Nun kommt der Blick zurück auf die Woche. Zunächst natürlich der Dank an alle Scorer! Immer wieder schön
Den Kampf habe ich schon das 3. Mal im Vorschauthread. Hoffentlich klappt es diesmal. Es geht um den japanischen Mittelgewichtstitel zwischen Kazuto Takesako (12-0-1) und Riku Kunimoto (4-0-0). Takesako habe ich Anfang des letzten Jahres bei seinem letzten Kampf das erste Mal gesehen als er Shinobu Charlie Hosokawa bezwang. Schrecklicher Fight, ich weiß immer noch nicht, ob man jetzt mit Takesako rechnen muss. Ist immerhin schon die Nr. 21 auf Boxrec. Kunimoto kenne ich nicht. Erst 23 Jahre alt, schon im 5. Profikampf so einen Step-Up zu machen, deutet wohl auf eine starke Amateurlaufbahn und/oder viel Promotervertrauen hin. Auf der anderen Seite wird in Japan recht häufig nicht so lang gefackelt. Denen ist glaube ich der ungeschlagene Rekord einfach nicht so wichtig. Kunimoto ist jetzt aber auch schon über 2 Jahre inaktiv. Wird schwer, sag ich mal.
War es auch. Takesako knockt Kunimoto bereits in der 1. Runde aus. Ich hab kein Gif des KOs gefunden. Schöner Sieg für Takesako! Zeit für internationale Gegner.
In Japan boxt im Weltergewicht Ryota Toyoshima (13-2-1) gegen Yuki Beppu (21-1-1). Toyoshima hat Anfang des Jahres einen starken und für mich damals recht überraschenden Sieg eingefahren. Ist jetzt seit 6 Kämpfen und 3 ½ Jahren ungeschlagen. Er ist erst 25. Beppu hat 2020 ausgesetzt, davor hatte er einen ganz guten Sieg rausgeholt, wahrscheinlich den Besten seiner Karriere. Beide wollen also ihren kleinen Lauf fortsetzen. Sieht mir recht ausgeglichen aus.
Toyoshima gewinnt durch KO in der 10. Runde. War wohl recht einseitig. Gif vom KO hab ich auch noch. Sein Lauf hält also an. Beppu muss zurück auf Los.
In Russland boxen im Supermittelgewicht Pavel Silyagin (7-0-0) und Abdallah Shabani Pazi (29-9-1) gegeneinander. Silyagin wird sehr schnell aufgebaut, hat als Profi aber auch noch keine Runde verloren. Ist er aber auch erst seit einem Jahr. Zuletzt einen Step-Up locker gemeistert. Den sollte man im Supermittelgewicht auf der Liste haben. Ich hab ihn aber noch nicht gesehen. Pazi ist wohl eher ein kleiner Rückschritt in der Gegnerwahl. Er verliert seine Step-Ups. War auch schon ein paarmal in Deutschland.
Silyagin gewinnt nach Punkten. War wohl nicht so wahnsinnig überzeugend. Hat aber so ziemlich jede Runde gewonnen. Mal gucken.
Ah, mal wieder ne All Star Card auf Telemundo. Jonathan Gonzalez (23-3-1) boxt gegen Armando Torres (26-18-0) im Halbfliegengewicht. Gonzalez hat zuletzt – nach seiner ersten Niederlage in einem WM-Kampf gegen Kosei Tanaka, wo er bis zum KO nach Punkten vorne lag – Saul Juarez geschlagen. Knapper Kampf. Fand ihn da nicht so überzeugend. Ist jetzt auch schon fast 1 ½ Jahre her. Torres geht in sein 24. Jahr als Profi. Wow! Ist allerdings auch schon 40. Zuletzt stand er auch bei Telemundo im Ring als er Juan Alejo auspunktete. Der ist immer noch ok. Das war sein 5. Sieg in Serie. Lasst Euch von den Rekorden – wie so oft bei Telemundo – nicht blenden. Das ist ein schöner Kampf.
Entgegen meiner vollmundigen Ankündigungen habe ich den Kampf irgendwie verpasst. Gonzalez knockt jedenfalls Torres in der 4. Runde aus. Torres hat sich wohl weggedreht, so dass der Ringrichter dazwischen gegangen ist. Schöner Sieg für Gonzalez!
