War Fritz Chervet wirklich der beste europäische Boxer aller Zeiten?

Young Kaelin

merthyr matchstick
Nach Durchsicht diverser Boxfilme komm ich nicht drum herum , Fritz Chervet den Titel als besten europäischen Boxer p4p aller Zeiten zu verleihen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Also

Fritz Chervet war ein aussergewöhnlicher Fliegengewichtler.

Er war boxerisch absolute Weltklasse, und war in seiner prime kaum je sauber zu treffen.

Sein Rekord ist unter boxrec.com einzusehen.

Für Insider sind beide WM-Fights mit Chartchai Chionoi in den frühen 70 ern absolute Kandidaten für Fights des Jahrzehnts.

Im ersten Fight flog Chervet als Herausforderer nach Thailand , um Chionoi um den WM-Titel zu boxen. Der Kampf dauerte nur 4 Runden, bis ein grässlicher Cut Chervet stoppte. Zur Verwunderung vieler Boxexperten boxte Chervet Chionoi aus und lag deutlich auf der Siegerstrasse.

Nicht wenige, welche die Revanche in Europa jemals gesehen haben, schwärmen noch heute davon und halten ihn gar p4p für einen der besten Fights aller Zeiten.

Sagenhaft, mit welcher Klasse BEIDE Boxer über die volle Distanz Boxkunst vom Allerfeinsten ablieferten. Die Decision war höchst umstritten, allerdings kein richtiges Skandalurteil.

Marcin80

Banned
Young Kaelin schrieb:

Er war boxerisch absolute Weltklasse, und war in seiner prime kaum je sauber zu treffen.

Für Insider sind beide WM-Fights mit Chartchai Chionoi in den frühen 70 ern absolute Kandidaten für Fights des Jahrzehnts.

Im ersten Fight flog Chervet als Herausforderer nach Thailand , um Chionoi um den WM-Titel zu boxen. Der Kampf dauerte nur 4 Runden, bis ein grässlicher Cut Chervet stoppte. Zur Verwunderung vieler Boxexperten boxte Chervet Chionoi aus und lag deutlich auf der Siegerstrasse.

Nicht wenige, welche die Revanche in Europa jemals gesehen haben, schwärmen noch heute davon und halten ihn gar p4p für einen der besten Fights aller Zeiten.

Sagenhaft, mit welcher Klasse BEIDE Boxer über die volle Distanz Boxkunst vom Allerfeinsten ablieferten. Die Decision war höchst umstritten, allerdings kein richtiges Skandalurteil.

Hab ihn nicht boxen gesehen. Aber alleine vom Rekord kann ich deiner Ansicht nicht im geringstem zustimmen. Insbesondere handelt es sich ja dabei um das Fliegengewicht, das sowieso kaum öffentliches Interesse geniesst. Also kann alleine aus diesem Grund kein Fighter aus dieser Klasse 4p4 Nr.1 aller Zeiten werden:belehr:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
"Fliegen-Fritzli" war sicherlich der beste Boxer, den die Schwyz je hatte und einer der besten Fliegengewichtler , die Europa je hatte.
Bester europäischer Boxer aller Zeiten war er jedoch nicht, zu den besten Europäern aller Zeiten zählt er aber auf jeden Fall.
Es stimmt, die Kämpfe mit Chionoi waren absolute Highlights. Ich erinnere mich vor allem an den zweiten Kampf.
Leider Gottes ist Chervet heutzutage bloß noch alten Säcken wie mir ein Begriff. Gut, daß wenigstens Du ihn hier in Erinnerung bringst.:thumb:

Cânhamo

Marcin80 schrieb:
. Insbesondere handelt es sich ja dabei um das Fliegengewicht, das sowieso kaum öffentliches Interesse geniesst. Also kann alleine aus diesem Grund kein Fighter aus dieser Klasse 4p4 Nr.1 aller Zeiten werden:belehr:

@ Marcin80

Hallo.

Warum soll ein Fliegengewichtler nicht ein 4p4 Nr1 aller Zeiten sein?panik:
In Lateinamerika und Asien gibt es Fliegengewichtler, die wahre Volkshelden waren/sind und Boxen vom Allerfeinsten boten/bieten.
Auch in Europa gab es Fliegengewichtler, die sehr wohl die Massen anzogen und für volle Häuser sorgten: in Frankreich waren dies z.B. Milou Pladner oder Eugène Criqui oder in den 80ger Jahren (noch gar nicht so lange her) Antoine Montero.
Großbritannien hat eine jahrzehntelange Traditionen von hervorragenfde"n Fliegengewichtlern "Mighty Atom" Jimmy Wilde oder Rinty Monaghan,um nur diese zu nennen).
Und in der Vorkriegszeit füllte Ernst Weiss in Oesterreich die Hallen.
Unser User ref war ja kürzlich in Frankreich bei einem Fliegengewichts-EU-EM-Kampf. Der kann Dir bestimmt sagen, daß in Dombasle die Halle gerammelt voll war.

