Im Forum bringt das derzeit wieder richtig Spaß. Viele Diskussionen, für alle irgendwie interessanten Cards gibt es O-Scorings. Echt toll! Vielen Dank an alle!
War auch diesmal wieder ne schöne Woche. Blicken wir zurück.
Oh, mal wieder so eine kleine PBC-Card unter der Woche. Im Hauptkampf im Leichtgewicht treffen Jerry Perez (13-0-0) und Frank Martin (12-0-0) aufeinander. Perez kommt gerade aus einem auf dem Papier ordentlichen Sieg. Insgesamt noch recht ungetestet, aber schon 28. Martins Rekord ist noch leerer. Kaum Siege gegen Boxer mit positivem Rekord. Ist ne ShoBox Ansetzung sag ich mal.
Martin gewinnt durch KO in der 7. Runde. Hat gute Kritiken bekommen. Werden wir sicher bei PBC wieder sehen. Hier der KO:
Hier verteidigt Hironobu Matsunaga (17-1-0) seinen japanischen Titel im Halbmittelgewicht gegen Rei Nakajima (4-0-0). Matsunaga hat einen Lauf. 6 KO-Siege in Folge. Einzige Niederlage vor inzwischen über 6 Jahren. Nakajima ist erst 22. Rekord ist ok, aber nicht ohne Wackler. Noch ohne KO-Sieg. Der wird aber schnell in so einen Kampf gejagt. Vielleicht zu schnell.
Vielleicht doch ein bisschen früh. War aber knapp. Punktsieg Matsunaga. Seine Serie (wenn auch nicht per KO) hält an.
Was in den USA Youtuber sind, sind in Australien ehemalige Rugby Spieler. Das ist hier ein fettes PPV Event in Australien. Im Hauptkampf im Schwergewicht treffen jedenfalls Paul Gallen (10-0-1) und Lucas Browne (29-2-0) aufeinander. Gallen hat auf einer Tszyu Undercard zuletzt den MMAler Mark Hunt besiegt. Hab ich natürlich gesehen, für Spektakel bin ich ja immer zu haben. Ich hätte den Kampf aber Hunt gegeben. Gallen ist übrigens auch schon 39. Browne ist 41, aber auch ein echter Boxer. Den kennt man natürlich. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor 2 Jahren als er gegen David Allen in der 3. Runde ausgeknockt wurde. Seitdem gab es noch einen kurzrundigen KO-Sieg. Der ist klar drüber, aber für Gallen müsste es normalerweise trotzdem noch reichen. Ich bin gespannt.
Gallen gewinnt durch KO in der 1. Runde gegen einen shot to pieces Browne. Die Australier machen daraus ein Upset of the century! Sehr geil. Nächster Wunschgegner ist ein ehemaliger Rugby Spieler, der seit 6 Jahren Boxrentner ist. Wird bestimmt wieder ein PPV des Jahres. Die Australier sind ein lustiges Volk. Hier der KO:
Weiter geht es mit Liam Wilson (8-0-0) gegen Francis Chua (8-1-1) im Superfedergewicht. Wilson ist erst 25, hat die Top 50 bei Boxrec klar geknackt. Aber schon ein sehr australischer Rekord, etwas nichtssagend. Chua habe ich vor 2 ½ Jahren bei seinem Sensationssieg gegen Kye MacKenzie auf einer Mundine-Undercard gesehen. Das war ne tolle Story. Hat inzwischen das Rematch allerdings verloren. Eher unwahrscheinlich, dass er nochmal ein zweites Upset raushaut.
Hat er auch nicht. Punktsieg von Wilson. Soll ein schöner Fight gewesen sein.
Im Weltergewicht boxt dann noch Jack Brubaker (16-3-2) gegen Steve Spark (11-1-0). Brubaker stand seit ner KO-Niederlage gegen den unvermeidlichen Tszyu nicht mehr im Ring. Rekord ist so lala. Spark hat da mehr Momentum. Alle seine Siege kamen durch KO, ist erst 24. Die einzige Niederlage im zweiten Profikampf. Brubaker ist ein ordentlicher Step-Up für ihn. Gute Ansetzung.