In Japan treffen im Federgewicht Satoshi Shimizu (9-1-0) und Musashi Mori (12-0-0) aufeinander. Ich hab Shimizu zuletzt vor 2 Jahren auf einer Murata Undercard gesehen. Hochgehandelt und Olympia Medaillengewinner traf er auf den unbeschriebenen Joe Noynay und ging in der 6. Runde KO. In seinem Alter, er ist schon 35, darf das nicht passieren. Letztes Jahr hat er einen Comeback-Kampf gewonnen, aber das Boxgeschäft ist unerbittlich. Jetzt soll er für einen aufstrebenden Mann den Rekord aufbessern. Den erst 21jährigen Mori habe ich in seinem letzten Kampf vor ein paar Monaten gesehen. Da hat er Tsuyoshi Tameda in der 11. Runde geschlagen, hatte aber einige Mühe besonders in den Anfangsrunden. Der ist ein echt großes Talent. Super Crossroads Fight!
Der Kampf war etwas enttäuschend. Shimizu gewinnt nach Punkten. War aber auch viel Geklammere dabei, fand ich. Mori kam mit der Taktik jedenfalls nicht klar und war dann deutlich unterlegen.
Im Co-Main Event im Bantamgewicht boxen Kazuki Nakajima (9-0-1) und Kai Chiba (13-1-0) gegeneinander. Nakajima hat einen soliden Rekord. Ist schon die 20 bei Boxrec. Chiba habe ich auch noch nicht gesehen. Der Rekord macht einen vergleichbaren, aber etwas schwächeren, Eindruck. 6 Siege in Folge. Guter Test für Nakajima.
Nakajima gewinnt nach Punkten. Gerade in den letzten Runden soll es wohl unterhaltsam gewesen sein!
Ohha, ne dicke Card aus Panama erwartet uns. Im Hauptkampf trifft Anselmo Moreno (38-6-1) auf Antonio Tostado Garcia (25-7-0) im Federgewicht. Ja, Moreno boxt immer noch. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor 4 Jahren als er gegen Julio Ceja in der 3. Runde KO ging. Das war dann eigentlich seine Karriere. Seitdem stand er nur 2019 zweimal siegreich im Ring. Garcia hab ich vor 7 Jahren mal gesehen als er von Altmeister Omar Andres Narvaez in der 4. Runde mit einem Bodyshot ausgeknockt wurde. Seitdem kamen 5 weitere Niederlagen, aber auch 12 Siege zumeist gegen Leute mit negativem Rekord zum Rekord dazu.
Moreno gewinnt nach Punkten. War wohl recht klar.
Im Leichtgewicht boxt Jezzrel Corrales (23-4-0) gegen Miguel Angel Martinez (15-3-1). Corrales kommt aus einer Niederlage gegen Chris Colbert. War ein schwacher Fight von ihm in einem schlechten style Matchup. Auch viel geklammert. Martinez sagt mir nichts. Eher ein Erholungsgegner mit einem angenehmen numerischen Rekord.
Corrales hat nicht lange gefackelt und Martinez in der 1. Runde ausgeknockt:
In der gleichen Gewichtsklasse haben wir dann noch Ricardo Nunez (21-3-0) gegen Alfredo Santiago (13-1-0). Nunez ist zuletzt vor 2 Jahren gegen Gervonta Davis in der 2. Runde KO gegangen. Das war das erwartete Mismatch. Jetzt steigt er eine Gewichtsklasse auf. Santiago kenn ich aus seiner Niederlage gegen Devin Haney vor 1 ½ Jahren. Da war er chancenlos in einem Langweiler. Danach gab es noch einen KO-Sieg. Das ist hier ein ganz guter ausgeglichener Kampf.
Nunez gewinnt durch KO in der 9. Runde. Wichtiger Sieg für Nunez nach der bitteren Niederlage davor!
Im Bridgergewicht (!) boxt in Russland Dmitry Kudryashov (24-3-0) gegen Evgeny Romanov (15-0-0). Kudryashov steigt hierfür aus dem Cruisergewicht auf. Zuletzt stand er vor 1 ½ Jahren im Ring als gegen Vaclav Pejsar nach Punkten „gewann“. Das Ergebnis war so eindeutig … zu seinen Lasten, dass danach sogar die Punktrichter suspendiert wurden. Hat er auch nie in Abrede gestellt. Er ist ein sympathischer Typ. Romanov kommt für den Kampf aus dem Schwergewicht runter. Den habe ich durchaus auf dem Schirm. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor knapp 2 Jahre als er Dario German Balmaceda in der 1. Runde ausknockte. Kann man nicht meckern. Vor ein paar Monaten gab es dann noch einen kurzrundigen KO-Sieg gegen einen shotten Ex-Weltmeister. Guter Amateur, mit 35 Jahren muss er aber langsam in die Puschen kommen. Er scheint den ersten Titelanlauf wohl im Bridgergewicht nehmen zu wollen. Mal gucken, wie es ausgeht. Der Kampf geht in Ordnung.
