Würzburg Baskets Saison 25/26

psychologe

Nachwuchsspieler

Bei seiner vorzeiten Vertragsverlägerung hat er den Vertrag bis zum Ende der Saison 26/27 verlängert, er bleibt uns also noch (mindestens) zwei volle Saisons erhalten - von potentiellen Ausstiegsklauseln abgesehen. Wobei ich mir bei ihm relativ sicher bin, dass er weiter an seinem Projekt arbeiten will. Spätestens wenn der Grundstein zur neuen Arena liegt, mach ich mir sogar Hoffnung, dass das Engagement über das bestehende Vertragsende hinaus verlängert wird.

Aus dem verlinkten Artikel: "Für mich ist das wichtigste im Leben, an einem Ort zu sein, an dem ich mich gut fühle“, sagt Filipovski: „Außerdem haben der Klub, das Management, die Stadt und auch unsere Sponsoren gezeigt, dass sie Basketball in allen Aspekten weiter voran und auf ein höheres Level bringen wollen. Ich möchte gerne ein Teil dieser Entwicklung sein. Mein Traum ist, dass wir möglichst bald in einer neuen Halle und in der Basketball Champions League spielen. Darauf wollen wir Schritt für Schritt hinarbeiten.“"
Naja der Teil, zu dem er was beitragen kann, ist ja bereits erfüllt und wir spielen die zweite Saison Champions League. Beim Thema Halle kann er leider recht wenig zu beitragen, sonst würde die wahrscheinlich auch schon stehen...😉

Quereinsteiger

Nachwuchsspieler
Ivey, mintz, stove, muenkat und edigin als vermutliche Starting five, wenn das klickt, ist das schon ne brutale Line-up.
Auf jeden Fall eine ordentliche Mannschaft, aber ich würde es auch nicht zu euphorisch sehen:
Mal ein 1to1 Vergleich mit vergangener Saison:

Ivey - Jackson: ~
Mintz - Mintz: ~
Stove - Wank: +1
Szeljaas - Muenkat: -1
Edigin - Klaasen: ~

Carr - Lewis: ~ (evtl. +1)
Herzog - Kone: ~
Skladanowsi - Dawkins/Phillips: -1
Pjanic - Ugrai: ~ (evtl. +1)
Thompson/Saffer - Steinbach/Bleck: -1

Ergo: Starting 5 qualitativ sehr ähnlich, Bank tendenziell etwas schwächer. Alles natürlich nur eine heutige, subjektive Einschätzung.

Wie seht ihr den Vergleich?

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Auf jeden Fall eine ordentliche Mannschaft, aber ich würde es auch nicht zu euphorisch sehen:

Ergo: Starting 5 qualitativ sehr ähnlich, Bank tendenziell etwas schwächer. Alles natürlich nur eine heutige, subjektive Einschätzung.

schwierig zu vergleichen, da gefühlt dauerhaft jemand gefehlt hat (1. Saisonhälfte wurde Hannes so gut wie nicht eingesetzt, letztes Drittel war dann Klassen verletzt). Wenn das Team gesund bleibt kann es wieder weit gehen, allerings sollten wir nicht erwarten ein 3x in Folge ins Halbfinale einzuziehen und den MVP zu stellen.

Mein Wunsch. Playoff Viertelfinaleinzug, Pokal mindestens Viertelfinale und CL in dir 2.Runde einziehen.

vivitwin

Nachwuchsspieler

Ich sehe uns tendenziell auf drei Positionen marginal stärker aufgestellt (2, 3, 5), auf der 1 gleichwertig und lediglich auf der 4 etwas schwächer. Ist aber natürlich relativ spekulativ. Zudem hinkt der Vergleich, weil wir vom alten Team vor allem den Status am Ende der Saison im Kopf haben. Das jetzige Team hat noch eine ganze Saison "Sasa-Schule" vor sich... ;-)
Im Vergleich erwarte ich (noch) mehr Dynamik - das neue Team ist jünger und "leichter auf den Beinen", die Guards sind alle physisch stark. Ich denke, bei bestimmten Lineups kann das Team auch die defensiven Schrauben ganz anders anziehen, als das teils in der vergangenen Saison möglich war.

guentel

Nachwuchsspieler
ganz ruhig wird es wahrscheinlich nicht.

Neben der Saffer verpflichtung stehen ja noch so dinge wie mögliche Logoänderung, Pokalauslosung, Spielplan, neue Trikots, erste Testspiele etc an. Hoffe die Sommerpause lässt sich schnell überbrücken, meinetwegen könnte es schon wieder los gehen.
Lass den Spielern und auch dem Trainer Team doch mal ne Pause. Die brauchen auch Erholung um kreativ zu bleiben. Auch wenn es eine ganz neue Mannschaft wird, auch die haben eine Saison mit vielen Spielen hinter sich

saison98

Bankspieler
Das ist doch toll: Muenkat und Carr spielen zusammen in Kanada sowie Leo Saffer und Lukas Herzog für die A2/U23 dieses Wochenende. Die spielen sich schon mal zusammen ein ;). Ivey und Stove sind auch schon ein eingespieltes Team und Mintz und Skladanowski haben miteinander trainiert und gespielt.

Obgleich wir ein fast neues Team haben, gibt es doch einige Berührungspunkte untereinander bevor das gemeinsame Training beginnt. Das wird richtig interessant zuzuschauen, wie sich dieses Team machen wird. Ich freu mich riesig drauf!

Oben