Vorschau und Prognosen 29.11.-1.12.2012 (Miguel Cotto, Tyson Fury, David Price u.a.)

Young Kaelin

merthyr matchstick
Donnerstag

Jimmy Colas 31(13)-9 vs. Frederic Serre 13(3(-7(4)

(leicht Mittelgewicht)
In Enghien verteidigt Jimmy Colas seinen gegen Frank Haroche Horta gewonnenen französischen Meistertitel. In seinem letzten Kampf hat Colas auch den Rückkampf gegen Nemesis Jackson Osei Bonsu nach Punkten verloren. Frederic Serre erging es noch schlimmer, wurde er doch bei seinem letzten Kampf gegen Jack Culcay in der 3. Runde durch eine Verletzung gestoppt. Auf den Videos kommt Colas passabel rüber, mit guten Schlägen zum Körper und mittlerem Punch. Allerdings könnte seine Deckung besser sein und er wirkt älter als seine 32 Jahre. Gegner Serre ist ein Wühler, der allerdings etwas langsam und nicht sehr explosiv ist. Trotzdem wirkt er auf dem Video alles in allem solide: Punktsieg Jimmy Colas.

Freitag

Les Sherrington 29(17)-6(5) vs. Randy Suico 30(25)-7(1)-1

(Mittelgewicht)
Im Kampf um den vakanten WBO Asien Pacific-Titel kämpft der Australier Les Sherrington gegen den Filippino Randy Suico. Sherrington startete seine Profikarriere, indem er bei seinem Debut schon in der 1. Runde gestoppt wurde. Ein Malheur, welches ihn übrigens noch dreimal in seiner Karriere ereilte. Sherrington liefert sehr unterschiedliche Leistungen ab. Mal gewinnt er gegen die mexikanische Legende Luis Ramon Campas, mal wird er vom neuseeländischen Journeyman Kashif Mumtaz schon in der 1. Runde gestoppt. Randy Suico ist boxerisch ein Weltenbummler. Für einen Eliminator durfte er nach Südafrika reisen, einen WM-Kampf hat er in den USA bestritten. Leider hat er beide Male den Kürzeren gezogen. In letzter Zeit schwimmt Suico nicht mehr auf einer Erfolgswelle. Von den letzten 6 Kämpfen verlor er 4. Allerdings sind da überwiegend knappe Punkteniederlagen gegen gute Gegnerschaft dabei. Bei den Videos von Sherrington fällt auf, dass er tatsächlich sehr gut und kräftig austeilen kann. Allerdings ist seine Deckung derart löchrig, dass er im Grunde nicht zu verfehlen ist. Kein Wunder hat er schon 5 KO-Niederlagen in seinem Rekord. Suico hat auch mal mit Edwin Valero gesparrt und verfügt zum Leidwesen von Sherrington über einen guten Punch. Freu mich auf den Fight und gehe davon aus, dass wir eine knackige Begegnung vorgesetzt bekommen. Ich gehe davon aus, dass Suico früher oder später den Weg durch Sherringtons löchrige Deckung findet und eine Bombe landet, was ihm den Upset-Sieg bringen wird: KO-Sieg Randy Suico.

Pablo Munguia 15(11)-3(2)vs. Antonio Pitalua 53(47)-6(2)-1
(Weltergewicht)
Der Mexikaner Pablo Manguia verteidgt seinen gegen den Landsmann Gustavo Garibay errungenen WBC United States Silber Titel gegen den venezuelanischen Oldie Antonio Pitalua. Munguia kam nach harzigem Beginn seiner Profikarriere immer besser in die Puschen und wurde in der Folge nur noch vom 1. Serie Boxer Armando Robles bezwungen. Die Gegnerschaft war allerdings eher schwach, sodass die Begegnung mit Legende Pitalua ein step-up bedeutet. Da beide Boxer im Distrito Federal von Mexico wohnen, geniesst keiner Heimvorteil. Pitalua hat übrigens vor sage und schreibe 12 Jahren mal in Deutschland gegen Artur Grigorjan geboxt. Das Videomaterial zeigt einen noch erstaunlich guten Antonio Pitalua. Von Munguia hab ich nichts finden können. Angesichts der Schlagkraft von Pitalua setz ich nochmal auf den alten Mann: KO-Sieg Antonio Pitalua.

