LeMond würde ich es noch am ehesten zutrauen, weil er sich wirklich sehr stark im Anti-Doping Kampf engagiert und sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnt. Zudem war er auch nicht so ein Dominator wie z. B. Armstrong.
Aber er fuhr zu einer Zeit, wo Doping die Regel war und von daher wäre es schon ziemlich überraschend, wenn ausgerecht er sauber gewesen sein sollte.
Alle Mittelchen, die man davor genommen hat (Anquetil hat ja nie ein Hehl daraus gemacht, dass er chemisch nachhilft), hatten Nebenwirkungen und waren vor allem bei weitem nicht so wirkungsvoll.
EPO hatte eigentlich nur den "Vorteil", dass man jetzt die ganzen anderen Mittelchen nicht mehr nehmen musste (wobei nicht wenige auch die weiterhin genommen haben), weil es eben so viel mehr brachte als alles andere. Gedopt wurde jedoch auch vor EPO massiv. Da gab es wohl keinen nennenswerten Unterschied. Zumindest nicht bei den Spitzenfahrern.
HIER findest du eine Zusammenfassung der Ergebnisse der berühmten dänischen Studie, die in Fachkreisen (ich kann das nicht beurteilen) als seriös angesehen wird.
54 %???? Damn. Das hätte ich nun nicht erwartet. Danke für die Quelle.