VST 2017/18


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Dann eröffne ich doch mal die diesjährige Debatte, was Favoriten und den Gesamtsieger angeht. Aus deutscher Sicht ist die Vorfreude und die Euphorie sicher so groß wie lange nicht. Rich und Welli führen den Gesamtweltcup an und kommen auch für den Gesamtsieg infrage. Kraft, Stoch, Tande werden aber auch ein gewaltiges Wort mitreden denke ich. Neben den 5 gibts aber auch sehr viele, die für Tagessiege gut sind, z.B. Kobayashi. Ich erwarte sehr spannende Wettbewerbe und ein spannendes Rennen um den Gesamtsieg.

Wenn ich jetzt tippen müsste würde ich auf Rich setzen. Leider ist die Tournee erst in 2 Wochen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Topfavoriten

- Kraft: Zu ihm muss man nicht sagen. Ein absoluter Topspringer dem die Tornee generell gut liegt.
- Stoch: Ebenfalls ein Topspringer der letztes Jahr gezeigt hat das er sie ebenfalls gewinnen kann
- Freitag: Deutscher und 5 Jahre lange Unkonstanz. Eigentlich zwei harte Ausschlusskritierien für einen VST Sieg :hihi: Aber bei diesem unglaublich starken Saisonstart kommt man um ihn nicht rum!

Weitere Kanidaten

Tande, Wellinger, Forfang, Junshiro Kobayashi und Eisenbichler

Aussenseiter
Hayböck, Peter Prevc und Zyla (wenn sie noch in Topform kommen bis zur Tornee)
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Für mich ist der Favoritenkreis relativ eindeutig, aber wer am Ende das Rennen macht ist sehr schwer zu sagen. Tande, Forfang, Freitag, Wellinger, Stoch und Kraft sind die 6 Kandidaten denen ich es zutraue.

Freitag
+Der einzige der wirklich einen Lauf hat
+Bringt die Spitzensprünge von allen am häufigsten
+In der Form kaum anfällig für schlechte Bedingungen
+Selbstvertrauen ist da wie nie zuvor
+Sehr stark wenn es im Allgemeinen nicht ganz so weit geht

- Ist noch nie eine Tournee von Anfang bis Ende wirklich gut gesprungen
- Es sind noch 12 Tage Zeit, die Spitzenform zu verlieren
- Muss mit dem Favoritendruck umgehen
- Tourneeschanzen sind ihm bis auf Innsbruck vllt. nicht so ganz auf den Leib geschnitten
- ordentlicher Lander, aber in diesem Feld wohl trotzdem fast der schwächste

Wellinger
+ Konstant auf gutem Niveau
+ Noch Luft nach oben vorhanden
+ Im Windschatten von Freitag vielleicht freier aufspringen
+ Bei jeden Bedingungen zu Topsprüngen fähig
+ Mit Bischofshofen am Ende eine Schanze die ihm eigentlich richtig liegt

- Sprungablauf gefällt mir noch nicht so ganz
- Verliert bei neutralen Bedingungen im Moment meist ca. 3 Meter auf die Spitze
- Ebenfalls noch keine Tournee auf Top Niveau gehabt

Tande
+ Wenn alles passt unfassbar stark
+ Hat nicht den Druck wie die Österreicher und Deutschen
+ Extrem stark bei neutralen Verhältnissen und Aufwind
+ hat auf jeder Schanze schon starke Leistungen gezeigt

- Von den Topleuten die geringste Konstanz in den Sprüngen
- Bei schlechten Bedingungen recht anfällig
- Hat vielleicht noch das Trauma von letztem Jahr im Hinterkopf

Forfang
+ Kann bei guten Bedingungen extrem weit springen
+ Nicht den Druck wie andere
+ Die Tourneeschanzen sollten ihm liegen

- Recht Windanfällig
- bei neutralen Bedingungen oft 2-3 Meter hinter den besten, v.a. wenn die Schanze nicht ausgesprungen wird
- Der Anstellungswinkel nach dem Absprung ist grenzwertig, das muss erst mal 8 mal funktionieren

Stoch
+ Hat schon gezeigt, dass er die Tournee gewinnen kann
+ Auf jeder Schanze stark
+ Mittlerweile auch bei Rückenwind ein Weltklasse Springer
+ Formaufbau bzw. Leistungskurve stimmt
+ Erfahren und Nervenstark

- Bisher nicht durchgängig auf aller höchsten Niveau gesprungen
- Konnte zwar immer mithalten aber hat kaum einmal eine echte Hausmarke gesetzt
- Etwas unkonstant bzgl. der Anfahrtsgeschwindigkeit. Könnte in Bischofshofen zu Problemen führen.

