Von welchen Skills lebten die großen Boxer im Ring

Berndl

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Ich möchte gerne wissen, von welchen außergewöhnlichen Skills die meisten großen Boxer im Ring gelebt haben. Es waren nicht alle begnadete Boxer im Sinne von "großartige Techniker".

Hie und da waren die offiziellen Wertungen oder das „Wie“ gewonnen wurde nicht ok. Solche Dinge möchte ich außen vor lassen.

Die kontroverse Diskussion dass Wilder nicht boxen kann und nur durch seine Schlagkraft dort ist, wo er eben steht, gibt mir den Anstoß für dieses Thema. Mmn hat er nicht nur seinen Punch sondern auch eine sehr gute Athletik, ein gutes Auge und einen guten Handspeed. Ist dafür nicht der Edeltechniker.

Über die ersten Beiden nachfolgenden wurde ja schon zur Genüge diskutiert, oder auch nicht.

Tyson Fury ... Sein nächster Gegner

Anthony Joshua ...

Mike Tyson mit dem Peek-a-boo Stil, super Auge, brachiale Gewalt und der Killer schlechthin in seiner Prime. Ein exzellenter Boxer.

C. Eubank sen. - Reflexe wie kaum ein Anderer, unorthodoxer Boxstiel, gute Defensive, guter Punch und exzellentes Auge, eiserner Wille auch die großen Schlachten zu gewinnen (in seiner Prime).

Manny Pacquiao – das Duracell Häschen im Boxsport, super Beinarbeit, Auge, Timing, ein Boxer der immer wieder kommt und auch durch einen KO nicht zu brechen ist.

G. Golovkin – Punch, Athletik, Auge, Ringintelligenz, steckt auch was weg; unbändiger Druck, den er im Ring aufbaut.

Joe Calzaghe – gehört sicher zu den besten Boxern die es bisher gab. Erstklassiger Handspeed, gute Beinarbeit, gute Reflexe und Defensive, Auge, hat sich auf jeden Fall den Gegnern anpassen können

Marvin Hagler – hatte in der Kindheit nur Pflastersteine zum Spielen, seine Nehmerqualität war sicher ein großer Vorteil

Die Liste kann beliebig weitergeführt und ergänzt werden. Es geht auch nicht um "den Besten Boxer", da es den nicht gibt oder gab. Diskussionen sollten konstruktiv sein.

Berndl

Nachwuchsspieler
Vieles bekommt man in einem Kampf aber nicht mit, Boxen besteht mMn aus vielen Kleinigkeiten wie: Distangefühl; Reaktion; Reflexe; Koordination; die Fähigkeit den Gegner zu lesen und sich auf ihn so schnell wie möglich einzustellen; die psychologische Komponeten kommt dazu; die Nehmerfähigkeit; die Geschwindigkeit, die Workrate und die Power der Schläge; das Auge; Je mehr Ausdauer der Boxer hat desto länger kann er auf hohem Level boxen. Lomachenko dürfte bis Dato bei vielem wohl ein neues Level erreicht haben.

Und abgesehen davon, um diese eine Fähigkeit geht es ja in diesem Thema

Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
eine archie moore war schon ein allrounder. der hatte eigentlich alles drauf, defensiv lebte er von der unorthodoxen cross arms defensiv, aber auch von seinem movement, bob und weave, der konnte einen aus-jabben, der konnte brawlen und kontern, moore war für mich der professor des boxens. ein absoluter skiller.klar hatte der schwächen, war selbst manchmal für konter anfällig. aber der light heavy moore war boxen pur.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Bei den "besten" und "größten" Boxern gab es sicherlich viele, die ein besonderes Attribut mitbrachten ... sei es zum Beispiel ihre Geschwindigkeit oder ihre Schlagkraft.

So sehr man sich beim Boxen auch auf die Fäuste fixiert ... um ein wirklich Großer zu werden, gehören meiner Ansicht nach die Füße dazu.

Beinarbeit, Distanz gefühl, Timing ... an der Spitze kann das häufig viel eher über Sieg oder Niederlage entscheiden als die Schlagkraft und bisweilen auch wichtiger sein als der Handspeed.

Juan Manuel Marquez hatte nicht die schnellsten Fäuste, aber ein wirklich gutes Gefühl wann er einen Konter gut getimed unterbringen konnte.

Antonio Tarver gegen Clinton Woods und Bernard Hopkins gegen Kelly Pavlik sind für mich gute Beispiele, wie Timing, Distanzgefühl und Beinarbeit einen Kampf gegen einen guten Gegner deutlich werden lassen.

Terence Crawford und Floyd Mayweather sind in meinen Augen Beispiele für Boxer, die wissen bzw. spüren wie und wohin sie sich im Ring bewegen müssen, die es auf ihre Weise schaffen dem Kampf ihren Stempel aufzudrücken und die Marschrichtung vorzugeben.

Eine wichtige Eigenschaft für die "Crème de la Crème" ist meiner Ansicht nach das Adaptieren, also inwiefern sich ein Boxer im Kampf an den Gegner anpassen kann, wenn es mal nicht perfekt läuft. Calzaghe stellte sich z.B. während des Kampfes gegen Kessler zunehmend besser auf diesen ein. Mayweather gegen Judah würde mir da auch einfallen (obgleich Judah gerne dazu tendierte während eines Kampfes den Faden zu verlieren).

Bei Klitschko gegen Fury sah man z.B. ein Beispiel für einen hervorragenden Boxer mit mehreren Stärken, dessen Gameplan nicht funktioniert und der dann 12 Runden lang ideenlos durch den Ring tapst.

