Vorschau u. Prognosen 11.-13.3. (Martinez, Cotto, Foreman, Vazquez, Sukhotsky, Lee..)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Ich habe mal wieder einen Vorschauthread für dieses Wochenende gebastelt. Diesmal altgewohnt im Volltext hier, wobei man natürlich den Text auch bei sweetscience lesen kann.


Freitag

Sebastian Andres Lujan 35(22)-5(2)-2 vs. Juan Pablo Lucero 14(9)-3(1)-0 (Weltergewicht / Direct TV)
Irgendwie hat Lujan das Momentum komplett verschlafen. Nach seinem Sieg gegen – den alten – Castillo 2008 befand er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Danach ging es aber zurück nach Argentinien, wo er seitdem gegen drittklassige Gegner boxt. Auch Lucero kann man da einordnen. Eigentlich schade. KO-Sieg Lujan.

Gamaliel Diaz 29(14)-9(5)-2 vs. Rafael Urias 22(16)-18(15)-2 (Superfedergewicht)
Da es auf der Card um verschiedene WBC-Titel geht, dürfte dieser Kampf wohl auf der WBC-Homepage gestreamed werden. Diaz hat in letzter Zeit einen ganz ordentlichen Lauf hingelegt mit 6 Siegen in Folge, so dass er immerhin auf Platz 28 bei Boxrec mittlerweile ist. Diaz hat Elio Rojas und Robert Guerrero die erste Niederlage beigebracht. Urias sollte da kein Problem sein. KO-Sieg Diaz.

Dmitry Sukhotsky 16(11)-1(0)-0 vs. Jose Alberto Clavero 30(15)-7(4)-1 (Halbschwergewicht)
Sukhotsky wurde damals gegen Brähmer sicherlich unterschätzt. Hatte er Brähmer damals schon am Rande einer KO-Niederlage, errang er inzwischen mit Kuziemski einen sehr ordentlichen Sieg. Bin mal gespannt, wie weit Sukhotsky noch kommt. Clavero sollte kein Problem darstellen. KO-Sieg Sieg Sukhotsky. Der Kampf ist übrigens Teil des Nikolay-Valuev-Cup, so dass an dem Tag auch ein Comeback von Valuev angekündigt werden könnte.

Zahir Raheem 31(18)-3(1)-0 vs. Esteban Almaraz 10(4)-3(0)-0 (Halbweltergewicht)
Mensch, Raheem boxt ja auch noch. Der Bezwinger von Erik Morales, nachdem dieser Pacquiao besiegte. Nachdem er 2008 gegen Funeka in Südafrika KO ging, ist es sehr ruhig geworden. Keine Ahnung, ob der noch was drauf hat. Almarez ist aber wohl eher ein Journeyman. Punktsieg Raheem.

Tye Fields 45(41)-2(2)-0 vs. Michael Grant 46(34)-4(3)-0 (Schwergewicht / PPV)
Lustiger Kampf. Beide haben ordentliche Power und nicht das beste Kinn. Grant hat ja seine Karriere durch den Kampf gegen Adamek ein wenig reaktiviert. Fields Karriere ist nach seiner KO-Niederlage gegen Barrett eher abwärts gegangen. Tja, nur der Sieger kann nochmal einen halbwegs anständigen Payday abgreifen. Ich geh mal mit Fields. KO-Sieg Fields.

Joel Casamayor 37(22)-5(1)-1 vs. Mike Anchondo 30(19)-3(3)-0 (Superfedergewicht / PPV)
Bei Boxrec steht zwar Superfedergewicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Casamayor war schon ein Großer, inzwischen ist aber wirklich nur noch ein Schatten. Die angegebenen 39 Jahre sollen wohl auch eher das Mindestalter sein. Anchondo war 2004 kurz WBO Superfedergewichts-Weltmeister. In der ersten Verteidigung ist er gegen Barrios KO gegangen. Seitdem ging es eigentlich auch nur noch abwärts. Den schlägt auch noch die uralte Casamayor-Version. KO-Sieg Casamayor.


Samstag

Jonathan Victor Barros 31(18)-1(0)-1 vs. Miguel Roman 33(25)-7(0)-0 (Federgewicht)
Auf den Kampf freue ich mich. Barros ist irgendwie auch WBA-Weltmeister. Genauso wie Gamboa und John. Der einzige „echte“ WBA-Weltmeister ist natürlich John. Barros hat letztes Jahr in Deutschland nach Punkten gegen Gamboa verloren und dabei eine durchaus ordentliche Leistung gezeigt. Mit einem KO-Sieg gegen Berry letztes Jahr durfte er sich auch WBA-Weltmeister nennen. Roman hat letztes Jahr mit dem KO-Sieg gegen Harris wohl den besten Sieg seiner Karriere geholt, nachdem er zuvor bei größeren Kämpfen häufiger auch knapp den Kürzeren zog. Ich setze auf Barros. Punktsieg Barros.

