Dem Profiboxen wurden schon immer Verbindungen zur Mafia nachgesagt, gerade in den 50ern und 60ern. Und der Liston-KO ist definitiv ein Kandidat für solche Machenschaften und die Gerüchte gibt es seit jenem Abend.
Pro Fake: Der Treffer ist leicht und Liston sieht optisch, rein vom Gesichtausdruck her, nicht wirklich angeschlagen aus, das Umfallen beim Aufstehversuch sieht auch sehr plump geschauspielert aus. Auch die ganze Sache, daß der Referee den Timekeeper zu fragen scheint, ob schon bis 10 gezählt wurde, seit wann interessiert das? Wenn der Referee nicht "10" sagt oder abwinkt, geht der Kampf weiter. Es drängt sich der Verdacht auf, daß dem Referee Zeichen gegeben wurden abzubrechen.
Auch scheinen Ali und Frazier etwas ratlos, als der Referee nachfragt, ich kenn das so, daß sobald der Ringrichter weg ist, das Prügeln weitergeht.
Contra Fake: Die Schlaghärte kann täuschen. Ali trifft die Schläfe von Liston. Tua wurde von Savon im Finale von Barcelona mit nem Wischer an die Schläfe trotz Kopfschutz ausgeknockt.