Jetzt folgt der Rückblick auf die Kämpfe diese Woche. Versehen natürlich mit einer fetten
SPOILERWARNUNG!
Interessanter Kampf im Federgewicht in Japan zwischen Ryo Sagawa (10-1-0) vs. Hinata Maruta (10-1-1). Sagawa habe ich 2019 bei seinem Sieg auswärts gegen Al Toyogon gesehen. Gefiel mir ganz gut. Seitdem 3 weitere Siege und er hat sich den japanischen Titel geholt, um den es hier auch geht. Interessanter Mann. Die einzige Niederlage im 2. Profikampf. Maruta hab ich auch 2019 (in seinem letzten Fight) gesehen als er gegen Takenori Ohashi durch KO in der 3. Runde gewann. Gefiel mir auch ganz gut. Erst 23, bei der einzigen Niederlage war er 20 und hat in seinem 6. Profikampf gegen einen 29-2-3 Mann geboxt. Das ist hier ein Top-Fight!
Maruta hat Sagawa in der 7. Runde ausgeknockt. Stark, den Mann sollte man sich merken.
Im Halbfliegengewicht boxt dann noch Ryu Horikawa (3-0-1) gegen Yudai Shigeoka (2-0-0). 20 Jahre alt gegen 23 Jahre alt. Beide schon recht hoch bei Boxrec auf 44 bzw. 38. Horikawa mit den besseren Gegnern, aber auch dem Stolperer. Sieht mir auch interessant aus, kenn aber beide nicht.
Shigeoka hat Horikawa in der 5. Runde aus dem Kampf genommen.
„Dawn of a new Beginning“. Was für ein Name! Die Card muss ich einfach in den Vorschauthread aufnehmen. Außerdem gibt es auf den Philippinen immer ganz unterhaltsame Fights. Im Hauptkampf boxt im Superfedergewicht Charly Suarez (4-0-0) gegen Jon Jon Estrada (11-7-1). Suarez ist ein Ex-Olympia Teilnehmer. Spät Profi geworden, deswegen wird er jetzt recht schnell aufgebaut. Estrada hat 3 Niederlagen in Folge und hat 2020 ausgesetzt. Wird gerne als Aufbaugegner gebucht.
Suarez hat nach Punkten gewonnen.
Im Superfliegengewicht haben wir noch Ranelio Quizo (7-1-0) gegen Prince Andrew Laurio (10-3-1). Quizo ist erst 22. Kommt aber gerade aus seiner ersten Niederlage. War wohl knapp. Laurio kommt aus 3 Niederlagen in Folge und hat 2020 ausgesetzt. Ist aber auch erst 23. Must-Win-Fight für beide.
Laurio hat durch TKO gewonnen, musste aber selbst auch mal runter.
Ab ins Bantamgewicht: Lorenz Ladrada (7-1-1) gegen Remon Basas (5-4-0). Ladrada ist erst 23. Der Rekord wackelt aber auch gegen Leute mit stark negativem Rekord. Wahrscheinlich schlechter als sein numerischer Rekord. Basas ist auch erst 23. Verliert aber gegen Leute mit positivem Rekord. Wahrscheinlich ausgeglichener als man auf den ersten Blick denkt.
Ladrada hat nach Punkten gewonnen.
Hoch ins Halbweltergewicht mit Ali Canega (2-0-0) gegen Glenn Bismanos (6-1-3). Canega ist ein Frischling. Hat noch nie gegen jemanden mit einem Sieg geboxt. Das ändert sich jetzt. Bismanos ist 25. 3 Unentschieden in den letzten 5 Kämpfen. Harter Step-Up für Canega. Zu hart?
Vielleicht wirklich zu hart. Kampf endete Unentschieden.
Und zuletzt haben wir im Fliegengewicht den wahrscheinlich besten Fight auf der Card mit Bienvenido Ligas (12-1-1) gegen Alphoe Dagayloan (14-3-6). Der numerisch schwache Rekord von Dagayloan beruht auf Stolplern am Anfang seiner Karriere, jetzt kommt er allerdings gerade aus einem Unentschieden. Ligas ist erst 22, 6 Siege in Folge gegen keine dollen Leute. Das ist jetzt der Step-Up, wo man sehen wird, ob er was taugt. Nicht uninteressant.
Ligas hat nach Punkten gewonnen.
Ich glaube, das ist hier der Matchroom Start in 2021! Josh Warrington (30-0-0) boxt im Federgewicht gegen Mauricio Lara (21-2-0). Das ist das Matchroom Debüt von Warrington. 2020 hat er ausgesetzt, davor hat er in einem stay busy Fight entspannt Sofiane Takoucht in der 2. Runde ausgeknockt. Wahrscheinlich ist er die Nr. 1 im Federgewicht. Den WM-Titel hat er aber abgelegt. Lara habe ich noch nie gesehen. Ist erst 22, seit 11 Kämpfen ungeschlagen. Eine Wundertüte, hat allerdings bisher im Superfedergewicht geboxt. Mal gucken. Sicher nicht der Kampf, den Warrington gerne gehabt hätte.
Ein Kampf des Jahres mit dem Upset KO-Sieg von Lara. Mehr kann man im Scoringthread lesen.
Auf der Undercard boxen um den vakanten britischen Federgewichtstitel Leigh Wood (23-2-0) und Reece Mould (13-0-0). Wood kommt aus einer Niederlage im Halbfinale des Golden Contract Turniers gegen James Dickens vor einem Jahr. Schon ein echter Rückschlag. Mould sieht mir trotz des britischen Titels eher wie ein stay busy fight aus. Die Nr. 244 bei Boxrec, leerer Rekord, hab ihn aber noch nicht gesehen.
Wood gewinnt durch KO. Kampf soll wohl gut gewesen sein, wenn man unseren Scorern glauben mag:
Im Superfedergewicht trifft Zelfa Barrett (24-1-0) auf Kiko Martinez (41-9-2). Barretts Rekord ist ok, hab ihn aber noch nicht gesehen. Beim Fight Camp hatte er wohl einen guten Sieg. Martinez kennt man. War 2 Gewichtsklassen drunter Weltmeister, viele weitere Titelkämpfe gehabt. Zuletzt hab ich ihn vor 2 Jahren gesehen als er Gary Allen Russell Jr bei dessen einmal jährlichen Auftritten herausforderte. Da war er hoffnungslos unterlegen. Mit 34 ist seine Zeit langsam vorbei. Solider Crossroads-Fight!
Punktsieg Barrett. Ich sag mal schmeichelhaft und sicher zu hoch.
Das ist eine schöne Golden Boy DAZN Card hier. Im Hauptkampf verteidigt Joseph Diaz (31-1-0) seinen IBF-WM-Titel im Superfedergewicht gegen Shavkatdzhon Rakhimov (15-0-0). Diaz hat in seinem letzten Fight vor einem Jahr gegen Tevin Farmer den WM-Titel geholt. Da hat er zum ersten Mal ein wenig das abgerufen, was man sich von ihm versprochen hat, auch wenn Farmer sehr schwach war. Rakhimov hat vor 1 ½ Jahren in Südafrika nach Punkten zurückliegend sich gegen Azinga Fuzile durch einen brutalen KO den Title-Shot gesichert. Ein Pressure Fighter mit echter KO-Power. Wurde da aber ziemlich ausgeboxt. Das könnte hier ein geiler Fight werden.
Diaz hat den Titel auf der Waage verloren. Der Kampf endete Unentschieden, ich sah ihn eher bei Diaz.
