Bei einem Center sind 25+ Minuten schon viel, aber mit Fouls und MatchUps ist das sowieso nur ein Planspiel. Mit Thompson und Saffer hat man zwei komplett unterschiedliche Spielertypen dahinter. Ich denke wir werden eine ähnliche Rotation wie mit Klassen, Bleck und Ugrai. Shooting haben dieses Mal eher nicht, wobei Edigin den Wurf schon im Repertoire hat, aber nicht primär nutzt.
Edigin wird Platz schaffen, im Handoff agieren und den Ball auch auf den Boden setzen und zum Korb ziehen. Emotionen in power. Genau das was bei uns ansteckend ist. Edigin ist da eher feiner und explosiver als Klassen, aber Blöcke kann er und das ist für unsere Guards extrem wichtig.
Thompson ist da eher im ShortRoll spannend. Da hat er auch eine gute Übersicht für den 3er. Weiter zum bzw. am Korb und mit Geschwindigkeit ist er mit der Athletik schwer ohne Foul zu stoppen und kann da auch mit beiden Händen abschließen. Midrange schließe ich aktuell auch noch garnicht aus. Sein Team in England war jedoch eine ziemliche Run and Gun Truppe, da war das nicht im Spielbuch. Ich bin gespannt, wie seine manchmal etwas hektisch wirkende Spielweise (Nelson Phillips vibes) auf dem Niveau von Beginn an funktioniert und sich entwickelt.
Bei Leo Saffer war man in Nürnberg wohl ziemlich sicher, dass man ihn nicht halten kann. Für die 4 ist er keine Alternative sondern ein klassischer 5er. Über 2,10m mit entsprechender Masse. Länge, die wir im Team unbedingt gebrauchen können. Nicht der beweglichste, was vermutlich in der Defense gegen kleinere Spieler etwas herausfordernder wird. Seine Quoten in der Offense zeigen, dass er nur in der Zone abschließt. Trotzdem spricht die Quote für Durchsetzungskraft und guter Auswahl. Mit 25 Jahren kommt die wertvolle Reifephase für Center noch. Wirkt sehr solide mit Potenzial. Hoffentlich mit langen Vertrag.
Edigin sehe ich natürlich als Anker, der genau weiß, was seine Rolle sein wird und dass er „noch mehr bekommt“ wenn er liefert. Die anderen beiden werden die Gegner vor andere Probleme stellen und je nach Form und Wirkung wird die eine oder andere Rolle wichtiger.
Man hat in der vergangenen Saison versucht auf der großen Position variabler zu werden und eine langfristigen Gerüstes für die wichtige Rolle im System Filipovski aufzubauen. Leider hat es sich über die Saison komplett anders entwickelt. Und das körperlich. Für mich jetzt wieder stimmig und mehr auf den europäischen Basketball angepasst. Der Coach will Kontinuität. Einige Abgänge waren so nach dieser Saison nicht unbedingt zu erwarten. Der zweite Versuch startet direkt.