Kraft
+ Vom Gesamtpaket meiner Meinung nach immer noch der stärkste
+ Zur Tournee Traditionell stark
+ Gehört zu den Springern die bei Heimspielen tendenziell noch mehr auftrumpfen
+ Mit Oberstdorf, Innsbruck und Bischofshofen drei Schanzen, die ihm richtig gut liegen
+ unheimlich nervenstark
+ hat gezeigt, dass er Durchgänge dominieren kann

- Noch nicht so richtig ins Rollen gekommen
- Wirkt zum Teil nach schlechteren Sprüngen etwas verunsichert
- Überdreht manchmal und springt zu aggressiv, was zu Fehlern führt

Springe denen ich Überraschungserfolge, aber nicht den Tourneesieg zutraue:

Michael Hayböck: Bischofshofen liegt ihm einfach extrem. Auch wenn sonst nichts geht, da muss man ihn auf dem Zettel haben.
Markus Eisenbichler: Zu unkonstant für den Tourneesieg, aber gerade in GaP ist ihn einiges zuutrauen.
Anders Fannemel: siehe Eisenbichler. Auch für ihn könnte in GaP die Große Stunde schlagen
Peter Prevc: vereinzelt sieht man sein Potenzial schon wieder. Wenn er noch ne Schippe drauflegt, sind ihm gute Platzierungen zuzutrauen
J. Kobayashi: lässt sich nicht unterkriegen. Auch er könnte die Chance auf Top 8 im Gesamt und einen Podestplatz in einem Einzelspringen haben
Stjernen: hat sich in den letzten Springen extrem gesteigert. Die Fliegerschanzen in GaP und Bischofshofen könnten was für ihn sein
Zyla: letztes Jahr schon stark bei der Tournee. Gerade bei den Stationen in Österreich sollten man mit ihm rechnen
Kubacki: Muss die Trainingsleistungen in den Wettkampf transportieren. Dann ist auch er mal vorne dabei.
 
H

Hillsize

Guest
SToch oder Tande, einer der beiden wird es am 'Ende sein-
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Favoriten:

-
Freitag
- Wellinger
- Tande
- Stoch

Mitfavoriten:

- Forfang
- Eisenbichler
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Ich traue es Richard Freitag definitiv zu. Da läuft grade ein Sprung wie der andere, zudem wirkt er sehr sicher und voller Selbstvertrauen. Bei allen anderen ist immer mal ein schwächerer Sprung dabei.
Bei Stefan Kraft und kamil Stoch muss man allerdings mit allem rechnen, die kämen bei mir auf Platz 2 und 3. Auf 4 dann Wellinger. Und auf 5 und 6 Forfang und Tande. Grade bei den beiden sehe ich die Gefahr, dass sie nicht stabil genug springen. Mit 8 Topsprüngen sind sie aber vorne dabei.
 

Onno97

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Wageningen, NL
Außer Richard Freitag finde ich das Feld in diesem Jahr ziemlich schwach. Es gibt keinen der alle richtig davon springt (außer Richard Freitag natürlich). Trotzdem glaube ich nicht das Freitag die Tournee gewinnen wird. Immer wieder haben die Deutschen Schwierigkeiten mit der Tournee. Es ist das erste Mal das Freitag sich in dieser Position befindet und ich glaube nicht dass er die deutsche Situation ändern wird. Wenn zum Beispiel Severin Freund sich in dieser Situation befinden würde (der viel mehr Erfahrung mit diesen Umstände hat), wäre das eine andere Geschichte.

Wer wohl gewinnen wird finde ich schwer zu sagen. Mein Gefühl sagt Stefan Kraft, weil ich glaube dass er uns noch nicht gezeigt hat was er richtig kann. Dazu kommt dass er schon eine Tournee gewonnen hat und er weiß wie er mit dem Drück umgehen soll.