Spark gewinnt nach Punkten, wurde aber in der 1. Runde zu Boden geschickt.
In der gleichen Gewichtklasse kämpfen auch Leonardo Zappavigna (37-4-0) und Danny Kennedy (9-2-1) gegeneinander. Zappavigna stand zuletzt vor 3 Jahren im Ring als er in einem der besten Kämpfe des damaligen Jahres von Alex Saucedo in der 7. Runde gestoppt wurde. Das war ein fantastischer War. Ich dachte, der hätte seine Karriere beendet. Er will es aber scheinbar nochmal wissen. Kennedy wurde in seinem letzten Kampf ausgeknockt. Ist schon 38. Wenn Zappavigna noch was im Tank hat, muss er das hier gewinnen. Hat er aber noch was im Tank?
Zappavigna gewinnt durch KO in der 3. Runde. Dann wird er sicher weitermachen. Mal schauen, was er noch drauf hat.
Im Superfedergewicht trifft dann noch Kye MacKenzie (21-2-0) auf Bruno Tarimo (25-2-2). MacKenzie habe ich nur bei der bereits angesprochenen überraschenden Niederlage gegen Francis Chua gesehen. Der war vorher in den Ranglisten weit vorne, deswegen hatte ich mir den Fight auf der Horn-Mundine Undercard mal angesehen. Ich sag mal so, das war nichts. Hat dann aber das direkte Rematch gewonnen, das hab ich aber nicht gesehen. Tarimo hatte ein paar ordentliche Siege, zuletzt gab es ein technisches Unentschieden, weil sein Kampf wegen eines Cuts abgebrochen werden musste. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Kein schlechter Kampf.
Tarimo gewinnt nach Punkten. Das war es wohl für MacKenzie mit dem Sprung ganz nach oben.
Weiter geht es im Weltergewicht mit Bobirzhan Mominov (12-0-0) gegen Angel Ruiz (16-1-0). Mominov ist wieder so ein Kasache. Hat letztes Jahr auf einer Top Rank Card geboxt und nur eher knapp gewonnen. Zuletzt auch nur eine MD. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Ruiz hat 2020 ausgesetzt. Davor gab es ne kurzrundige KO-Niederlage. Ist aber auch erst 23. Mal schauen.
Da hat der Ruiz seine Karriere gedreht und Mominov die 0 genommen. Wichtiger Punktsieg für den und ein schwerer Rückschlag für Mominov.
Im Supermittelgewicht boxt Christian Mbilli (17-0-0) gegen Jesus Antonio Gutierrez Velazquez (27-4-2). Mbilli habe ich noch nicht gesehen. 16 seiner 17 Siege waren durch KO. Solider Rekord. Gutierrez ist eher ein Clubfighter, der gerne als B-Seite verpflichtet wird. Boxt auch eher ne Gewichtsklasse drunter. Showcase für Mbilli sag ich mal.
Mbilli gewinnt durch KO in der 5. Runde. Den werden wir sicher bald in einem größeren Fight sehen. Sollte man sich merken.
In der 2. australischen Card der Woche boxen im Federgewicht Brock Jarvis (18-0-0) und Nort Beauchamp (18-3-0) gegeneinander. Jarvis ist erst 23. Der Rekord ist leer, aber sehr souverän. 16-KO-Siege. Angesichts der TV-Präsenz und des Promoters gehe ich mal davon aus, dass der ne große Hoffnung in Australien ist. Mit Beauchamp wildert man aber in vertrauten Gefilden. Kommt gerade aus einer Niederlage gegen einen 1-0-0 Mann. Ist schon 35, hat in der Vergangenheit aber auch mal einen Favoriten geschlagen.
Jarvis hat durch KO in der 6. Runde gewonnen. Da scheint ein Vertrag mit Top Rank zu winken. Er ist ne große australische Hoffnung.
