Vinyl


Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren einen Plattenspieler gekauft, bin aber bisher über eine Blood Brothers und eine Sigur Ros Platte nicht hinausgekommen. Dachte eigentlich daran, per Plattenbörse meine Musikbildung der 60er un 70er nachzuholen, allerdings hätte ich mich da mal vorher über die Preise informieren sollen...

Ich höre gerne Vinyl, dass es "besser und wärmer" als CD klingt, würde ich jetzt nicht bestätigen können, aber das Gefühl ist irgendwie schön und ich mag die Nebengeräusche. Nachteile: Ich kann mir gekaufte Platten nicht so leicht auf MP3-Player für unterwegs überspielen, man muss bei Doppel-LPs 3x die Seite wechseln, wenn man sie ganz hören will, usw. Das kann man natürlich alles toll finden, objektiv gesehen ist es aber nicht unbedingt ein Vorteil. :p

Als Anlage habe ich mir '91 Onkyo Receiver, Tape, CD-Player gekauft mit Kirksaeter Boxen, damals runde 2500 DM. Bin hochzufrieden damit und bin sehr überrascht, dass der CD-Player auch heute noch tadellos funktioniert. Seit ein paar Monaten hat der Receiver inzwischen die Macke, dass teilweise nicht alle Frequenzen bis zu den Boxen durchkommen, es im Zweifel mal dumpf klingt oder eine der Boxen fast gar nichts macht. Dachte zuerst, es läge an den Boxen, aber inzwischen scheint es mir ein Problem mit den Kontakten zwischen Receiver und Kabel zu sein..? :skepsis: Naja ich hoffe ich kriege das mal raus, oder es hält sich wie es momentan ist, in letzter Zeit hatte ich keine Probleme...

Ich würde bei Neukauf auch zuallererst einen guten Verstärker und gute Boxen kaufen, das ist das a und o, denn was bringt ein guter CD-/Plattenspieler, wenn im Verstärker alles verloren geht, was ein guter Player und Verstärker, wenn die Boxen ******e sind?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Plattenspieler sind was echt feines! :love2: Da ich ja Hobbymässig das Djieng betreibe kommt man(ich) ohne schon fast gar nicht mehr aus! Wobei es heutzutage natürlich auch schon andere Alternativen gibt!
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
.....F..... schrieb:

Nö, bei weitem nicht, aber Nostalgiker

.....F..... schrieb:
Edit: Was hörst Du denn so für Musik bzw was für Platten besitzt Du? Ein grober Umriss genügt mir schon. :)

Alles aus den 60/70/80ern. Sehr wenig Rares oder Spezielles.
Viele Stones, Bowie, Iggy Pop, Bette Midler, Beatles, Rock `n Roll, Bap, Wolf Maahn, Elton John, + ungefähr weitere 800 LPs, 1500 7" , 200 12" . Bitte nur kein Punk (ausser den Ansätzen von Iggy Pop (+ Stooges) + Billy Idol :D )


Ich bin übrigens, anders als mancher Vorschreiber, der Meinung, dass für den, der auf perfekten Klang steht, für eine wirklich gute Anlage, keine 2000 Taler ausreichen. Da wird schon 1 (in Worten ein) Lautsprecher mehr kosten.
Was natürlich für oben angeführte Platten Blödsinn wäre.

Alles andere ist für den normalen Hausgebrauch vielleicht ganz ok, aber den Unterschied muss man erst mal gehört haben, um zu vergleichen.
Aber, wie gesagt, auch mir fehlt da der ein oder andere Euro, bzw. gibt es wirklich attraktivere Hobbies. :belehr:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@BBEssen

genau richtig.
Einen "perfekten" Klang erreicht man nicht durch eine 2000 Euronen teure Anlage.

Da müssen alle Faktoren zusammenspielen. Boxen,Verstärker, gegebenfalls Vorverstärker, Stellung der Boxen, Kabel (wird oft unterschätzt), Resonanz des Raumes usw.

Da ist der Preis eines Mittelklassewagens schon realistischer als 2000 Euro :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.620
Punkte
113
Ort
Randbelgien
BBEssen schrieb:
...
Ich bin übrigens, anders als mancher Vorschreiber, der Meinung, dass für den, der auf perfekten Klang steht, für eine wirklich gute Anlage, keine 2000 Taler ausreichen. Da wird schon 1 (in Worten ein) Lautsprecher mehr kosten.
Was natürlich für oben angeführte Platten Blödsinn wäre.
...

Das hat auch, soweit ich verstanden habe, keiner geschrieben. Aber wenn man keinen Schrott haben will, über den man sich nach einem Jahr ärgert, sollte man schon bereit sein, so ca. 2000,- anzulegen.
Ich brauche ganz sicher auch kein Highendteil mit Highendkabeln und Gedöns, um damit einen vollendeten Ramones-Klang zu genießen.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
theGegen schrieb:
Das hat auch, soweit ich verstanden habe, keiner geschrieben. Aber wenn man keinen Schrott haben will, über den man sich nach einem Jahr ärgert, sollte man schon bereit sein, so ca. 2000,- anzulegen.
Ich brauche ganz sicher auch kein Highendteil mit Highendkabeln und Gedöns, um damit einen vollendeten Ramones-Klang zu genießen.

Schon klar, war auch eher generell gemeint. Streichen wir einfach "anders als manche Vorschreiber" aus dem Satz.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich habe mir gestern bei einem Nürnbergbesuch die Legend von Bob Marley gekauft, bei einem Kruschstand hinter der Lorenzkirche. 5 €, das fand und finde ich auch immer noch extrem :smoke: und die Platte ist einfach eine derjenigen, die man eigentlich haben sollte.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Heute ist mal wieder eine Platte bei mir eingetrudelt, und zwar "Gag" von Fad Gadget.
Feiner Klassiker aus den 80ern...der Platte liegt sogar noch ein altes Blatt bei, mit einigen Infos zu Platte und sogar noch Konzertdaten. :D
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich brauche nun doch einen Vorverstärker, um in den Genuss meiner Platten kommen zu können.
Kann mir hier jemand einen guten und günstigen empfehlen? (Bevorzugt von amazon, aber bin auch anderen Shops gegenüber aufgeschlossen.)

Vielen Dank! :thumb:
 
Oben