Was macht ihr beruflich und seid ihr zufrieden


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
son interessanten thread gab's auch. Werde später was schreiben. Kann mich aber erinnern, dass @xEr ein like übrig hatte, was ich witzig fand :D
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
Interessantes Thema, dann fange ich mal an:

In meinem zweiten Semester meines Sportmanagementstudiums habe ich bei einem Sportmarktforschungsinstitut als studentische Aushilfe (später Werksstudent) angefangen. Der Fokus in meiner Abteilung lag auf der TV-Reichweite von Sportevents, mal vereinfacht zusammengefasst: Wann wurde welches Sportevent weltweit im Fernsehen gezeigt und wieviele Menschen haben zugeschaut. War jetzt nicht die mega spannendste Arbeit von der man als Kind träumt (ist ausschließlich Datenbank und Excel-basiert), aber hat mir trotzdem Spaß gemacht und die Arbeitsatmosphäre war stets angenehm.

Habe dann als feststand, dass mein Studium sich dem Ende neigt das Angebot bekommen eine Vollzeitstelle in der gleichen Abteilung anzutreten was ich sehr gerne wahrgenommen habe und bereue es keine Sekunde. Meine Kollegen und Chefs sind super, kann mit dem Fahrrad zur Arbeit (9 km) und habe meist gut zu tun, ohne das es stressig wird. Bin bei uns vor allem für die Reichweitenermittlung in den Sportarten Tennis (vor allem ATP Tour und Grand Slams) und Golf (PGA Tour) zuständig, habe aber unzählige weitere kleine Sportevents, deren Reichweite ich erfasse (BWF Turniere, HSBC Seven's Series, NLA...) und für die Betreuung der studentischen Aushilfen zuständig. Ohne jegliche Fortbildung führe ich dort auch alleine die Bewerbungsgespräche, was mir auch Spaß macht, manchmal aber etwas surreal ist, wenn die Person gegenüber im gleichen Alter oder sogar älter ist als ich.

Bin also eigentlich rundum zufrieden, nur das Gehalt könnte noch etwas besser sein, aber wer ist damit schon zufrieden. :saint:

Edit: *seid statt seit im Titel :belehr:
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
83
Ort
Wien
Cooler Thread. Habe in Wirtschaftsinformatik promoviert und ging dann in die Strategieberatung. Da hänge ich seit bald 8 Jahren fest inklusive einem Firmenwechsel. Ich arbeite mit vielen tollen und sehr talentierten / schlauen Menschen zusammen und drehe schon des öfteren mal ein größeres Rad. Dafür beansprucht der Job einen natürlich enorm. Ich bin doch meist 3-4 Tage die Woche unterwegs, dieses Jahr fast jede Woche 3-6 Flüge, 70+ Stunden sind normal. Man muss für sich selbst entscheiden, wie lange der Job einem mehr gibt als man dafür aufgibt.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
63
Ort
Hessen
Immer interessant was andere Menschen so treiben :)

Gelernt hab ich ursprünglich mal Enegieelektroniker musste aber nen Jahr nach der Lehre gehen weil die Firma beschloss dass sie zu viele Mitarbeiter hatten :mad:
Bin dann ne Weile aufem Bau gewesen und durch ne Maßnahme vom Arbeitsamt mit nem Zeitvertrag in ne größere Firma vor Ort gekommen.
In Abendschule dann ne Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft gemacht und Glück gehabt dass ich im Unternehmen fest eingestellt wurde.
Nochmal Glück gehabt und durch meine Tätigkeit und Ausbildungen in Support gelandet :)
Musste dann nochmal 2 jahre Abendschule machen zum IT System Ökonom und konnte dadurch ne andere Supportstelle als Angestellter ergattern.
Gibt zwar auch bei mir mal Tage wo man denkt es gibt schöneres als heute zu arbeiten aber generell bin ich mit Job und Bezahlung sehr zufrieden.
Gerade wenn ich das mit der Zeit aufem Bau vergleiche hab ichs doch sehr gut getroffen (y)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich sitze Nachts in der Spielhalle hinter dem Tresen, trinke Kaffee und schaue zu, wie die Verrückten ihr Geld verballern.
Arbeit fällt da selten an. Dafür Nachtzuschläge.

Gibt es da nicht häufiger Stress mit Asis/Gefrusteten etc? Oder Ruhe im Puff weil alles Kameraüberwacht und die Vögel es auch wissen?
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.937
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Gibt es da nicht häufiger Stress mit Asis/Gefrusteten etc? Oder Ruhe im Puff weil alles Kameraüberwacht und die Vögel es auch wissen?

Kommt auf die Halle und das Umfeld an. In der an der U Bahn Horner Rennbahn hast du nur Asis. Da ist Stress. In den anderen Hallen liegt Nachts eher der Hund begraben. Maximal 15 Besucher, von denen vielleicht mal einer frustriert auf den Automaten kloppt. Aber das lassen die meisten dann auch nach einer Ermahnung. Manchmal hat man Probleme, die Spielsüchtigen um 5 Uhr auch raus aus der Halle zu kriegen... Zum Glück gibt es Stecker, die man ziehen kann.

Insgesamt sind größere Probleme also sehr selten. Meistens muss man eher versuchen, sich wach zu halten.
 
Oben