Robbie Bryant 13(7)-1(0)-1 vs. Jarrod Fletcher 7(6)-0(0)-0 (Mittelgewicht)
Fletcher gilt in Australien als durchaus großes Talent. Mit Bryant kommt jetzt ein echter Test. Beides waren solide Amateure. Ich verlasse mich mal auf die australischen Boxseiten. KO-Sieg Fletcher.

Christopher Rebrasse 15(3)-1(0)-1 vs. Rachid Jkitou 17(12)-0(0)-0 (Supermittelgewicht)
Hier geht es um den französischen Titel im Supermittelgewicht. Beide haben bislang wenig ordentliche Gegner geboxt, so dass es wohl für beide gegen den jeweils stärksten Gegner der Karriere geht. Der Rekord von Jkitou wirkt stärker. KO-Sieg Jkitou.

Jimrex Jaca 32(17)-6(4)-3 vs. William Gonzalez 22(7)-6(3)-1 (Halbweltergewicht)
Jacas große Stunde war vor ein paar Jahren ein – unverdienter – HBO Auftritt gegen Juan Manuel Marquez. Eigentlich ist er ein Journeyman. Zuhause boxt er schwache Leute, um seinen Rekord aufzubessern und auf der Reise verliert er dann. Gonzalez verlor zuletzt gegen Maidana und ging auch schonmal gegen Kotelnik in Deutschland KO. Punktsieg Jaca.

Ricky Burns 30(7)-2(0)-0 vs. Joseph Laryea 14(11)-4(1)-0 (Superfedergewicht / Sky Sports)
Sensationsweltmeister Burns geht bislang bei seinen Titelverteidigungen wirklich kein Risiko. Einen Mann mit einem schlechteren Rekord als Laryea kann man kaum zu einem Titelkampf bringen. Seine Leistung bestand darin zuletzt überraschend Appleby in UK zu schlagen, der eigentlich diesmal gegen Burns hätte kämpfen sollen. Naja, Appleby war schon schwach. Punktsieg Burns.

Michael Jennings 36(17)-3(2)-0 vs. Gary McMillan 11(2)-2(0)-1 (Weltergewicht / Sky Sports)
Das ist ein Eliminator für den britischen Titel. Der Sieger trifft also auf Craig Watson. Jennings ist in letzter Zeit insbesondere dadurch aufgefallen, dass er chancenlos gegen Cotto und Brook KO ging. Seine Erfolge (Siege gegen Jackiewicz, Price und Tokaloo) sind doch schon einige Zeit her. McMillan ist völlig unbeschrieben. Für Jennings reicht allerdings inzwischen auch eine durchschnittliche Leistung. Deswegen tippe ich mal auf McMillan. Punktsieg McMillan.

Sergio Gabriel Martinez 46(25)-2(1)-2 vs. Serhiy Dzinziruk 37(23)-0(0)-0 (Mittelgewicht / HBO)
Immer schön, wenn einer der besten Boxer der Welt wieder aktiv wird. Die Nr. 1 im Mittelgewicht Martinez trifft auf den langjährigen WBO-Weltmeister im Halbmittelgewicht Dzinziruk. Als ehemaliger UBP-Boxer sollte Dzinziruk gerade deutschen Boxfans noch gut bekannt sein. Der ist ein super Boxer. Martinez ist das allerdings auch. Dzinziruks Problem wird hier sein, dass er nun seit fast 2 ½ Jahren kaum aktiv war. Nur einen Kampf bestritt er in der Zeit und zwar gegen den völlig chancenlosen Daniel Dawson. Nun geht es gleich gegen einen der besten Boxer der Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da große Chancen hat. Punktsieg Martinez. Mich hätte wirklich interessiert wie die UBP-Ostblock Riege in ihrer Prime gegen die internationale Konkurrenz ausgesehen hätte. Wenn man sieht, dass ein past-prime Kotelnik eigentlich Alexander bezwang, wäre es schon spannend gewesen, Sidorenko, Kotelnik, Erdei oder eben auch Dzinziruk in ihrer prime gegen die internationale erste Liga zu sehen.