David Price 14(12)-0 vs. Matt Skelton 28(23)-6(3)
(Schwergewicht)
Titelverteidiger David Price setzt gegen den Boxmethusalem Matt Skelton sowohl den britischen, als auch den Commonwealth-Titel aufs Spiel. Zuletzt konnte David Price nach einer beeindruckenden Vorstellung Audley Harrison schon in der 1. Runde ausknocken. Er ist zweifellos eines der heissesten Prospects im Schwergewicht. Gegner Skelton hatte im Jahr 2010 immerhin den Prizefighter Final erreicht und dort nur knapp gegen Michael Sprott verloren. Danach setzte Skelton ein Jahr aus um kam erst dieses Jahr mit 3 KO-Siegen gegen Journeymen zurück. Price hat ausser der Erfahrung fast alle Trümpfe in der Hand: seine Jugend, Reichweitenvorteile, Heimvorteil usw. usf. Price geht als Favorit in die Begegnung und müsste dieses Ding für sich entscheiden: KO-Sieg David Price.

Joan Guzman 33(20)-0-1 vs. Khabib Allakhverdiev 17(8)-0
(leicht Weltergewicht)
Um den vakanten WBA-Titel streiten sich der Stolz Santo Domingos, Oldie Joan Guzman, und der Russe Khabib Allakhverdiev. Guzman ist in letzter Zeit nicht gerade als Vielboxer aufgefallen: In den letzten 4 Jahren boxte er ganze 7 Mal. Nachdem er gegen Ali Funaka umstritten gerade noch ein Unentschieden rettete, bzw. nach Punkten gewann, boxte er nur noch gegen Leute aus der 2. und 3. Reihe. Allerdings ist durchaus festzustellen, dass Guzman nichts von seinem Punch eingebüsst hat. Gegner Allakhverdiev wurde sehr klug und umsichtig aufgebaut und startete zuletzt insbesondere bei seinem Sieg gegen Ex-Weltmeister Kaizer Mabuza richtig durch, als er diesen in der 4. Runde KO schlug. Trotzdem ist mir nicht verborgen geblieben, dass Allakhverdiev da mitunter offen für Konter war. Dies wird gegen Guzman in die Hosen gehen. KO-Sieg Joan Guzman.

Samstag

Susi Kentikian 29(16)-1 vs. Carina Moreno 22(6)-5

(Fliegengewicht)
Bei ihrem letzten Kampf hat Susi Kentikian ihre erste Niederlage erlitten, als sie gegen Melissa McMorrow durch eine Mehrheitsentscheidung verlor. Dabei ist sie auch ihre WBO- und WIBF-Gürtel losgeworden, nicht aber, wenn ichs denn richtig sehe, ihren WBA-Titel. Den darf sie jetzt gegen die von Rick Noble gemanagte Softhitterin Carina Morena verteidigen. Morena ist nur unwesentlich grösser als Susi und bringt als Qualifikation immerhin 4 verlorene Fights aus den letzten 5 Begegnungen mit in den Ring. Ihr ist zu Gute zu halten, dass dies gegen gute Gegnerschaft standfand und sie in ihrer ganzen Karriere noch nie gestoppt wurde. Nach dem doch eher überraschenden Scheitern Kentikians und einer erstaunlichen Punktwertung im letzten Fight gegen McMorrow wird sich die Killer Queen wohl einiges für die Begegnung mit Carina Moreno vorgenommen haben. Kentikian konnte in der näheren Vergangenheit nicht immer vollumfänglich überzeugen und man darf gespannt sein, ob sie wieder richtig auf die Erfolgspur zurückfindet oder ob sich ihre Karriere gar dem Ende zuneigt. Boxen kann die Moreno ganz gut. Das sieht auf den Videos gefällig aus. Allerdings scheint sie in der Tat keinen Punch zu haben und sie wirkt auch ein wenig langsam und unter Druck verliert sie ab und an die Linie. Eigentlich müsste sie für Susi massgeschneidert sein. Punktsieg: Susi Kentikian.