Young Kaelin

merthyr matchstick
danke

rohanff schrieb:
"Fliegen-Fritzli" war sicherlich der beste Boxer, den die Schwyz je hatte und einer der besten Fliegengewichtler , die Europa je hatte.

Ich gebs zu, mag sein, dass ein bisschen Zusatzsympathie bei meinem tapferen Voting für den Landsmann Chervet mitschwang..... ;) ;)

Jedenfalls hab ich mal mit ihm ein wenig am Telefon fachgesimpelt und kann nur das Beste über ihn sagen. Sehr sympathischer, einfacher (im besten positiven Sinne) ehrlicher Kerl. Hat sich meine Adresse geben lassen und mir ein Buch über sich mit Widmung geschickt.

Uebrigens gibts tatsächlich einen Schweizer Boxweltmeister, sein Name ist der fast vergessene Frank Erne (würde wohl aufschneiden , würde ich behaupten, ich wäre bei seinen WM-Kämpfen dabeigewesen, da der seine Prime um 1900 hatte ;) ) soll allerdings kein Schlechter gewesen sein und hat immerhin einen KO gegen Joe Gans in seinem Kampfrekord.

Aber Fliegen-Fritzli Chervet ist zweifellos Kult für alle Schweizer Boxfans. Ein Franz Beckenbauer des Schweizer Boxsports sozusagen.......

;)

speedclem

Bankspieler
Interessant, wieder was gelernt.:thumb:

Beim Fliegengewicht bin ich allerdings ein wenig skeptisch, da hier U(vor allem in Europa) dier natürliche Konkurrenzsituation einfach nicht so stark ist. (wer kennt schon einen Zwerg, und welchen von den kleinen Männern die ihr kennt, boxt dann auxch noch, und welcher davon ist richtig gut:saint: ;) )

CocaCoala

Nachwuchsspieler
@speedclem

Frag mal den Herrn Lesbiak, der könnte dir sicher aus dem Stehgreif ein Dutzend nennen...:saint: ;)

CC

eiro

Nachwuchsspieler
Young Kaelin schrieb:
Ich gebs zu, mag sein, dass ein bisschen Zusatzsympathie bei meinem tapferen Voting für den Landsmann Chervet mitschwang..... ;) ;)

Jedenfalls hab ich mal mit ihm ein wenig am Telefon fachgesimpelt und kann nur das Beste über ihn sagen. Sehr sympathischer, einfacher (im besten positiven Sinne) ehrlicher Kerl. Hat sich meine Adresse geben lassen und mir ein Buch über sich mit Widmung geschickt.
Uebrigens gibts tatsächlich einen Schweizer Boxweltmeister, sein Name ist der fast vergessene Frank Erne (würde wohl aufschneiden , würde ich behaupten, ich wäre bei seinen WM-Kämpfen dabeigewesen, da der seine Prime um 1900 hatte ;) ) soll allerdings kein Schlechter gewesen sein und hat immerhin einen KO gegen Joe Gans in seinem Kampfrekord.

Aber Fliegen-Fritzli Chervet ist zweifellos Kult für alle Schweizer Boxfans. Ein Franz Beckenbauer des Schweizer Boxsports sozusagen.......

;)
Der beste Europäer aller Zeiten gewiss nicht....aber im Fliegengewicht...denke ich schon.
Bin auch der Meinung von rohanff..Ich bin ja auch einer der "Alten", die sich noch gerne an die Boxer aus den "alten Zeiten" erinnern.
Kann man das Buch, das Du erwähnt hast, noch irgendwo erwerben. Wäre nett, wenn Du mir den Titel und den Verlag mitteilen könntest.Wo gibt es den Film Chervet-Chinoi ?
Die Schweiz hatte , trotz ihrer relativ geringen Bevölkerungszahl, doch einige gute Amateur und Profis.
Spontan fallen mir da Bela Horvath, Stefan Angern ein. Auch ein Max Hebeisen (oder ähnlich) aus den 60er Jahren ist mir ein Begriff.
Es gab noch einen Weltergewichtler , der als Amateur gegen Alexander Künzler von Karlsruhe/Pforzheim geboxt hat. Er wurde Profi und änderte seinen Namen leicht ins Englische ab.Der Name fällt mir im Moment leider nicht
ein.

