Vorschau und Prognosen 31.8.-1.9.2012

Young Kaelin

merthyr matchstick
Freitag

Kariz Kariuki 25(19)-10(6)-2 vs. Joel Casey 15(10)-10(2)-3
(Leichtschwergewicht)
Der ursprünglich aus Kenia stammende Oldie Kariz Kariuki verteidigt seinen WBO Oriental leicht Schwergewichts-Titel gegen seinen Landsmann Joel Casey. Kariuki boxt nun schon seit nunmehr 12 Jahren und wurde in seinem vorletzten Kampf vom bei uns bestens bekannten Edison Miranda ausgeknockt. Dabei sah Kariuki recht gut aus, bevor er in einen fürchterlichen linken Haken Mirandas lief. Bei seinem letzten Fight siegte er gegen einen Journeyman mühsam nach Punkten. Gegner Casey ist zwar noch jung, hat aber bei allen wichtigen Fights den Kürzeren gezogen. Trotzdem scheint er mir aufgrund des Videostudiums durchaus im Bereich Kariukis. Knapper Punktsieg: Kariz Kariuki.

Samstag

Roberto Domingo Sosa 23(14)-0 vs. Zolani Tete 16(14)-2(1)-0
(Super Fliegengewicht)
Für diesen IBF Eliminator reist der Südafrikaner Zolani Tete bis nach Argentinien, um dort auf den unbesiegten Lokalhero Roberto Domingo Sosa zu treffen. Tete hat schon Erfahrung mit Eliminator-Fights und war auch schon Weltmeister der eher unwichtigen WBF. Er ist auf dem Papier wohl Favorit, allerdings ist der Argentinier Sosa aufstrebend und wird vom Heimvorteil profitieren können. Tete sieht jeweils sehr gut aus, wenn er hinter der langen Rechten arbeitet. Allerdings hat er mit pressure Fightern durchaus seine Probleme. Keine gute Auslage, wenn er gegen Sosa ran muss. Dieser hat nämlich ordentlich Dampf in den Fäusten. Ich erwarte, dass Tete die ersten Runden locker einheimst und hintenraus irgendwann in einen Hammer Sosas läuft: KO-Sieg Roberto Domingo Sosa.

Felix Sturm 37(16)-2(1)-2 vs. Daniel Geale 27(15)-1-0
(Mittelgewicht)
Bereits zum 5. Mal verteidigt Felix Sturm seinen WBA Super Mittelgewichtstitel. Beim Vereinigungskampf gehts auch um Daniel Geales IBF-Titel, den dieser gegen Sebastian Sylvester gewinnen konnte. Zuletzt gelang Felix Sturm eine gute Leistung gegen Sebastian Zbik und wirkte dabei verbessert. Daniel Geale ist zweifellos ein guter Gegner für Felix Sturm und dürfte diesem einen harten Fight liefern. Geales einzige Niederlage resultierte übrigens gegen Anthony Mundine, als er umstritten nach Punkten verlor. Sehe in der Begegnung Sturm gegen Geale den Deutschen knapp vorne. Gehe auch davon aus, dass er vermehrt seine Beine einsetzen wird, beweglich bleibt und so seine boxerische Klasse ausspielen kann. Deshalb: knapper Punktesieger: Felix Sturm.

Nadia Raoui 14(3)-1-1 vs. Samson Tor Buamas 26(11)-2
(Fliegengewicht)
Nadia Raoui setzt bei der Begegnung mit der Thailänderin Samson Tor Buamas ihren WIBA-Titel aufs Spiel. Raoui konnte in ihrem letzten Fight das Unentschieden aus dem Jahr 2008 gegen Eileen Olszewski ausbügeln und einen klaren Punktsieg einheimsen. Richtig überzeugt hat sie mich aber dabei nicht. Ihre Gegnerin hat einen richtig guten Kampfrekord, der aber anhand der Gegnerschaft wohl nicht sehr aussagekräftig ist. Immerhin hat sie seit ihren 2 Niederlagen, welche sie zu einem sehr frühen Zeitpunkt ihrer Karriere erlitten hatte, keinen Kampf mehr verloren.
Ihren wohl besten Sieg konnte sie gegen Gretchen Abaniel einfahren. Nun, leider habe ich kein Videomaterial von Samson Tor Buamas gefunden, sodass ich rein nach boxrec Nadia Raoui knapp vorne sehe: Punktsieg Nadia Raoui.

