Warum keine Airfences beim Skispringen.


crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Warum keine Airfences beim Skispringen?

Hallo,

seit dem schockierenden Sturz von Antonin Hajek letztes Jahr, achte ich immer mal auf den Auslaufbereich der Schanzen und dabei fällt mir auf, dass dieser oftmals in keinster Weise abgesichert ist. Ich frage mich dann immer wieder nach den Gründen für dieses Vorgehen. Der Zielbereich von Skirennveranstaltungen ist immer mit großen Luftpolstern ausgestattet, die sicher auch an einer Skisprungschanze zum Einsatz kommen können. Wie man an Hajek gesehen hat reicht es im Auslauf zu Fall zu kommen und schon brettert man in die Bande, was hätte sehr übel ausgehen können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich denke das dadrüber noch nicht wirklich drüber nachgedacht wurde oder es vielleicht zu teuer is?

Wie bei vielen anderen dingen gilt wohl auch hier, bis wirklich was passiert, ändert sich nichts......
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Sehr interessanter Ansatz :)
Ich weiss nicht ob die Airfences so viel teurer in der Anschaffung sind.
Aber mit diesen Dingern wäre man auf jedenfall felxibler aufgestellt, so könnte man diese verschieben, nicht das etwas wie damals beim Skifliegen in Oberstorf passiert. (falls Platz ist)

Und natürlich wäre die Verletzungsgefahr deutlich veringert !
Mario kann ja mal dem Walter Hofer schreiben :hihi:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Stimmt, besonders wenn der Auslauf extrem eisig ist, könnten solche Sicherungen helfen. Da kann man ja auch Werbung drauf machen. Zumindest bei manchen Ausläufen durchaus angebracht. Denn da gibt es ja auch unterschiedliche Längen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Ein Grund, weshalb man noch nicht darüber nachgedacht hat, dürfte der sein, dass im Laufe der Jahre normalerweise nix deswegen passiert ist, weil der Auslauf lang genug angelegt wird. Ist ja bekannt, dass immer erst was schlimmes passieren muss, bevor man über Änderungen nachdenkt.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man die Bandenwerbung braucht. Weiter nach oben setzen kann man sie nicht, weil die Zuschauer dann nix mehr sehen. Man wird also weiter auf einen langen Auslauf setzen und erst dann was ändern, wenn mal was richtig schlimmes passiert.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man die Bandenwerbung braucht. Weiter nach oben setzen kann man sie nicht, weil die Zuschauer dann nix mehr sehen. Man wird also weiter auf einen langen Auslauf setzen und erst dann was ändern, wenn mal was richtig schlimmes passiert.

Das dürfte aber kein großes Problem sein. In Skirennen sind die Luftbarrieren auch schon großflächig mit Werbung versehen. ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Okay, dann fällt dieser kommerzielle Aspekt wohl weg. Ich schau halt keine Skirennen. Ist langweilig, wenn alles im Tausendstelbereich entschieden wird und man somit im Endeffekt nur an der Zeit erkennen kann, wer nun schneller war, nicht aber am Live-Bild...
 
Oben