schon öfter mal klingeln, vor allem bei dem Robinson.

Aber Portugal hat es ja nicht so mit Endspielen und dann schlackern wieder die Knie. Hoffentlich nicht jetzt in diesem endscheitenden Spiel.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Na ja immerhin hat es zu einem Zu-Null gegen harmlose Paraguayner gereicht, zu einem Zu-Null gegen Trindad & Tobago, zu einem Zu-Null gegen Ecuador.

Allerdings, wenn man so spielt wie gegen Schweden, der erste richtige gegner, dann könnte es schon öfter mal klingeln, vor allem bei dem Robinson.

Aber Portugal hat es ja nicht so mit Endspielen und dann schlackern wieder die Knie. Hoffentlich nicht jetzt in diesem endscheitenden Spiel.


Die Engländer sind fällig, das spür ich in der Lendengegend und die täuscht mich nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keiner der englischen Gegner hat es bisher mit ordentlich Tempo versucht. Die muss man von der ersten Minute voll attackieren und bedingungslos auf die Abwehr zurennen. Dann macht Rio den :lucic: und Terry stellt Kerzen in die Stadionluft.
Die Portugiesen brauchen auch keine Angst vor Konditions-Einbruch zu haben, denn die Engländer kotzen schon nach einer halben Stunde oder bekommen fiesen Sonnenbrand.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Gerade gegen die Engländer muß man sich glaube nicht in die Hosen machen. Der Sturm ist harmlos, die Effektivität läßt zu wünschen übrig und mit der Taktik, wie gegen Holland, natürlich mit weniger Gelben Karten, sollte ein Sieg doch machbar sein, wenn auch erst im Elfmeterschießen, worauf ich mich freuen würde.

Ricardo zieht dann wieder die Handschuhe aus, Becks verschießt und semmelt dann den entscheidenden Elfer rein. :D

GO PORTUGAL GO!

WIN WIN WIN.

Joa, kann man schon so stehen lassen, wobeis ein Sieg in 90 Minuten werden sollte.

Wenn Portugal jetzt nicht wenigstens ins Finale kommt, stehe ich hinter der deutschen Truppe, was eigentlich ne ziemliche Seltenheit ist.
 
F

Francois

Guest
@ Blayde

Bist du wirklich Spanier? Ein Spanier der Portugalfan ist erlebt man ja sonst alle Schaltjahre mal.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Ich denke, dass Portugal es packen wird.
Es ist meistens so, dass der unschöne Fußball meist effektiv ist. Portugal spielt nicht überragend (wie in eigentlich allen Spielen), aber steht hinten fest und dicht zusammen. Da wirds schwer für die Engländer.

Ich denke, dass Maniche dem Robinson wieder nen Weitschuss ins Netz hämmert und Pauleta nach schöner Kombination und Abwerfehler aus 5m einschiebt. Beckham macht dann nen Freistoß rein oder Cole oder Lampard netzen auch nen Distanzschuss. => 2:1 Portugal.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
BiFi schrieb:
Ich denke, dass Portugal es packen wird.
Es ist meistens so, dass der unschöne Fußball meist effektiv ist. Portugal spielt nicht überragend (wie in eigentlich allen Spielen), aber steht hinten fest und dicht zusammen. Da wirds schwer für die Engländer.

Ich denke, dass Maniche dem Robinson wieder nen Weitschuss ins Netz hämmert und Pauleta nach schöner Kombination und Abwerfehler aus 5m einschiebt. Beckham macht dann nen Freistoß rein oder Cole oder Lampard netzen auch nen Distanzschuss. => 2:1 Portugal.

Wieso wieder ein Weitschuss? Maniche hat doch gegen Holland aus dem Strafraum abgezogen, oder?
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Also ich drück die Daumen auch für Portugal ... und denke auch dass die sich durchsetzen werden.

Die Variante mit dem Elfmeterschiessen gefällt mir dabei am besten! :thumb:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
England wird nun zum ersten Mal gegen einen richtigen Gegner antreten müssen. Steigern sie sich nicht gegenüber ihren bisherigen Spielen, dann dürfte Endstation gegen Portugal sein. Wenn sie sich aber steigern, können sie die Portugiesen auf jeden Fall schlagen.
Ich hoffe auf das zweite Szenario (auch deswegen, um Portugal für die üble Treterei zu bestrafen), bin aber skeptisch...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Die Engländer werden sich durchmogeln (wahrscheinlich ein unberechtigter Elfer oder so), im Halbfinale ist dann aber Schluss.

@Real Iverson. Normalerweise liegt die Quote in den meisten Wettbüros zwischen 2 und 2,2. Wie kommst du auf 1,55?
 
Oben