Romanov gewinnt nach Punkten. Ich hatte es glaube ich 118:110. Der Kampf war ok. Aber ein bisschen enttäuscht war ich schon von Romanov. Früher wurden die ganzen Osteuropäer immer Euro-Roboter genannt. Und so war Romanov. Ein Tempo, kein richtiger Killerinstinkt. Ich war jedenfalls nicht restlos überzeugt.
Auch in Südafrika wird diese Woche geboxt. Im Halbfliegengewicht boxt Hekkie Budler (32-4-0) gegen Jonathan Almacen (7-3-2). Budler stand 2 ½ Jahre nicht mehr im Ring. Jetzt will er es nochmal wissen. In seinem letzten Kampf verlor er seinen Weltmeistertitel gegen Hiroto Kyoguchi. Er wurde ausgeknockt und wirkte in den hinteren Runden etwas drüber. Almacen ist erst 21, sollte aber unter normalen Umständen kein Problem sein. Geht eher darum, ob es für Budler nochmal Sinn macht.
Budler gewinnt nach Punkten. Verdient. Auch wenn man ihm die lange Pause angesehen hat. Die Gewichtsklasse ist mörderstark, kann er da wirklich nochmal angreifen? Da muss er schon noch ein paar Schippen drauf legen.
Bei der Nr. 3 in Großbritannien boxt Sam Eggington (29-7-0) gegen Carlos Molina (37-11-2) im Mittelgewicht. Eggington, der alte (unfassbar, der ist erst 27) Haudegen, hat zuletzt Ashley Theophane total verprügelt und sich somit nach seiner Niederlage gegen Cheeseman wieder auf die Siegerstraße gesetzt. Jetzt geht es ne Gewichtsklasse hoch. Er war schon ein großer Halbmittelgewichtler, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Molina dreht auf seine alten Tage (der ist mit 37 tatsächlich alt) wirklich nochmal auf. Das ist der 7. Kampf seit Corona. Wahrscheinlich Weltrekord. War bislang immer auf selbst promoteten Cards unterwegs. Ich hab den ehemaligen IBF-Weltmeister jedenfalls zuletzt vor über 3 Jahren gegen Josh Kelly verlieren gesehen. Da war er recht chancenlos. Seitdem 2 Niederlagen, u.a. in Deutschland gegen Baraou und immerhin 9 Siege gegen überschaubare Gegnerschaft. Ich mag die Ansetzung.
Punktsieg Eggington. Ich hatte es glaube ich 118:110. Ich fand es jedenfalls auch deutlich. Er hat das Tempo bestimmt und auch die besseren Treffer gelandet. Wie immer wurde er natürlich auch ständig selbst getroffen. Trotzdem ein ganz guter Sieg fand ich.
Auf der Undercard haben wir dann noch einen Fight zwischen Kaisee Benjamin (11-1-1) und Martin Harkin (13-1-0) im Weltergewicht. Benjamin ist erst 25, ist hier der Boxer des Promoters. Hat jetzt ein paar ordentliche Siege gesammelt, sieht mir aber eher nach lokalem Niveau aus. Harkin kommt gerade aus einer Niederlage auf einer MTK-Card. Da hat es in einem großen Step-Up deutlich nicht gereicht. Die beiden sind jetzt wieder eher vergleichbar. Mal schauen.
Benjamin gewinnt durch Abbruch nach 7 Runden. Harkin wurde wohl vorher mit einem Körpertreffer zu Boden geschickt.
