Vorschau 22.03.-28.03.2021 (Povetkin vs. Whyte, Tishchenko vs. Mchunu, Ennis-Brown vs. Maxwell u.v.m.)


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Zeit, das Boxprogramm fürs Wochenende zusammen zu stellen. Ich beschränke mich auf die vorgestellten Fights.

Zunächst die schlechte Nachricht vorweg. Heute sieht es recht mau aus. Die Card aus Tansania wurde leider verschoben... Dazu kommt, dass der Hauptkampf aus UK Ennis-Brown vs. Maxwell leider auch ausfällt. Die Card bleibt allerdings bestehen. Los geht es um 20:00 Uhr. In UK läuft es auf BT Sport 1. Leider ohne deutsche Übertragung. Man braucht also einen Stream.

Der Samstag ist dafür prall gefüllt:

Los geht es in Thailand mit der schönen Sendung "The Fighter" und dem vorgestellten Kampf um 10:00 Uhr morgens. Soll an ganz verschiedenen Stellen umsonst gestreamt werden. Muss man alles mal durchprobieren:


Jetzt kommt aber eine echte Pflichtveranstaltung. Die mörderstarke russische Card mit dem Hauptkampf Tishchenko vs. Mchunu läuft völlig umsonst ab 12:00 Uhr mittags auf YouTube! Auf RCC ist einfach Verlass. Toll!


Ab 19:00 Uhr kann man dann direkt zu DAZN rüberwechseln. Da startet die Povetkin-Whyte II Card:


Die Konkurrenz wird da wahrscheinlich keine User hier begeistern. Trotzdem der Vollständigkeit halber:

Die Queensberry Card mit Clarke vs. Hutchinson startet um 20:00 Uhr. Ohne Übertragung in Deutschland. Läuft wieder bei BT Sport 1 in UK.

Die polnische Card mit Cherkaszyn vs. Maciel läuft ab 21:00 Uhr bei TVP Sport. Gestreamt wird es hier:


Wer nach Povetkin-Whyte noch in Stimmung ist, kann dann um 03:00 Uhr die argentinische Card mit Palmetta vs. Herrera anschmeißen. Gestreamt wird es hier:


Das war dann der Samstag. Wer am Sonntag noch Bock auf Boxen hat, kann die belgische Card mit Ahlin vs. Yaman ab 18:30 Uhr auf Facebook anschauen. Kostet aber 7,99 €:



Das waren die vorgestellten Fights. Was sind die Pflichtveranstaltungen:

Samstag ab 12:00 Uhr: Tishchenko vs. Mchunu auf YouTube!
Samstag ab 19:00 Uhr: Povetkin vs. Whyte auf DAZN!
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
93
Ort
Hamburg
Hab mir neben UFC noch die Card aus Argentinien angeschaut. War nichts besonderes .
10-0 Prospect Frency Fortunato Saya verlor den Main Event gegen 8-2 Argentinier Alberto Ezequiel Melian .

Saya hatte den Fight eigentlich im Griff und Melian auch ein 3 mal Boden ,konnte/wollte nicht finishen und hat dann hinten massive konditionelle Probleme ,Melian maschierte immer weitere und witterte seine Chance . Saya suchte vermehrt den Clinch und liess sich sogar auf den Boden fallen .
Der Ref hat diesen Crap direkt unterbunden und Saya angezählt (2mal) . Dementsprechend war am Ende die Punktewertung für den Aussenseiter 94-90 ,2x 92-91 .

Melian hatte 2019 einen Fight gegen Leonardo Baez nach Punkten verloren (den konnten wir am Donnerstag bewundern auf der Ring City Card)
Wenn ich mir die Stile von beiden Boxern anschaue muss das ja ein ziemlicher Brawl gewesen sein .
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Alle Kämpfe sind gelaufen. Zeit für den Blick zurück. Zunächst aber der Dank wie immer an alle Scorer. Ich zähl sie jetzt mal nicht alle auf. Nicht, dass ich noch einen vergessen. Es war jedenfalls eine bärenstarke Woche Legen wir los:

Beim Frauenboxen bin ich einfach ahnungslos, deswegen sollten zum Hauptkampf lieber echte Experten was zu schreiben. Bei der Ring City Card diese Woche gibt es aber auch noch ne interessante Undercard. Abimael Ortiz (8-0-1) boxt im Superbantamgewicht gegen Eduardo Baez (18-1-2). Ortiz Rekord ist ok, die letzten Step-Ups alle bestanden, ist jetzt aber auch schon 1 ½ Jahre inaktiv. Baez ist erst 25, kommt aus 7 Siegen in Folge, auch bei Step-Ups. Gute Ansetzung, die wunderbar bei ShoBox reingepasst hätte.

Baez gewinnt nach Punkten. Soll - sagen auch unsere Scorer - ne starke Leistung gewesen sein. Der wird im Superbantamgewicht noch zu guten Kämpfen kommen.

In der gleichen Gewichtsklasse haben wir dann noch Carlos Caraballo Rodriguez (13-0-0) gegen Leonardo Baez (18-3-0). Beide sind erst 25. Caraballo hat auch einen recht leeren Rekord, aber bisher alles durch KO gewonnen. Baez kommt aus einer Niederlage gegen Jason Moloney, der halt ne Klasse über ihm war. Er ist aber ein echter Warrior und gegen einen Mann auf seinem Niveau hat Caraballo noch nicht geboxt. Der Kampf sieht mir auf dem Papier sehr vielversprechend aus. Wenn der Frauenhauptkampf gut sein sollte, ist das ne echt schöne Card!

Das Ding hat Caraballo durch KO in der 4. Runde gewonnen. Nach allem was man liest, muss man mit dem Mann in der Zukunft rechnen!


Eine Gewichtsklasse drüber boxt Danny Ball (9-0-1) gegen Sam Gilley (11-0-0). Ball ist erst 24 und hat letztes Jahr ausgesetzt. Der Rekord ist ganz ok, aber nicht überwältigend. Über Gilley kann man fast das gleiche sagen. Kein Aussetzer, aber eben auch viele Gegner mit negativem Rekord. Sieht mir ausgeglichen aus.

Ball gewinnt nach Punkten. Soll ne solide Leistung gewesen sein.

Oh, ein schöner Fight in Thailand. Im Halbweltergewicht boxt Phoobadin Yoohanngoh (10-0-0) gegen Suriya Tatakhun (61-7-0). Yoohanngoh alias Sangarthit Looksaikongdin ist erst 17 Jahre alt. Hat zuletzt in einem Step-Up einen ungeschlagenen Mann ausgeknockt. Noch nie gegen jemandem mit negativem Rekord (aber immerhin 4 Debütanten) geboxt. Er hat im Internet einige Fans. Tatakhun alias Chonlatarn Piriyapinyo ist kein Unbekannter, den hab ich auch schon ein paarmal gesehen. Zuletzt als er vor fast 5 Jahren von Miguel Berchelt ausgeknockt wurde. Jetzt ist er 36 und boxt weit über seinem natürlichen Gewicht. Aber für einen 17jährigen immer noch ne sehr annehmbare Ansetzung.

Yoohanngoh gewinnt durch KO in der 8. Runde. Soll wieder sehr ansprechend gewesen sein. Vielleicht muss da langsam mal der Hypetrain los fahren!


Oh, eine schöne russische RCC-Card. Die bringen oft Spaß. Und der Hauptkampf ist ein Knaller. Evgeny Tishchenko (8-0-0) gegen Thabiso Mchunu (22-5-0) im Cruisergewicht. Tishchenko habe ich bei seinem Sieg gegen John McCallum zum ersten Mal gesehen. Der Gegner war nichts, Tishchenko ist trotzdem vielversprechend. Gut ausgebildet, ne echte Kante. Ich wollte ihn danach gegen bessere Gegner sehen und mein Wunsch erfüllt sich. Mchunu hat 2020 ausgesetzt. Davor hatte er Denis Lebedevs Karriere beendet. Lockerer Sieg, zuvor zog er gegen die stärkeren Leute häufig den Kürzeren. In der Karriere von Tishchenko ist das aber ein ordentlicher Step-Up. Sehr geiler Kampf!

