Warum versucht niemand mehr den Stundenweltrekord zu brechen?


Buster D

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Eine Frage die ich mir immer mal wieder stelle. Ich kann mich noch gut an die Duelle von Rominger und Indurain erinnern. Eine Zeitlang gehörte es zum guten Ton unter Spitzenfahrern eine Rekordversuch zu unternehmen. Vor allem in den frühen 90igern gab es viele Versuche (wohl auch bedingt durch den technischen Fortschritt, der jetzt keine große Rolle mehr spielt).
So weit ich weiß haben weder Ullrich noch Armstrong oder Millar, denen ich durchaus zutrauen würde den Rekord von Boardman zu brechen, einen Versuch unternommen. Warum nicht?

Ist das letzte Ergebnis von Boardman wirklich so gut?

Warum versuchen es Ullrich und Armstrong nicht mal?

Vor allem der Vergleich mit dem großen Eddy wäre interessant, dessen Zeit wohl auch noch halbwegs nach den neuen Regeln zustande gekommen sein müsste und nur knapp hinter der von Boardman liegt.


PS: Kleine Anekdote am Rande, ich glaube der rote Schatten hat mal sein Ergebnis am Ergometer gepostet und wollte Vergleichswerte.
Auf den Dingern in meinen Fitneßstudio schaffe ich es, eine Stunde auf der höchsten Schwierigkeitsstufe (=Gang) zu treten, zwar eher in Ullrich Manier und nicht mit einer sehr hohen Frequenz aber konstant in einer Geschindigkeit von ca. 59-61 Km/h :eek:

Zumindest wird das auf dem Display immer so angezeigt :D Vielleicht sollte ich mal einen Versuch wagen ;)


Hier mal noch einige Infos von Wikipedia.org zum Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord

Stundenweltrekord

Der Stundenweltrekord ist die wichtigste Rekordleistung im Radsport. In einem Einzel-Zeitfahren auf einer geschlossenen Bahn versucht der Rekordaspirant, während einer Stunde eine möglichst lange Strecke zurückzulegen.

Der erste Stundenweltrekord von 35,325 km wurde 1893 von dem späteren Gründer der Tour de France, Henri Desgrange, aufgestellt und seitdem 34 Mal verbessert. Er liegt seit Oktober 2000 bei 49,441 km und wird von dem Briten Chris Boardman gehalten.

Die zwischen 1984 und 1996 erzielten Weltrekorde wurden vom Radsportweltverband UCI im Jahr 2000 annulliert bzw. nur noch als "Weltbestleistungen" bezeichnet, da die dort benutzten aerodynamisch ausgefeilten Spezialräder und Sitzpositionen nach dem neuen Reglement verboten wären. Christopher Boardman hatte 1996 mit einer extremen Sitzposition, bei der er mit ausgestreckten Armen fuhr, eine Distanz von 56,375 km zurückgelegt.

Der Stundenweltrekord der Frauen liegt bei 46,065 km und wird seit Oktober 2003 von der Holländerin Leontien Zijlaard-van Moorsel gehalten.

Beim Stundenweltrekord zeigt sich der aerodynamische Vorteil von Liegerädern: Die mit solchen Rädern zurückgelegte Rekordstrecke beträgt 82,751 km und liegt damit sehr deutlich über dem Rekord mit einem klassischen Rennrad.

Unsinnige Festlegungen des UCI machten die Rekorde der letzten 30 jahre im Nachhinein ungültig. So sollen nur noch Rekorde gelten, die mit Rädern gefahren werden, die weitestgehend der technischen Ausstattung von Eddy Merckx entsprechen. Der Weltverband hat sich damit selbst weitgehend ins Abseits gestellt und wird von zahlreichen Profis nicht mehr akzeptiert da der technische Fortschritt aufgehalten wird. Somit ist Eddy Merckx wieder Rekordhalter, er hatte das leichteste Rekordrad der Geschichte (5,75 kg).
[bearbeiten]