Daiki Kaneko 15(8)-2(1)-3 vs. Michiya Sato 9(6)-3-3
(Super Federgewicht)
Beim Fight Kaneko gegen Sato gehts um den japanischen Super Federgewichts-Titel. Es ist dies gleichzeitig Kanekos erste Titelverteidigung, nachdem er den Titel Seiichi Okada abknöpfte, als er diesen in der 8. Runde KO schlug. Sato hatte seine Karriere von 2006-2010 unterbrochen und es ist für mich nicht wirklich einzusehen, womit er sich diesen Shot verdient hat. Ich gehe davon aus, dass Kanekos Power für Sato zuviel ist und dieser zum ersten Mal in seiner Laufbahn vorzeitig verliert: KO-Sieg Daiki Kaneko.

Tepparith Kokietgym 20(13)-2 vs. Nobuo Nashiro 18(12)-4-1
(Super Fliegengewicht)
Der thailändische Branchenprimus Tepparith Kokietgym fliegt mal wieder nach Japan, um seinen WBA-Titel zu verteidigen. Mit Francisco, Kameda und Shimizu hat er gleich 3 Hochkaräter in seinen letzten 3 Fights bezwungen. Sein Gegner Nashiro scheint mir aber besser zu sein, als es seine Klassierung erscheinen lässt. Der Junge verlor gegen den starken Tomas Rojas nur knapp und sah in seinem WBC-WM Fight gegen Suriyan Sor Rungvisai gut aus. Das wird ein hartes Stück Arbeit für Kokietgym, zumal auch Mobuo Nashiro physisch einen ganz guten Eindruck hinterlässt. Punktsieg Tepparith Kokietgym.

Nkosinathi Joyi 22(15)-0 vs. Mario Rodriguez 14(10)-6(1)-4
(Strohgewicht)
IBF-Weltmeister Nkosinathi Joyi betritt buchstäblich boxerisches Neuland, zumal er zum ersten Mal seinen Gürtel ausserhalb Süd Afrikas verteidigt. Er reist nach Mexiko, um dort auf den Hometownfighter Mario Rodriguez zu treffen. Kein einfacher Fight für Joyi, denn Rodriguez lieferte Donnie Nietes schon 2010 einen guten Fight und ist seither noch besser geworden. Er konnte Gilberto Keb Baas mit einem Körpertreffer ausknocken und hat sich so in die Position für einen Shot gebracht. Nun, Mario Rodriguez ist ein Wühler, ein pressure Fighter und eigentlich wie geschaffen für den slicken Joyi. Gehe davon aus, dass Joyi Rodriguez ausboxen und immer wieder seine Treffer landen kann, da Rodriguez' Deckung mich nicht wirklich überzeugt. Punktsieg: Nkosinathi Joyi.

Julio Ceja 20(19)-0 vs. Genaro Garcia 38(22)-9(6)-0
(Bantamgewicht)
Der blutjunge Mexikaner Julio Ceja verteidigt seinen gegen Genaro Camargo errungenen IBF Latino-Titel nun gegen Genaro Garcia. Ceja ist ein veritabler KO-Artist, hat er doch immerhin 19 seiner 20 Kämpfe via dem Weg des "chloroformo", wie die Mexikaner es so lustig ausdrücken, erzielt. Er hat dabei durchaus den ein oder anderen Test bestanden und müsste aber dringend noch an seiner Defensive arbeiten. Genaro Garcia seinerseits geht immer mal wieder KO, ist auch schon 34 Jahre alt und dürfte wohl seine Prime schon hinter sich haben. Der Quervergleich mit Genaro Camargo gibt nicht viel her: Ceja gewann durch KO in Runde 3 , Garcia in Runde 6. Trotzdem: Ceja dürfte einfach zu viel Power haben : KO-Sieg Julio Ceja.