Leonard Bundu 27(8)-0-2 vs. Ismael El Massoudi 37(14)-4(3)
(Weltergewicht)
Der italienische Europameister Leonard Bundu hat sich seinen Titel gegen Daniele Petrucci geholt und verteidigt ihn nun zum dritten Mal. Gegner ist der französische Herausforderer Ismael El Massoudi. Bundu ist mittlerweile auch schon 38 Jahre , Kontrahent El Massoudi zählt 34 Lenze. Bundu wurde wie so oft in Italien gut aufgebaut. Beide Fighter sind nicht gerade für einen Mörderpunch bekannt. Bundu ist boxerisch solid, hat gute Moves. Das erste Video, welches ich von El Massoudi gesehen habe, war gleich eine fürchterliche KO-Niederlage gegen Diego Gabriel Chaves. Gegen Souleymane M'baye konnte El Massoudi gewinnen, wobei M'baye sich in der 12. Runde am Knie verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. El Massoudi ist boxerisch keine Offenbarung, allerdings ist das ein extem unangenehm zu boxender Mann, ein Wühler, der von seiner Kraft lebt. Die feinere Klinge dürfte allerdings Bundu führen. Dies zusammen mit dem Heimvorteil führt mich zu meiner Prognose: Punktsieg Leonard Bundu.

Daiki Kaneko 16(9)-2(1)-3 vs. Ryota Kajiki 20(14)-6(2)
(Super Federgewicht)
In der berühmten Korakuen Hall von Tokyo verteidigt Daiki Kaneko seinen japanischen Meistertitel bereits zum zweiten Mal. Gegner ist der starke Ryota Kajiki. Seine beiden Niederlagen hat Kaneko sehr jung eingefahren. Danach konnte er sich kontinuierlich steigern, ohne jedoch Leute aus der 1. Garde zu boxen. Gegner Ryota Kajiki erging es nicht besser. Auch er verlor gleich zu Beginn seiner Karriere. In der Folge setzte es bei jedem Step-up eine Niederlage ab. Mit zuletzt 5 Siegen gegen Journeymen hat sich Kajiki offensichtlich den Shot auf den Meistertitel verdient. Für einmal fehlt mir jegliches Videomaterial, sodass ich für die Prognose nur auf die Boxrec Infos abstellen muss. Punktsieg Daiki Kaneko.

Tyson Fury 19(14)-0 vs. Kevin Johnson 28(13)-2-1
(Schwergewicht)
Der junge, unbesiegte britische Schwergewichtler Tyson Fury gilt als Boxhoffnung. Mit einer Grösse von 2.06 m besitzt er gute Parameter. Fury ist noch unbesiegt und hat immerhin einen Sieg gegen Dereck Chisora im Kampfrekord stehen. Allerdings ist er durchaus zu beeindrucken und liess immer mal wieder Schwächen erkennen, welche er gegen Pajkic mit einem Bodenbesuch büsste. Der US-Amerikaner Kevin Johnson ist in etwa in der Region von Dereck Chisora einzuordnen. Er fiel vor allem bei seinem WM-Fight gegen Vitali Klitschko auf, als er sich von der 1. Runde an in einen Ueberlebensmodus begab und es in einem fürchterlich langweiligen Fight tatsächlich schaffte, über die Runden zu kommen. Im Prizefighter Turnier 2012 wurde er erst im Final von Tor Hamer besiegt. Ich finde die Ansetzung gar nicht schlecht, denn Kevin Johnson kann durchaus solide boxen und ging noch nie in seiner Karriere KO. Trotzdem geht Tyson Fury als klarer Favorit in diese Begegnung, Ich sehe durchaus Upset-Potential. Vor die Wahl gesetzt, entscheide ich mich aber doch für Tyson Fury: Punktsieg Tyson Fury.

