Vorschau und Prognosen 28.9. - 30.9.2012

Young Kaelin

merthyr matchstick
Freitag

Sasha Yengoyan 21(12)-0-1 vs. Aslanbek Kozaev 21(7)-0
(Weltergewicht)
Bei seiner ersten Verteidigung des EBU-EE-Titels reist der Russe Aslanbek Kozaev nach Belgien, um dort gegen den einheimischen Sasha Yengoyan zu boxen. Beide Fighter sind noch unbesiegt, Linksausleger und verfügen über einen eher mässigen Punch. Kozaev ist ein kleiner, gedrungener Fighter, nur 167 cm gross, währenddem Yengoyan mit 183 cm viel grösser ist und klare Reichweitenvorteile besitzt. Das Videostudium lässt erahnen, dass Yengoyan in diesem Fight vorne liegen müsste: Punktsieg Sasha Yengoyan.

Ismail Abdoul 45(18)-24(1)-2 vs. Christophe Dettinger 17(7)-2(2)-1
(Cruisergewicht)
Schön, dass den Titelerfindern offenbar die Phantasie nie ausgeht: geboxt wird hier um den vakanten mediterranen WBC-Titel. Darauf muss erst einer kommen! Dettingers Niederlagen (beide durch KO) resultieren aus Fights gegen Merick Roberge und gegen Faisal Ibnel Arrami, zwei Boxern der 2.Serie. Der unverwüstliche Ismail Abdoul hat es in seiner nunschon 16 Jahre dauernden Karriere auf sagenhafte 71 Fights gebracht und ist auf europäischer Ebene niemandem ausgewichen. Der Junge hat in seiner Karriere wahrlich illustre Namen geboxt, wenngleich er dabei sehr oft den Kürzeren zog. Was hat der alte Mann also noch im Tank? Und, wird das gegen Christophe Dettinger reichen? Nach dem Videostudium würde ich sagen ja. Abdoul ist nicht einfach auszuknocken, boxt noch immer ganz ordentlich und da Dettinger jetzt auch nicht gerade der Ueberboxer ist, sehe ich ihn vorne: Punktsieg: Ismail Abdoul.

Christian Hammer 11(7)-3(2) vs. Danny Williams 44(33)-12(7)
(Schwergewicht)
Wer gehofft hat, dass Danny Williams seine Handschuhe endgültig an den Nagel hängt, muss sich noch zumindest einen Fight lang gedulden. Sein Gegner ist diesmal der gebürtige Rumäne Cristian Ciocan, den man praktischerweise nun in deutschen Landen Christian Hammer nennt. Hammer ging gegen Wach KO und verlor auch gegen Taras Bydenko. Zuletzt knockte er immerhin die Journeymenkollegen Kahl, Uysal und Polakovic kurzrundig aus. Danny Williams hat zuletzt auch gegen Leif Larsen und Janne Katajisto verloren. Nundenn, Williams ist einfach auf dem absteigenden Ast. Nicht wirklich schön, ihm dabei zuzusehen und obwohl Hammer kein Ueberflieger ist, orte ich Vorteile bei Hammer: Punktsieg Christian Hammer.

Samstag

Kubrat Pulev 16(8)-0 vs. Alexander Ustinov 27(21)-0
(Schwergewicht)
Beim Kampf Kubrat Pulev gegen Alexander Ustinov treffen zwei noch unbesiegte Boxer aufeinander. Geboxt wird um Pulevs EBU- und IBF International-Titel. Der Bulgare Pulev hat gegen Alexander Dimitrenko bewiesen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Nach einem klugen Kampf konnte er Dimitrenko in der 11. Runde ausknocken und so seinen wohl bis anhin besten Sieg feiern. Gegner Ustinov hat den leicht softeren Aufbau gewählt und wurde bis dato noch nicht wirklich getestet, was wohl einerseits an seinen Fähigkeiten, andererseits auch an seiner Gegnerschaft liegt. Seine KO-Rate ist beachtlich. Mit Pulev hat er nun den bis dato mit Abstand besten Mann vor den Fäusten und man wird sehen, wie er mit dieser Aufgabe umgeht. Ustinov sieht ein bisschen aus wie ein Rangierarbeiter der Transsibirischen Eisenbahn, der gerade von einer Wurst und Käse-Mahlzeit kommt. Durchtrainiert sieht jedenfalls anders aus. Da müsste sich Pulev eigentlich in besserer Kondition präsentieren und wohl auch boxerisch n Tick besser sein: Punktsieg Kubrat Pulev.