Hier geht es um den ultimativen Preis. Den undisputed Champion im Halbweltergewicht. Fast 4 Jahre nach Terence Crawford könnte es wieder einen echten Weltmeister im Halbweltergewicht geben. Für den Boxsport ist das erschreckend früh. Daran könnten sich andere Gewichtsklassen ein Vorbild nehmen. Der WBC und WBO Weltmeister Jose Carlos Ramirez (26-0-0) kämpft gegen den WBA und IBF Weltmeister Josh Taylor (17-0-0). Ramirez hatte sich zunächst den vakanten WBC Titel gegen Amir Ahmed Imam nach Punkten gesichert. Der wurde zunächst zweimal verteidigt. Dann holte er sich mit einem KO-Sieg 2019 den WBO Titel von Maurice Hooker. Zuletzt gab es eine harte Pflichtverteidigung gegen Viktor Postol, wo es knapp und verdient nach Punkten gereicht hat. Taylor gewann zunächst 2019 den IBF-Titel von Ivan Baranchyk nach Punkten. Gleich im nächsten Kampf gab es die Titelvereinigung mit dem WBA-Titel von Regis Prograis, die er nach Punkten für sich entschied. Zuletzt hat er entspannt den Pflichtherausforderer Apinun Khongsong in der 1. Runde ausgeknockt. Das war ein Mismatch. Jetzt sind jedenfalls beide frei für diesen Kampf. Für jeden Boxfan eine absolute Pflichtveranstaltung.
Hat sich gelohnt. Punktsieg Taylor. Ich hatte ihn 115:111 vorne. Am Ende ein bisschen gecruised, in den ersten 2/3 aber klar den Kampf dominiert und Ramirez zweimal zu Boden geschickt. Damit dürfte er auch in den P4P Listen eine Rolle spielen. Stark!
Auf der Undercard könnte der nächste Herausforderer schon in den Startlöchern stehen. Jose Zepeda (33-2-0) boxt gegen Henry Lundy (31-8-1). Zepeda kommt aus dem Kampf des Jahres 2020. Eine unglaubliche Schlacht gegen Ivan Baranchyk. Wer es noch nicht gesehen hat, anschauen! Pflichtprogramm für jeden Boxfan. Lundy habe ich zuletzt vor über 2 Jahren gesehen, als er knapp gegen Avery Sparrow unterlag. Da war er halbwegs ok. Danach gab es 2 Punktsiege, er ist aber jetzt auch schon 37. Naja, nach dem letzten Fight hat Zepeda einen entspannteren Gegner verdient.
Das war dann wieder eher langweilig. Punktsieg Zepeda. Deutlich und langweilig. Man hat immer ein bisschen den Eindruck, dass Zepeda auf das Niveau des hier durchaus bemühten Gegners runterboxt. Da hat er ein bisschen die Chance verpasst, die Werbetrommel für einen Kampf mit Taylor zu rühren.
Und der nächste Fight im Halbweltergewicht: Elvis Rodriguez (11-0-1) gegen Kenneth Sims Jr (15-2-1). Rodriguez ist erst 25. Er war wahrscheinlich einer der wenigen Gewinner des letzten Jahres als er in der Top Rank Bubble einen Sieg nach dem anderen eingefahren hat. Sims kenn ich nicht. Die letzten Siege waren gegen Leute mit negativem Rekord. Gegen Leute mit gutem Rekord gab es dann auch Niederlagen. War wohl ein paar Mal erfolglos bei ShoBox. Passt glaube ich zu den letzten Gegnern von Rodriguez. Also wartet man mit dem Step-Up noch ein wenig.
Große Überraschung. Sims gewinnt nach Punkten. Ich hat es eher unentschieden, hab aber auch nicht so 100% konzentriert mitgescored. Trotzdem sehr überraschend, dass die B-Seite so einen Kampf bekommt. Aber Rodriguez - den ich vorher nicht kannte - hat mich auch wirklich gar nicht überzeugt. Sims war solide. Toller Sieg für ihn! Und ganz munterer Kampf.
In der gleichen Gewichtsklasse boxen dann noch Jose Enrique Durantes Vivas (20-1-0) und Luis Coria (12-4-0) gegeneinander. Vivas hat schon die letzten beide Kämpfe auf Top Rank Undercards absolviert. Rekord ist ok. Coria kommt aus 2 knappen Niederlagen auf Top Rank Undercards. Hab ihn selbst noch nicht gesehen, beide Kämpfe sollen allerdings knapp und gut gewesen sein, so dass er jetzt eine erneute Chance verdient hat. Offenes Gefecht!
Vivas gewinnt nach Punkten. Wohl etwas umstritten. Der Kampf soll wohl auch ein Knaller gewesen sein. Aber langsam muss Coria auch mal gewinnen.
Ich hab mir dann auch noch den im Vorschauthread übersehenen Fight zwischen Nick Hannig und Ralfs Vilcans angeschaut. War nicht so schlecht der Kampf. Hannig war gut dabei, aber Vilcans insgesamt der bessere Mann. Ich kannte den nicht. Hat mir gut gefallen. Solides europäisches Niveau. Mit 27 auch noch nicht zu alt.