Virenschutz-Programm


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Kann mir einer ein gutes Virenschutz-Programm empfehlen, für das ich nichts bezahlen muss?
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Nichts desto trotz sollte man vielleicht trotzdem mal die ein oder andere Testversion eines kommerziellen Produktes installieren.
Nicht das Free-Ware schlecht ist, aber mit der Grundeinstellung alles zu wollen und nichts zu bezahlen kommst du besonders bei Security Lösungen selten weit... Bestimmte dinge haben nun mal manchmal ihren Preis.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Danke für die Vorschläge.
Habe mir jetzt Antivir runtergeladen. Hat mir auch ein Freund empfohlen.

Vorher hatte ich MacAffee, aber ehrlich gesagt will ich ein bisschen Geld sparen.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Eigentlich finde ich Virenschutz total overhyped. Das mit Sicherheit am PC ist ne komplizierte Sache, ich habe hier irgendwo mal eine Anleitung geschrieben. Du musst dir vorstellen, dass dein Virenschutz Programm der Mann ist, der auf der Linie klärt. Du musst vorher schon einen Fehler gemacht haben, denn dann dein AntiVir versucht auszubügeln. Der beste Tipp ist, klick nicht alles an, was blinkt und geklickt werden möchte. Meide zwielichtige Seiten und lad dir keine Cracks etc runter. Wenn sich ein PC User richtig verhält, braucht er weder Firewall noch Virenschutz. Wobei Firewall eigentlich eine große Abzocke ist, die null bringt. Wenn man die richtigen Einstellungen am Pc setzt, nein damit ist nicht das Wallpaper mit Naturmotiv gemeint, ist die Firewall komplett unnötig. Wenn wer mehr dazu erfahren will, bitte per PM.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Ich lade mir eh keine Cracks runter. Besuche keine zwielichtegen Seiten und klicke auch nicht alles an. Von daher hatte ich auch noch nie Probleme. Auch deshalb habe ich mir gedacht, dass ich dafür jetzt nicht mehr bezahlen will.

Mal sehen, denke ich komme auch mit der free ware klar.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Mit Sicherheit ist es ein Fehler, sich mit einem Anti-Viren Programm in gänzlicher Sicherheit zu wiegen aber genau so fatal ist der entgegengesetzte Weg und an das Klischee zu glauben nur offensichtlich "böse" Seiten verbreiten Viren und wenn man diese nicht besucht sei man nicht bedroht.
Ein freund von mir hat sich mal durch die so harmlos klingende Seite wasser.de seinen kompletten Rechner zerhauen. Und nur durch bloßes kucken, nix runtergeladen etc.
Ein gutes Antivirenprogramm hält zwar nicht die übelsten und geschicktesten Virenschreiber und Fieslinge des Internets ab, aber wenn alle anderen zumindest in die Schranken gewiesen werden ist das durchaus akzeptabel.
Der Unterschied ob 10 oder 100 Viren auf meinem Rechner wüten ist schon größer.
Wenn man wirklich sicher sein will muß man sich schon ernsthaft über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen.
Passend zum Thema der vermeintlichen Sicherheit durch Security Produkte:
http://www.get-privacy.info/?p=378
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Tobinho, du kannst die besagten Viren nur bekommen, wenn du der Seite die Rechte auf Scripte erteilst. Glaube mir, wenn man seinen PC gut konfiguriert und sich ein bisschen intelligent anstellt, bekommt man keine Viren, was AntiVir also unnötig macht. Natürlich ist es doch gut sich "zu schützen", aber wenn AntiVir einen Virus findet, bedeutet das, dass du einen Fehler gemacht hast. Und da kein Viren Programm alle Viren blockt/löscht kann dieser besagte Fehler ausgenutzt werden. Du siehst, das es viel wichtiger ist, dass man "richtige" Einstellungen setzt und ein gutes Surfverhalten aufweißt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Tobinho, du kannst die besagten Viren nur bekommen, wenn du der Seite die Rechte auf Scripte erteilst. Glaube mir, wenn man seinen PC gut konfiguriert und sich ein bisschen intelligent anstellt, bekommt man keine Viren, was AntiVir also unnötig macht. Natürlich ist es doch gut sich "zu schützen", aber wenn AntiVir einen Virus findet, bedeutet das, dass du einen Fehler gemacht hast. Und da kein Viren Programm alle Viren blockt/löscht kann dieser besagte Fehler ausgenutzt werden. Du siehst, das es viel wichtiger ist, dass man "richtige" Einstellungen setzt und ein gutes Surfverhalten aufweißt.
Gebe dir mit allem recht.
Aber um zu wissen, dass es sowas wie Scripte gibt, was die können, und wie man die abschaltet muss man sich schon ein wenig damit beschäftigen.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
Nichts desto trotz sollte man vielleicht trotzdem mal die ein oder andere Testversion eines kommerziellen Produktes installieren.
Nicht das Free-Ware schlecht ist, aber mit der Grundeinstellung alles zu wollen und nichts zu bezahlen kommst du besonders bei Security Lösungen selten weit... Bestimmte dinge haben nun mal manchmal ihren Preis.

hab nicht den ganzen thread gelesen, also vielleicht wurde das scon gesagt, aber freeware ist antivir nur für den persönlichen gebrauch. Firmen müssen quasi zahlen. die updates und funktionen sind meines wissens nach die gleichen.
Deswegen ist antivir auch ein so gutes "freeware"programm
 
Oben