Waren die Ali-Liston-Kämpfe gefaked?


türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
im 1. kampf war liston am gewinnen, ab runde 4-5 wurde ali(clay) stärker aber bis zur aufgabe wegen der (leichten)verletzung führte liston.

den 2. kampf hätte ali mmn so oder so gewonnen, auch wenn liston den phantomschlag nicht kassiert hätte wäre er dann halt in den späteren runden weg, ab diesen kämpfen wurde ali ja richtig stark und für mich war seine beste zeit 65-66-67, zwar hatte er in den 70er jahren seine großen kämpfe aber war mitte der 60er stärker.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
Der Schlag war ja auch kein Phantomschlag. Aber das so ein Ochse wie Liston da umkippt und nicht wieder hoch kommt, ist schon etwas verwunderlich. es war ja auch fast der einzige 1-Runden-KO von Ali.
 

tuk00

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Ich denke nicht das da was gefaked wurde.Ali war halt Liston Albtraum schnell mit den Fäusten und flink auf den Beinen.Der gute "alte" Liston konnte da nicht viel hingegensetzen.
 

Saar-Tim

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Und Mildenberger konnte ihm während seiner besten Jahre (Ali; Mitte 60er) in dem WM-Kampf halbwegs Paroli bieten... Eine Leistung, die aus deutscher Sicht auch heute noch sehr aufbaut! Ansonsten hatten wir ja außer Schmeling nie was im Schwergewicht.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Dem Profiboxen wurden schon immer Verbindungen zur Mafia nachgesagt, gerade in den 50ern und 60ern. Und der Liston-KO ist definitiv ein Kandidat für solche Machenschaften und die Gerüchte gibt es seit jenem Abend.

Pro Fake: Der Treffer ist leicht und Liston sieht optisch, rein vom Gesichtausdruck her, nicht wirklich angeschlagen aus, das Umfallen beim Aufstehversuch sieht auch sehr plump geschauspielert aus. Auch die ganze Sache, daß der Referee den Timekeeper zu fragen scheint, ob schon bis 10 gezählt wurde, seit wann interessiert das? Wenn der Referee nicht "10" sagt oder abwinkt, geht der Kampf weiter. Es drängt sich der Verdacht auf, daß dem Referee Zeichen gegeben wurden abzubrechen.
Auch scheinen Ali und Frazier etwas ratlos, als der Referee nachfragt, ich kenn das so, daß sobald der Ringrichter weg ist, das Prügeln weitergeht.

Contra Fake: Die Schlaghärte kann täuschen. Ali trifft die Schläfe von Liston. Tua wurde von Savon im Finale von Barcelona mit nem Wischer an die Schläfe trotz Kopfschutz ausgeknockt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
Contra fake: - Für mich fehlt das Motiv für Liston das zu machen. Und in wessem Interesse soll ein ALi-Sieg gewesen sein? Er war Mitglied der Nation of Islam und teilweise noch verhasster als Liston.

- Ali schriebt in seiner Biographie von einem Treffen mit Liston, wo sie sich über den Kampf unterhlaten und Liston rätselt wieso er nicht gewonnen/Ali unterschätzt hat.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Der Grund für das Falsche Spiel kann nur Geld sein. Entweder, irgendwer (z.B. die Nation of Islam, Mafia) hat Liston einfach geschmiert oder sie haben ihn unter Druck gesetzt, oder beides.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=TADbnYQJg7w

Hier ist das Video zum Kampf. Am Ende des Videos gibts den Niederschlag auch in Zeitlupe. Man sieht, dass Liston gerade selbst noch vorne geht und versucht einen Treffer zu landen. Er ist in der Vorwärtsbewegung und kriegt dann den Schlag von Ali, den er wahscheinlich nicht richtig gesehen hat. Deswegen kann es schon gut sein, dass es echt war. Der Schlag war ja auch sehr schnell und präzise.
 
Oben