Andy Lee 24(18)-1(1)-0 vs. Craig McEwan 19(10)-0(0)-0 ( Mittelgewicht / HBO)
Interessanter ausgeglichener Undercard-Kampf. Nach seiner sehr überraschenden Niederlage gegen Vera hat Lee die Gegnerschaft massiv zurückgefahren. Einzig Belghecham war in den letzten 3 Jahren ein echter Test. McEwan hat vor knapp 2 Jahren Vera besiegt, sonst kann man auch nicht von einer überwältigenden Gegnerschaft reden. Für Danny Perez reichte es zuletzt nur zu einer MD. Lee geht hier als Favorit in den Kampf. Aber ehrlich gesagt, fand ich den seit seiner Niederlage gegen Vera von Kampf zu Kampf eher schlechter. Deswegen gehe ich mit McEwan. KO-Sieg McEwan. Ich erwarte den Sieger hier als nächsten Gegner von Martinez.

Javier Fortuna 13(10)-0(0)-0 vs. Derrick Wilson 8(2)-1(0)-2 (Federgewicht / HBO)
Fortuna wird genau wie Martinez von Gabriel Sarmiento trainiert. Er wird auch genau wie Martinez von Sampson Lewkowicz beraten. Und dieser Lewkowicz sieht in Fortuna den nächsten Martinez. Naja, mal gucken. Lewkowicz hat aber wirklich ein Auge für Talente. Wilson sieht mir nach einem guten Test aus. Ich tippe mal KO-Sieg Fortuna.

Miguel Angel Cotto 35(28)-2(2)-0 vs. Ricardo Mayorga 29(23)-7(4)-1 (Halbmittelgewicht / Showtime PPV)
Nun kommen wir zur zweiten großen Card des Wochenendes. Cotto verteidigt hier seinen WBA-Titel. Auch wenn Mayorga noch einen großen Namen hat, kann mich der Kampf nicht begeistern. Zu inaktiv war Mayorga einfach zuletzt, um hier an eine Überraschung oder auch nur an einen interessanten Kampf zu glauben. Insbesondere gegen Walker im Dezember (im Supermittelgewicht!) war er einfach ganz ganz schwach. Es würde mich hier schon positiv überraschen, wenn er das Gewicht bringt. Der Kampf ist eher was für Nostalgiker oder Mayorga-Fans. KO-Sieg Cotto.

Miguel Vazquez 27(12)-3(0)-0 vs. Leonardo Zappavigna 25(17)-0(0)-0 (Leichtgewicht / Showtime PPV)
Die Undercard hat es dagegen in sich. Vazquez ist sicher nicht der aufregendste Boxer, aber ein sehr guter. Verloren hat er bislang nur zweimal (u.a. in seinem Debut) gegen Saul Alvarez und gegen Bradley. Zuletzt schlug der den Khan-Bezwinger Prescott und holte sich dann den IBF-Titel gegen den ordentlichen Ji Hoon Kim. Zappavignas US-TV Debut gegen Fernando Angulo war relativ ernüchternd. Zurück in Australien zeigte er dann, warum er zuvor so hochgehandelt war. Er schlug den oben erwähnten Kim in der ersten Runde im Eliminator KO. 50/50-Kampf für mich. Ich tippe mal auf einen Titelwechsel. Punktsieg Zappavigna.

Pawel Wolak 28(18)-1(0)-0 vs. Yuri Foreman 28(8)-1(1)-0 (Halbmittelgewicht / Showtime PPV)
Auch der nächste Undercard-Kampf ist meiner Meinung nach super. Foreman überraschte mich sehr positiv mit seinem überlegenen Sieg gegen Daniel Santos. Auch gegen Cotto zeigte er einen im Ergebnis zwar erfolglosen, aber sehr beherzten Kampf. Wolaks Karriere verläuft eher unter dem Radar. Auf dem Sprung nach oben 2008 von Ishe Smith ausgepunktet, folgte lange Zeit eine Seitwärts-Bewegung in der Gegnerschaft. Mit 7 Siegen in Folge kommt es nun zu dem ersten richtigen Sprung in der Gegnerschaft. Sollte Foreman an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen können, gewinnt er hier. Punktsieg Foreman. Wenn Cotto keinen Big Money Fight im Laufe des Jahres bekommt, würde mich ein Kampf gegen den Sieger hier nicht überraschen.

William Joppy 39(30)-7(3)-2 vs. Cory Cummings 17(13)-4(0)-1 (???)
Vor gerade einmal 2 Monaten hat Joppy nach seiner Niederlage gegen Shumenov seine Boxkarriere beendet. So schnell kann es gehen. Am Wochenende steht er wieder im Ring. Beide standen schon im November miteinander im Ring. Der Kampf endete mit einem Unentschieden, so dass es hier wohl noch eine offene Rechnung gibt. Joppy hat nicht mehr viel im Tank. KO-Sieg Cummings.


Sonntag

Avtandil Khurtsidze 22(13)-2(1)-2 vs. Mariusz Cendrowski 21(8)-2(1)-2 (Mittelgewicht / First National)
Geboxt wird diese Woche auch in Georgien. Es geht hier um den vakanten Gürtel des kleineren Verbandes IBO. Das ist insofern interessant, da es bedeutet, dass Manfredo den Gürtel niedergelegt hat. Manfredo ist ja der wahrscheinliche nächste Gegner von Sturm, so dass man diesen Kampf dann wohl endgültig nicht mehr als „Titelvereinigung“ bewerben könnte. Khurtsidze ist ein guter attraktiv boxender Mann, der es zuletzt N’dam N’Jikam außerordentlich schwer gemacht hat. Cendrowski könnte hierzulande insbesondere deswegen bekannt sein, da er Troelenbergs Sauerland-Karriere durch 2 Siege wohl beendet hat. Khurtsidze ist meiner Meinung nach aber schon noch auf einem anderen Level. KO-Sieg Khurtsidze.

Viktor Postol 12(8)-0(0)-0 vs. Sam Rukundo 15(6)-3(0)-1 (Halbweltergewicht / First National)
Wenn man sich mal so eine Card aus Georgien gibt, sollte man auch mal einen Blick auf die lokalen Talente gönnen. Postol scheint so ein Mann zu sein. Von seinen Gegnern ist mir nur der auch in Deutschland gerne verpflichtete Journeyman Komjathi bekannt. Rukundu wurde zum Verlieren verpflichtet. KO-Sieg Pistol.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Tye Fields vs. Michael Grant - Alles oder Nichts ! Fields ist zu steif und hat wirklich fast gegen null tendierende boxerische Fähigkeiten. Er ist einfach ein Brocken. Grant empfinde ich boxerisch um einiges stärker und tippe deshalb auf einen deutlichen Sieg zugunsten von Grant. UD oder vielleicht sogar ein KO oder TKO-Erfolg über Fields.


Joel Casamayor vs. Mike Anchondo - Auch wenn Casamayor eine Menge Substanz bereits verloren hat, dürfte es für Anchondo noch reichen. KO-Sieg Casamayor.

Jonathan Victor Barros vs. Miguel Roman - Könnte eine nette Ansetzung ergeben. Beide zur Zeit leicht im Aufwind. Denke Barros gewinnt mit einem Arbeitssieg über die Punkte. So 116-112.

Ricky Burns vs. Joseph Laryea - Hier gibt es für mich nicht viel zu schreiben. Klarer Punktsieg Burns.

Sergio Gabriel Martinez vs. Serhiy Dzinziruk - Der beste Fight an diesem Wochenende. Ich denke, es wird ein hartes Stück Arbeit für Martinez werden. Dzinziruk ist ein top ausgebildeter Boxer. Er ist variabel. Trotz der wenigen Kämpfe zuletzt, gehe ich von einem starken Dzinziruk aus. Er schlägt auch starke Körpertreffer. Martinez wird viel versuchen zu kontern, bin gespannt wie es ihm gegen den Ex-UBP Boxer gelingen wird. Knapper Punktsieg mit viel Mühe. 115-113

Andy Lee vs. Craig McEwan - Halte Lee für stärker und talentierter. Deshalb Punktsieg Lee. 118-110

Miguel Angel Cotto vs. Ricardo Mayorga - Hoffe auf KO-Sieg Mayorga, auch wenn es realitätsfern ist. Tippe aber, das Cotto Mayorga bis zur 7.Runde zermürben wird.

Miguel Vazquez vs. Leonardo Zappavigna - Der nächste Top-Fight ! Vazquez ist schon ein vorzüglicher Boxer, aber Zappavigna hat echt einen guten Offensiv-Stil. Ich mag den Typen. Der Sieg gegen Kim (der ein beachtliches Kinn besitzt und mit Vazquez über die Runden ging) war schon beeindruckend. Erinnert ein wenig an Lemieux in gewissen Situationen. Vorallem was den Kim-Kampf anging. Einfach vom Nachsetzen so ein bisschen.

Avtandil Khurtsidze vs. Mariusz Cendrowski - Khurtsidze ist ein Warrior und hat echt Herz. Er bietet immer unterhaltsame Kämpfe. Ist auch ein kleiner Show-Man. Zum Glück in der richtigen Dosis. Hat einen sehr starken Kampf gegen N´Dam N´Jikam abgeliefert. Viele User und auch Promis und Presse (ich gehöre auch dazu) haben den Kampf beim Georgier gesehen. Aber es war ein enger Kampf. Da konnte man dann auch gerade eben noch das andere Urteil verkraften. Kurzum, KO-Sieg Khurtsidze.
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Super Vorschau Thread wie immer !! Schön das er auch wieder in Langform hier ist! Bierchen + Chips + Vorschauthread = schöner FR Nachmittag!
 
Oben