Alexander Povetkin 24(16)-0 vs. Hasim Rahman 50(41)-7(5)-2
(Schwergewicht)
Zum dritten Mal verteidigt der Russe Alexander Povetkin seinen WBA-Titel. Gegner ist der US-Amerikaner Hasim Rahman, der wohl hierzulande noch immer durch seine Schlachten gegen Lennox Lewis in Erinnerung geblieben ist. Povetkin kam in seinem letzten Kampf nur zu einem mühsamen und glücklichen Sieg gegen den erstaunlich starken Marco Huck. Dabei hinterliess Povetkin keinen guten Eindruck. Besonders seine Kondition liess den Betrachter eher perplex zurück. Hasim Rahman hat bei seinem Comeback ab 2010 nicht weniger als 5 Journeymen mehr oder weniger kurzrundig ausgeknockt. Dem Interview im Vorfeld des Kampfes ist zu entnehmen, dass der mittlerweile 40-jährige Rahman offenbar eine Hand-Operation gut überstanden hat und nach dem Fight gegen Povetkin (mit dem Gürtel) zurücktreten will. Nun, ich hoffe, Rahman macht im Ring einen besseren Eindruck als im Interview, denn ich befürchtete, er schläft gleich ein. Rahman hat tatsächlich einen Hammer, mit dem er jeden ausknocken kann. Da der Punch einen Boxer als letztes verlässt, besitzt er zweifellos eine reelle KO-Chance. Allerdings trau ich es Povetkin zu, dass er die Hürde Rahman überspringt: KO-Sieg Alexander Povetkin.

Jack Culcay 12(8)-0 vs. Mark Thompson 24(14)-1
(leicht Mittelgewicht)

Der in Ecuador geborene Amateurweltmeister von 2009, Jack Culcay, ist tatsächlich ein vielversprechendes Talent. Alle seine 12 Profikämpfe hat er gewonnen und im letzten Fight gegen den Franzosen Frederic Serre den WBA Inter-Continental-Titel gewonnen. Bei seiner ersten Titelverteidigung trifft er auf den Briten Mark Thompson, der zum ersten Mal in seiner Profikarriere ausserhalb Englands boxt. Thompson hatte sich vom Januar 2010 bis April 2012 eine Auszeit genommen und besiegte danach Martin Welsh nach Punkten. Das Videostudium zeigt einen erstaunlich robusten Mark Thompson, der mit 180 cm zudem immerhin 8 cm grösser als Jack Culcay ist. Trotzdem müsste Culcay der bessere Boxer sein und irgendwann bei dessen erst zweitem 12-Runder entscheidend durchkommen: KO-Sieg Jack Culcay.

Edwin Rodriguez 21(14)-0 vs. Jason Escalera 13(12)-0-1
(super Mittelgewicht)
In Connecticut verteidigt Edwin Rodriguez seinen USBA-Titel. Gegner ist der ebenfalls unbesiegte Jason Escalera, der allerdings sehr behütet aufgebaut wurde und bei seinem letzten Fight ein glückliches Unentschieden gegen den 3. Serie-Mann Nick Brinson erreichte.
Trotzdem ist Escalera extrem muskulös und hat einen guten Punch. Edwin Rodriguez ist aber zweifellos der bessere Boxer und wird seine 8 cm bessere Reichweite wohl auch gnadenlos ausspielen. Ich tippe hier darauf, dass Rodriguez Escalera auspunktet: Punktsieg Edwin Rodriguez.

Luis Orlando Del Valle 16(11)-0 vs. Vic Darchinyan 37(27)-5(1)-1
(Super Bantamgewicht)
Von seinen letzten fünf Kämpfen hat der mittlerweile 36-jährige Armenier Vic Darchinyan gleich drei verloren. Seine Bezwinger waren aber mit Abner Mares, Anselmo Moreno und auch Shinsuke Yamanaka vom Besten, was die jeweiligen Gewichtsklassen hergeben. Darchinyan denkt nicht daran, einen Gang zurückzuschalten, sondern tritt gegen den aufstrebenden Luis Orlando Del Valle an, einem Puerto Ricaner, der noch unbesiegt ist. Nun, ist Del Valle schon gut genug, um Darchinyan zu schlagen? Ich glaube, Vic Darchinyan hat noch immer das bessere Boxen auf seiner Seite. Del Valle müsste als Rohdiamant noch ein wenig geschliffen werden. Ich verspreche mir einen sehr interessanten Fight, mit leichten Vorteilen bei Darchinyan: Punktsieger Vic Darchinyan.