Auch, wenn die russische Card ansonsten hielt, was sie versprach, war der Hauptkampf leider ein echter Langweiler. Überraschender ungefährdeter Punktsieg von Mchunu, der Tishchenko richtig schlecht aussehen lies. Wie man sich früher Euroroboter vorgestellt hat, genauso hat Tishchenko geboxt. Echt ernüchternd. Für Mchunu natürlich ein toller Sieg.

Co-Main ist im Leichtgewicht: Zaur Abdullaev (12-1-0) gegen Zhora Hamazaryan (10-2-2). Abdullaev hat vor 7 Monaten Pavel Malikov ausgeknockt. Guter Fight und er gefiel mir gut. Scheint die Niederlage zuvor gegen Devin Haney gut weggesteckt haben. Hamazaryan ist erst 24. Nur 1 Sieg in den letzten 5 Kämpfen. War ne zeitlang in den USA. Ich kenn ihn nicht. Mal gucken.

Abdullaev gewinnt nach Punkten. War aber ne verdammt harte Nuss und ein - laut unserer Scorer - sensationell guter Kampf. Knockdown in letzter Sekunde, Niederschläge auf beiden Seiten. War wohl alles dabei.

Im Superfedergewicht boxt Ruslan Kamilov (9-0-1) gegen Evgeny Chuprakov (23-3-0). Kamilov hat einen ordentlichen, aber nicht überwältigenden Rekord. Unentschieden durch einen frühen KO-Sieg bereits gerächt. Chuprakov kenn ich. Zuletzt habe ich ihn gesehen als er gegen Mark Urvanov Ende 19 in der 3. Runde KO ging. Da wurde er wirklich fertig gemacht. Davor hatte er sogar mal einen WM-Kampf. Im letzten Jahr kam noch ne weitere Niederlage dazu und zuletzt ein knapper Sieg gegen einen Journeyman. Der Trend spricht gegen ihn.

Dieser und die nächsten 3 Fights sind übrigens Teil eines WBO Turniers im Superfedergewicht. Der Sieger kriegt ein hohes Ranking oder so. Sehr geil! RCC ist einfach ein super Promoter! Hier hat jedenfalls Kamilov durch KO in der 6. Runde gewonnen. Soll ne solide Leistung gewesen sein. Ich hab leider kein gif im Internet gefunden.

In der gleichen Gewichtsklasse boxt Dmitrii Khasiev (10-2-2) gegen Vladislav Krasnoshein (8-1-1). Kampf sieht auf dem Papier (beide noch nie gesehen) ganz ok aus. Khasiev hat zweimal in Folge gegen ungeschlagene Gegner gewonnen. Krasnoshein wirkt schlechter, aber auch nicht wie eine Pfeife. Hat z.B. den oben erwähnten Chuprakov im letzten Jahr bezwungen. Beide sind erst 25. Kampf geht in Ordnung.

Khasiev gewinnt durch starken KO in der 5. Runde. Der hat einen fetten Lauf!


Was für ein Line-Up im Superfedergewicht. Weiter geht es mit Pavel Malikov (16-3-1) gegen Stanislav Kalitskiy (10-1-0). Malikov kommt aus 2 bitteren Niederlagen. Zuletzt ist er in der 2. Runde gegen Roman Andreev KO gegangen. Mein Eindruck war, dass die punch resistance weg ist. Kalitskiy ist erst 23. Ist aber gerade bei einem Step-Up KO gegangen gegen den oben erwähnten Khasiev. Must-Win-Fight für beide!

Hier hat Kalitskiy durch KO in der 5. Runde gewonnen. War aber vorher selbst unten, so dass es wohl bitter nötig war. Er boxt im Halbfinale gegen Kamilov. Malikov muss aufhören. Sonst wird es noch gefährlicher.


Wir bleiben in der Gewichtsklasse. Erzhan Turgumbekov (8-1-1) gegen Gaibatulla Gadzhialiev (7-2-1). Turgumbekov ist erst 25. Kommt aber gerade aus seiner ersten Niederlage. Gadzhialiev muss er jetzt jedenfalls schlagen. Der hat nur einen Sieg in den letzten 4 Kämpfen gegen einen Mann mit negativem Rekord. Ist aber vor Turgumbekov bei Boxrec. Schauen wir mal.

Und siehe da: Gadzhialiev gewinnt knapp nach Punkten. Im Halbfinale des Turniers trifft er damit auf Khasiev.

