Wie gesagt, bei uns läuft das dem Grunde nach wie im Schulsystem, dh. alles bis einschließlich 1,5 ist sehr gut, bis 2,5 gut, bis 3,5 bwfriedigend usw.
Schade, dass ich erst im Hauptstudium richtig losgelegt habe. Das liegt sicher zum einen an der Themenauswahl des Grundstudiums (wer brauch eigentlich Veranstaltungen wie "Theorien der Soziologie", die kein bißchen in die Tiefe gehen, weil zu jedem bedeutenden Autor maximal zwei Sitzungen zur Verfügung stehen) und zum anderen am Leistungsnachweis durch Prüfungen und Klausuren, was wohl nicht meinen Talenten bzw. meiner Arbeitsweise entspricht. In den Referaten, Essays, Papers und Hausarbeiten des Hauptstudiums hingegen konnte ich durchweg sehr gute (bzw. hervorragende Leistungen
) erbringen. Dummerweise fließt beim Bachelor jede Note in die Endnote mit ein. Das heißt die 2,7, die ich noch im ersten Semester für die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens bekommen habe, wirkt bis heute nach, was natürlich absoluter Blödsinn ist, da ich da mittlerweile sehr versiert bin...
Naja, wie gesagt, mit etwas Glück und Eifer wirds am Ende doch noch besser als 1,5, wobei das bei dem zulassungsfreien Master, zu dem ich mich entschieden habe, sowieso egal ist.