Antonin Decarie 26(7)-1 vs. Alex Perez 16(9)-0
(Weltergewicht)
Der Quebecois Antonin Decarie verteidigt seinen WBC International Gürtel in den USA gegen den unbesiegten US-Amerikaner Alex Perez. Decaries einzige Niederlage stammt aus der Begegnung mit dem Franzosen Souleymane M'baye, dem er im Mai 2010 knapp nach Punkten unterlag. Ich gehe von einem äusserst interessanten Fight aus. Alex Perez gefällt mir gut, obwohl er einen schrecklichen Karrierenaufbau hatte. Er ist schnell und hat gute Hände. Decarie ist ein sehr guter Gegner für ihn. Perez'Crux ist die, dass er einfach zu schwache Gegnerschaft hatte und so irgendwie auf der Stelle trat. Ich gehe davon aus, dass ihm leider für den Fight gegen Decarie die harten Fights fehlen: Punktsieg Antonin Decarie.

Liborio Solis 14(7)-3-1 vs. Victor Zaleta 20(10)-2-1
(Super Fliegengewicht)
Ein toller Fight verspricht die Begegnung des Venezuelaners Liborio Solis mit dem Mexikaner Victor Zaleta zu werden. Geboxt wird um den interim WBA-Titel. Solis hat nach einem langen Unterbruch seine Karriere 2007 wieder aufgenommen und sich heimlich, still und leise zu einem guten Super Fliegengewicht gemausert. Im vorletzten Fight konnte er immerhin Jose Salgado bezwingen. Seinem Gegner Zaleta wurde ein Punktabzug gegen den starken Landsmann Juan Jose Montes zum Verhängnis, sonst hätte er gewonnen und sich so den WBF-Titel umschnallen können. Beide Fighter sind boxerisch gut ausgebildet, wobei mir Solis auf den Vids besser gefällt: Punktsieg Liborio Solis.

Sonntag

Layla McCarter 34(7)-13-5 vs. Noni Tenge 11(9)-0-1
(leicht Mittelgewicht)
Im Kampf um den vakanten WBA-Gürtel steigt die US-Amerikanerin Layla McCarter gegen die noch unbesiegte Südafrikanerin Noni Tenge in den Ring. Tenge konnte in ihrem wohl besten Fight immerhin die starke neuseeländische Seniorin Daniella Smith in der 4. Runde ausknocken und sich so den IBF Weltergewichts-Titel sichern. Ansonsten wirkt Tenges Gegnerschaft nicht gerade furchteinflössend. Layla Mc Carter ist da zweifellos den härteren Weg gegangen und hat sich in vielen Schlachten bewiesen. Mit ihren 52 Kämpfen dürfte sie nahe am Rekord für bestrittene Frauenkämpfe sein. Mit 19 Jahren hat McCarter als Profi angefangen und steht 14 Jahre später noch immer im Ring. Mc Carter ist boxerisch gut ausgebildet, hat gute Moves und hat guten Speed. Allerdings steckt in ihren Schlägen nicht sonderlich viel Saft. Von Tenge hab ich leider keine Fightvideos gesehen. Beim Schattenboxen wirkt sie ok und beim Interview sympathisch. Die Frau spricht sehr schnell. Wenn sie im Ring auch so schnell ist, wirds schwer für Mc Carter: KO-Sieg Noni Tenge.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Wie immer Top Prognosen YK.:thumb:

Diese Woche reißt mich allerdings nicht so vom Hocker. Wirkliches Interesse löst bei mir eigentlich nur der Kampf Pulev vs. Ustinov aus.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Kubrat Pulev vs. Alexander Ustinov