Ich denke am Ende sind es solche Details, welche die sehr guten von den besten unterscheiden.

boxguru

Nachwuchsspieler
Es trifft zwar die Frage nicht ganz .. aber ein großer ist vielleicht gar nicht mal unbedingt ein Überkönner sondern einer der die Leute packt und von den Stühlen reißt. Entsprechend redet man dann noch Jahrzente später über ihn. Ob man in 20 Jahren noch viel über einen Wladimir Klitschko, Fury oder sogar den sehr guten Lenox Lewis sprechen wird bleibt abzuwarten. Groß kann man auch erst werden wenn man die entsprechenden Gegner hat. Ein Überboxer dem es an der konkurenzfähigen Gegnerschaft fehlt wird eben Opfer dieser im Gedächtnis werden.

Cosmo.1

Old Member
Beim Boxen sind es wenige %Punkte die dich vom durchschnitt zum guten oder hervorragenden Boxer werden lassen
Am Sandsack sehen viele gut aus ,auch beim Sparring gibt es viele gute nur beim
Kampf kommt der Unterschied .es gibt den Spruch das Herz eines Boxers.
Heißt soviel wie Kämpfer oder Posen.
Der unbändige Wille zum Sieg.
das ist das Ausschlaggebende.

kk17

Bankspieler
Juan Manuel Marquez : Timing, präzise Konter, gute Übersicht, Kombinationen, Willen, der Fähigkeit einen Kampf zu lesen und sich anzupassen.

Pacquiao : Beinarbeit, Geschwindigkeit, schnelle härte Hände, Gutes Auge,

Golovkin: Jab, Beinarbeit, Timing, präzise Konter, gute Übersicht, Power, Balance

Mike Tyson: Übersicht, Power, Schnelligkeit, Head movement

Calzaghe:
Rhythmus, Kondition, Geschwindigkeit, die Fähigkeit einen Kampf zu lesen und sich anzupassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kk17

Bankspieler
Valuev ?für 140kg und 213cm war sie top.

Für 140 Kilo war sie gut. Trotzdem sah er gegen 96-120 kg Boxer recht tapsig aus und wenn mann die Beinarbeit von Fury dagegen sieht der auch 206 cm ist und 115/120 kg hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snipes

Bankspieler
Bei Tyson würde ich noch den uppercut ergänzen.
Ali - schnelle Beine, toller Jab
Mayweather - Defense und Konterstärke
Foreman - Power
Lewis hatte irgendwie alles - herausragend war imo aber der Jab und die lead right
Pacquiao - workrate und die Winkel seiner Schläge
RJJ - speeeeeeed

Po-lee

Nachwuchsspieler
Es ist Off Topic aber trotzdem muss ich die Frage loswerden.

Ca. Ende der 90er, Anfang 2000er gabs den Kampf Tyson vs Golota, bei dem Golota sich nach der 2. Runde weigerte in den Ring zurückzukehren. Der ein oder andere wird sich mit Sicherheit noch erinnern.
Damals hat in der Undercard jemand geboxt, im Stil ähnlich wie Roy Jones Jr, wenn ich das als Leie richtig in Erinnerung habe. Zumindest hat er größenteils ohne Deckung geboxt, was mich damals sehr beeindruckt hat. Es war ne niedrigere Gewichtsklasse und es wurde vom Kommentator erwähnt, dass der Junge aus der Bronx kommt und mit Tyson befreundet sei.
Weiß zufällig jemand um welchen Boxer es sich handelt?

Bickle85

Bankspieler
Es ist Off Topic aber trotzdem muss ich die Frage loswerden.

Ca. Ende der 90er, Anfang 2000er gabs den Kampf Tyson vs Golota, bei dem Golota sich nach der 2. Runde weigerte in den Ring zurückzukehren. Der ein oder andere wird sich mit Sicherheit noch erinnern.
Damals hat in der Undercard jemand geboxt, im Stil ähnlich wie Roy Jones Jr, wenn ich das als Leie richtig in Erinnerung habe. Zumindest hat er größenteils ohne Deckung geboxt, was mich damals sehr beeindruckt hat. Es war ne niedrigere Gewichtsklasse und es wurde vom Kommentator erwähnt, dass der Junge aus der Bronx kommt und mit Tyson befreundet sei.
Weiß zufällig jemand um welchen Boxer es sich handelt?

Vielleicht Zab Judah?

Po-lee

Nachwuchsspieler
Jup, das kann eigentlich nur Judah sein.
Der ist aber aus Brooklyn nicht aus der Bronx

Jepp das scheint er zu sein. Danke euch beiden.
Brooklyn... Bronx... Hauptsache Italien

Was ist mit dem Jungen eigentlich passiert, konnte er sein Potential abrufen? Hab seit dem nie mehr was von ihm gehört...

Harman

Bankspieler
Jepp das scheint er zu sein. Danke euch beiden.
Brooklyn... Bronx... Hauptsache Italien

Was ist mit dem Jungen eigentlich passiert, konnte er sein Potential abrufen? Hab seit dem nie mehr was von ihm gehört...

Judah hatte schon ein paar gute Erfolge, mir blieb da in erinnerung dass er vom speed her dem Mayweather überlegen war und diesem ordentlich einheizte bis es zur DQ kam.
Ich glaube sein Problem war die Kondition. Bin aber kein experte was den Mann angeht, andere können dir sicher mehr über ihn erzählen.

Oben