Vitali Klitschko 2010 vs Vitali Klitschko 1999

Wer ist besser/würde siegen?

• Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Der heutige Vitali oder der , der damals gegen Hide champ wurde: Wer würde geinen? Weri ist besser?

Natürlich besteht die Möglichkeit , dass man den 99er Vitali besser findet als den heutigen, aber ihn im direkten Vergleich hinten sehen würde ( oder umgekehrt), aber ich habs einfach mal zu einem zusammengefasst.

Big d

Bankspieler
Der heutige Vitali oder der , der damals gegen Hide champ wurde: Wer würde geinen? Weri ist besser?

Natürlich besteht die Möglichkeit , dass man den 99er Vitali besser findet als den heutigen, aber ihn im direkten Vergleich hinten sehen würde ( oder umgekehrt), aber ich habs einfach mal zu einem zusammengefasst.

Also technisch hat er sich schon stark weiterentwickelt seit seinem comeback. damals konnte er sich quasi nur zurücklehnen, heute macht er auch viele sidesteps und drehungen. er kommt heute aus allen winkeln und lässt den gegner wie ein torrero ins lehre laufen während er das früher so nicht konnte. damals konnte er sich nur zurücklehnen (und hat deshalb auch vom langarmigen LL so viel kassiert-umgekehrt galt nat. das gleiche).

heute ist er da viel schwerer zu treffen.

Andererseits ist er nat. physisch nur noch ein schatten seiner selbst. ich denke das man die physis nur begrenzt mit technik ausgleichen kann, deshalb denke ich das der junge klitschko (so um 02 rum) schon noch stärker war. er ist einfach langsamer geworden.

Drago

Bankspieler
Bei Tyson ist es so:

80er > 90er > 00er

Bei Vitali würd ich so schätzen:

03-04 > 99-02 > heute

Er hat zwar mehr Routine aber ist doch enorm langsam geworden. Der heutige Vitali würde vom 03er 116 kg LL warscheinlich innerhalb 3 Runden die Hucke voll kriegen und ko gehen.

Devil

Bankspieler
Wahrscheinlich ist Vitali langsamer geworden, das bringt das Alter halt mit sich. Aber auf der anderen Seite wird er doch weiterhin kaum getroffen und braucht sich nicht viel mehr zu bewegen als er tut. Was mich eher wundert ist, dass die Gegner nicht merh umfallen.

Drago

Bankspieler
Warscheinlich wird nicht mehr getroffen weil die Gegner zu klein (Peter, Sosnowski) oder zu langsam (Briggs, Arreola) sind.

xEr

Bankspieler
Der heutige Vitali würde vom 03er 116 kg LL warscheinlich innerhalb 3 Runden die Hucke voll kriegen und ko gehen.

Dann hätte LL aber in seiner Prime ungefähr gegen Jeden innerhalb von 3 Runden durch ko gewinnen müssen... :skepsis:
Der heutige Vitali würde ohne son dämlichen Wischer den 03 Lewis wohl immer noch vor gewaltige Probleme stellen. Würde dann aber weniger auf eine reine Materialschlacht, als eher auf eine Punktentscheidung hinauslaufen.
Ansonsten teile ich deine Einschätzung zu Vitalis stärkster Zeit. Der heutige Vitali hat einfach zu viel Schnelligkeit eingebüßt.

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
@xEr: Wieso meinst du, dass es mit dem heutigen Vitali eher keine "Materialschlacht" geben würde?

Vitali mag heute vielleicht vorsichtiger auftreten, was ihm gegen Lewis aber nicht viel helfen würde, insbesondere da er langsamer geworden ist. Dadurch müsste er noch anfälliger für explosive Geraden sein (was allerdings noch zu beweisen ist). Lewis' Reichweite und Handspeed sind einfach zu gut, sodass Vitali meiner Meinung nach seine Siegchancen enorm reduziert wenn er ein Slugfest vermeidet. Seine Anfälligkeit für Cuts wird an Einfluss gewinnen je länger der Kampf dauert.

Daher mein Fazit: Mit zunehmender Länge des Kampfes schwinden Vitalis Siegchancen, da es keine einseitige Zermürbung geben wird. Chancen für den alten Vitali in einem Schlagabtausch: begrenzt

Den jungen Vitali sehe ich hingegen mit deutlich besseren Chancen gegenden alten Lewis.