Moruti Mthalane 28(19)-2(2)-0 vs. Ricardo Nunez 24(20)-2(2)-0
(Fliegengewicht)
Der Panamese Ricardo Nunez hat sich seinen IBF-Shot im Eliminator gegen Carlos Tamara verdient. Er konnte diesen in der 6. Runde ausknocken. Jetzt darf er also in seiner Heimat gegen den Champ aus Südafrika, Moruti Mthalane ran. Eine von Mthalanes Niederlagen stammt aus dem Kampf gegen Nonito Donaire, als er wegen einem Cut über dem linken Auge aus dem Kampf genommen werden musste. Mthalane wirkt sehr solide und körperlich robust. Gegner Nunez ist zweifellos auch gut, allerdings glaube ich, dass Mthalane der härtere Fighter ist. KO-Sieg Moruti Mthalane.

Gennady Golovkin 23(20)-0 vs. Grzegorz Proksa 28(21)-1
(Mittelgewicht)
Bei seiner dritten Titelverteidigung seines WBA-Gürtels bekommt es der vielbeachtete Gennady Golovkin mit dem starken Polen Grzegorz Proksa zu tun. Zweifellos einer der Höhepunkte des nächsten Boxwochenendes. Der noch unbesiegte Golovkin hat ordentlich Dampf in seinen Fäusten. Mit Proksa hat er einen guten Test vor sich. Der Pole hatte gegen Kerry Hope seine erste Niederlage kassiert, wobei er diese eigentlich eher selber verschuldete, als er übermässig Showeinlagen einstreute und dabei das Boxen vergass. Im Rückkampf konnte er Kerry Hope dann in der 8. Runde stoppen. Die Schlagkraft Golovkins ist schon eindrücklich und ich geh davon aus, dass auch diesmal irgendwann die Rechte Golovkins mit dem Kinn Proksas kollidiert. Meine Vermutung ist die, dass Proksa irgendwann wieder seine Show beginnt, seine Deckung vernachlässigt und dies dann bitter zahlt. KO-Sieg Gennady Golovkin.

Serhiy Dzinziruk 37(24)-1(1) vs. Jonathan Gonzalez 15(13)-0
(leicht Mittelgewicht)
Für die zwei hat man doch noch einen Titel ausgegraben: Beim Aufeinandertreffen von Serhiy Dzinziruk gegen Jonathan Gonzalez solls also um den vakanten WBC Continental Americas Titel gehen. Der junge Puerto Ricaner Gonzalez ist noch unbesiegt und hat die üblichen Journeymen geboxt. Bester Gegner war wohl Billy Lyell, der hierzulande einigen noch durch seinen beherzten Fight (und auch eigentlichen Sieg) gegen Dominik Britsch in Erinnerung sein dürfte. Dzinziruks letzter Fight war eine üble KO-Niederlage gegen Sergio Martinez. Jetzt soll er also wieder zurückkommen. Gegen Gonzalez müsste ihm das eigentlich gelingen, auch wenn mich Dzinziruk nicht wirklich überzeugt. Punktsieg: Serhiy Dzinziruk.

Zuletzt bearbeitet:

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Young Kaelin::thumb:

Irgendwie herrscht bei mir noch Sommerloch- und Urlaubsstimmung. Boxen hat das in den letzten Wochen auch nur noch unterstrichen.

