Vorschau 26.04.-02.05.2021 (Chisora-Parker, Ramos-Figueroa, Fundora-Cota, Conlan-Baluta, Mthalane-Edwards, Bivol-Richards, Molina-Ramos u.v.m.)

Lord Krachah

Bankspieler
Diese Woche ist wieder so einiges dabei. Matchroom, PBC und sogar ne fette Queensberry Card, die allerdings noch nach ner deutschen Übertragung sucht… Jetzt kommen ein paar Highlights:

Freitag 30.04.2021

1619338094739.png

Bei Queensberry in UK verteidigt Moruti Mthalane (39-2-0) seinen Weltmeistertitel der IBF im Fliegengewicht gegen Sunny Edwards (15-0-0). Das ist die 4. Titelverteidigung von Mthalane, der bereits seit fast 3 Jahren den WM-Titel hält. Mit 38 Jahren geradezu steinalt im Fliegengewicht. Dass er es aber noch drauf hat, hat er Ende 2019 bewiesen als er Akira Yaegashi in einem War ausknockte. Ganz starke Leistung. Er ist seit 2008 ungeschlagen. Toller Boxer. Edwards war zuletzt immer eine Gewichtsklasse weiter oben unterwegs. Vor 8 Monaten hat er da Thomas Essomba recht souverän ausgeboxt. Ich fand ihn ok, aber nicht überragend. Bei Boxrec sehe ich nur einen Kampf von ihm im Fliegengewicht. Mal schauen, wie er da so aussieht. Er ist hier jedenfalls der Heimboxer. Auch, wenn ich mir eine Titelvereinigung bei Mthalane gewünscht hätte, will ich hier mal nicht meckern. Ist ein echt interessanter Kampf!

Auf der Undercard boxt im Superbantamgewicht Michael Conlan (14-0-0) gegen Ionut Baluta (14-2-0). Auch ein richtig guter Kampf. Conlan steht vor einem WM-Kampf. Er ist Pflichtherausforderer der WBO. Davor muss er aber diese Prüfung bestehen. Zuletzt hat er Sofiane Takoucht in der 10. Runde ausgeknockt. Das war ein stay busy Mismatch. In der Vergangenheit war er nicht nur souverän. Und jetzt kommt auch noch einer meiner Boxer des Jahres 2020. Nach dem Baluta Doheny sensationell bezwang, verprügelte er in seinem letzten Fight David Oliver Joyce nach allen Regeln der Kunst. Das waren auch noch beides Iren. Und jetzt kommt seine Meisterprüfung gegen die Nr. 1 Irlands in der Gewichtsklasse. Sehr geile Ansetzung! 16 gegen 17 bei Boxrec sagt ja auch was aus zur Ausgeglichenheit.

Und dann kommt noch im Halbmittelgewicht Troy Williamson (15-0-1) gegen Kieran Smith (16-0-0) dazu. Williamson hat einen recht leeren Rekord, hat aber zuletzt ein Step-Up knapp für sich entscheiden können. Er ist hier der Warren-Mann. Smith ist bei MTK, also der Auswärts-Boxer. 2020 hat er ausgesetzt, davor ein Step-Up Sieg gegen einen ungeschlagenen Mann. 61 gegen 73 bei Boxrec. So ausgeglichen wirkt der Kampf auch. Richtig schöne Ansetzung, der Sieger ist voll im britischen Halbmittelgewichtsmix dabei, wo man ordentlich verdienen kann. Die haben da ein Mörderlineup, die Briten. Tolle Card!

1619338108375.png

In Mexiko haben wir einen Federgewichtskampf zwischen Miguel Marriaga (29-4-0) und Jorge Garcia Jimenez (14-3-1). Marriaga kommt aus der Niederlage gegen Joet Gonzalez. Sah zunächst nach einem 50/50 Fight aus, dann hat er aber überdeutlich verloren. War Gonzalez so gut oder ist Marriaga mit 34 schon drüber? Garcia stand 2 Jahre nicht mehr im Ring und ist zuletzt in der 2. Runde KO gegangen. Hat aber auch schonmal ordentliche Siege eingefahren. Normalerweise müsste Marriaga den Kampf aber für sich entscheiden.