Lord Krachah

Bankspieler
Ich finde den 10er Vitali - wenn auch gealtert - besser. Für mich ist aber Vitali 09 auch die Prime, da werde ich wohl auch nicht in der Mehrheit sein.

Jones

Bankspieler
Ich finde den 10er Vitali - wenn auch gealtert - besser. Für mich ist aber Vitali 09 auch die Prime, da werde ich wohl auch nicht in der Mehrheit sein.

Ich kann Vitalis prime schwer festlegen, in 09 hat Vitali 2 sehr gute Kämpfe gemacht und in der Form würde ich ihn gegen die 99 Version favorisieren, seitdem altert er aber weiter und auch wenn er technisch besser ist als früher würde die 10 Version zu viele Treffer von der aggressiveren, schnelleren, aber noch technisch unausgereiften 99 Version fangen. Vitali hat wahrscheinlich seine besten Jahre durch Verletzungen verloren, den besten Vitali gab es rund um die lange Pause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

worldman

Nachwuchsspieler
Schwer zu sagen, ich denke, die 2004er Version machts, tempo- und schlagkraftmäßig der aktuellen Version meilenweit überlegen. Rein auf die Schlagkraft bezogen ging es nach Byrd sprunghaft bergab.

Ich gebe allerdings der 08er Version Außenseiterchancen gegen die 04er Version; die 04er Version wäre wesentlich einfacher abzukontern - siehe die Windmühlen-Innenhandsalven gegen Sanders.

Das Vorschreiten des Alterungsprozesses zwischen den Peter- und Gomez-Kämpfen war mE erschreckend; erst dachte ich, es sei eine Stilfrage, aber die Arreola-, Johnson- und Sosnowski-Kämpfe haben den Eindruck des Alterns bestätigt.

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Schwer zu sagen, ich denke, die 2004er Version machts, tempo- und schlagkraftmäßig der aktuellen Version meilenweit überlegen. Rein auf die Schlagkraft bezogen ging es nach Byrd sprunghaft bergab.

Ich gebe allerdings der 08er Version Außenseiterchancen gegen die 04er Version; die 04er Version wäre wesentlich einfacher abzukontern - siehe die Windmühlen-Innenhandsalven gegen Sanders.

Das Vorschreiten des Alterungsprozesses zwischen den Peter- und Gomez-Kämpfen war mE erschreckend; erst dachte ich, es sei eine Stilfrage, aber die Arreola-, Johnson- und Sosnowski-Kämpfe haben den Eindruck des Alterns bestätigt.

ich weiss nicht warum hier alle das "altern" und das "tempo" von vitali ansprechen.
wenn man sich kämpfe von 2004 und kämpfe von jetzt ansieht dann sieht man doch deutlich das sich an der geschwindigkeit der schläge kaum was geändert hat.
bei peter hab ich damals sogar einen videoschnitt gemacht der das bewiesen hat.

also um so viel schlechter als damals ist sein tempo sicher nicht.
wo es fehlt ist einzig und allein die schlaghärte aber das liegt halt am neuen körperschonenden training.
dafür wird alles flüssiger und beweglicher.

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Ich Ox hab falsch abgestimmt. Habe für 2010 statt für 99 gestimmt.

Vitali hat weder den Speed noch die Schlaghärte, die er noch 99 hatte. Er hält sich erstaunlich lange auf Top-Level, was für sich genommen schon eine enorme Leistung ist. Aber boxerischer besser ist er heute nicht. Er hat halt ne Menge Erfahrung, was er ja auch selbst immer wieder betont.

buta

Nachwuchsspieler
Naja, die Mobilität ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Heute besetzt er halt die Ringmitte, und sticht die nicht sehr beweglichen Gegner über die noch guten Reflexe und die Ringintelligenz aus.

Ich sehe den Klitschko des Lewis-Kampfes vor der heutigen und der 2009er Version. Das war eine ganze Ecke dynamischer, unvorhersehbarer und fordernder als das, was er heute macht. Die heutige Version stemmt den Kampf über die Führhand, den Schlagoutput und die Cleverness, sieht aber hin und wieder relativ exposed und statisch aus.