Weiter geht es im Mittelgewicht mit Issac Hardman (8-0-0) gegen Mark Lucas (10-2-0). Der Kampf sieht auf dem Papier interessanter aus. Hardman ist hier die Hoffnung. Ist erst 24. Kam gerade aus einem Step-Up, den er durch MD gegen einen Auswärtsboxer für sich entscheiden konnte. Lucas stand zwar 1 ½ Jahre nicht im Ring, hat davor aber sicherlich gegen die besseren Leute geboxt, wo er aber auch mal verloren hat. Mal schauen, offenes Gefecht.
Hardman gewinnt durch Aufgabe in der Ecke nach 7 Runden. Schöner Sieg von ihm.
In Italien haben wir einen Fight zwischen Michael Magnesi (18-0-0) und Khanyile Bulana (12-0-0) im Superfedergewicht. Magnesi hat vor 5 Monaten zuletzt geboxt und Patrick Kinigamazi ausgeknockt. Das war ein cooler Fight und ne starke Leistung vom Italiener. Ich hab den seitdem auf meiner Liste, ist auch bereits die 15 bei Boxrec. Vielleicht p4p die Nr. 1 in Italien. Warum ist der nicht bei Matchroom? Bulana hat zuletzt einen guten Step-Up Sieg errungen. Hat aber 2020 ausgesetzt. Könnte ein schöner Fight werden!
Magnesi gewinnt durch KO in der 1. Runde. Schneller Abbruch sag ich mal. Trotzdem natürlich ein guter Sieg.
Matchroom hat diese Woche eine Card in Spanien mit 2 EM-Kämpfen. Zunächst geht es um den Titel im Halbweltergewicht zwischen Titelträger Sandor Martin (37-2-0) und Kay Prospere (14-1-1). Martin habe ich zuletzt bei seinem Punktsieg gegen Joe Hughes gesehen. Das war ein recht entspannter Sieg. Der ist schon sicher gutes europäisches Niveau der Martin. Vor ein paar Monaten gab es dann noch einen stay busy Sieg. Prospere sagt mir nichts. Der Rekord wirkt doch recht deutlich schwächer. Und er ist schon 36.
Martin gewinnt nach Punkten. War wohl ne parteiische Ringrichterleistung sagen unsere Scorer.
Dann verteidigt noch Andoni Gago (24-3-3) seinen Federgewichtstitel gegen Gavin McDonnell (22-2-2). Gago habe ich vor 4 Jahren mal auf der Haye-Bellew Undercard gesehen. Da wurde er von Lee Selby ganz schön auseinandergenommen. Seitdem aber in 9 Kämpfen ungeschlagen. McDonnell habe ich zuletzt vor 2 ½ Jahren bei seiner Niederlage gegen Daniel Roman gesehen. Guter Kampf, wo er aber einfach einen Tick schlechter war. Das kann auf Weltniveau aber auch mal passieren. Seitdem hat er noch zweimal gewonnen und 2020 ausgesetzt. Guter Kampf!
Kampf musste wegen eines Cuts nach 4 Runden abgebrochen werden. Es gab dann ein Unentschieden.
Bei Boxeo de Primera boxt diese Woche Alejandro Luis Silva (14-0-1) gegen Jonathan Wilson Sanchez (18-4-1) im Halbmittelgewicht. Silva wurde in seinem letzten Kampf vor 2 Monaten gebissen. Echt wahr. DQ-Sieg. Er ist der aufstrebende Mann, hat aber einen sehr argentinischen Rekord. Sanchez passt da so ins Bild. Wenn es schwer wird, verliert der. Was Silva wirklich drauf hat, wird man wohl erst sehen, wenn er mal Argentinien verlässt.
Silva hat durch KO in der 4. Runde gewonnen. Er kommt jetzt ins Finale dieses Turniers, das sich aus dem Plakat ergibt. Turnier sind immer schön.