Dieses Wochenende ist aber schon ein Vorgeschmack für den Boxherbst dabei. Sturm, Golovkin, Dzinziruk, Joyi und Ceja...das ist schon mehr als nur ein vertretbarer Kampf pro Wochenende. Fühlt sich wie ein warm up Wochenende an.

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
@YK
interssante und unterhaltsame Vorschau :thumb:

Kennst du echt alle Kämpfer oder hast du dir das aus den Statistiken herausgezogen?
Anhand der Statistikanalyse (da ich kaum einen der Kämpfer jemals gesehen habe) hätte ich bei fast allen Kämpfen die selbe Einschätzung gemacht.
Nur bei Sosa vs Tete hätte ich anhand der Statistik bei Tete mehr Dampf in den Fäusten vermutet, während du das bei Sosa siehst ;)
Ich sehe Sosas Chancen vor allem im Heinvorteil, wenn es über die volle Distanz gehen sollte :rolleyes:
Ansonsten sehe ich einen KO-Sieg Tete's voraus :clown:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Kennst du echt alle Kämpfer oder hast du dir das aus den Statistiken herausgezogen?

Nein, ich kenne auch bei dieser Runde nicht alle Fighter, aber die Meisten.

Die Vorgehensweise ist bei meinen Prognosen immer die Gleiche: Grundlage ist immer boxrec. Dort schaue ich, welche Kämpfe interessant sind und nehm die Rosinen auf meine Liste.

Danach sehe ich mir die Vita der Boxer an, den Werdegang und versuche, über Videos vor allem bei youtube etwas über die Stärken und Schwächen der Boxer herauszufinden. Nicht selten ändere ich meine vorgefassten Meinungen beim Videostudium.

Uebrigens gings mir gerade beim Fight Tete-Sosa so. Hätte aus dem Stand locker auf Tete getippt. Dann hab ich mir Mthalane vs. Tete angeschaut und in der Folge diverse Fights von Sosa. Habe gesehen, dass Sosa einen ordentlichen Hammer hat und er durchaus eine KO-Chance gegen Tete besitzt. Ich gehe auch davon aus, dass Tete eigentlich der bessere Boxer ist, aber rechne damit, dass er Sosas Punch nicht nehmen kann.

Wobei ich mit meinen Prognosen leider trotz aller Mühe immer wieder auch falsch liege. :D

Lord Krachah

Bankspieler
Tolle Vorschau!:thumb:

Ich bin am meisten auf die beiden Mittelgewichtsfights gespannt.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Freue mich auf den Sturm Kampf.Wenn Sturm so stark wie gegen Zbik boxt gewinnt er ganz locker

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
... Nicht selten ändere ich meine vorgefassten Meinungen beim Videostudium.

Uebrigens gings mir gerade beim Fight Tete-Sosa so. Hätte aus dem Stand locker auf Tete getippt. Dann hab ich mir Mthalane vs. Tete angeschaut und in der Folge diverse Fights von Sosa. Habe gesehen, dass Sosa einen ordentlichen Hammer hat und er durchaus eine KO-Chance gegen Tete besitzt. Ich gehe auch davon aus, dass Tete eigentlich der bessere Boxer ist, aber rechne damit, dass er Sosas Punch nicht nehmen kann.

Wobei ich mit meinen Prognosen leider trotz aller Mühe immer wieder auch falsch liege. :D

Na das hoffe ich doch sehr, dass du genau bei diesem Kampf falsch liegst mit deiner Einschätzung :D
Scheint nicht viele zu geben, die beim Tippspiel wie ich auf Tete setzen :eek:
Ich verlass emich einfach mal auf die Statistik und diese Einschätzung:
http://neutralcorneronline.com/predictions/

Von der Gewichtsklasse her, interessiert mich der Kampf überhaupt nicht.
Aber Tippspiel sein Dank, werde ich den Kampf mit grossem Interesse verfolgen, und zusehen wie Sosa von Tete auseinandergenommen wird :cool4:

Oben