eiro

Nachwuchsspieler
eiro schrieb:
Der beste Europäer aller Zeiten gewiss nicht....aber im Fliegengewicht...denke ich schon.
Bin auch der Meinung von rohanff..Ich bin ja auch einer der "Alten", die sich noch gerne an die Boxer aus den "alten Zeiten" erinnern.
Kann man das Buch, das Du erwähnt hast, noch irgendwo erwerben. Wäre nett, wenn Du mir den Titel und den Verlag mitteilen könntest.Wo gibt es den Film Chervet-Chinoi ?
Die Schweiz hatte , trotz ihrer relativ geringen Bevölkerungszahl, doch einige gute Amateur und Profis.
Spontan fallen mir da Bela Horvath, Stefan Angern ein. Auch ein Max Hebeisen (oder ähnlich) aus den 60er Jahren ist mir ein Begriff.
Es gab noch einen Weltergewichtler , der als Amateur gegen Alexander Künzler von Karlsruhe/Pforzheim geboxt hat. Er wurde Profi und änderte seinen Namen leicht ins Englische ab.Der Name fällt mir im Moment leider nicht
ein.

Josef(Sepp) Iten heisst der. Hat dann unter dem Namen Joe Iten gekämpft.

Cânhamo

eiro schrieb:
Josef(Sepp) Iten heisst der. Hat dann unter dem Namen Joe Iten gekämpft.

Eiro

Der Iten war glaube ich Federgewichtler. In den USA hat er einige Kaempfe unter dem Namen George Eaton bestritten.

Hebeisen boxte gegen den Briten (und zukuenftigen WBC-WM) John Henry Stracey um die EM-Krone im Weltergewicht. Das muß so um 1975 herum gewesen sein. Stracey gewann vorzeitig.

eiro

Nachwuchsspieler
rohanff schrieb:
Eiro

Der Iten war glaube ich Federgewichtler. In den USA hat er einige Kaempfe unter dem Namen George Eaton bestritten.
Hebeisen boxte gegen den Briten (und zukuenftigen WBC-WM) John Henry Stracey um die EM-Krone im Weltergewicht. Das muß so um 1975 herum gewesen sein. Stracey gewann vorzeitig.

rohanff

stimmt , jetzt fällt es mir wieder ein, Iten-Künzler fand damals im Leichtgewicht statt, Künzler kam ja aus der Klasse 60,-kg-Klasse bis er dann im Welter seine Glanzzeit hatte.Das Leichtgewicht wurde ja damals von Rene Weller dominiert.

eiro

Nachwuchsspieler
rohanff schrieb:
@ Marcin80

Hallo.

Warum soll ein Fliegengewichtler nicht ein 4p4 Nr1 aller Zeiten sein?panik:
In Lateinamerika und Asien gibt es Fliegengewichtler, die wahre Volkshelden waren/sind und Boxen vom Allerfeinsten boten/bieten.
Auch in Europa gab es Fliegengewichtler, die sehr wohl die Massen anzogen und für volle Häuser sorgten: in Frankreich waren dies z.B. Milou Pladner oder Eugène Criqui oder in den 80ger Jahren (noch gar nicht so lange her) Antoine Montero.
Großbritannien hat eine jahrzehntelange Traditionen von hervorragenfde"n Fliegengewichtlern "Mighty Atom" Jimmy Wilde oder Rinty Monaghan,um nur diese zu nennen).
Und in der Vorkriegszeit füllte Ernst Weiss in Oesterreich die Hallen.
Unser User ref war ja kürzlich in Frankreich bei einem Fliegengewichts-EU-EM-Kampf. Der kann Dir bestimmt sagen, daß in Dombasle die Halle gerammelt voll war.
Nicht zu vergessen Salvatore Burruni, Europa-und Weltmeister......

Zuletzt bearbeitet:

Cânhamo

Uebrigens war Fliegen-Fritzlis Bruder, Paul Chervet, in den 60gern ein sehr guter Fliegen- und Bantamgewichtler, auch wenn er den Fliegengewichts-EM-Kampf gegen René Libeer verlor.