Kenshiro Teraji (17-0-0) verteidigt hier seinen WBC Weltmeistertitel im Halbfliegengewicht gegen den Pflichtherausforderer Tetsuya Hisada (34-10-2). Teraji verteidigt hier schon zum 8. Mal seinen WM-Titel. Der ist bärenstark. 2020 gab es allerdings Probleme mit dem Strafrecht, was in Japan wirklich nicht gut kommt. Eine öffentliche Entschuldigung später ist das jetzt sein Comeback. Zuletzt im Ring stand er im Dezember 2019 gegen Randy Petalcorin. Der war kurzfristig eingesprungen und wurde entsprechend in der 4. Runde ausgeknockt. Er will eigentlich Titel vereinigen. Da alle 3 anderen Weltmeister bei DAZN boxen, muss er nur da andocken und es kann losgehen. Vorher muss er allerdings noch die Pflicht erfüllen. Und da sollte er sich von dem Rekord nicht blenden lassen. In den letzten Jahren ist Hisada nämlich 13-1-0. Zuletzt stand er im Oktober 2019 im Ring bei seiner ersten WM-Chance gegen Hiroto Kyoguchi. War ein toller Kampf, den er allerdings verdient nach Punkten verloren hat. Jetzt mit 36 dürfte das wirklich seine allerletzte Chance sein. Wird bestimmt ein unterhaltsamer Fight.
Teraji gewinnt nach Punkten. War ne ganz klare Sache. Hoffentlich folgt er Kyoguchi, verlässt Japan und geht zu Matchroom. Da würden gute Kämpfe warten.
Noch ne Card aus Japan. Hier boxen im Bantamgewicht Daigo Higa (17-1-1) und Ryosuke Nishida (3-0-0) gegeneinander. Higa hat zuletzt auf der Tanaka-Ioka Undercard Yuki Strong Kobayashi ausgeknockt. Da sah er gegen einen dankbaren Gegner endlich wieder aus wie früher. Er ist immer noch nur 25 Jahre alt. Zuletzt war er in den Schlagzeilen mit einer Exhibition gegen Inoue, wo beide mal so richtig aufdrehten. Ein toller Boxer, wenn alles zusammen passt. Für Nishida ist das natürlich ein massiver Step-Up. Ich hab ihn noch nicht gesehen für seinen letzten Sieg hat er aber gute Kritiken bekommen. Trotzdem, das ist schon ein krasser Sprung in der Gegnerschaft.
Den Sprung hat er gemeistert. Ganz klarer Sieg von Nishida gegen einen körperlich unterlegenen und etwas planlos boxenden Higa. Das war eine star making performance von Nishida. Den muss man sich merken.
Bei Frank Warren haben wir diese Woche ein hochinteressantes britisches Duell im Mittelgewicht: Denzel Bentley (14-0-1) gegen Felix Cash (13-0-0). Geht auch um den britischen Titel. Bentley hat zuletzt gegen Mark Heffron im Rematch durch Abbruch in der 4. Runde besiegt. Das war eine sehr ansprechende Leistung. Talent hat er, er ist nur hin und wieder etwas träge. Cash hat zuletzt Jason Welborn in der 5. Runde ausgeknockt. Physisch ist der echt stark, vielleicht aber nicht unbedingt etwas für die Weltspitze. Aber ist das Bentley? Richtig guter offener Kampf! Für mich der Kampf der Woche! Ich freu mich drauf!
Cash gewinnt durch KO in der 3. Runde. War echt einseitig, der hat Bentley nach Belieben getroffen. Hätte ich so klar nicht erwartet. Er will jetzt den EM-Titel. Für Bentley geht es zurück auf Anfang.
Auf der Undercard boxt im Halbschwergewicht Callum Johnson (18-1-0) gegen Emil Markic (32-2-0). Johnson ist jetzt schon über 2 Jahre inaktiv. Ganz schön lang. Davor feierte er sein Comeback nach seiner Niederlage gegen Betebiev mit einem KO-Sieg in der 3. Runde gegen Sean Monaghan. Sehr ordentliche Leistung. Er ist kein Schlechter. Das hier ist sein Debüt bei Frank Warren. Er hat zuvor Matchroom verlassen. Markic ist 37, der Rekord sieht jetzt nicht überwältigend aus. Hat auch schon ein paarmal in Deutschland geboxt. Auf dem Papier nicht die größte Herausforderung für Johnson.
Da war Johnson in der 1. Runde ganz schön angeklingelt, hat dann aber Markic in der 2. Runde ausgeknockt. Unterhaltsamer Typ, schön, dass er wieder da ist. In UK warten zig schöne nationale Gefechte auf ihn.