Entwicklung des Stundenweltrekords

2000: Chris Boardman, GB: 49,441 Kilometer
1996: Chris Boardman, GB: 56,375
1994: Tony Rominger, CH: 55,291
1994: Tony Rominger, CH: 53,832
1994: Miguel Indurain, Spa: 53,040
1994: Graeme Obree, GB: 52,713
1993: Chris Boardman, GB: 52,270
1993: Graeme Obree, GB: 51,596
1984: Francesco Moser, Ita: 51,151
1984: Francesco Moser, Ita: 50,808
1972: Eddy Merckx, Bel: 49,432
1968: Ole Ritter, Den: 48,653
1967: Ferdinand Bracke, Bel: 48,093
1959: Roger Riviere, Fra: 47,347
1957: Roger Riviere, Fra: 46,923
1956: Ercole Baldini, Ita: 46,394
1956: Jacques Anquetil, Fra: 46,159
1942: Fausto Coppi, Ita: 45,798
1937: Maurice Archamboud, Fra: 45,767
1937: Frans Slaats, Ned: 45,485
1936: Maurice Richard, Fra: 45,325
1935: Giuseppe Olmo, Ita: 45,090
1933: Maurice Richard, Fra: 44,777
1933: Jan van Hout, Ned: 44,588
1914: Oscar Egg, CH: 44,247
1913: Marcel Berthet, Fra: 43,775
1913: Oscar Egg, CH: 43,525
1913: Marcel Berthet, Fra: 42,741
1912: Oscar Egg, CH: 42,122
1907: Marcel Berthet, Fra: 41,520
1905: Lucien Petit Breton, Fra: 41,110
1898: Willie Hamilton, USA: 40,781
1897: Oscar Van den Eynde, Bel: 39,240
1894: Jules Dubois, Fra: 38,220
1893: Henri Desgrange, Fra: 35,325 Km


Hier noch eine sehr interessante Seite zum Thema:

http://ida.physik.uni-siegen.de/menn/hourrec_d.htm
 
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campos

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Mir fallen auch nur noch 2 ein an die es in den letzten Jahren versucht haben.

Ende 2001 Thomas Liese - aber der hat abgebrochen als er hinter Boardman und seinem eigenen Zeitplan lag.

Und 2002 hats der Jean Nüttli versucht - kam aber nicht ran.


Sind also nicht die Top Leute die das versuchen.
Ohne den ganzen Schnickschnack der 90iger steckt da unheimlich viel Vorbereitung und Konzentration drin. Da werden es die TopStars wohl kaum noch versuchen wenns da nicht viel zu verdienen gibt und es der eh vorherrschenden Spezialisierung schadet.

Da müssen Armstrong und Ulle schon mit der Tour als Ziel abgschlossen haben und ein Sponsor ordentlich was in aussicht stellen für einen neuen Rekord.


PS: Buster, versuchs ruhig mal. Der Nüttli hat auch auf dem Hometrainer angefangen. War stark Übergewichtig bevor er Profi wurde. ;)
 

mescalero

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Interessant die Aufstellung, zwischen 1914 und 1933 gab es auch keinen neuen Weltrekord obwohl damals die Dopingkontrollen auch nicht immer zielsicherer wurden.

:saint:
 

Buster D

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Ohne den ganzen Schnickschnack der 90iger steckt da unheimlich viel Vorbereitung und Konzentration drin. Da werden es die TopStars wohl kaum noch versuchen wenns da nicht viel zu verdienen gibt und es der eh vorherrschenden Spezialisierung schadet.

Da müssen Armstrong und Ulle schon mit der Tour als Ziel abgschlossen haben und ein Sponsor ordentlich was in aussicht stellen für einen neuen Rekord.

Na ja, ich denke auch mit dem technischen Kram werden sich Rominger und Indurain schon ordentlich vorbereitet haben. Im Aufwand dürfte sich das nicht so viel nehmen und deren Zeit sollen sie ja nicht brechen.

Zudem waren Indurain und Rominger was Rennen angeht wesentlich aktiver als Ullrich oder Armstrong. Ich denke daher das es eigentlich kein Problem sein müsste. Anbieten würde sich so der Sept-Okt nach der WM. Da hätte man Ruhe nach der Tour und noch genug Zeit wieder in Form zu kommen.

Ich denke es liegt wirklich am Geld und wohl leider auch daran, dass durch die Regeländerung das Ganze etwas an "Magie" verloren hat. Denn den "wahren" Rekord kann man halt nicht brechen. Auf jeden Fall schade, dass es keiner von den Top Leuten versucht.