Irgendwie erinnert mich dieses Matchup an Ruslan Chageav vs Vladimir Virchis.
Auf der einen Seite Pulev ... der schon einfach so aussieht wie Chagaev und ebenso technisch durchaus fähig ist.
Auf der anderen Seite der großgewachsene aber recht langsame Ustinov ... in dieser Hinsicht ist Ähnlichkeit mit Virchis vorhanden.
Eigentlich ist Pulev der Favorit ... aber unterschätzen sollte man Ustinov nicht. Der Kampf zwischen Chagaev und Virchis war auch recht eng ... was aber auch daran lag, dass Chagaev wegen seiner Mutter kaum geschlafen hatte und so nicht topfit in den Ring stieg. Vielleicht bin ich mir bei dieser Sache auch unsicher, weil der eigentlich bessere Boxer Paolo Vidoz (damals noch näher an seiner Prime und kein vollgefutterter Journeyman) gegen Virchis KO ging.
Ustinov hat nicht die Heudrescher-Schlagkraft von Virchis ... aber kann dennoch zulangen. Pulev wird also wachsam sein müssen, während er seine eigenen Aktionen bringt.

Dennoch tippe ich auf einen Punktsieg für Pulev ... wenn auch nicht so deutlich, wie die Favoritenrolle verteilt ist (117:111 oder 116:112)

Jack Culcay vs. Mark Thompson

Es gibt Boxer - z.B. bei Frank Warren - die haben viele Kämpfe auf dem Konto ohne jemals einen Mann von größerem Format gegenüber gestanden zu haben.
Wenn dies dann plötzlich doch mal der Fall ist, dann beginnt das Rätselraten, was dieser jeweilige Boxer denn nun wirklich drauf hat. Er ist bisher vielleicht unter dem Radar geflogen und man hat nicht viel von ihm gehört.

So eine Analogie konnte man auch bei Lacy vs Calzaghe oder Tszyu vs Hatton sehen. Die beiden britschen Boxer waren nicht unbedingt Favoriten (zunächst waren die Wettquoten auf Calzaghe höher) und abseits der Insel nicht übermäßig populär ... doch sie setzten sich klar durch.

Sicher ... Thompson boxt nicht in einer solchen Liga. Culcay auch (noch) nicht. Immerhin ... Thompson hatte mal einen Eliminator um den britischen Welterweight-Title (wird momentan von Junior Witter gehalten) gewonnen ... aber danach eine Weile nicht geboxt.

Am Ende zählt (bei Mark-Thompson-Unkenntnis) einfach die Vermutung, dass man bei Sauerland dem Culcay keinen gefährlichen Gegner vorsetzen würde.
Sonst hätte Felix Sturm nicht gegen Jamie Pittman und Koji Sato geboxt.
Und sonst hätte Deontay Wilder nicht gegen Damon McCreary geboxt.

Ich denke mal dass Culcay in der zweiten Kampfhälfte vorzeitg gewinnt ... so um Runde 8 herum.

Alexander Povetkin vs. Hasim Rahman

Prime-Povetkin vs Prime-Rahman wäre vielleicht interessant gewesen ... aber diese beiden werden am Samstag nicht im Ring stehen.
Der Prime-Povetkin (ich würde sagen der aus den Kämpfen mit Donald, Byrd, Chambers) ist schon eine Weile her und vielleicht dahingehend auf der Suche nach sich selbst (der Versuch mit Teddy Atlas war ein ziemlicher Schuss in den Ofen). Prime-Rahman war vor 10 Jahren zu sehen, als er mit Lewis, Sanders, Holyfield, Tua, Ruiz usw. im Ring stand.

Rahman ist alt und langsam geworden ... und mäßig motiviert. Vor einer Weile äußerte er sich in einem Interview, dass die amerikanischen Schwergewichtler zu faul geworden sind. Dass sie zuviel Gewicht auf den Rippen haben, weil sie es nicht für nötig sähen fitter in den Ring zu steigen. Dass austrainierte große Männer eher zum Football gehen, weil es dort mehr Geld zu kassieren gibt (Seth Mitchell hats auch probiert).
Irgendwie äußerte er sich damit auch kritisch zu sich selbst. Die 250lb-Marke hatte er ja auch wieder überschritten.

In letzter Zeit hat Rahman sich mit Luschen-Kloppen in den Ranglisten oben gehalten. Den letzten "guten" Mann, den er geschlagen hat, war Monte Barrett ... das war 2005.
Irgendwie durfte er in den Top10 der IBF verbleiben und nachdem die Klitschkos alles um ihn herum wegboxten, Boytsov chronisch verletzt war und Povetkin lieber gegen Baumwurzeln antrat, war er plötzlich Wladimirs Gegner in dessen Pflichtverteidigung. Was für eine öde Nummer.