Bei Top Rank verteidigt Emanuel Navarrete (32-1-0) seinen WBO WM Titel im Federgewicht gegen Christopher Diaz (26-2-0). Das ist seine 1. Titelverteidigung. In seinem letzten Kampf hat er sich den Titel gegen Ruben Villa verdient nach Punkten geholt. War vom Style her keine leichte Aufgabe, die er aber recht souverän gelöst hat. Zuletzt habe ich Diaz bei seiner Niederlage 2019 gegen Shakur Stevenson gesehen. Da war er chancenlos. Seitdem 2 Siege, der letzte im letzten Sommer in der Top Rank Bubble. War sicher nichts dabei, was ihn für einen weiteren WM-Shot (ist schon der 3.) prädestiniert. Ich hab nichts gegen Diaz, aber der Brüller ist die Ansetzung nicht. Navarrete ist beim falschen Promoter in der Gewichtsklasse. Im Federgewicht hat Top Rank einfach keine Boxer und außerhalb des eigenen Stalls gucken die nunmal ungern.
Ich muss mich korrigieren. Das war ein echter War. Diaz hat unglaublich viel Herz bewiesen und gegen einen überlegenen Navarrete bis zum Ende gefightet. Letztlich ging er dann selbst in der letzten Runde KO. War trotzdem eine tolle Leistung. Auch von Navarrete. Super!
Im Supermittelgewicht boxt Edgar Berlanga (16-0-0) gegen Demond Nicholson (23-3-1). Berlanga hat zuletzt Ulises Sierra in der 1. Runde aus dem Ring geprügelt. 16 Kämpfe, 16 KO-Siege, alle in der 1. Runde. Wow, der ist echt eine der großen Zukunftshoffnungen im Boxsport. Ist erst 23. Schafft es Nicholson in die 2. Runde? Den habe ich zuletzt vor 3 Jahren gesehen. Da ging er gegen Jesse Hart in der 7. Runde KO. Davor war es eine lustige Keilerei. Danach hat er 5 Clubfights in Folge gewonnen. Der ist schon ein deutlicher Step-Up für Berlanga. Interessanter Kampf!
Berlanga gewinnt zwar, aber nur nach Punkten. Er hatte Nicholson mehrmals am Boden. Für einen KO hat es aber dann doch nicht gereicht. War alles zu viel Brechstange. Locker boxen kann er nicht. Ein kleiner Realitätscheck, aber vielleicht zur richtigen Zeit.
Im Leichtgewicht haben wir dann noch Joseph Adorno (14-0-1) gegen Jamaine Ortiz (14-0-0). Adorno ist erst 21 und stand jetzt seit über einem Jahr nicht mehr im Ring. Da gab es nur ein Unentschieden gegen einen Journeyman. Der kann sich hier ne Niederlage nicht leisten, sonst ist er ganz schnell raus bei Top Rank. Ortiz will da rein. Hat zuletzt auf der Tyson-Jones Card einen Step-Up KO-Sieg gelandet. Davor war er recht ungetestet. Er ist erst 24. Hochinteressanter und für beide echt wichtiger Kampf. Top Rank hat wahrscheinlich nur Platz für den Sieger im Roster.
Das war nach unseren Scorern (hab es selbst leider noch nicht gesehen) ein absoluter War, der mit einem gerechten Unentschieden endete. Adorno hat Ortiz zweimal niedergeschlagen, sonst wäre seine 0 gefallen. Vielleicht gibt es ja ein Rematch.
Im Halbweltergewicht treffen Josue Vargas (18-1-0) und Willie Shaw (13-2-0) aufeinander. Vargas ist erst 22. Zuletzt ein Step-Up nach Punkten souverän gelöst. Die einzige Niederlage war eine DQ. Shaw passt in den Aufbau. Kein schlechter Rekord, gewinnt gegen Leute mit ähnlichem Rekord. Ordentlicher Test für Vargas.
Vargas gewinnt nach Punkten in einem Langweiler.
Was hat Euch diese Woche am Besten gefallen? Was waren für Euch die Highlights der Woche?