Immer weiter im Superfedergewicht. Muhammadkhuja Yaqubov (16-0-0) gegen Lunga Sitemela (13-0-0). Yaqubov hat vor einem Jahr Tomas Rojas geschlagen. Vielversprechende Leistung. Den kann man auf dem Schirm haben. Erst 25 und inzwischen Top 10 bei Boxrec. Sitemela erscheint mir aber eher wie ein Rückschritt in der Gegnerwahl. Der Rekord ist jetzt nicht so doll. Noch nie außerhalb Südafrikas geboxt. Mal gucken.

Yaqubov gewinnt nach Punkten. Und auch das soll wieder ein sensationeller Fight gewesen sein! Tolle Card!

Ein Schritt weiter oben im Leichtgewicht boxt dann noch Zoravor Petrosian (10-0-0) gegen Koos Sibiya (23-14-5). Petrosian ist erst 22. Solider aber jetzt nicht besonders tiefer Rekord. Sibiya reiht sich da etwas ein. Schon 39, seit 3 ½ Jahren ohne Sieg. Bei Boxrec aber erstaunlich weit oben. Sein erster Kampf außerhalb Afrikas. Alles in allem aber eine echte Top-Card mit vielen ausgeglichenen Fights!

Petrosian hat das Ding ungefährdet nach Punkten gewonnen.

Mal wieder aus Polen. Im Supermittelgewicht boxt Fiodor Czerkaszyn (16-0-0) gegen Javier Francisco Maciel (33-10-0). Czerkaszyn ist erst 25 und schon die 24 bei Boxrec. Rekord sieht auch ganz gut, aber noch nicht so wahnsinnig aussagekräftig aus. Maciel ist keine leichte Aufgabe. Ich hab den vor 2 ½ Jahren gegen Willie Monroe Jr zuletzt gesehen. Da war er zwar in fast allen Runden etwas schwächer, aber durchaus wettbewerbsfähig. Danach hat er aber scheinbar dreimal in Folge verloren, die Scores sehen aber recht knapp aus. Mal sehen, ob der es nochmal will. Mit 36, bisher wenig Glück bei den Punktrichtern und in einer zu hohen Gewichtsklasse. Schlecht ist er jedenfalls nicht.

Czerkaszyn gewinnt nach Punkten. Scheint ne ungefährdete Angelegenheit gewesen zu sein.

Um den vakanten britischen Supermittelgewichtstitel boxen auf dieser Queensberry Card Willy Hutchinson (13-0-0) und Lennox Clarke (19-1-1). Hutchinson ist erst 22 Jahre alt. Hat aber auch noch nichts geboxt. Aber alles souverän erledigt. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Genauso wenig Clarke. Kommt gerade aus einer knappen Niederlage. Sonst auch ohne die großen Siege. Mal schauen.

Clarke gewinnt durch KO in der 5. Runde. War wohl ne richtig fette Sensation nach den Quoten.


Im Federgewicht kämpft dann noch Louie Lynn (8-0-0) gegen Sebastian Perez (12-1-1). Lynn ist erst 25. 7 KO’s gegen schwache Gegner. Alles ok. Jetzt kommt der Step Up. Perez ist erst 24. Kommt gerade aus einer Niederlage gegen einen ungeschlagenen Mann, etwas wenig Punch. Sonst ein vergleichbarerer Rekord. Passt gut in den Aufbau von Lynn.

Lynn gewinnt nach Punkten. Gab auf den Scorecard kaum Runden ab.

Auf der Undercard laufen sich ein paar Queensberry-Prospects warm: Stephen Adentan (0-0-0) gegen Andrius Ruzas (1-2-0) im Cruisergewicht. Umar Khan (0-0-0) gegen Levi Dunn (0-3-0) im Superbantamgewicht. Ruzas erscheint mir für das Debüt von Adentan, der mir nichts sagt, nicht ungefährlich. Bei Khan geht man da weniger Risiko. Sonst fällt mir dazu nichts ein.

Hach, manchmal hat man so Momente, das ist hier jedenfalls einer davon. Der Eindruck hat nämlich nicht getäuscht. Ruzas hat den Adentan umgehauen. Ich bin ein bisschen stolz. Gab es da Quoten?