Austin Trout 25(14)-0 vs. Miguel Cotto 37(30)-3(2)
(leicht Mittelgewicht)
Der US-Amerikaner Austin Trout erobberte den WBA-Titel im Juni 2011, als er den Mexikaner Rigoberto Alvarez klar auspunkten konnte. Seitdem hat er sich zu einer festen Grösse im leicht Mittelgewicht entwickelt und trifft nun auf die puertoricanische Boxlegende Miguel Cotto. Dieser konnte im letzten Fight erstaunlich gut mit Floyd Mayweather Jr. mithalten und unterlag knapper als von vielen erwartet. Trout wurde clever aufgebaut und startete erst seit seinem Titelgewinn gegen Alvarez durch. Er ist grösser als Cotto und besitzt ganze 13 cm Reichweitenvorteile. Zudem hat er bis anhin mit Sicherheit weniger Substanz gelassen als Miguel Cotto. Bei diesem Fight glaube ich an einen Upset und tippe auf Austin Trout: Punktsieger Austin Trout.

Jose Salgado 29(26)-2(1)-1 vs. Felix Alvarado 14(11)-0
(Super Fliegengewicht)
In seinem Wohnort, dem mexikanischen Cozumel, boxt der 23-jährige Jose Salgado gegen den gleichaltrigen, unbesiegten Nicaraguaner Felix Alvarado. Salgado begann schon mit 18 Jahren mit professionellem Boxen. Mit 19 besiegte er die mexikanische Legende Melchor Cob Castro. Gegen den starken Landsmann Juan Jose Montes setzte es dann aber eine KO-Niederlage in der 2. Runde ab. Der KO war einer der übelsten, den ich überhaupt je gesehen habe. Danach gings zurück zum Drawing Board und Salgado schlug 2.- und 3. Serie Boxer gleich reihenweise KO. Beim Versuch, den interim WBA-Gürtel zu holen, scheiterte Salgado gegen den starken Liborio Solis nach Punkten. Ein Unentschieden gegen den 2. Serie Boxer Cecilio Santos rundete in der Folge das Bild ab. Auffällig ist bei Salgado mit Sicherheit die hohe KO-Quote. Diese ist bei Alvarado fast so hoch. Auch er hat durchaus Dampf in den Fäusten, wenngleich man hier dazu sagen muss, dass die KOs doch gegen durchs Band schwächere Boxer erzielt wurden. Bester Sieg Alvarados war wohl, als er seinen Landsmann Eliecer Quezada knapp nach Punkten schlagen konnte und hier von einem Knockdown in der 1. Runde profitieren konnte. Trotzdem hat Alvarado da sehr engagiert und lebhaft geboxt. Seine Deckung könnte etwas besser sein.
Ich denke, der Heimvorteil wird Jose Salgado helfen: Punktsieg Jose Salgado.

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Klasse Arbeit Young Kaelin! :thumb:

Zu den Ergebnissen, mit denen ich nicht übereinstimme, äußere ich mich im Tippspiel. :smoke:

wicked

Bankspieler
Cotto UD: close but clear.
Trout wird Cotto vor Probleme stellen und mit seiner Reichweite ihm das Leben schwer machen. Da aber Cotto einer der Besten ist, Gegner mit mühsamen Defence und Stile überhaupt zu treffen, wird er Trout "knacken" können.

rude_ras

Bankspieler
Cotto UD: close but clear.
Trout wird Cotto vor Probleme stellen und mit seiner Reichweite ihm das Leben schwer machen. Da aber Cotto einer der Besten ist, Gegner mit mühsamen Defence und Stile überhaupt zu treffen, wird er Trout "knacken" können.