@ Young Kaelin

Weisst Du warum Paul Chervet so frueh mit dem Boxen aufhoerte? Er war erst 26, als er seinen letzten Profikampf bestritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
hi again

dauerte seine Zeit, bis ich den verschobenen Thread wiederfand
;)

@ eiro

Also , das Buch, welches mir Fliegen-Fritzli zugeschickt hat, heisst: Fritz Chervet - der Champion und ist von Serge Dournow / Mario Widmer, und erschien im Benteli Verlag, 1973. Ich habe wacker im Internet geforscht und habe KEIN solches Exemplar mehr ausfindig machen können. (www.sfb.at usw.),. Allerdings gehe ich davon aus, dass Fritz Chervet evtl. noch Exemplare hat und ich kenn seine Adresse , welche im übrigen sogar im Telefonbuch steht. Ich würde sie dir auch pinnen , wenn Du Interesse hast.

der Chionoi -Fight im Zürcher Hallenstadion wird immer mal wieder zumindest ausschnittsweise vom Schweizer Fernsehen gezeigt, wenn Sternstunden des Schweizer Sports gezeigt werden.

Betreffend Sepp Iten hab ich noch ganz im Hinterkopf eine KO-Niederlage zu Amateurzeiten in deutschen Landen, welche verhindert hat, dass er an Olympischen Spielen (wohl in Moskau) teilnehmen konnte. Könnte durchaus der Fight gegen jenen Künzler gewesen sein.

Uebrigens habt ihr beide Recht, dass Sepp Iten in den USA boxte und zwar wie im boxrec auch richtig erwähnt wird unter: Joe Eaton, vergleicht man Sepp Itens Kampfrekord mit Joe Eatons sieht man, dass die Fights deckungsgleich sind. Sepp Iten war kein schlechter, und hatte zweifellos Talent, welches er aber dank reichlich Marihuana-Konsum verschwendete. Spätestens mit dem Cowdell Fight, wo er in 12 Runden mehr Prügel bezog, als Chervet in seiner gesamten Karriere, war klar, dass er es doch nicht bis ganz oben schaffen würde. Vor ein paar Jahren gingen Schlagzeilen wie Sepp Iten - ein Sozialfall - durch die Presselandschaft und offenbar soll es ihm psychisch nicht gut gehen.

Max Hebeisen war ein ganz passbler Boxer für Schweizer Verhältnisse, allerdings war der Italo-Schweizer Enrico Scacchia wohl schon eine ganze Klasse besser. Scacchia war fraglos neben Chervet das wohl grösste Talent der Schweizer Neuzeit. Darüber hinaus fallen mir noch Boxer wie Jean-Charles Meuret und auch Walter Blaser ein, der allerdings in Genf tragisch aus dem Leben schied.

@ Rohanff

Betreffend Paul Chervet kann ich nur mutmassen:

Im Buch über Fritz Chervet steht geschrieben, wie sehr Paul Chervet die Niederlagen gegen Horny und Libeer nahegingen und als er wohl gegen Romani nicht über ein Unentschieden hinauskam, sah er wohl ein, dass seine Perspektiven im Boxen nicht sehr rosig waren.

eiro

Nachwuchsspieler
Buch Fritz Chervet

@ young kaelin

Wenn Du mir die Adresse mitteilen könntest...das wäre super..
ich sammle Boxbücher...und das würde zu meiner Sammlung passen.
Hier meine e-mail-Adresse: RLFEICHN@aol.com
Danke Dir.

Shirsh

Nachwuchsspieler
Fritz Chervet

Ich gehe mit Young einig...objektiv gesehen nach heutiger Durchsicht de Clips Chionoi - Chervet (Revanchekampf in Bern um den Weltmeistertitel) muss Fritz Chervet als einmaliges Phänomen in der "noble art" anerkannt werden.
Denn Boxen heißt nicht nur Schläge anbringen zu können...einstecken zu können, sondern auch den gegnerischen Schlägen ausweichen zu können. D. h. Flexibilität die erreicht man durch stundenlanges Seilspringen. Was im Boxkeller zu Bern auch geübt wurde. In Bezug auf "Beinarbeit" hätte sogar Mohamed Ali zu Chervet in die Schule gehen können. Chervet war ein Künstler er konnte, beherrschte alles was Boxkunst heißt. Darüber hinaus hatte er einen Punch der auch 20 Kilo schwerere als er zum wanken brachte. Und einstecken konnte er auch. Ich erinnere an den Kampf mit Sperati in Genf wo er einiges abbekam aber auch austeilte. Wenn er selbst von sich behauptet, dass er Chionoi in Thailand ohne die schwere Brauenverletzung mit vorzeitigem Abbruch in der 4 Runde geschlagen hätte ist die Revanche in Bern der beste Beweis dafür auch wenn er unfair um den Sieg geprellt wurde. Allein der Vergleich der "Beinarbeit" der beiden Anwärter auf den Weltmeistertitel zeigt wer der bessere Boxer war. Ob es ein Skandalurteil war oder nicht bleibe dahingestellt. es fehlte nur der K.O. Schlag und der muss vom Herausforderer kommen... als quasi Bedingung.

Oben