Würzburg Baskets Saison 25/26

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.
so sehr ich Owen mag & ihn auch gerne mit deutschem Pass weiterhin bei uns gesehen hätte. Aber Owen wird zum Saisonstart 34, er hat einen Bandscheibenvorfall und den deutsche Pass würde er wohl erst im November bekommen und muss erstmal den Test bestehen. Zudem würde er sehr teuer werden mit deutschem Pass. Da muss man schon gut überlegen ob man das Risiko eingeht, vorallem aufgrund des Bandscheibenvorfalls. Unser Trainer will gerne das Team früh zusammen haben & frühzeitig trainieren.

xraysforever

Bankspieler
Heute wurde der Abgang von Christian Sengfelder in Dijon bekannt gegeben.
Das wäre ein guter Power Forward mit deutschen Pass. Normaler Weise nicht in unserer Preisklasse. Aber was ist bei uns aktuell als "normal" zu definieren. Sengfelder's Formkurve ging in den letzten 2-3 Jahren allerdings eher nach unten, vielleicht doch bezahlbar?

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
so sehr ich Owen mag & ihn auch gerne mit deutschem Pass weiterhin bei uns gesehen hätte. Aber Owen wird zum Saisonstart 34, er hat einen Bandscheibenvorfall und den deutsche Pass würde er wohl erst im November bekommen und muss erstmal den Test bestehen. Zudem würde er sehr teuer werden mit deutschem Pass. Da muss man schon gut überlegen ob man das Risiko eingeht, vorallem aufgrund des Bandscheibenvorfalls. Unser Trainer will gerne das Team früh zusammen haben & frühzeitig trainieren.
Man muss mit einberechnen, dass Owen schon vor dem deutschen pass recht teuer war.

Versteht mich nicht falsch. Ich hätte ihn gerne weiter bei uns gehabt. Aber ich denke, dass Kosten Risiko Verhältnis einfach zu groß ist

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ok, lassen wir dieses leidige Thema.

Als Abschluss nur eine Frage noch, weil hier immer von "zu teuer" gesprochen wird. Owen ist jetzt zwei Jahre hier, er kennt hier alles, wir kennen ihn und er würde sehr gerne bleiben. Die Argumente, Alter, Verletzung und deutscher Pass (das zumindest in Deutschland) gelten doch für alle anderen Vereine auch. Wer glaubt denn ernsthaft, dass dann jemand Anderes hier Unsummen für Owen bieten würde ? Ich nicht.

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Ok, lassen wir dieses leidige Thema.

Als Abschluss nur eine Frage noch, weil hier immer von "zu teuer" gesprochen wird. Owen ist jetzt zwei Jahre hier, er kennt hier alles, wir kennen ihn und er würde sehr gerne bleiben. Die Argumente, Alter, Verletzung und deutscher Pass (das zumindest in Deutschland) gelten doch für alle anderen Vereine auch. Wer glaubt denn ernsthaft, dass dann jemand Anderes hier Unsummen für Owen bieten würde ? Ich nicht.
Ob er hier bleiben will weiß keiner und vlt will halt Rostock zb dieses Risiko mit der Verletzung eingehen..
Vor wenigen Jahren konnten wir gefühlt auch nur Risikotransfers tätigen.. weil alles andere für uns unbezahlbar ist.. Aktuell befinden wir uns in der Situation, dass wir uns auch gute gesunde Spieler leisten können mit evtl geringerem Risiko.

xraysforever

Bankspieler
Schauen wir doch einfach mal, nach aktuellem Kenntnisstand, unsere Kaderplanung auf der 5 an:

Edigin ist als Starting Center gesetzt und wird dann logischer Weise 25 min. plus X spielen
Thompson ist zwar nur 2,02m groß, hat aber eine enorme Athletik (Sprungkraft) und auch Spannweite (Arme). Das sollte für 10 Minuten auf der 5 reichen, zumal er reboundstark ist.
Zusätzlich hat man mit Saffer einen Spieler mit dem Gardemaß von 2,12m geholt, der auch mal ein paar Minuten auf der 5 helfen kann.

Alleine aus dieser Pesprektive betrachtet: Wo sollen da Minuten für Owen übrig bleiben? Owen ist ein klassischer 5er, der nie in seiner Karriere auf die 4 ausweichen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Owen Klassen seine Karriere als Backup-Center mit vielleicht 10 Minuten Spielzeit ausklingen lassen möchte.

Mit der Verpflichtung von Edigin war eigentlich schon fast klar, dass wir Owen nicht halten wollen/können. Zusätzlich noch das Risiko einen Spieler im Kader zu haben, dessen Verletzung (Bandscheibe) jederzeit wieder aufbrechen kann. Gerade als großer Mensch im Hochleistungssport und dann noch im fortgeschrittenen Sportler-Alter.