Samstag 01.05.2021

1619338125587.png

In Japan haben wir einen Kampf um den japanischen Mittelgewichtstitel zwischen Kazuto Takesako (12-0-1) und Riku Kunimoto (4-0-0). Takesako habe ich Anfang des letzten Jahres bei seinem letzten Kampf das erste Mal gesehen als er Shinobu Charlie Hosokawa bezwang. Schrecklicher Fight, ich weiß immer noch nicht, ob man jetzt mit Takesako rechnen muss. Ist immerhin schon die Nr. 22 auf Boxrec. Kunimoto kenne ich nicht. Erst 23 Jahre alt, schon im 5. Profikampf so einen Step-Up zu machen, deutet wohl auf eine starke Amateurlaufbahn und/oder viel Promotervertrauen hin. Auf der anderen Seite wird in Japan recht häufig nicht so lang gefackelt. Denen ist glaube ich der ungeschlagene Rekord einfach nicht so wichtig. Kunimoto ist jetzt aber schon über 2 Jahre inaktiv. Wird schwer, sag ich mal.

1619338145696.png

Oh, mal wieder was aus Thailand. Eine Workpoint Card. Irgendwie hängt da auch Matchroom mit drin. Thananchai Charunphak (11-1-0) gegen Adrian Lerasan (9-4-0) im Fliegengewicht. Charunphak ist erst 21. Einzige Niederlage im 2. Profikampf. Mal schauen. Lerasan ist erst 22, zuletzt ein guter Sieg. Davor gab es einige Niederlagen. Sicherlich ein Step-Up für Charunphak.

1619338161173.png

Hier haben wir einen spannenden Kampf im Schwergewicht zwischen Dereck Chisora (32-10-0) und Joseph Parker (28-2-0). Kennt man beide. Chisora hat gegen Oleksandr Usyk zuletzt verdient nach Punkten verloren. War trotzdem ne starke Leistung und durchaus positive Überraschung. Der hat auch mit 37 noch was im Köcher. Auch schön, dass er trotz 10 Niederlagen immer noch so viele Fans hat. Old-School. Finde ich gut und sollte es im Boxen mehr geben. Denn Spaß bringen er und seine Kämpfe fast immer. Parker hat zuletzt verdient nach Punkten gegen Junior Fa gewonnen. So wie Chisora bei seiner Niederlage überzeugte, enttäuschte Parker bei seinem Sieg. Einfallslose Leistung. Der Kampf ist gerademal 2 Monate her. Recht kurz würde ich sagen. Offener Fight! Ich freu mich drauf! Sicherlich der Kampf der Woche!

Auf der Undercard verteidigt Dmitry Bivol (17-0-0) seinen Weltmeistertitel der WBA im Halbschwergewicht gegen Craig Richards (16-1-1). Das ist bereits die 7. Titelverteidigung von Bivol, der jetzt bereits seit 3 ½ Jahren den Weltmeistertitel führt. Zuletzt hat er in einem brutalen Langweiler Lenin Castillo auf einer Usyk-Undercard ausgepunktet. Der ist ein starker Mann, aber seine Karriere plätschert so vor sich hin. Er ist beim falschen Promoter. Im Halbschwergewicht spielt einfach bei Top Rank die Musik. Richards kommt immerhin aus einem guten Sieg gegen Shakan Pitters, den er durchaus exposed hatte und in der 9. Runde ausknockte. Punch hat er definitiv. Mehr als nationales Level sah ich damals aber nicht. Vielleicht überrascht er mich ja und ein Schlag kann beim Boxen… (jaja, ihr wisst wie es weitergeht). Ist jedenfalls die erste WM-Chance seines Lebens.

Im Mittelgewicht haben wir dann noch Chris Eubank Jr (29-2-0) gegen Marcus Morrison (23-3-0). Eubank stand zuletzt vor 1 ½ Jahren gegen Matvey Korobov im Ring. Der musste leider nach der 2. Runde wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Guter Sieg auf dem Papier, nichtssagend in der Realität. Ist jetzt neu bei Sauerland, die bekanntlich mit Matchroom gut zusammen arbeiten. Und das ist der Promoter den man im Mittelgewicht haben sollte. Morrisons Rekord ist extrem leer. Hatte mal einen Überraschungssieg vor 2 Jahren, sonst fast nur gegen Boxer mit negativem Rekord geboxt und auch mal verloren. Naja, das muss Eubank gewinnen.

Im Halbmittelgewicht boxt Scott Fitzgerald (14-0-0) gegen Mathias Eklund (12-4-2). Fitzgerald stand vor 1 ½ Jahren zuletzt im Ring als er gegen Ted Cheeseman nach Punkten gewann. Ich fand das Urteil ok, viele andere eher nicht. Danach gab es irgendwie private Probleme oder so, hat den Sieg also nicht nutzen können. Jetzt gibt es eher einen stay busy fight. Eklund ist 36 und kommt aus einer KO-Niederlage auf einer AGON-Veranstaltung. War aber in seiner Karriere deutlich über dem Halbmittelgewicht unterwegs. Soll der sich etwas runter hungern?