Armstrong, Ullrich vielleicht sogar Rich würde ich gute Chancen einräumen den Rekord zu brechen, obwohl Boardman wirklich ziemlich gut gewesen sein muss. Vielleicht haben sie auch alle etwas Angst davor (speziell Armstrong,der wohl mal einen Versuch angekündigt hat, aber nie hat Taten folgen lassen) beim Scheitern noch langsamer als Eddy vor über 30 Jahren zu sein. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Armstrong scheitern würde. Wenn der sich mal in was verbeißt. So gut kann doch die Zeit von Boardman nicht sein.
 

theGegen

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Der Hauptgrund dafür, daß keine Stundenweltrekorde mehr versucht werden, liegt darin, daß diese nur dann erfolgversprechend sind, wenn sie auf einer (einigermassen windgeschützen) Bahn und mit einem Rad, das eher einem Bahnrad entspricht, gestrampelt werden.
Ich nehme an, deswegen fehlt es den Strassen-Spezialisten Armstrong oder Ullrich an der nötigen Motivation und die Vorraussetzung "Bahn" kommt ihren Fähigkeiten nicht unbedingt entgegen.
 

Hans A. Jan

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Ullrich ist nie, Armstrong wahrscheinlich nie, Bahn gefahren. Da geht es schon los. Zweitens interessiert dieser Rekord wirklich niemanden, Stunden was? wo? Es müsste wirklich ein Sponsor einen Riesenevent daraus machen, aber sowohl Eddys Marke (alt) , als auch die vom Bahn-und Zeitspezialisten Boardman aufgestellten Rekorde, sind extreme Marken, kaum zu knacken. Selbst für die Spezis. Für Ullrich und Armstrong wäre das harte Arbeit, im Prinzip ohne Sinn. Werden beide nie fahren.

Sicher wird sich irgendwann wieder jemand versuchen, aber garantiert kein großer Name.
 

Buster D

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@Hansa Jan

Ullrich ist nie, Armstrong wahrscheinlich nie, Bahn gefahren. Da geht es schon los. Zweitens interessiert dieser Rekord wirklich niemanden, Stunden was? wo?

Rominger war auch nie Bahnfahrer und noch so einige andere auch nicht!

Von wegen interessiert keinen. In den 90igern war das immer ein Event und in der Regel wurden die Rekordversuche live im TV übertragen (in Dtl. wo Radsport immer schon eine Randsportart war,natürlich nur auf Eurosport). Zudem gab es nach gescheiterten und erfolgreichen Versuchen immer ein recht großes Medienecho und jede größere Tageszeitung berichtete darüber.

Kann ja sein, dass Du damals noch in die Windeln geschissen ;) , oder dich nicht für Radsport interessiert hast, dass du das nicht mitbekamst. Ich glaube sogar (zumindest habe ich das irgendwo gelesen) Indurain und Rominger wurden die Rekordversuche vertraglich "auferlegt", weil es auch für den Sponor eine prestigeträchtige und werbewirksame Sache war.

Nicht zuletzt deshalb findest Du ja in der Rekordliste sehr viele prominente Namen.


@the gegen

Der Hauptgrund dafür, daß keine Stundenweltrekorde mehr versucht werden, liegt darin, daß diese nur dann erfolgversprechend sind, wenn sie auf einer (einigermassen windgeschützen) Bahn und mit einem Rad, das eher einem Bahnrad entspricht, gestrampelt werden.

Das Material ist vorgeschrieben und ist praktisch das "gleiche", was Eddy vor 30 Jahren verwendet hat. Nicht mal ein Zeitfahrlenker ist erlaubt. Schau dir die Bilder von Boardmans letzten Versuch doch mal an! Der fährt mit einem "stinknormalen" Rennrad.

Boardman 2000

Boardman_3.jpg


Boardman 1996

4226mor.jpg
 
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Hans A. Jan

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Danke Herr Lehrer :rolleyes: !

Wie du sicher festgestellt hast, sind aber auch schon 10 Jahre ins Land gegangen, seit letztmals so große Namen sich um den Stundenwowaswannrekord gekümmert haben. Heutzutage interessiert das keinen mehr, wohl auch wegen den Regeländerungen der UCI.


Wenn es dich so heiß macht ;) , schreibe doch mal ein Mail an die Telekom-Zentrale. Mach die richtig geil, schreibe denen, wie man das mit Ulle dick aufziehen kann. Nur dann wird was laufen, anders bekommst du den Moppel nicht aus dem Keller. Interessant wäre es schon. Aber ich vermute, er ist für die Bahn nicht geschaffen.

Oder mail an Armstrongs Porno äh Tierkadaverchannel. Liveübertragung vom Bahnradsport, das wird ein Quotenknüller in den radverrückten Staaten :D !
 

maveric

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bei ulle koennte man das ganze ja auch im februar, oder so ansetzen, damit er ueber den winter nicht zuviel speck ansetzt. ;)
 

Buster D

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@hansa jan

Oder mail an Armstrongs Porno äh Tierkadaverchannel. Liveübertragung vom Bahnradsport, das wird ein Quotenknüller in den radverrückten Staaten

Gerade für die rekordverrückten Amis wäre das wahrscheinlich interessanter als irgendeine TDF Etappe, bei der die eh nicht blicken wer gerade führt.