Der Lewis von 03 würde ihn heute wieder schlagen, v.a. über den Jab. Die meisten Leute schaffen es nicht, gegen Vitali nen vernünftigen Jab zu etablieren (Gomez, Arreola...) und gehen daran kaputt. Gleichzeitig schaffen sie es nicht, die Führhände zu vermeiden und werden dann in der Folge systematisch von denen verhackstückt. Der kaputte Lewis von 03 konnte aber selbst im angeschlagenen Zustand viele Schläge von Klitschko noch lesen; die Treffergenauigkeit gibt da ein wenig Aufschluss, Klitschko traf zwar häufiger, feuerte aber doppelt soviele Schläge wie Lewis ab; in absoluten Zahlen ausgedrückt brachte Klitschko 50 Schläge mehr ins Ziel bei doppeltem Aufwand, während Lewis 'ne Treffergenauigkeit von annähernd 50% hatte. Das wäre heute nicht anders, mit dem Unterschied, dass Klitschko wohl über Dauer ziemliche Probleme haben würde, Handspeed und Jab von Lewis zu handhaben. Die slippt er nicht so einfach und zurücklehnen ist auch schwierig, insbesondere bei der krassen Reichweite von Lennox.

Lewis hatte schon damals fast genauso viele Jabs im Ziel wie Vitali (!) bei erwähntem deutlich geringeren Aufwand, und 'nem sichtlich beweglicheren Gegner. Das übersehen viele halt. Ist 'n Trugschluss zu glauben, dass die heutige Version besser aussehen würde, weil sie gegen die übergewichtig-plattfüßigen Leute die Winkel besser nutzt oder die Altersweisheit ausspielt. Das ist Wunschdenken. Die Sosnowskis dieser Erde dienen in so einer Diskussion einfach nicht als Gradmesser.

molly

Nachwuchsspieler
Da gebe ich @buta schon recht Vitali hätte in der 2009-Version war der dynamischere, aber er hätte gepaart mit der Ringerfahrung und Intelligenz von heute ne gute Chance gegen Lewis.

Im vergleich bin ich mir nicht so sicher, wie gesagt, weil der eine dynamschisch und der andere Ringerfahrung und Intelligenz mitbringt und das andere aber bei weitem nicht verlernt, sonst würde er auch heute nicht so dominieren, auch wenn das HW nicht gerade gut besetzt ist.

Kut

Nachwuchsspieler
Der alte VK war besser. Schaut euch doch mal die Gegner an, die waren und sind alle langsam. Gegen einen damaligen Byrd oder Lewis würde VK heute viel größere Probleme haben, auch wenn er in den Fights damal verdient in Führung lag (trotz mancher Schwierigkeiten).

Das Hw ist einfach seit längerer Zeit tot, und da helfen auch keine RTL-Inszenierungen.

Ich will VK nicht schlecht reden, denn er ist einer der besten Hws aller Zeiten (Top20 bei mir), aber er ist schlagbar und hätte gegen eine bessere Gegnerschaft auch Probleme bekommen, bzw. wäre er nicht immer so souverän gewesen. Gewisse Stile hat er niemals gesehen oder geboxt, sehr schnelle Leute hat er auch nicht vor den Fäusten gehabt (bis auf Byrd), und Insidefighting ist ehe eine verlorene Kunst.

Körperlich sind die Hws größer geworden, doch die Fertigkeiten haben sich massiv verschlechtert. Ich hätte gerne einen Holyfield (zu Tysonzeiten) gegen VK gesehen. Das wäre ein genialer Fight geworden.

Tony Jaa

Bankspieler
Der Lewis von 03 würde ihn heute wieder schlagen, v.a. über den Jab. Die meisten Leute schaffen es nicht, gegen Vitali nen vernünftigen Jab zu etablieren (Gomez, Arreola...) und gehen daran kaputt. Gleichzeitig schaffen sie es nicht, die Führhände zu vermeiden und werden dann in der Folge systematisch von denen verhackstückt. Der kaputte Lewis von 03 konnte aber selbst im angeschlagenen Zustand viele Schläge von Klitschko noch lesen; die Treffergenauigkeit gibt da ein wenig Aufschluss, Klitschko traf zwar häufiger, feuerte aber doppelt soviele Schläge wie Lewis ab; in absoluten Zahlen ausgedrückt brachte Klitschko 50 Schläge mehr ins Ziel bei doppeltem Aufwand, während Lewis 'ne Treffergenauigkeit von annähernd 50% hatte. Das wäre heute nicht anders, mit dem Unterschied, dass Klitschko wohl über Dauer ziemliche Probleme haben würde, Handspeed und Jab von Lewis zu handhaben. Die slippt er nicht so einfach und zurücklehnen ist auch schwierig, insbesondere bei der krassen Reichweite von Lennox.

1. hat Vitali das Jab-Duell damals gewonnen (1,5 fache gelandet ist einfach ein Wert)
2. ist Vitali der bessere Distanzboxer
3. hat er mehr Handspeed. LL war auch niemals herausragend schnell (siehe Kampf gg Briggs) sondern hatte einfach ein wunderbares Timing
4. 2003er Lewis würde den heutigen Vitali aber stoppen

foreman87

Nachwuchsspieler
Ich würde den 2010er Vitali gegen den 99er klar favorisieren. Natürlich hatte er 99 mehr Punch und war etwas schneller. Aber Vitali hat sich im Ring seitdem einfach unglaublich weiter entwickelt. 99 war er noch ziemlich Grün, und seine Ringintelligenz war nicht annähernd da wo sie heute ist.
Alles ina llem ist Vitali heute ein besser Boxer als er es 99 war. Und nur unwesentlich schlechter als 03/04. Ich würde Vitali heute sogar gegen Lewis bessere Chancen als damals geben. Warum? Ich finde Vitali hat damals nicht besonders klug gekämpft. Er hat sich von seinen Emotionen Leiten lassen und sich von Runde 1 an auf einen "Dogfight" mit Lewis eingelassen. Der Vitali von heute würde intelligenter vorgehen. Er würde Lewis nüchtern ausboxen und seine Konditionsprobleme besser ausnützen.

G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Im vergleich bin ich mir nicht so sicher, wie gesagt, weil der eine dynamschisch und der andere Ringerfahrung und Intelligenz mitbringt und das andere aber bei weitem nicht verlernt, sonst würde er auch heute nicht so dominieren, auch wenn das HW nicht gerade gut besetzt ist.

Solche Aussagen über Vitali verstehe ich nicht. Was bringen ihm zusätzliche Ringerfahrung oder möglicherweise leicht optimierte Bewegungsabläufe wenn er in den Bereichen Explosivität, Reaktionen... an Boden verloren hat?

Man muss doch nicht um den heißen Brei herumreden: Vitali ist ein Grobmotoriker und kann z.B. einen Lewis niemals kontrollieren. Vitali kann boxerisch doch nicht mit den Großen mithalten, selbst Big George schätze ich hier höher ein.

Aus meiner Sicht kann es für Vitali gegen ATGs mit entsprechender effektiver Reichweite nur heißen: Titten auf den Tisch. Ich traue ihm zu, dass er jedem ATG zumindest ein guten Kampf liefern kann. Dazu muss er jedoch so schnell wie möglich das Kampfende suchen. Wie er gegen Lewis aufgetreten ist war meiner Meinung nach der richtige Weg.

molly

Nachwuchsspieler
Solche Aussagen über Vitali verstehe ich nicht. Was bringen ihm zusätzliche Ringerfahrung oder möglicherweise leicht optimierte Bewegungsabläufe wenn er in den Bereichen Explosivität, Reaktionen... an Boden verloren hat?

Man muss doch nicht um den heißen Brei herumreden: Vitali ist ein Grobmotoriker und kann z.B. einen Lewis niemals kontrollieren. Vitali kann boxerisch doch nicht mit den Großen mithalten, selbst Big George schätze ich hier höher ein.

Aus meiner Sicht kann es für Vitali gegen ATGs mit entsprechender effektiver Reichweite nur heißen: Titten auf den Tisch. Ich traue ihm zu, dass er jedem ATG zumindest ein guten Kampf liefern kann. Dazu muss er jedoch so schnell wie möglich das Kampfende suchen. Wie er gegen Lewis aufgetreten ist war meiner Meinung nach der richtige Weg.

Ich dachte hier geht es um Vitali 2010 vs. Vitali 1999 was kommst du mir mit Big George. Das zweite ist warum muss man alles auf die KO-Rate runterbrechen um ATG zu sein, verstehe noch weniger. Gerade bei Big George hat man ja gesehen was Ali mit dem großen KO-King gemacht hat, das meine ich mit Ringerfahrung und Intelligenz.

Oben