Vorläufige WC-Kalender bis 2013


Y

yeti

Guest
Zählen wir mal diejenigen durch, die noch nicht abgesagt haben:

-Deutschland
-Italien
-Norwegen
-Österreich
-Schweiz

- CZ?
- POL?

Das wären schon mal sieben.

- RUS??
- KAZ??

Vielleicht kommen die ja wenn wenig Stars da sind und sie Weltcuppunkte wittern! :D:;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nur eins finde ich interessant. Laut den Regeln der FIS wird ein Weltcup nur offiziell gewertet, wenn mindestens 8 Nationen teilnehmen. Und wenn da jetzt so viele Nationen abspringen, dann könnte das eng werden.

Bei der Interpretation dieser Regel wäre ich vorsichtig. Wörtlich steht im Reglement nämlich: "Ein WC-NC Wettkampf bleibt unbeschadet der Beteiligung in der WC-NC Wertung, wenn mindestens acht Nationale Skiverbände teilgenommen haben." (Weltcup-Reglement NK 3.1.2)
Aussagenlogisch korrekt interpretiert bedeutet das nur, dass ein Wettkampf auf jeden Fall gewertet wird, wenn mindestens acht Nationen teilgenommen haben - über den Fall, dass weniger Nationen teilnehmen, wird keine Aussage gemacht. Es kann also schon sein, dass der Wettkampf auch bei weniger teilnehmenden Nationen gewertet würde.

Ich kann mich nämlich erinnern, dass es bei den Spezialspringern mal einen Fis-Cup in Sapporo gab, bei dem lediglich 4 Nationen teilgenommen haben; im FIS-Cup-Reglement gibt es die folgende Formulierung: "Ein FCS-H-Wettkampf bleibt unbeschadet der Beteiligung in der FCS-H-Wertung, wenn mindestens fünf (5) Nationale Skiverbände teilgenommen haben." (Fis-Cup-Reglement SS 3.1.2)
Der Wettkampf wurde gewertet: http://www.fis-ski.com/pdf/2008/JP/3149/2008JP3149STC.pdf
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Für die kleineren Nationen wäre es natürlich eine Gelegenheit zum Punkte holen, allerdings wenn die großen Nationen mit dem vollen Kontingent kommen, dann sind das ja auch schon so ca. 25 Leute, wenn ich das halbwegs hochgerechnet habe. (Mir fehlt jetzt gerade der Überblick wieviele Athleten die jeweiligen Nationen stellen dürfen.) Und ob die sich wegen eventueller 3 oder 4 Punkte den Tripp antun, das weiß ich nicht. Denn das sind ja auch immer Kosten. Und ob es für die "paar Punkte" soviel Geld gibt, glaube ich eher nicht.
Aber wäre es nicht auch mal "witzig" einen Weltcup zu sehen, der kein Weltcup ist.... ;-)
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@Benjamin: Danke für die Aufklärung, so klar war mir das jetzt nicht. Bin nicht so fit im "Juristen-Jargon". :) Ist ja aber eigentlich auch egal. Die Athleten, die in Seefeld sind werden angefeuert und gut ist. Das wird schon ein ganz lustiger Wettkampf werden! Und vor allem die Startnummernvergaben und Siegerehrungen sind ja schon fast "legendär" in Seefeld! Da freue ich mich jetzt schon drauf!
 
Y

yeti

Guest
Wir machens uns fein da egal wer kommt.

Und Sonntag nachmittag gehen wir dann rodeln jawollja!:D:
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
also der Ackermann will alle drei WCs vor der WM mitmachen, laut sid
er muss in Form kommen, momentan hat er nach harten Trainingsphasen stark erhöhten Puls und im Springen klappst auch noch net
die Deutschen beziehen ab So. ein Trainingslager in Hiza, fahren von dort nach Chaux Neuve

und dass die Finnen bzw. Anssi Seefeld auslassen, zeigt, dass ein Sieg im Gesamt-WC halt doch nicht so viel wert ist, wie eine WM-Medaille, da kann man noch so viel von der Wertigkeit des Gesamt-WCs reden,
ich mein, Anssi hat eine so große Möglichkeit, den Cup zu gewinnen und könnte sich ja auch sagen, ach was, WM-Medaillen kann ich immer noch gewinnen, ist ja auch mehr ein Tagesgeschäft, aber wer weiß, ob ich noch mal so gut in eine Saison starte und eine so große Chance hab, den WC zu gewinnen
 
Y

yeti

Guest
Aber er verliert in Seefeld nicht so viele Punkte weils ja nur ein Einzelwettkampf ist.

Ich finds aber auch schade dass für alle Welt ne WM-Medaille mehr zählt als ein Sieg im Gesamtweltcup.

:neinnein:
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ich schätz mal die Chance von Magnus und Kircheisen dann besonders hoch ein,
bei Letzterem sieht es bisher nicht so aus, als ob er was auslassen will und von den Norwegern weiß ich nicht, ob sie was canceln
Billy ist ja in Seefeld und wohl auch in Chaux Neuve nicht dabei
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Aber er verliert in Seefeld nicht so viele Punkte weils ja nur ein Einzelwettkampf ist.

Ich finds aber auch schade dass für alle Welt ne WM-Medaille mehr zählt als ein Sieg im Gesamtweltcup.

:neinnein:

Ist sicher schade aber halt einfach mal nicht zu ändern.Die öffentlicher Aufmerksamkeit richtet sich nun mal eher auf Grossereignisse. Und sicherlich ist es sportlich wertvoller den Gesamtweltcup zu gewinnen,aber so ne WM oder gar Olympia Medaille im Schrank ist dann scheinbar doch mehr wert als ein Pokal für den Gesamtweltcup!
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
kein wunder, metall ist wertvoller als glas ;) bin ja gespannt, wer denn nun wirklich was auslässt, denn bisher ist das ja alles recht spekulativ...
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
zumindest keine offiziellen
da werden wir wohl bis Mai und der FIS-Kalender-Konferenz warten müssen
hoffentlich ist überhaupt was, ich trau der FIS ja viel zu
 
Oben