Für mich ist Wellinger Tourneefavorit. Er ist extrem stabil, war außer Freitag als einziger Springer immer in den Top 10. Und das teilweise mit Sprüngen, wo noch Luft nach oben war. Und ich bin etwas überrascht, wie wenig hier den Gesamtweltcup-Zweiten auf der Rechnung haben. Zweckpessimismus?
Neben Freitag und Wellinger war übrigens auch Daniel-Andre Tande bisher bei allen Wettkämpfen in den Top-10 (1x2., 1x3., 2x4., 2x5., 1x10.).
Meine Einschätzungen zu den Tournee-Favoriten:
**** - Freitag und
Tande waren bisher bei 6 von 7 Wettkämpfen unter den ersten 5 platziert. Nicht nur deshalb sind die beiden für mich die Top-Favoriten für die kommende Tournee. Sie liefern momentan die konstantesten Wettkampfsprünge ab (abgesehen von Tandes Sprung im 1. DG am Sonntag) und können mit einem großen Selbstbewusstsein nach Oberstdorf reisen. Freitag hat mit seinen drei Siegen sogar noch leicht die Nase vorne und ich bin sehr positiv gestimmt, dass es dieses Jahr nun endlich wieder zu einem deutschen Gesamtsieg reichen könnte. Tande hat das Desaster von B´hofen 2017 sehr gut verkraftet und wird nun versuchen als erster Norweger nach Anders Jacobsen im zweiten Anlauf die Tournee zu gewinnen.
*** -
Kraft und
Stoch kommen für mich in der Favoritenliste direkt dahinter. Beide haben in den vergangenen Jahren bereits große Erfolge gefeiert und die Tournee schon jeweils einmal gewonnen. In dieser Saison konnten jedoch beide bisher noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, wodurch sie noch auf den ersten Saisonsieg warten. In Engelberg konnte man bereits eine aufsteigende Formkurve erkennen und ich bin mir sicher, dass der Knoten zur Tournee platzen wird und sowohl der Österreicher als auch der Pole wieder um den Gesamtsieg kämpfen werden.
** - Die beiden Jungspunde
Wellinger und
Forfang (mein Geburtsjahrgang :aetsch
sehe ich bei der Vierschanzentournee 17/18 eher noch nicht als Gesamtsieger. Ich glaube, dass beide sehr gute Chancen auf das Podest haben und das ein oder andere Einzelspringen gewinnen könnten. Allerdings fehlt mir bei beiden noch ein wenig die Konstanz in den Sprüngen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach noch ein wenig die Erfahrung und Coolness, die man braucht um am Ende der Vierschanzentournee ganz oben zu stehen (ähnlich wie bei Tande im letzten Jahr). Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren
* - Die Geheimfavoriten auf den Gesamtsieg mit guten Chancen auf das Tournee-Podest sind für mich
Eisenbichler,
Zyla und
J. Kobayashi. Alle drei haben bisher gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Zyla und Eisenbichler haben jedoch auch bei einigen Wettkämpfen Schwächen gezeigt. Diese gilt es abzustellen, dann könnte es durchaus für Podestplätze und gute Platzierungen reichen. Junshiro Kobayashi ist für mich die größte Überraschung der bisherigen Saison. Wer hätte gedacht, dass der junge Japaner so überragend in den Winter startet. Ich wünsche ihm und dem japanischen Team, dass er diese Form in die Tournee mitnehmen kann, denn dann ist sicher auch mit ihm zu rechnen.
Letztendlich kann man sagen, dass es sehr schwer ist einen eindeutigen Favoriten auf den Gesamtsieg auszumachen, auch wenn Richi in seiner aktuellen Form dazu einlädt. Wie so viele andere hier im Forum würde ich mir sehr wünschen, dass es nach 16 Jahren endlich wieder einen deutschen Gesamtsieger gibt. Beim Erfolg von Hannawald war ich gerade mal 6 Jahre alt, daher ist meine Erinnerung leider nicht mehr so klar :hihi:
Allerdings wissen wir auch alle, dass die Tournee kein Wunschkonzert ist und oftmals ihre eigenen Gesetze hat. Aber gerade das macht ja auch den Reiz aus! Ich bin jedenfalls so heiß wie nie auf die Tournee und kann es kaum noch abwarten, dass es endlich los geht!!
arty: