Hopkins ist einfach ein Sonderfall. Da kommt ein sorgsam auf das Alter abgestimmter Boxstil und die Fähigkeit zur Analyse des Gegners, im Ring und außerhalb, zusammen mit cleverem Matchmaking.
Man unterschätzt bei Hopkins oft die Größe (size), weil er im Ring immer leicht gebückt steht und niemals aussah wie Jones oder Mosley. Dazu hat er auch nie die one-punch KO-power gehabt. Deswegen glaube ich, viele Leute unterschätzen einfach den physischen Vorteil, den er gegen Leute wie Trinidad, De La Hoya, Winky oder Pavlik hatte.
Und dann hat er halt die Fähigkeit, Schwächen des Gegners in der Videoanalyse zu erkennen und im Ring auszunutzen. Pavlik hat er mit lateral movement und taktischem Gehalte völlig aus dem Rhythmus gebracht, eine Taktik, die Naazim Richardson auch bei Mosley-Margarito anwendete.
Pascal kam ihm entgegen, weil der a) nur Puste für nen halben Kampf hat und b) selbst in der ersten Hälfte ein gemässigtes Tempo geht.
Calzaghe war demnach ein Fehler in der Kalkulation. Wahrscheinlich hat man gehofft, daß man ihn öfter abkontern kann und sein Schlagvolumen begrenzen, aber letztlich war das ein Kampf, wo Hopkins mMn einfach die Athletik fehlte, weil Joe ihn 12 Runden lang mit Schlägen eindeckte, auch wenn die zu 80% daneben gingen.
Foreman fand ich auch unglaublich. Wenn man sich mal die Pace anschaut, die der teilweise noch gegangen ist, dabei auch ordentlich eingesteckt hat und 115 Kilo mit sich rumschleppte. Sicher, gewonnen hat er die Kämpfe mit Granitkinn und Eisenfaust, aber rein von der körperlichen Leistung her fand ich old George noch unglaublicher als old Bernard.
Holyfield ist normal* gealtert, der boxt so, wie man es von einem 48-jährigen erwarten kann. Jones ist klar. Er selber weiß, daß er von der Athletik lebte, daß er mit Dingen davon kam, die anderen Boxern zum Verhängnis würden. Daß ihn die altersbedingt schwindende Athletik nun auf das Niveau dieser anderen Boxer zieht, sollte logisch sein. Dazu kommen bei ihm mMn langsam auch diverse Langzeitschäden.
---
*) normal heißt hier nicht unbedingt natürlich ... *hust*