Heutzutage interessiert das keinen mehr, wohl auch wegen den Regeländerungen der UCI.

Sicherlich watren die Regeländerungen nicht hilfreich, aber ich denke nicht, dass es keinen interessiert. Wenn das vom Sponsor richtig aufgezogen wird, würde das schon auf großes Interesse stoßen, wie in der Vergangenheit halt auch.
Vielleicht ist Boardmans Zeit mit diesem Rad wirklich so außergewöhnlich und das wissen Top Zeitfahrer wie Armstrong oder Ullrich und scheuen daher den Aufwand.
 

theGegen

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Buster D schrieb:
Das Material ist vorgeschrieben und ist praktisch das "gleiche", was Eddy vor 30 Jahren verwendet hat. Nicht mal ein Zeitfahrlenker ist erlaubt. Schau dir die Bilder von Boardmans letzten Versuch doch mal an! Der fährt mit einem "stinknormalen" Rennrad.

Boardman 2000

Boardman_3.jpg

Aha. Im Vergleich zu einem "stinknormalen" Rennrad 2000 hier mal ein Bahnrad anno 2002:
trackbike.jpg

Alles klar?
 

Buster D

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Dann haben wir uns mißverstanden. Ich dachte Du meinst so eine spezielle Zeitfahrmaschiene wie Boardman sie 1996 verwendet hat. Daher ja auch mein Bildervergleich.

Ich sehe jedenfalls was das Rad angeht keine Probleme. Ich denke nicht, dass es eine große Umgewöhnung ist für die Spitzenfahrer. Wie gesagt, in der Vergangenheit ging es ja auch.
 

campos

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Eddy und Konsorten sind ja zu ihrer Zeit auch auf der Strasse bei Zeitfahren mit dem normalen Rad gefahren. Da ist das auch von der Haltung her kein große Umgewöhung.

Indurain und Rominger hatten auf der Bahn die Chance mit Rädern zu fahren die den Hightech Dingern der Strasse ähnelten.

Armstrong und Ullrich fahren heute mit Indurain Rädern und sollen dann auf Merckx Räder wechseln.
Das bleibt ne Umstellung die wohl abschreckt. Bis die im Windkanal die neuen Haltung ausgtüfftelt haben, bis sich der Körper an die Haltung gewöhnt hat. Dazu noch der starre Gang.

Der große Zuschauermagnet ist der Stundenweltrekord auch nicht mehr
Liese ist vor Freunden und Familie gefahren. Wenn kommen die Leute wegen Ulle, aber nicht wegen dem was er macht.
 

Buster D

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Auf jeden Fall ist auch Rogers ein Kandiadat. Er ist ja jetzt einen Schnitt von Schnitt von 48,8 Stundenkilometern gefahren. Das auf der Straße und die Strecke war auch nicht gerade anspruchslos.

Schon eine beachtliche Leistung. Bin mir nicht mal sicher, ob Armstrong oder Ullrich das hätten toppen können.
 

campos

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Vielleicht wirds ja doch noch was.

Wenn Armstrong auf die Tour verzichtet soll der Stundenweltrekord auch auf der To-Do-Liste stehen. Mal sehen was passiert....

---------------

Für morgen war ursprunglich geplant den Stundenweltrekord hinter einem Derny anzugreiffen. Matthé :love: Pronk und die Veranstalter haben aber den Termin wegen des Todes von Gerrie Knetemann verschoben.
Jos Pronk wollte sich am holländischen Rekord versuchen.
 

Analyst

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Ich habe mal im Fernsehen von einem sogenannten Experten gehört, daß die Dopingproben im Radsport immer strenger würden. Aus diesem Grund hätten es heutige Radfahrer weitaus schwerer den Stundenweltrekord zu brechen und würden von "Brechversuchen" dieses Rekordes Abstand nehmen.

Hört sich für mich durchaus plausibel an.
 

campos

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New world record by Pronk

Track rider Matthé Pronk has topped the 34 year-old world hour record behind Derny in Alkmaar, Netherlands, on Thursday. Behind the Derny motorcycle driven by Joop Zijlaard, he rode 66.114 km in 60 minutes, adding 1.568 km to the Belgian Theo Verschueren's record of 1970.