Weiter geht es im Leichtgewicht mit James Tennyson (28-3-0) gegen Jovanni Straffon (23-3-1). Tennyson hat zuletzt den überforderten Josh O'Reilly auf der Saunders-Murray Undercard in der 1. Runde ausgeknockt. Kein schlechter Mann, ne Spur unter dem Weltniveau. Seit seiner letzten Niederlage 6 KO-Siege in Folge. Straffon ist seit 3 ½ Jahren ungeschlagen. War aber nichts dolles dabei. Sieht mir nach einem stay busy fight aus.

1619338177804.png

Nun kommt endlich das Comeback des Jahres im Schwergewicht. Andy Ruiz Jr (33-2-0) gegen Chris Arreola (38-6-1). Zu Ruiz ist eigentlich alles gesagt. Vor fast 1 ½ Jahren stand er zuletzt im Ring als er im Rückkampf gegen Anthony Joshua seine Weltmeister-Titel wegschenkte. Gott, sah er da erschreckend wenig fit aus. Jetzt ist er bei dem Trainer von Canelo, der ja einen echten Lauf hat. Das wird dann auch die spannende Frage. Wie fit ist er? Diese Frage wurde über weite Teile der Karriere bei Arreola auch immer gestellt. Ganz nach oben hat er es zwar nie geschafft, aber doch eine passable Karriere alles in allem hingelegt. Vor fast 2 Jahren hat er zuletzt geboxt als er in einem tollen Slugfest Adam Kownacki letztlich nach Punkten verdient unterlegen war. Da war die Rede von Karrierende, offensichtlich hat er es sich anders überlegt. Schauen wir mal, was er noch für Körner hat. Das ist natürlich ne ziemlich absurde Ansetzung, das sollte klar sein. Unterhaltsam könnte es aber trotzdem werden.

Im Weltergewicht haben wir dann noch Abel Ramos (26-4-2) gegen Omar Figueroa Jr (28-1-1). Ramos kommt aus einer Niederlage gegen Yordenis Ugas. Lasst Euch nicht von den Scores blenden, da war er absolut chancenlos. Bemüht, aber chancenlos. Er ist einfach nicht auf dem Level. So kam er zumindest auf den Scores besser weg als es in Wirklichkeit war. Figueroa kommt auch aus einer Niederlage gegen Yordenis Ugas, da waren die Scores so deutlich wie der Kampf war. Bei ihm weiß man nie so recht, ob er überhaupt Boxer sein will. Hat jetzt auch wieder fast 2 Jahre Pause gemacht. Mal schauen, wie er auftritt. Der Kampf sieht auf dem Papier jedenfalls spannend aus.

Weiter geht es im Halbweltergewicht mit Javier Molina (22-3-0) gegen Jesus Alejandro Ramos (15-0-0). Molina kommt aus einer bitteren Niederlage gegen Jose Pedraza. Auf dem Papier ausgeglichen, verlor er fast jede Runde und ging beinahe KO. Harter Rückschlag. Jetzt soll er an einen aufstrebenden Mann verfüttert werden. Ramos ist erst 19. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Super Rekord für das Alter. 14 KO-Siege. Auf dem Papier sieht das gut aus. Der letzte Sieg war vor gerade einmal 2 Monaten. Ein riesiger Step-Up, aber PBC scheint viel von ihm zu halten. Schöne Ansetzung. Er ist übrigens der Neffe von dem Ramos aus dem letzten Kampf.

Im Halbmittelgewicht boxt dann noch Sebastian Fundora (16-0-1) gegen Jorge Cota (30-4-0). Die beiden sollten schon vor 4 Monaten gegeneinander boxen, da musste Cota wegen eines Corona-Testes passen. Fundora hat dann den kurzfristig eingesprungenen Habib Ahmed ordentlich vermöbelt. Der Riese (1.97m in der Gewichtsklasse!) ist eine echte Attraktion und erst 23 Jahre alt. Cota habe ich zuletzt bei seiner KO-Niederlage gegen Jermell Charlo gesehen. War ein Stay Busy Fight für Charlo und keine Chance für Cota. Seitdem hat er zweimal gewonnen, u.a. gegen den gleich kommenden LaManna, was nochmal deutlich macht wie absurd die Ansetzung von Lara ist. Für Fundora ist Cota sicherlich ein Step-Up. Interessanter Fight!