Noch eine Transfer News: Ludwigsburg hat (für mich) überraschend mit Brandon Tischler um ein Jahr verlängert.

Zuletzt bearbeitet:

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Schauen wir doch einfach mal, nach aktuellem Kenntnisstand, unsere Kaderplanung auf der 5 an:

Edigin ist als Starting Center gesetzt und wird dann logischer Weise 25 min. plus X spielen
Thompson ist zwar nur 2,02m groß, hat aber eine enorme Athletik (Sprungkraft) und auch Spannweite (Arme). Das sollte für 10 Minuten auf der 5 reichen, zumal er reboundstark ist.
Zusätzlich hat man mit Saffer einen Spieler mit dem Gardemaß von 2,12m geholt, der auch mal ein paar Minuten auf der 5 helfen kann.

Alleine aus dieser Pesprektive betrachtet: Wo sollen da Minuten für Owen übrig bleiben? Owen ist ein klassischer 5er, der nie in seiner Karriere auf die 4 ausweichen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Owen Klassen seine Karriere als Backup-Center mit vielleicht 10 Minuten Spielzeit ausklingen lassen möchte.

Mit der Verpflichtung von Edigin war eigentlich schon fast klar, dass wir Owen nicht halten wollen/können. Zusätzlich noch das Risiko einen Spieler im Kader zu haben, dessen Verletzung (Bandscheibe) jederzeit wieder aufbrechen kann. Gerade als großer Mensch im Hochleistungssport und dann noch im fortgeschrittenen Sportler-Alter.

Noch eine Transfer News: Ludwigsburg hat (für mich) überraschend mit Brandon Tischler um ein Jahr verlängert.
Tischler hat schon 2 Jahre Vertrag gehabt, er zieht nur nicht die Option seinen Vertrag aufzulösen

istdasso

Bankspieler
Bei einem Center sind 25+ Minuten schon viel, aber mit Fouls und MatchUps ist das sowieso nur ein Planspiel. Mit Thompson und Saffer hat man zwei komplett unterschiedliche Spielertypen dahinter. Ich denke wir werden eine ähnliche Rotation wie mit Klassen, Bleck und Ugrai. Shooting haben dieses Mal eher nicht, wobei Edigin den Wurf schon im Repertoire hat, aber nicht primär nutzt.

Edigin wird Platz schaffen, im Handoff agieren und den Ball auch auf den Boden setzen und zum Korb ziehen. Emotionen in power. Genau das was bei uns ansteckend ist. Edigin ist da eher feiner und explosiver als Klassen, aber Blöcke kann er und das ist für unsere Guards extrem wichtig.

Thompson ist da eher im ShortRoll spannend. Da hat er auch eine gute Übersicht für den 3er. Weiter zum bzw. am Korb und mit Geschwindigkeit ist er mit der Athletik schwer ohne Foul zu stoppen und kann da auch mit beiden Händen abschließen. Midrange schließe ich aktuell auch noch garnicht aus. Sein Team in England war jedoch eine ziemliche Run and Gun Truppe, da war das nicht im Spielbuch. Ich bin gespannt, wie seine manchmal etwas hektisch wirkende Spielweise (Nelson Phillips vibes) auf dem Niveau von Beginn an funktioniert und sich entwickelt.

Bei Leo Saffer war man in Nürnberg wohl ziemlich sicher, dass man ihn nicht halten kann. Für die 4 ist er keine Alternative sondern ein klassischer 5er. Über 2,10m mit entsprechender Masse. Länge, die wir im Team unbedingt gebrauchen können. Nicht der beweglichste, was vermutlich in der Defense gegen kleinere Spieler etwas herausfordernder wird. Seine Quoten in der Offense zeigen, dass er nur in der Zone abschließt. Trotzdem spricht die Quote für Durchsetzungskraft und guter Auswahl. Mit 25 Jahren kommt die wertvolle Reifephase für Center noch. Wirkt sehr solide mit Potenzial. Hoffentlich mit langen Vertrag.

Edigin sehe ich natürlich als Anker, der genau weiß, was seine Rolle sein wird und dass er „noch mehr bekommt“ wenn er liefert. Die anderen beiden werden die Gegner vor andere Probleme stellen und je nach Form und Wirkung wird die eine oder andere Rolle wichtiger.

Man hat in der vergangenen Saison versucht auf der großen Position variabler zu werden und eine langfristigen Gerüstes für die wichtige Rolle im System Filipovski aufzubauen. Leider hat es sich über die Saison komplett anders entwickelt. Und das körperlich. Für mich jetzt wieder stimmig und mehr auf den europäischen Basketball angepasst. Der Coach will Kontinuität. Einige Abgänge waren so nach dieser Saison nicht unbedingt zu erwarten. Der zweite Versuch startet direkt.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Die Frage hatte ich oben schon mal gestellt, wiederhole sie aber gerne, weil sie auch für das Statement von Inkasso nicht ganz unwichtig ist. Weiß jemand schon etwas mehr über die Dauer der Verträge ? Bei Thompson ist ja bekannt, dass es drei Jahre sind. Aber was ist mit den Anderen ? Ansonsten werden wir es wohl diese oder spätestens nächste Woche auch "offiziell" erfahren.

Schmarrkopf

Bankspieler
Die Frage hatte ich oben schon mal gestellt, wiederhole sie aber gerne, weil sie auch für das Statement von Inkasso nicht ganz unwichtig ist. Weiß jemand schon etwas mehr über die Dauer der Verträge ? Bei Thompson ist ja bekannt, dass es drei Jahre sind. Aber was ist mit den Anderen ? Ansonsten werden wir es wohl diese oder spätestens nächste Woche auch "offiziell" erfahren.
Eigentlich ja auch egal was in der Vertragslaufzeit steht. Was Verträge im Basketball in unseren gefilten wert sind ist ja bekannt

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
die meisten werden sonst einen 1 Jahres Vertrag haben.

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Eigentlich ja auch egal was in der Vertragslaufzeit steht. Was Verträge im Basketball in unseren gefilten wert sind ist ja bekannt
Wenn vernünftige Ablösesummen hinterlegt sind, können längere Vertragszeiten auch für Clubs wie die Baskets hilfreich sein. In Würzburg werden Spieler unter Saso auf ein höheres Niveau hin entwickelt, dies führt zwangsläufig zu Begehrlichkeiten finanzkräftiger Clubs. Und genau diese investierte Zeit in den Spieler und seine Entwicklung sollten sich die Baskets über Ablösesummen bezahlen lassen. Ist für uns Fans nicht immer leicht wenn ein Spieler weiterzieht, kann aber für einen Club wie die Baskets ein Weg sein an talentierte Spieler zu gelangen und von deren Weiterentwicklung auch finanziell zu profitieren. Vielleicht schaffen wir es dann mit einer neuen Halle, einen größeren Kern unseres Teams längerfristig in Würzburg zu halten. Momentan sieht man ja, dass da die finanziellen Möglichkeiten noch nicht ganz ausreichen. Ich bin da für die Zukunft recht positiv gestimmt, weil aktuell auf allen Ebenen nachweislich sehr gute Arbeit geleistet.

Schmarrkopf

Bankspieler
Wenn vernünftige Ablösesummen hinterlegt sind, können längere Vertragszeiten auch für Clubs wie die Baskets hilfreich sein. In Würzburg werden Spieler unter Saso auf ein höheres Niveau hin entwickelt, dies führt zwangsläufig zu Begehrlichkeiten finanzkräftiger Clubs. Und genau diese investierte Zeit in den Spieler und seine Entwicklung sollten sich die Baskets über Ablösesummen bezahlen lassen. Ist für uns Fans nicht immer leicht wenn ein Spieler weiterzieht, kann aber für einen Club wie die Baskets ein Weg sein an talentierte Spieler zu gelangen und von deren Weiterentwicklung auch finanziell zu profitieren. Vielleicht schaffen wir es dann mit einer neuen Halle, einen größeren Kern unseres Teams längerfristig in Würzburg zu halten. Momentan sieht man ja, dass da die finanziellen Möglichkeiten noch nicht ganz ausreichen. Ich bin da für die Zukunft recht positiv gestimmt, weil aktuell auf allen Ebenen nachweislich sehr gute Arbeit geleistet.
Hört sich leider viel zu einfach für Basketball an.
Dann bekommst du die Spieler nicht

istdasso

Bankspieler
Das würde ich nicht mehr sagen. Früher ja, weil wir kein gutes Standing hatten bei Spielern und Agenten. Jetzt sehe ich das schon auch etwas anders. Zudem spielen wir jetzt eine „liga höher“ und unsere Spieler sind für eine andere Riege an Teams interessant , die auch einfach bezahlen

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Dies ist natürlich nicht auf jeden Vertrag anwendbar, da habe ich mich vielleicht ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Aber ich denke, wir sind zunehmend in der Lage aufgrund unseres zunehmend sportlichen Erfolges, der Leistungssteigerung vieler unserer Spieler im Laufe einer Saison und nicht zuletzt aufgrund unseres gesteigerten Spieleretats den ein oder anderen talentierten jungen Spieler mit einem längeren Vertrag auszustatten, ihm ein "vernünftiges Gehalt" zu zahlen und als "Gegenleistung" für eine eventuelle Marktwertsteigerung, eine gewisse Ablösesumme in den Vertag zu verankern. Mir ist völlig klar, dass wir hier über keine riesigen Summen sprechen, aber für einen Club wie die Baskets zählt nach meiner Auffassung jeder Euro.

Oben