His brother, Jos Pronk, had aimed for the Dutch hour record behind Derny on the same afternoon, but did not succeed. After his time was up, just a few laps separated him from the title, which belongs to Danny Stam (61,219 kms).
Matthé Pronk's new record was established steadily, as the following measurements show:

Min-Verschueren - Pronk - Difference
05 - 05.119 - 05.200 - 0081
10 - 10.496 - 10.680 - 0184
15 - 15.875 - 16.160 - 0285
20 - 21.275 - 21.710 - 0435
25 - 26.677 - 27.250 - 0573
30 - 32.062 - 32.800 - 0738
35 - 37.458 - 38.300 - 0842
40 - 42.836 - 43.850 - 1014
45 - 48.214 - 49.350 - 1136
50 - 53.643 - 54.900 - 1257
55 - 59.080 - 60.500 - 1420
60 - 64.546 - 66.114 - 1568

The Derny hour record has evolved since 1953. It is the first successful record to be timed in the Netherlands. The record throughout history:

Jean Bobet (Fra) 1953, Paris, France, 54.884 km
Georges Decaux (Fra) 1954, Paris, France, 55.195 km
Roger Queugnet (Fra) 1954, Paris, France, 55.338 km
Dolf Verschueren (Bel) 1954, Antwerpen, Belgium, 58.686 km
Graham French (Aus) 1955, Antwerpen, Belgium, 59.875 km
Stan Ockers (Bel) 1956, Antwerpen, Belgium, 61.745 km
Peter Post (Ned) 1965, Antwerpen, Belgium, 63.783 km
Theo Verschueren (Bel) 1970, Antwerpen, Belgium, 64.546 km
Matthé Pronk (Ned) 2004, Alkmaar, Netherlands, 66.114 km

:jubel: :jubel: .... auch wenn das seine Unterschrift wohl nicht viel im Wert steigen läßt :D
 

mescalero

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Der Moser wollte zum drittenmal antreten, hat aber nicht gereicht, immerhin stand sein Rekord 9 Jahre.

Übrigens "Moser" kam der nicht aus Südtirol :laugh2, wie geht die Hymne von der Maas bis an die Memel, vom Etsch :eek: bis an den Belt.0:
 

Professor Moriarty

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Obwohl die Bahn für Ullrich und Armstrong ungewohnt ist dürfte der Rekord im Bereich des Möglichen liegen, logischerweise der Windwiderstand nahezu gänzlich fehlt. Deshalb bin ich aufgrund der durchschnittlichen Geschwindigkeiten in diversen ZF fest davon überzeugt, dass beide und ferner auch David Millar diesen Rekord brechen würden.
 

Michael Meyers

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Klar Millar ist prädestiniert oder besser präpariert.... Der hat sicher genau die
richtige Vorraussetzung um den Rekord zu brechen. Willy Voet schrieb in gedopt mal das Eddy Merckx nach seinem Rekord vier Tage danach noch nicht ruhig sitzen konnte. Tja aus Amphe ist halt im modernen Radsport Epo geworden.
Dieser Stundenweltrekord ist im heutigen Zeitalter nur Show, und gerade
die Verbindungen von Moser, Indurain und Rominger zu dem Dottore zeigen doch das
der Stundenweltrekord heute aus medizinischer Sicht sehr interessant ist, aber
der sportliche Wert der Geschichte gegen Null tendiert.

Bzgl. des möglichen oder machbaren wäre ich sehr vorsichtig. Chris Boardman
hat den Rekord so gerade gebrochen, die Leistung von Eddy Merckx war für die
Zeit absolut Ausserirdisch, aber leider auch nicht mit legalen Mitteln....

Kann mir aber nicht verkneifen das ich es sehr ulkig fände wenn Lance für so einen Müll und vielleicht eine Handvoll Klassiker auf die Tour bzw. Vuelta oder
Giro verzichtet. Tut mir leid da gibt es nur 2 Erklärungen, das von Armstrong
verwendete Doping ist mittlerweile einwandfrei nachweisbar oder aber Armstrong pokert wie so oft und steht im Juli wieder am Start.

Aber gerade die Rekordhatz als solches ist es doch die den Sport kaputt macht. Ob bei der Tour die durchschnittliche Geschwindigkeit 0-5 Km niedriger
liegt ist völlig uninteressant. Das einzige wäre das die attacken durch die nicht so extrem hohe Geschwindigkeit zahlreicher würden und gerade die Bergetapen an Spannung zunehmen würden.
 
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