auch auf die gefahr hin, bei nichteintritt per gottesurteil dafür an die wand gestellt zu werden, wage ich doch noch mal eine prognose
:
mike tyson wird den rückkampf (leider) nicht bekommen. dazu war lewis KO sieg zu deutlich und bleibt tyson bei einem evtl. rückkampf potentiell immer noch zu gefährlich (früher KO).
vor allem ist aber in der öffentlichkeit nach dieser deutlichen angelegenheit die luft raus,
der mythos tyson zu beschädigt, um noch mal annähernd eine solche resonanz und damit solche einnahmen wie im ersten kampf zu erzeugen, sowie showtime und HBO überhaupt nochmal an einen tisch zu bekommen. auch die kürzlich geschickt pro-tyson gestreuten gerüchte um eine angebliche medikamentöse beeinflussung tysons bringen nicht die erwünschte kontroverse wirkung, um ihn interessant genug für einen rückkampf mit lewis zu machen.
für tyson ist der zug deshalb erst einmal abgefahren!
now it's time for vitali klitschko!
fällt der rückkampf mit tyson flach, geht an vitali klitschko als WBC mandatory challenger, nach einem sieg über larry donald kein weg mehr vorbei, so schwer das auch für seine kritiker zu verdauen ist.
jedoch wird er sich eine lewis herausforderung abschminken können, denn der wird bis dahin längst abgetreten sein.
lewis selbstgewähltes ziel war es, der undisputed champ SEINER generation zu sein und das hat er erreicht. für ihn gibt es, außer weiterer sportlicher anerkennung, die er ohnehin bereits im überfluß hat, eigentlich nichts mehr zu gewinnen. warum sollte er sich da auch mit den besten der "next generation", zu denen chris byrd und die klitschkos gehören, messen? er bereitet folgerichtig derzeit schon einmal seinen abgang vor und tut das, indem er einen vergleich mit chris byrd, (der ihn zum abschluß seiner karriere noch mal sehr sehr übel aussehen lassen würde), mit ebenso hanebüchenen wie überheblichen begründungen als "wenig interessant für ihn" abkanzelt. wir werden sehen, daß das nicht von ungefähr kommt, sondern dazu dient, lewis abgang (den ich in den nächsten monaten erwarte) vorzubereiten, natürlich OHNE daß er chris byrd boxen muß.
also wird es einen IBF titelkampf geben zwischen chris byrd und dem zu diesem zeitpunkt bestplatzierten IBF contender, der vielleicht jamel mc. cline heißen wird.
gleichzeitig verwaist aber auch der WBC titel. um diesen wird dann mandatory contender vitali klitschko gegen den bestplazierten WBC contender antreten müssen.
dieser wird, da holyfields kurzfristige "karriereplanung" bekanntlich bereits innerhalb der WBA geregelt ist, mit hoher wahrscheinlichkeit oliver mc.call heißen.
es sollte mich aber auch nicht wundern, wenn sie speziell für vitali klitschko noch mal den zu diesem zeitpunkt nahezu desillusionierten und abgebrannten mike tyson für eine "allerletzte chance" reaktivieren, um klitschko sozusagen auf den letzten drücker doch noch von den süßen trauben fernzuhalten
wenn das nicht gelingt (wovon ich ausgehe) werden wir im jahr 2003 folgende weltmeister haben:
WBC: vitali klitschko
WBA: evander holyfield
IBF: chris byrd
WBO: wladimir klitschko
was darauf im jahre 2004 status quo ist, sei der phantasie der mitleser überlassen!
schauen wir mal!