Khan hat dagegen nach Punkten gewonnen.

Im Schwergewicht wird es wie immer 😉 interessanter: Nathan Gorman (17-1-0) gegen Pavel Sour (13-3-0). Gorman hat zuletzt Richard Lartey geschlagen. Der ist einfach fett. So wird das nichts, auch wenn er erst 24 ist. Wird in UK aber schon noch seine Kämpfe bekommen. Mit dem Siegen wird es in dem körperlichen Zustand schwerer. Sour habe ich letztes Jahr gesehen als er in der 3. Runde gegen Hughie Fury KO ging. Den müsste Gorman schon noch packen.

Hat er auch. Gorman gewinnt durch KO in der 2. Runde.


Da ist es das Rematch: Alexander Povetkin (36-2-1) gegen Dillian Whyte (27-2-0) natürlich im Schwergewicht. Was war das für ein geiler Fight. Sicher einer der besten des Jahres 2020. Da boxt Whyte gut, schickt Povetkin zweimal zu Boden, um dann in der nächsten Runde schwer KO zu gehen. Wow! Die Dramatik kann der zweite Kampf wahrscheinlich nicht toppen. Oder vielleicht doch? Kann Povetkin nochmal die Zeit zurückdrehen? Wie hat er Corona überstanden? Wie hat Whyte diesen KO weggesteckt? Toller Fight! Mehr muss man nicht sagen. Ich freu mich! Natürlich der Kampf der Woche.

Whyte gelingt die Revanche und er gewinnt durch KO in der 4. Runde. Man muss es aber leider so sagen. Povetkin wirkte shot. Lag es an Corona? Ist er einfach über Nacht gealtert? Man weiß es nicht. Sein langjähriger Manager empfiehlt ihm jedenfalls das Karriereende. Ist vielleicht auch keine schlechte Entscheidung.


Auf dieser Matchroom-Card boxt noch im Halbmittelgewicht Ted Cheeseman (16-2-1) gegen James Metcalf (21-0-0). Geht um den vakanten britischen Titel, den Fitzgerald scheinbar niedergelegt hat. Cheeseman hat zuletzt Sam Eggington in einem guten Kampf niedergerungen. Cheeseman macht schon gute Kämpfe, immer wieder sehenswert. Ist eben auch leicht treffbar, was der Unterhaltsamkeit nicht unbedingt abträglich ist. Metcalf habe ich Mitte 2019 bei seinem KO-Sieg gegen Jason Welborn gesehen. War ganz gut, er wurde aber sehr langsam aufgebaut. Ist jetzt immerhin schon 32. Seitdem noch ein Sieg gegen einen Journeyman. Nun wird er ins kalte Wasser geworfen. Ich mag den Fight!

Der Fight hielt was er versprach. Wie so viele Kämpfe diese Woche war das ein toller Fight mit einem beeindruckenden Ende. Cheeseman gewinnt durch KO in der 11. Runde. Aber er musste wieder in den Krieg ziehen. Gesund ist das nicht, aber seine Fights bleiben einfach Must-Watch-TV!


Juhu, das Schwergewicht! Fabio Wardley (10-0-0) gegen Eric Molina (27-6-0). Wardley habe ich noch nicht gesehen. Bis auf sein Debüt alles durch KO gewonnen. Sieht mir auf dem Papier recht vielversprechend aus. Nun kommt ein erster Step-Up. Molina kennt man, hat schon um den Schwergewichts WM-Titel geboxt. Zuletzt hat er in Arabien auf der Joshua-Ruiz Undercard gegen Filip Hrgovic geboxt. Ging in der 3. Runde in einem dreckigen Kampf KO und wirkte etwas bocklos. Ist halt auch schon 38. Passt aber gut in den Aufbau von Wardley.

Wardley gewinnt durch KO in der 5. Runde. Der Weg war aber ganz schön steinig, sagen jedenfalls unsere Scorer. Er wird wohl noch etwas brauchen, um weiter oben anzuklopfen.


Im Superfedergewicht boxt dann noch Youssef Khoumari (11-0-1) gegen Kane Baker (14-7-0). Khoumari ist 24. Beim ersten Step-Up gab es nur ein Unentschieden. Ist eigentlich nicht bei Matchroom. Baker schon hin und wieder. Hat auch gerade einem ungeschlagenen Mann die 0 genommen. Vielleicht ist das ja hier das Vorboxen für Eddie.