Auf der Undercard verteidigt dann noch Patrick Teixeira (31-1-0) seinen WBO-WM-Titel im Halbmittelgewicht gegen Brian Carlos Castano (16-0-1). Den Titel hat sich Teixeira recht überraschend in seinem letzten Fight gegen Carlos Adames geholt. Den Kampf hat er hintenraus gewonnen, wo er Adames am Rande des KO’s hatte. Ganz starke Leistung, aber ein durchaus schlagbarer Weltmeister. Castano hat zuletzt im Jahr 2019 Wale Omotoso dominiert, ehe dieser mit einer Schulterverletzung aufgeben musste. Echt starker Mann, das einzige Unentschieden gab es in dem Kampf davor gegen Erislandy Lara. Schöner Fight!
Locker Punktsieg von Castano, der damit neuer WBO-Weltmeister im Halbmittelgewicht ist.
Im Superbantamgewicht boxt Oscar Negrete (19-2-2) gegen Ronny Rios (32-3-0). Negrete hat im letzten Jahr einmal geboxt und gegen Alberto Ezequiel Melian gewonnen. War knapper als die Scores. Er ist aber immer ein absoluter TV-Fighter. Cooler Typ. Rios hat 2020 ausgesetzt. Davor hat er auf der KSI-Paul 2 Undercard (das ich sowas mal schreibe) Hugo Berrio ausgeknockt. Da sah er richtig gut aus, wie auch schon in seinen Kämpfen davor. Der hatte eigentlich einen Lauf, dann aber über ein Jahr ausgesetzt. Sehr cooler Fight!
Rios hat jede Runde gewonnen.
Dann boxt noch Richard Commey (29-3-0) gegen Jackson Marinez (19-1-0) im Leichtgewicht. Commey hat seinen IBF-Titel in seinem letzten Kampf bereits in der 2. Runde bei der coming out party von Teofimo Lopez abgegeben. Das ist hier sein Comeback. Mit Marinez trifft er auf einen Mann, der seinen letzten Fight gegen Rolando Romero locker gewann, um am Ende dann die Punktzettel nicht zu bekommen. Das ist keine leichte Aufgabe und damit auch ein schöner Fight!
Beeindruckender KO-Sieg von Commey in einem munteren Fight, der deutlich bewies, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Starke Leistung! Marinez muss sich jetzt wieder hinten anstellen. Ich fand ihn einfach zu offen gegen einen Puncher.
Im Federgewicht haben wir dann noch einen Fight zwischen Adam Lopez (14-2-0) und Jason Sanchez (15-2-0). Adam Lopez kam aus dem Nichts und hat Oscar Valdez 2019 einen super Fight geliefert. Unglücklicher Abbruch in Punkten vorne liegend. Ich wollte ihn nach dem Fight jedenfalls wieder sehen. Hab ihn aber trotzdem bei seinem letzten Sieg in der Top Rank Bubble verpasst. Soll wieder ein super Fight gewesen sein. Er ist erst 24. Von Jason Sanchez kenne ich auch nur die Niederlage gegen Oscar Valdez. In einem langweiligen Kampf war er da aber völlig chancenlos. Kommt gerade aus einer weiteren Niederlage in der Top Rank Bubble, die ich nicht gesehen habe.
Knappe Mehrheitsentscheidung nach Punkten für Lopez. Der Kampf soll wieder gut gewesen sein.
Der Höhepunkt ist wie auf jeder Card natürlich der Schwergewichtskampf. Hier boxt Jared Anderson (7-0-0) gegen Kingsley Ibeh (5-1-1). Anderson ist die große US-Schwergewichtshoffnung. Er ist erst 21. Bislang ein blitzsauberer Rekord, alles durch KO gewonnen gegen für den Start der Karriere ordentliche Gegnerschaft. Ibeh passt super in den Aufbau. Keine Niederlage in den letzten 5 Kämpfen gegen 4 ungeschlagene Boxer. Zuletzt mit einem Unentschieden gegen ein Top Rank Prospect. Schöner Aufbaukampf!
KO-Sieg in der 6. Runde von Anderson. Er hat bewiesen, dass er wirklich einer der größten Schwergewichtshoffnungen derzeit ist: