theGegen
Linksverteidiger
Mal sehen, ob das auch für Frauen gilt (Sportforen-Wahl)
Meine Nr. 2 dürften im Übrigen auch nicht gerade allzuviele Leute gewählt haben. Nr. 1 ist dann wiederum bei mir ganz normal.
Ich frage mich, ob irgendeiner Cubillas gewählt hat (ich jedenfalls nicht). Ronnie Hellström würde ich ebenfalls noch ganz finden. Auf jeden Fall einen Platz sollte wohl auch Allan Simonsen finden.
Ich tippe bei TheGegen als Nummer 2 Johnny Rep
Kein schlechter Tipp, aber er ist nunmal Holländer. Auch wenn ich die holländische Fußball-NM bis incl. 1978 noch cool fand (neben Rep auch Rob Rensenbrink, König Johan natürlich oder Neeskens) - so hat sich das seitdem grundlegend geändert und darum würde ich NIE NIE NIE einen großen Fortuna-Stürmer rauslassen, nur um einen Holländer in eine Top 3 des Jahrzehnts zu nehmen.
Wolfgang Seel war natürlich meine Wahl. Kam aus dem Muffeland zur Fortuna und war maßgeblich beteiligt an den größten Höhenflügen national und international. Schnell, trickreich, torgefährlich und ein Kämpfer (vergleichbar heutzutage Olic). Im Endspiel 1979 zwei Buden für Fortuna gegen Barca reingeackert. Er hatte (wie andere Super-Fortunen) unter Schön keinen Stand. Zwar wurden immerhin Dieter Herzog für die WM 74 und Gerd Zewe zur WM 1978 nominiert, aber spielten nur eine Ergänzungsrolle.
Wobei natürlich die Konkurrenz (auf jeder Position) gerade in Deutschland extrem groß war: da hatte es z.B. in den 70ern immer Weltklasse im 3er Sturm bis in die 3. Alternative, wenn schon ein Ronnie Worm oder Schorsch Volkert kaum ran durfte.
Der Fortuna-Sturm mit Geye - Herzog - Seel (plus Mittelstürmer) war jedenfalls granatenmäßig gut.
Anerkennung für die Nennung von Kempes an denjenigen. :thumb: