Wahl zum schönsten Vereinswappen – 1/128-Finale – Block 7


Welches Wappen ist schöner?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast_481

Guest
Es geht weiter. Bitte beachten, ihr dürft nur für EIN LOGO PRO DUELL ABSTIMMEN. Als Beispiel Duell 1: SV Blau Weiss Berolina VS Al Ahly Kairo --> Für Blau Weiss und Al Ahly abstimmen ist NICHT ERLAUBT. Dementsprechend habt ihr nur fünf Stimmen zur Verfügung. BITTE DARAN HALTEN!!

1. Duell


One Love United, British Virgin Islands, BVIFA Liga
One_Love_United.png

VS

VfB Stuttgart, Deutschland, 1. Bundesliga
vfbstuttgart.svg.png

_________________________________________________


2. Duell

FC Basel, Schweiz, Super League
fcbasel.png

VS

Ascoli Calcio, Italien, Serie B
ascolicalcio.png

_________________________________________________

3. Duell

Athletic Bilbao, Spanien, Primera Division
athleticbilbao.svg.png


VS

Tottenham Hotspur, England, Premier League
tottenhamhotspur.svg.png

_________________________________________________

4. Duell

VfL Bochum, Deutschland, 2. Bundesliga
vflbochum.svg.png

VS

Qingdao Huanghai, China, Chinese Super League
qingdaohuanghai.png
_________________________________________________

5. Duell

FK Haugesund, Norwegen, Eliteserien
fkhaugesund.png

VS

Enugu Rangers, Nigeria, Premier League
enugurangers.png
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Auch hier: One Love United und Qingdao sind blass, runtergepixelt und unscharf. Unfair! Das VFB-Logo sieht im direkten Duell dagegen viel schöner aus, weil es schärfer und knalliger ist, logisch. Das beeinflusst aber die (optische) Wahl! Bitte ändern, danke, danke! @JL13
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Duell 1: Klares Ding für den VfB, auch wenn ich den Verein überhaupt nicht mag.
Duell 2: Basel sieht schon cool aus, aber Ascoli einfach total Stilsicher und richtig chic. Deshalb Ascoli.
Duell 3: Bilbao, auch wenn Tottenham unique ist.
Duell 4: Bochum und das ganz klar, weil der das China Ding da überhaupt nicht geht. Ist fast so einfallslos wie das Wappen von RB Leipzig. Fehlt nur noch das der Hauptsponsor Tigersalbe herstellt.
Duell 5: Pick your Poison...ich gehe mit Afrika.
 
G

Gast_481

Guest
Auch hier: One Love United und Qingdao sind blass, runtergepixelt und unscharf. Unfair! Das VFB-Logo sieht im direkten Duell dagegen viel schöner aus, weil es schärfer und knalliger ist, logisch. Das beeinflusst aber die (optische) Wahl! Bitte ändern, danke, danke! @JL13

Wenn du irgendwo im beschissenen Internetz das One-Love Wappen in grösserer Auflösung findest, fühl dich frei es hier zu posten!!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Wenn du irgendwo im beschissenen Internetz das One-Love Wappen in grösserer Auflösung findest, fühl dich frei es hier zu posten!!
In diesem sehr sehr speziellen Fall ist es unmöglich ein ordentlich abgebildetes Wappen zu finden. Hier geht es ja nicht anders. Mir ging es um bekannte Clubs, wo es möglich ist. Aber wir haben das im Guten ja jetzt geklärt. Alles gut. :)

Bei One Love United ist nicht mal sicher, ob dieser Club überhaupt noch spielt oder sogar existiert. Deren Twitter-Account wird seit über 5 Jahren nicht mehr aktualisiert. Der Facebook-Acount ist gelöscht. Und es werden seit über 2 Jahren auf den British Virgin Islands keine Ligaspiele mehr durchgeführt, unabhängig von Corona. Weiß nicht wie man sowas einsenden kann, wenn die Existenz des Clubs nicht mal geklärt ist. :crazy:
 
G

Gast_481

Guest
Ich hab mehrere Clubs zugelassen, die nicht mehr existieren, da man teilweise gar nicht so einfach darauf kam. Und ich hatte auch keine Lust den Usern hinterherzurennen. Im Gegensatz zu den nicht aktuellen Logos, wo ich einfach das neueste posten könnte, habe ich das in diesem Fall einfach ignoriert und das zuletzt aktuelle genommen. Wobei ich bei One Love jetzt auch nirgends darauf kam, dass die nicht mehr existieren könnten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
@JL13

Das wäre natürlich bitter, wenn hier ein Club den Gesamtsieg holt, der garnicht mehr existiert, da die Regel war: Fussballclub, aktuelles Wappen und spielt in irgendeiner Liga weltweit. :D
 
G

Gast_481

Guest
Die Bedingung war aktuelles Wappen. Und Vereinsmannschaft. Es sind nicht so viele dabei, die nicht mehr existieren. Sollte es auf One Love zutreffen, wären es insgesamt drei. Das ausgerechnet eines von denen den Titel holt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.105
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Duell 1

One Love ist nett, aber diese Fußbälle mit Kronen und Löwen sind irgendwie austauschbar. VFB Stuttgart hat ein Logo mit schöner verschnörkelter Schrift, auch wenn ich die Hirschgeweihe nicht erkennen würde, wenn ich es nicht wüsste. Punkt in das Tal, in dem sich die Abgase immer sammeln.

Duell 2

Basels Logo ist nett, wirkt aber wie schon 100 Mal in ähnlicher Form und Farbgebung gesehen. Man profitiert hier von den Schwächen des italienischen Gegners. So eine Burg habe ich damals in der Grundschule auch gemalt. Vielleicht hatte der Designer Stress und hat das Projekt seinem Sohn anvertraut.

Duell 3

Bilbao hat den regionalen Bezug eingearbeitet, aber leider eher ein blasses, liebloses Design. Tottenham wirkt mit dem Gockel recht interessant. Das ist nicht zwanghaft hübsch, hat aber Charakter. Punkt nach Tottenham.

Duell 4

Ich war als Grundschüler mal Bochum-Fan. Trotzdem ist das Logo einfach nur öder Standart. Da gefallen mir die Chinesen schon besser. Tolles Logo, schöner Tiger. Der frisst die Ruhrpott-Pommes zum Frühstück.

Duell 5

Haugesunds Logo wirkt wie das eines Reisebüros. Aber es hat was. Die Rangers wollen wohl davor warnen, dass Wild die Straße kreuzt. Beides eher irreführend, aber Haugesunds Logo wirkt weniger zusammengebastelt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
1. Duell
Das "One Love" Wappen sagt mir nicht so zu. Es ist OK, aber irgendwie auch austauschbar. Dann doch lieber das vom VfB Stuttgart.
Ich mag den verschnörkelten, altdeutschen VfB Schriftzug. Zudem der Bezug zu Baden Württemberg, in guter Anordnung. Insgesamt ist alles stimmig. Leichter Punkt für die Schwaben.

2. Duell
Ich hatte erst den Punkt Ascoli gegeben, finde aber je länger ich es betrachte, das Basel Wappen doch ganz gut. Blau, Rot, Gelb ist schonmal eine gute Farbkombination. Das leicht Orange abgesetze macht das ganze leuchtend; gefällt mir. Das FCB ist schön geformt; besonders, wie das C mit dem F zusammentrifft. Besser als bei so vielen, besonders von deutschen Vereinen wie FCN, FCK, KSC, BVB, lieblos und langweilig geschriebenen Buchstaben. Einzig der Ball wirkt etws ideenlos dahingesetzt. Ascoli hat ein typisches italienisches, wieder mal ovales, 0815 Wappen.

3. Duell
Warum liegt das Hotspur Wappen so klar hinten? Ich hätte gedacht, dass es zum erweiterten Favoritenkreis gehört. Der Vogel (Ich bin kein Ornitologe, deshalb könnte ich nur Raten was für einer das ist) auf dem Ball ist richtig schick. Es ist unkonventionell und einzigartig. Das mag ich und finde es wesentlich besser, als das Sevilla Design, welches es in dieser Art wirklich häufig gibt. Tausche die Anordnung der Farben, Streifen und des Symbols (Tier/Stadt/sonstiger Gegenstand) und du findest locker 20 vergleichbare Wappen. Mal schöner, mal nicht so schön. Bei Bilbao sieht es ganz gut aus, aber eben wesentlich weniger originell wie das von Tottenham.

4. Duell
Das Bochum Wappen ist ziemlich einfallslos und öde. Die Farben sind wenigstens gut gewählt. Das kann ja nur von @John Lennon eingereicht worden sein. Der Gegner ist aber eine Zumutung. Da trifft die Beschreibung von @sonic00 (Tigersalbe Hauptsponsor) es schon ganz gut. Das biedere, aber immerhin nicht grässliche Bochum Wappen gewinnt.

5. Duell
Von meiner Recherche hatte ich ein anderes Haugesund Wappen (wahrscheinlich älter) mit einem Vogel (Möwe?) vor einem Fußball in Erinnerung. Dieses gefällt mir aber auch. Es ist recht einfach gehalten. Eigentlich nichts besonderes. Das Design des Vogels finde ich gut. Das Wappen aus Nigeria ist auch nicht schlecht. Form, Anordnung von Schrift, Zahl und Springbock? sind gut gewählt. Insgesamt sagt mir das in Blau gehaltene Wappen etwas mehr zu. Knapper Sieg in der Verlängerung für die Norweger.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Duell 1

Stuttgart schafft, es trotz alter Schriftart und den Insignien sehr modern zu wirken und das, obwohl das Logo so schon seit ca. 1949 besteht. Klarer Sieg für die Schwaben. Gegen diesen One Love-Logounfall hätte wohl auch nur das württembergische Hirschgeweih gereicht.

Duell 2

Calcio gibt mir nix, Basel find ich cool. Punkt für Basel.

Duell 3

Bilbao mit sehr hübschem Logo, was gegen andere Gegner durchaus gute Chancen haben sollte. Tottenham ist aber einfach eine absolute Perle. Der Vogel, der Ball, die Schriftart, Farbe und Form sind einfach sehr sehr schön. Daher kriegt Tottenham den Punkt.

Duell 4

Bei allen Logos mit Raubkatzen bisher finde ich das Wappen von Qingdao am gelungensten. Da ich das Logo von Bochum immer schon recht bieder und nichtssagend fand, geht der Punlt nach China.

Duell 5

Beide Logos leider uncool. Sieht man bei Tottenham, wie man einen schlichten Vogel perfekt ins Fußballwappen eingliedert, so schafft es Haugesund leider garnicht und sieht aus wie das Logo des lokalen Naturkundemuseums. Die Rangers überladen und sehr unruhig, u. a. dank fehlender Umrandung des Tiers und Teilüberdeckung des Sterns. Warum nicht Loorbeerblätter und Sterne weglassen, Ball kleiner, Tier ins weiße Feld und Schrift schön darum anordnen? Wäre zigtausend mal cooler. Vielleicht mache ich das morgen mal, wenn ich Zeit habe. :LOL: So leider der Punkt ans Naturkundemuseum.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Man sollte aber bei den ganzen alten Logos nicht vergessen, dass die teilweise aus Mitte des 19. Jhdt. stammen. Da gab es keine 20 Leute in der Kreativabteilung eines Vereins. So wird es beim Vfl auch gewesen sein.
Schade das Ascoli hier einem wirklich starken Gegner zum Opfer fällt. Das hätte man sich auch gern mal so ein Opfer-Wappen aus China oder Mittelamerika gewünscht. Duell 4 und 5 wirken da wie Freilose für die nächste Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Duell 1:
Klare Sache. Das VfB-Wappen holt sich den Punkt gegen dieses andere Ding.

Duell 2:
Beide Logos sind richtig gut. Der versetzte Ball gibt den Ausschlag für Basel. Punkt in die Schweiz.

Duell 3:
Bilbao hat es sich leider mit den stilisierten gekreuzten Schwertern versaut. Links und rechts ein "X"? So wird das nix (höhö).
Die Spurs parken ein Federviech auf einem...ja, was eigentlich? Rugbyei meets Basketball meets aufblasbaren Kinderwasserball. Völlig bescheuert.
Beide ohne Punkt.

Duell 4:
Das Bochum-Wappen ist so, wie man es von einem Graue-Maus-Verein erwarten würde. Unauffällig, aber nicht besonders schön. Und darum geht's hier doch.
Das Logo des chinesischen Vereins ist eine optische Katastrophe. Aber offensichtlich apportieren Tiger Fußbälle, wenn man sie vom Strand ins Meer schmeißt. Immerhin was gelernt.
Selbstverständlich auch hier keine Punktevergabe.