Khoumari gewinnt durch KO in der 5. Runde. Damit hat er wohl einen Platz bei Matchroom zumindest vorerst sicher:


Im Weltergewicht trifft Chris Kongo (12-0-0) auf Michael McKinson (19-0-0). Kongo hat mit einem sehr leeren Rekord seinen Step-Up Kampf im Fight Camp bestanden und durch KO gewonnen. Jetzt kommt allerdings der nächste Step-Up. McKinson hat einen deutlich besseren Rekord. Mit 2 KO-Siegen allerdings auch wirklich keinen Punch, wobei er in seinen letzten beiden Kämpfen die Gegner alle am Boden hatte. Sieht auf dem Papier sehr ausgeglichen aus.

McKinson hatte Kongo zwar am Boden für einen KO hat es aber wieder nicht gereicht. Nach Punkten allerdings schon.

Bei Boxeo de primera in Argentinien boxt im Weltergewicht Alberto Ignacio Palmetta (15-1-0) gegen Jose Alan Herrera (35-10-0). Palmetta kenne ich nicht. War schon häufiger im Vorschauthread. Hat derzeit einen guten Lauf. Nach seiner einzigen Niederlage 2017 9 KO Siege in Folge. Kriegt bestimmt bald mal einen Kampf auf einer größeren Card. Der ist es hier nicht. Herrera habe ich vor 100 Jahren mal bei seiner Niederlage gegen Mickey Bey gesehen. Den hatte er immerhin mal unten. War seitdem kaum aktiv. Was für die KO-Statistik.

So kam es auch. Palmetta gewinnt durch KO in der 2. Runde:


Im Superbantamgewicht boxt dann noch Frency Fortunato Saya (10-0-0) gegen Alberto Ezequiel Melian (8-2-0). Saya ist erst 23. 8 KO-Siege, die Top 100 bei Boxrec geknackt. Melian hat letztes Jahr gegen Oscar Negrete die 2. Niederlage kassiert. War ein lustiger Fight. Seitdem 2 Siege. Das ist ne gute, offene Ansetzung.

Melian gewinnt nach Punkten. Wieder mal ne 0 weg. Das kam diese Woche ja häufiger vor. War wohl ein toller Fight, die Beschreibung gibt es einen Beitrag weiter oben von @Ray. @HamburgBuam hat im Spoilerthread auch noch was zu dem sehenswerten Fight geschrieben.

Diese Woche gibt es auch mal was am Sonntag. Und zwar aus Belgien. Im Hauptkampf im Halbschwergewicht boxt Oscar Ahlin (20-2-0) gegen den deutschen Alpay Yaman (12-1-0). Ahlin habe ich vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen, da hat der Varazdat Chernikov in der 1. Runde ausgeknockt. Solides europäisches Niveau. Direkt danach ne Punktniederlage, aber im Anschluss 7 Siege. Yamans Rekord ist recht leer, ein Step-Up im Rekord, welchen er dann knapp nach Punkten verloren hat.

Ungefährdeter Punktsieg von Ahlin.

In der gleichen Gewichtsklasse haben wir dann noch Malik Zinad (16-0-0) gegen Timur Nikarkhoev (22-3-0). Zinad hat schon zweimal in Deutschland auf Undercards geboxt. Ein Libyer, der inzwischen auf Malta lebt. Ganz solider Rekord. Nikakhoev wohnt wohl in Belgien. Das ist der einzige Bezug zu dem Land auf der Card, den ich gefunden habe. Den habe ich vor 2 Jahren mal bei seiner Niederlage in Deutschland gegen Igor Mikhalkin gesehen. Da war er völlig unterlegen, war ziemlich enttäuschend. Insgesamt sind das aber beides offene Clubfights. Hat was.

Der Kampf war wohl spannender. Nikarkhoev wurde auf der Siegerstraße in der 9. Runde von Zinad ausgeknockt. Da wäre fast die nächste 0 gefallen:



Puuh, was für eine Woche. Was hat Euch diese Woche am meisten beeindruckt?
 
Oben