Mein Top-6:
Kraft
Tande
Freitag
Kobayahsi
Forfang
Stoch
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
kraft, stoch, freitag, wellinger sind die einzigen, die für mich die tournee wirklich gewinnen können. tande scheint mir zu schwankend. bei kraft habe ich das gefühl, dass er drauf und dran ist wieder in die top-form des letzten jahres zu kommen. bei freitag dagegen habe ich angst, dass er die form nicht konservieren kann, ich hoffe ich liege falsch.

wenn ich geld auf einen setzen müsste wäre es kraft. ist aber nur ein bauchgefühl.

kobayashi, eisenbichler, forfang sind bei idealem verlauf in den top 5, aber gewinnen können sie eigentlich nicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, ich traue dem Rich auch dieses Jahr den Tourneesieg zu. Bei der Form sollte das zu schaffen sein, wenngleich es ein enger Fight zwischen Kraft, Stoch und eben Rich geben wird. Tande hat natürlich auch Chancen, ihn sehe ich aber nicht so gefestigt wie die anderen Drei.

Erfahrung hat Rich genug, auch die Nervenstärke. Und wie gesagt, die anderen Deutschen sind nicht weit weg, gerade Wellinger nicht. Die können ihm dem Rücken immer etwas frei halten durch ebenfalls gute Ergebnisse.
 

Onno97

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Wageningen, NL
Das Interview ist schon etwas älter. Hier äußert

Onno, so unerfahren ist er nicht. Er hat schon ein Tourneespringen gewonnen. Letztes Jahr Domen mit seinen 17 Jahren, der hat sicher den Druck gespürt. Aber ich denke, Rich kann das ab.

Stimmt aber er hat noch nie was großes gewonnen. Aber als Springer hat er allerdings schon viel Erfahrung natürlich.

Und natürlich muss irgendwann das erste Mal sein :). Er ist auch ein sympathischer Kerl und misgunnen tue ich ihm das auf jeden Fall nicht.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Für mich ist Wellinger Tourneefavorit. Er ist extrem stabil, war außer Freitag als einziger Springer immer in den Top 10. Und das teilweise mit Sprüngen, wo noch Luft nach oben war. Und ich bin etwas überrascht, wie wenig hier den Gesamtweltcup-Zweiten auf der Rechnung haben. Zweckpessimismus?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das liegt wohl eben daran, dass Rich momentan so gut springt, und das eben in beiden Durchgängen. Aber klar, Wellinger ist auch ein Mitfavorit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ja, unter anderen Umständen wäre Welli sicher die deutsche Hoffnung. So hat er das Pech (oder das Glück), daß eben noch einer im Team noch besser ist. Kann auch ein Vorteil für ihn sein, daß sich alles so auf Rich konzentriert. Ich denke, beide werden vorn mitspringen und in den Top 5 landen.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Für mich ist Wellinger Tourneefavorit. Er ist extrem stabil, war außer Freitag als einziger Springer immer in den Top 10. Und das teilweise mit Sprüngen, wo noch Luft nach oben war. Und ich bin etwas überrascht, wie wenig hier den Gesamtweltcup-Zweiten auf der Rechnung haben. Zweckpessimismus?

Neben Freitag und Wellinger war übrigens auch Daniel-Andre Tande bisher bei allen Wettkämpfen in den Top-10 (1x2., 1x3., 2x4., 2x5., 1x10.).

Meine Einschätzungen zu den Tournee-Favoriten:

**** - Freitag und Tande waren bisher bei 6 von 7 Wettkämpfen unter den ersten 5 platziert. Nicht nur deshalb sind die beiden für mich die Top-Favoriten für die kommende Tournee. Sie liefern momentan die konstantesten Wettkampfsprünge ab (abgesehen von Tandes Sprung im 1. DG am Sonntag) und können mit einem großen Selbstbewusstsein nach Oberstdorf reisen. Freitag hat mit seinen drei Siegen sogar noch leicht die Nase vorne und ich bin sehr positiv gestimmt, dass es dieses Jahr nun endlich wieder zu einem deutschen Gesamtsieg reichen könnte. Tande hat das Desaster von B´hofen 2017 sehr gut verkraftet und wird nun versuchen als erster Norweger nach Anders Jacobsen im zweiten Anlauf die Tournee zu gewinnen.

*** - Kraft und Stoch kommen für mich in der Favoritenliste direkt dahinter. Beide haben in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge gefeiert und die Tournee schon jeweils einmal gewonnen. In dieser Saison konnten jedoch beide bisher noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, wodurch sie noch auf den ersten Saisonsieg warten. In Engelberg konnte man bereits eine aufsteigende Formkurve erkennen und ich bin mir sicher, dass der Knoten zur Tournee platzen wird und sowohl der Österreicher als auch der Pole wieder um den Gesamtsieg kämpfen werden.

** - Die beiden Jungspunde Wellinger und Forfang (mein Geburtsjahrgang :aetsch:) sehe ich bei der Vierschanzentournee 17/18 eher noch nicht als Gesamtsieger. Ich glaube, dass beide sehr gute Chancen auf das Podest haben und das ein oder andere Einzelspringen gewinnen könnten. Allerdings fehlt mir bei beiden noch ein wenig die Konstanz in den Sprüngen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach noch ein wenig die Erfahrung und Coolness, die man braucht um am Ende der Vierschanzentournee ganz oben zu stehen (ähnlich wie bei Tande im letzten Jahr). Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)

* - Die Geheimfavoriten auf den Gesamtsieg mit guten Chancen auf das Tournee-Podest sind für mich Eisenbichler, Zyla und J. Kobayashi. Alle drei haben bisher gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Zyla und Eisenbichler haben jedoch auch bei einigen Wettkämpfen Schwächen gezeigt. Diese gilt es abzustellen, dann könnte es durchaus für Podestplätze und gute Platzierungen reichen. Junshiro Kobayashi ist für mich die größte Überraschung der bisherigen Saison. Wer hätte gedacht, dass der junge Japaner so überragend in den Winter startet. Ich wünsche ihm und dem japanischen Team, dass er diese Form in die Tournee mitnehmen kann, denn dann ist sicher auch mit ihm zu rechnen.


Letztendlich kann man sagen, dass es sehr schwer ist einen eindeutigen Favoriten auf den Gesamtsieg auszumachen, auch wenn Richi in seiner aktuellen Form dazu einlädt. Wie so viele andere hier im Forum würde ich mir sehr wünschen, dass es nach 16 Jahren endlich wieder einen deutschen Gesamtsieger gibt. Beim Erfolg von Hannawald war ich gerade mal 6 Jahre alt, daher ist meine Erinnerung leider nicht mehr so klar :hihi:

Allerdings wissen wir auch alle, dass die Tournee kein Wunschkonzert ist und oftmals ihre eigenen Gesetze hat. Aber gerade das macht ja auch den Reiz aus! Ich bin jedenfalls so heiß wie nie auf die Tournee und kann es kaum noch abwarten, dass es endlich los geht!! :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Danke für den Hinweis, Robinho und sorry an Tande. Ich hatte ihn einmal auf 12 gesetzt statt auf zehn. :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, hier habe ich ja meinen Senf noch gar nicht dazugegeben.

**** Kraft und Stoch
sind für mich diejenigen, denen ich den Sieg bei der Tournee am ehesten zutraue. Beide haben schon bewiesen, dass sie sich rechtzeitig zum Großereignis nochmals deutlich steigern können. Beide haben schon bewiesen, dass sie die Tournee gewinnen können. Und sie sind aus meiner Sicht die Springer, die in Bestform am schwersten zu schlagen sind (und bei denen eben auch realistisch ist, dass sie die Bestform erreichen).

*** Freitag und Tande
sollte man meiner Ansicht nach auch auf der Rechnung haben. Ja, Richard Freitag ist natürlich der beste Springer der Saison, und als solcher gehört man automatisch zu den Favoriten. Aber hat er wirklich die Nerven, um die lange Durststrecke des deutschen Skiverbands bei der Tournee endlich zu durchbrechen?
Daniel Andre Tande ist vielleicht von den Topleuten der Springer mit dem geringsten äußeren Druck. Dass er mit der Tournee zurechtkommt hat er gezeigt, und er ist bislang auch eine starke Saison gesprungen, wenngleich es nicht zu einem Sieg gereicht hat.

Alle anderen - einschließlich Wellinger und Forfang - wären für mich eigentlich eine Überraschung.
 
Oben