Waere die D NM auch so stark wenn Klinnsmann in Deutschland leben wuerde?

Alfonso

Nachwuchsspieler
Ich halte diese Frage fuer besonders Intressant.

Bayern Muenchen und die Bild haben ja Juergen Klinnsmann besonders scharf kritisiert, weil er in Kalifornien lebt und sich zu wenig in Deutschland aufhaelt.

Deutschland ist aber bekannt fuer seinen "Team-Geist" und insbeondere fuer seinen "Sieg-Geist" in GB gibt es dafuer keine Uebersetzung - wenn wunderts? Wenn man scon so lange nicht mehr gewonnen hat...
Aber in den letzten Jahren steckte Deutschland in einer seelischen Krise - die Stimmung war extrem schlecht, man war in einer Depression und man erholt sich nur sehr langsam - aber immerhin erholt man sich:smoke: .

Wenn der Juergen Klinnsmann in Deutschland gewesen waere - dann haette er sich wahrscheinlich von Stimmung anstecken lassen, zumindestens ein bisschen.
Ausserdem haette er sich sehr viel mehr mit der brutalen Kritik an der NM auseinander setzen muessen, was sicher auch ihm Kraft und Konzentration gekostet haette.

Nein, das wollte er nicht, er wollte in Kalifornien leben wo bekannterweise seine "Sieger-mentalitaet herrscht.
Das haben die Amis wirklich drauf - sie besitzen einen grenzenlosen Optimismus.

Haette es den Erfolg negativ beeinflusst wenn Klinnsmann nach Deutschland gezogen waere?

Kali

Bankspieler
Alfonso schrieb:
Nein, das wollte er nicht, er wollte in Kalifornien leben wo bekannterweise seine "Sieger-mentalitaet herrscht.
Das haben die Amis wirklich drauf - sie besitzen einen grenzenlosen Optimismus.

Die Amis sind als Gruppenletzter ausgeschieden. Optimismus allein reicht nicht aus.

timberwolves

Bankspieler
Alfonso schrieb:
Deutschland ist aber bekannt fuer seinen "Team-Geist" und insbeondere fuer seinen "Sieg-Geist" in GB gibt es dafuer keine Uebersetzung - wenn wunderts?

Teamgeist = Team Spirit :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Eine ganz interessante Frage, wenn man sie auch nicht schlüssig beantworten kann.

Meiner Meinung nach wirkt sich der Wohnsitz Klinsmanns tatsächlich positiv aus. Es sind und waren in Deutschland jede Menge Miesmacher und Besserwisser unterwegs (und dann gibt es auch noch berechtigte Kritik), die jeden Rückschlag breittreten und jeden Fortschritt kleinreden. Jedes noch so kleine Land kommt stolz zur WM und verkündet "Wir wollen Weltmeister werden!" Nur in Deutschland heißt es: "Das wird ja nie was!" Ich glaube, dass es Klinsmann gut tut, immer wieder zu seiner Familie zu kommen und Abstand zu gewinnen. So kann er unverbrauchter und objektiver seiner Arbeit nachgehen.
Ganz davon abgesehen, dass ich es verstehe, dass er erstens immer wieder bei seiner Familie sein möchte und zweitens seine Kinder nicht aus dem gewohnten Lebensumfeld reissen möchte.

Allen

Nachwuchsspieler
Ob das soviel ausmacht ... denke nicht wirklich.
Ich finde es gut, dass er bis zuletzt auf Konkurrenz gesetzt und keinem ne Stammplatzgarantie gegeben hat. Deutschland war ja eh schon qualifiziert, von daher hatte man ja keine wirklichen Ernstkämpfe vor der WM. Da finde ich es nur gut dass niemand seinen Platz auf sicher hatte. Nichts nervt mich mehr, wenn ein Trainer einem Spieler wie Ronaldo eine Stammplatzgarantie erteilt ... das Resultat von 90kg+ ist doch kein Zufall.