Danach wurds freilich nicht besser. Ab und an mal ne Lusche boxen und im WBA-Ranking hat Rahman sich gehalten. 2010 war er dort als 14ter so geradeeben drin. Das ist ohnehin eine seltsame Rangliste und wieder haben sich andere Boxer um ihn herum verabschiedet.
Chagaev besiegt, Ruiz besiegt, Haye inaktiv, Boytsov meistens verletzt, Ustinov auf IBF-Schiene, Meehan besiegt, Adamek besiegt, Dimitrenko besiegt, Solis besiegt, Valuev inaktiv.

Im September wurde Rahman 8 Plätze im WBA-Ranking wegen "Activity" nach oben befördert.
http://wbanews.com/artman/uploads/1/WBA_RATINGS_MOVEMENTS_AS_OF_SEPTEMBER_2010_1.pdf
Ja Gratulation. Nachdem er 2009 garnicht boxte, absolvierte er bis September immerhin 3 Kämpfe gegen Journeymen ... das verdient doch eine solche Beförderung.
Unnötig zu sagen, dass man bei der WBA selten nach unten rutscht wenn man wenig oder nur absolute Luschen boxt.

Wie auch immer. Was ich zuletzt von Rahman gesehen habe war grottig ... und ich erwarte nicht viel mehr. Povetkin hat da schon mehr im Tank und wird den Infight gerne annehmen.
Rahman hat oder hatte mal Power ... aber Povetkin verträgt schon was. Rahman ist einfach zu langsam geworden, als dass es nicht regelmäßig einschlagen wird.

Povetkin TKO5 Rahman

Luis Del Valle vs. Vic Darchinyan

Ich sehe Darchinyan durchaus gerne boxen ... mit seinem ungewöhnlichen Stil und ist irgendwie ... nunja .. unberechenbar. Das gilt auch bei Predictions finde ich.
Mal zerlegt er einen Mijares oder einen Perez ... mal tut er sich gegen größer gewachsene Boxer wie Agbeko und Moreno unheimlich schwer.
Wenn man den ihm überlegenen Donaire außer acht lässt, dann konnte man Darchinyan durchaus als dominant im Fliegengewicht und Super-Fliegengewicht ansehen. Ins Bantamgewicht schien Darchinyan - finde ich - aber nie so recht zu passen.
Und nun gegen Del Valle, der aus dem Federgewicht kommt ... im Super Bantamgewicht? Das klingt nach keiner sonderlich guten Idee (ist vielleicht eine Gary-Shaw-Idee) ... eher hätte er Montiel oder nochmal Mijares boxen sollen, wenn er unbedingt ins Super-Bantam will.
Aber nungut ... ich weiß auch nicht was Del Valle draufhat.

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Luis Orlando Del Valle 16(11)-0 vs. Vic Darchinyan 37(27)-5(1)-1
(Super Bantamgewicht)
Von seinen letzten fünf Kämpfen hat der mittlerweile 36-jährige Armenier Vic Darchinyan gleich drei verloren. Seine Bezwinger waren aber mit Abner Mares, Anselmo Moreno und auch Shinsuke Yamanaka vom Besten, was die jeweiligen Gewichtsklassen hergeben. Darchinyan denkt nicht daran, einen Gang zurückzuschalten, sondern tritt gegen den aufstrebenden Luis Orlando Del Valle an, einem Puerto Ricaner, der noch unbesiegt ist. Nun, ist Del Valle schon gut genug, um Darchinyan zu schlagen? Ich glaube, Vic Darchinyan hat noch immer das bessere Boxen auf seiner Seite. Del Valle müsste als Rohdiamant noch ein wenig geschliffen werden. Ich verspreche mir einen sehr interessanten Fight, mit leichten Vorteilen bei Darchinyan: Punktsieger Vic Darchinyan.
Auch wenn das nicht "meine Gewichtsklasse" ist, hat mich der Ausgang, bzw. die Voraussetzungen dieses Fights interessiert.
Dass man allgemein den Newcomer Del Valle als Favorit angesehen hat, hat mich dann doch überrascht.
"Altmeister" Darchinyan hat ja nun allen bewiesen, dass er noch lange nicht überm Berg ist :thumb:

Oben