Eigentlich denke ich gar nicht so, aber ich muss es sagen: Miguel Shotto.

Sakaro

Bankspieler
Ist ja mal wieder ein nettes Wochenende. Mit zwei Schwergewichtskämpfen, die durchaus etwas Aufschluss über die Situation der Prospects geben könnte. Ich denke, dass bei beiden durchaus etwas Upset-Potenzial vorhanden ist. Matt Skelton ist für Price schon ein Schritt nach vorne. Er ist zwar alt, legt sich aber sicherlich nicht wie Harrison gleich hin. Einer der drei Kämpfe gegen "Journeyman" war ja gegen Tom Dallas, der zwar 4 Klassen schlechter ist als Price, aber mit dem Skelton Kampf eigentlich zum Prospect gemacht werden sollte und dann von Matt komplett zerstört wurde und man munkelt ja doch über das Kinn von Price. Das Upset-Potential ist auf jeden Fall 4 Klassen höher als gegen Harrison, wenn jetzt vielleicht nicht gerade eine Wette wert.

Fury hat auf dem Papier den stärkeren Gegner, aber was will Johnson noch? Einen Kampf gegen Wladimir? Naja, wenn es heute zwei Upsets gibt, gehen vielleicht wirklich wieder die Gegner aus, aber trotzdem kann ich nicht glauben, dass Johnson mit ultra super-duper Motivation in den Kampf geht.

Mike-D_IZ

Nachwuchsspieler
gute arbeit Young Kaelin,
Die Prognosen sehe ich ähnlich :)

Beim Top-Fight "Cotto vs. Trout" tue ich mich schwer, Da ich den Austin Trout noch nicht oft gesehen habe und ihn schwer einschätzen kann.
Tippe ich hier eher auf Cotto, Seine Erfahrung und die immer noch vorhandene Schlaghärte bzw. Kampfgeist spricht noch für ihn. Einen Ko pro Cotto kann ich mir hier durchaus vorstellen.
Er muss gegen Austin aber clever boxen sonst wirds schwer, gerade wenns nach Punkten geht.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
scheinbar kann man da einen weiteren Kampf mit aufnehmen...

laut boxen heute soll Firat Arslan dort auch kurzfristig einspringen, nachdem Chagaev jetzt raus ist...

sportlich allerdings wohl ohne Wert dieser Kampf...

Jones

Bankspieler
Für Chagaev vs Perez gibt es am Samstag nun Arslan vs tba auf Sat 1 zu sehen. Mal sehen wen Sturm morgen auf die Waage zerrt um einen Kampf im TV zu bekommen.

Edit: Easy hatte dies schon geschrieben, sorry.

Lord Krachah

Bankspieler
Danke für die Prognosen.:wavey:

Ich sehe es wie Boxrec und finde die Kämpfe von Guzman, Fury und Cotto dieses Wochenende am Spannendsten.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Klasse Vorschau YK...:thumb: Bin sehr auf den Cotto - trout Kampf gespannt.
Glaube, obwohl ich Cotto klasse finde, dass ihm die "Forelle" nicht so leicht ins Netz geht. Eventuell aber ein knapper PS für Miguel....

Tobi.G

Bankspieler
Cotto gewinnt klar, wird aber bestimmt ein stylischer cooler fight, so wie man Cotto halt kennt. Hoffentlich rennt Trout nicht ständig weg und stellt sich auch mal.
Interessant könnte auch Fury vs. Johnson werden, Johnson machte beim Wiegen zumindest schon mal einen vernünftigen Eindruck. Fury ist für mich zwar immer noch Favorit aber es gibt durchaus gewisses Upset-Potential. Man darf nicht vergessen, dass Johnson den hart punchenden prospect Alex Leapei vorzeitig besiegt hat! Allerdings ist Johnson sehr schwankend, im pricefighter-Turnier war er Grotten-schlecht, da hätte er eigendlich mit Leichtigkeit durchmarschieren müssen.

Oben