Mit zur Euphorie trägt natürlich die offensive Spielweise bei. Mit einem System wie es unter Völler noch gespielt wurde, wäre sowas wie jetzt wohl nicht drin gewesen. Man hätte sich wie man es von Deutschland gewohnt ist, mit einem Grottenkick, Kampf und Krampf und wenig spielerischem Glanz durch die Vorrunde gekämpft. Auf diese Mannschaft und wie sie Fussball spielt kann man hingegen wirklich stolz sein. Früher haben die Deutschen ja immer etwas neidisch auf die Holländer geschaut, seid doch mal ehrlich, ihr hättet was drum gegeben wenn ihr so tollen Fussball gespielt hättet. Meiner Meinung nach heiligt der Zweck nicht jedes Mittel, was Deutschland in der letzten Zeit geboten hat, war einfach nur schlecht. Dass jetzt die grosse Euphorie herrscht, hängt 1:1 mit dem guten Fussball den das Team spielt zusammen. Man ist wieder wer im Fussball und nicht nur weil ihr gewinnt, ... nein, da ist Substanz, Spielfreude (kein Systemkrampf / Marschieren) und Dynamik drin.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Timberwolves schrieb:
Teamgeist = Team Spirit :rolleyes:

Ich weiss, man koennte Sieg-Geist oder Sieges-Geist ja auch uebersetzen, aber so sind halt die Briten die uebersetzen ndas nicht, ich denke weil man den Begriff dort nur schwer verstehen kann.

JamiLLX

Bankspieler
Allen schrieb:
Früher haben die Deutschen ja immer etwas neidisch auf die Holländer geschaut, seid doch mal ehrlich, ihr hättet was drum gegeben wenn ihr so tollen Fussball gespielt hättet.

ehrlich gesagt macht turniere gewinnen mehr spass als schön spielen und doch zu verlieren. neidisch auf brasilien oder holland war ich noch nie. jedem das seine, was kümmern mich die anderen, machen wir das beste aus dem was wir haben.

Ken

Bankspieler
Allen schrieb:
Früher haben die Deutschen ja immer etwas neidisch auf die Holländer geschaut, seid doch mal ehrlich, ihr hättet was drum gegeben wenn ihr so tollen Fussball gespielt hättet.

Überhaupt nicht. Natürlich beneide ich die Niederländer um ihre starken Einzelspieler aber der Spielstil? Erfolg ist imo wichtiger als schön zu spielen. Dieses "Wir sind zwar wieder weit früher ausgeschieden als es unser Potential hergibt - aber dafür spielen wir schön" ist für mich eine Schutzbehauptung mit der Verlierer sich ihre Welt schönreden.
Wenn ich selbst Fussball oder Basketball im Turniermodus spiele, zählt für mich primär nur das Ergebnis. Alles andere ist schönes Beiwerk und herzlich willkommen.
Zum Topic:

Ich denke es ist für die Leistung der Mannschaft mehr oder weniger egal wo Klinsmann wohnt. Im Endeffekt bot er den Medien eine Menge Angriffsfläche, was sicher nicht glücklich ist.

Solomo

Hundsbua
Danke für den Artikel, echt lesenswert!

Nach der Ernennung von Klinsmann zum Bundestrainer hat Uli Hoeneß im Doppelpass mal sowas gesagt, dass es gut ist, dass die BILD-Fraktion (Matthäus, Osieck, Beckenbauer) außen vor geblieben ist.

Romo

Nachwuchsspieler
Das die Verflechtungen so stark sind habe ich auch erst vor ein paar Wochen erfahren, wusste vorher nicht, das es Spieler/Trainer/Funktionäre gibt, die eigene BILD-Berater haben.

Der Informations-/ Interessenaustausch macht beide Seiten glücklich, wer sich dagegen wert muß schon eine gewaltige Antipathie gegen BILD haben.

Auf der Strecke bleibt der Sport. Denn viele der von BILD initiierten Trainer waren für die NM ein Desaster.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis BILD wieder einen "Fuß in der Tür" hat.

:kotz:

Ehrlich gesagt sehe ich oft morgens in bild-onlie um zu wissen, was heute Thema des Tages ist/wird. Denn meist findet sich das dann in den Radionachrichten wieder.

Das BILD Seite 1 Thema ist auch Thema der Nachrichten!

Oben