Duell 5:
Das am Haugesund gelegene Unternehmen FK stellt bestimmt irgendwelche tollen Sachen her. Tunnelbohrgeräte, Schwimmbadfilter oder Heizungsanlagen. Könnte ich recherchieren, bin aber zu faul.
Die Enugu Rangers haben ein "since" im Wappen. Sieht nie gut aus. Kleiner Tipp für den nächsten Versuch: Wenn euch auffällt, dass ihr auf der linken Seite eine leere Stelle habt, telt einfach die Jahreszahl auf. 19 nach links, 70 nach rechts... Amateure!
Beide gehen leer aus.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Man sollte aber bei den ganzen alten Logos nicht vergessen, dass die teilweise aus Mitte des 19. Jhdt. stammen. Da gab es keine 20 Leute in der Kreativabteilung eines Vereins. So wird es beim Vfl auch gewesen sein.
Schade das Ascoli hier einem wirklich starken Gegner zum Opfer fällt. Das hätte man sich auch gern mal so ein Opfer-Wappen aus China oder Mittelamerika gewünscht. Duell 4 und 5 wirken da wie Freilose für die nächste Runde.

nichtsdestotrotz geht es hier ja um das schönste Vereinswappen. Und im Vergleich zu Stuttgart sieht man, dass man ein traditionelles Logo zeitgemäß halten kann, wenn man über die Jahre nur Nuancen optimiert.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
1. Duell: One Love United - VfB Stuttgart

VfB-Logo ist einfach nur hässlich. Geht gar nicht.


2. Duell: FC Basel - Ascoli Calcio

Die Farben beim FC Basel hauen es raus. Aber knapp. Beide nicht überragend...


3. Duell: Athletic Bilbao - Tottenham Hotspur

Ebenfalls eher ein Durchschnitts-Duell, aber Tottenham mit dem leicht besseren Design.


4. Duell: VfL Bochum - Qingdao Huanghai


Tiger. Tiiiiiiiger. Wasser. Plitsch Platsch. Sehr gut (y) Auf jeden Fall besser als Bochum.


5. Duell: FK Haugesund - Enugu Rangers

Haugesund (geiler Name) hat eher was von einer 08/15-Airline, da gewinnt eher das Logo, was mehr nach Fußballverein ausschaut. Tiere gehen immer.
 
G

Gast_481

Guest
Duell 1:

One Love hat eigentlich alles, was ein Fussballwappen braucht. Auf der anderen Seite der VfB. Schöne Schrift, aber was diese Wimpern da sollen...hier steht was von Geweih. Naja...ich geweihe meine Stimme dann mal One Love.

Duell 2:
Lokalpatriotismus vs. ein klassisch italienisches Wappen, von denen es aber Dutzende schönere gibt. Punkt nach Basel.

Duell 3:
Logotechnisch war Tottenham unter den englischen Topteams immer irgendwie der verhaltensauffällige Cousin, bei dem die ganze Familie hofft, dass sich irgendwo mal ein Vorgesetzter mit ihm identifizieren kann und ihm eine Chance als Azubi gibt. Der Kerl, der beim Familiengeburtstag die Kerzen frisst, während alle anderen Cousins die Torte geniessen. Arsenal hat die Kanone, Chelsea den Löwen, ManU den Teufel, Liverpool den Greif, und die versuchen es mit einem Gockel, der auf einem Ball balanciert. Nice try. Punkt nach Bilbao.

Duell 4:
Ein cooler Tiger gegen ein Wappen, das zum Verein passt. Grau, öde, langweilig. Wenn sie wenigstens die Faber-Trikots irgendwie ins Wappen eingearbeitet hätten. So geht der Punkt locker nach China.

Duell 5:
Ich weiss zwar nicht, wie man jemanden gesundhauen kann, aber es geht hier um die Wappen und nicht um die Logik der Namen. Möwe, süss, vs. Antilope, süss. Coinflip fürs gesundprügeln.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
1) One Love erhält nen Mitleidspunkt

2) Finde Ascoli ganz gut, aber Basel besser

3) Auch ein gutes Duell, Bilbao hätte viele schlagen können. Punkt geht aber nach London, schon alleine aufgrund der Unverwechselbarkeit

4) Qingdao war eine weitere Trash-Einsendung von mir :D Den VfL zerfleischt er aber sowieso

5) Haugesund!
 
G

Gast_481

Guest
Weiter sind:

VfB Stuttgart
FC Basel
Hier überlege ich ob Los, Stichentscheid des Veranstalters oder Verlängerung
Qingdao Huanghai
FK Haugesund
 
Oben