In diesem Fight steigt Erislandy Lara (27-3-3) ins Mittelgewicht auf und trifft auf Thomas Lamanna (30-4-1). Der Kampf fügt sich ein bisschen in eine Serie von Lara-Mismatches ein. Er ist 37, wahrscheinlich soll es noch einen Payday geben. Aufgrund des Aufstiegs gehe ich mal vom großen Charlo aus. Zuletzt hat er den überforderten Greg Vendetti geschlagen und wie so oft in seiner Karriere das Ding langweilig nach Hause gecruised. Schade, die Unterhaltungskomponente im Boxsport hat er nie ganz verstanden. LaManna hat auf der Card auch geboxt und verloren. Trotzdem boxt Lara natürlich nicht gegen den Gewinner, der sogar auch ein Mismatch gewesen wäre. Al Haymon ist wirklich eine Art Krebsgeschwür im Boxsport. Ich hab LaManna 2015 mal auf ShoBox gesehen, als er gegen Antoine Douglas bewies, dass es für oben nicht reichen wird. Da ging er KO. Ich erkenne nichts im Rekord, dass die Einschätzung verändern sollte.

Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?

kk17

Bankspieler
Was habt Ihr diese Woche auf der Liste?
Moin, :wavey:

Das Dereck Chisora vs Parker Event aus UK auf DAZN ist für mich das Highlight der Woche.
Auch Bivol gegen Richard und Eubank Jr vs Morrison sind nette weitere Kämpfe auf dem Event. Ich hatte dafür ja auch einen Thread aufgemacht.

Ob Ich mir danach auch das Andy Ruiz vs Arreola Event anschaue weiß ich noch nicht. Der Kampf könnte aber auch nett werden
Klar ist das Ruiz Jr hier deutlich gewinnen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, was mit Warren los ist. Seit wann veranstaltet er denn gute Cards? Ich war eigentlich nie besonders traurig, dass man seine Cards nie wirklich bequem sehen konnte, aber die Card dieses Wochenende ist doch schon ziemlich gut.

T

thebody

Guest
Arriola und chisora , die beiden fight werde ich verfolgen .... gute boxwoche! ooohhhh Yeahhh
oh-yeah-memegenerator-net-oh-yeah-macho-man-randy-savage-53851023.png

KRAFT&HERZ

old member
Wenn Ruiz gegen Arreola ins schwitzen kommt wird das nichts mehr mit nem WM Titel.

Eigentlich müsste er mit seinen Ambitionen einen Arreola aus dem Vitali Fight finishen oder mind. superklar beherrschen.

Taco vs Burrito ... könnte trotzdem lecker werden.

Lord Krachah

Bankspieler
Ich hab diese Woche doch einiges auf meiner Liste. Zunächst mal die Kämpfe, die ich sicher sehen werde:

Bei Queensberry am Freitag Mthalane-Edwards und Conlan-Baluta. Das ist ein richtig geiler Double-Header. Da freu ich mich echt drauf. Worauf ich mich nicht freue, wird die Suche nach einem Video sein. Die Idioten schaffen es ja nicht mal, die Card als PPV irgendwo unter zu bringen.

Samstag bei Matchroom/DAZN guck ich mir ganz sicher Chisora-Parker und Bivol-Richards an. Dafür wird sogar das Abo verlängert, die spanische Card letzte Woche hat dafür nicht als Grund gereicht.

In der Nacht bei PBC/Fite werde ich mir sicher Ruiz-Arreola und Ramos-Figueroa ansehen.

Diese 6 Kämpfe sehe ich mir sicher an. Letzte Woche habe ich auch noch viele zusätzliche Fights geschafft. Diese "vielleicht" Kämpfe sind diese Woche:

Marriaga-Garcia finde ich wegen der erstgenannten Person nicht uninteressant. Lag es an Gonzalez oder ist der drüber?
Die weiteren vorgestellten Fights bei Matchroom Eubank-Morrison, Fitzgerald-Eklund und Tennyson-Straffon versuche ich vielleicht auch noch reinzuschieben.
So sieht es bei der PBC Card auch aus. Molina-Ramos, Fundora-Cota und selbst bei Lara-Lamanna muss ich mal schauen, ob es zeitlich passt.

Puuh, ganz schön viel. Was ich aber nicht mehr einplanen muss ist die japanische Card. Die wurde inzwischen nach hinten verschoben.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Ich hab diese Woche doch einiges auf meiner Liste. Zunächst mal die Kämpfe, die ich sicher sehen werde:

Bei Queensberry am Freitag Mthalane-Edwards und Conlan-Baluta. Das ist ein richtig geiler Double-Header. Da freu ich mich echt drauf. Worauf ich mich nicht freue, wird die Suche nach einem Video sein. Die Idioten schaffen es ja nicht mal, die Card als PPV irgendwo unter zu bringen.

Samstag bei Matchroom/DAZN guck ich mir ganz sicher Chisora-Parker und Bivol-Richards an. Dafür wird sogar das Abo verlängert, die spanische Card letzte Woche hat dafür nicht als Grund gereicht.

In der Nacht bei PBC/Fite werde ich mir sicher Ruiz-Arreola und Ramos-Figueroa ansehen.

Diese 6 Kämpfe sehe ich mir sicher an. Letzte Woche habe ich auch noch viele zusätzliche Fights geschafft. Diese "vielleicht" Kämpfe sind diese Woche:

Marriaga-Garcia finde ich wegen der erstgenannten Person nicht uninteressant. Lag es an Gonzalez oder ist der drüber?
Die weiteren vorgestellten Fights bei Matchroom Eubank-Morrison, Fitzgerald-Eklund und Tennyson-Straffon versuche ich vielleicht auch noch reinzuschieben.
So sieht es bei der PBC Card auch aus. Molina-Ramos, Fundora-Cota und selbst bei Lara-Lamanna muss ich mal schauen, ob es zeitlich passt.

Puuh, ganz schön viel. Was ich aber nicht mehr einplanen muss ist die japanische Card. Die wurde inzwischen nach hinten verschoben.
fundora gegen cota wird ein cooler action-fight. glaube, dass sich das lohnen wird. (y)

El Demoledor

Bankspieler
Ich persönlich freue mich riesig auf Mthalane vs. Edwards!
Sunny ist für mich ne ganz andere Hausnummer als sein Bruder Charlie; der wird sicher einen guten Kampf mit tollen Szenen liefern. Guter Speed und schöne Meidbewegungen, dazu Kombos. Könnte aber sicher etwas mehr Power gut gebrauchen.
Mthalane auf der anderen Seite ist ein klasse Mann, der in den letzten Jahren einen Lokalmatador (und oft auch Favoriten) nach dem anderen besiegt hat, meistens sehr souverän. Er stand aber 1,5 Jahre nicht im Ring und ist mit 38 fast ein Methusalem für die Division. Seine Größe/Reichweite gepaart mit mit dem Ring-IQ werden aber eine ganz harte Nuss für Edwards und ein massiver Step-up. Das ist für mich qualitätsmäßig der Fight der Woche und nahezu 50/50, auch wenn es andere Fights mit mehr Medieninteresse gibt.

Boxing

Nachwuchsspieler
Freue mich riesig auf Conlay-Baluta!! Baluta macht das!!

Danke für deine Mühe! Ich freue mich jeden Montag darauf! Höchsten Respekt!! Danke!!

Trotz der zwei spektakulären Siege die Baluta zuletzt hatte wird er doch etwas überschätzt, die beiden Iren waren boxerisch trotz das einer sogar ein Ex WM war eher schlecht.
Da ist Conlan eine ganz andere Liga, Baluta ist mutig und hat Herz aber er ist schon etwas offen, limitiert und sein Punch ist eher bescheiden.
Denke das wird eine klare Sache für Conlan, ein TKO Sieg in den hinteren Runden für Conlan kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Naja er war da WM und EM glaube ich.
Also für Baluta sollte es schon reichen.

Ich würde Baluta nicht unterschätzen. Dreimal in einem Jahr als Aufbaugegner eingekauft zu werden und dreimal zu gewinnen, ist etwas, das eigentlich nie passiert. Jetzt ist er das vierte Mal Aufbaugegner. Wenn er den Kampf auch gewinnt, könnte er vielleicht eine Karriere beginnen. Selbst bei dem letzten verlorenen Kampf als Aufbaugegner gegen einen 8-0 Mann hat er nur 75 - 77 verloren. Wenn die spanische Veranstaltung von letztem Wochenende der Maßstab ist, müsste das eigentlich ein 80- 72 für ihn gewesen sein. Jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen, aber Videos gibt es zu dem Kampf ja leider nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben