Die Temperaturen steigen ... meine Begeisterung für den ÖPNV nicht. Irgendwie hab ich das diese Woche nicht so recht drauf
1. Gestern Morgen
Ich muss bei der Apotheke vorbei schauen und fahre daher auch beim Bahnhof Dresden-Neustadt vorbei. Also überlege ich mir, mit meinem Rad dort in die S-Bahn einzusteigen und ein paar Stationen zu fahren.
Die nächste S-Bahn ist meine, allerdings fährt sie erst in 5 Minuten. Ich bin dennoch faul und warte.
Die Bahn fährt pünktlich, aber nur bis zum Hauptbahnhof ... naja, was solls.
Vor dem Hauptbahnhof muss die Bahn dann aber 10 Minuten warten, bis die vorherige Bahn den Bahnsteig verlässt.
10 Minuten Verspätung auf 300 Metern eingesammelt ... puh.
So sammle ich 15 Minuten mit warten und verspäten ... das hätte ich mit dem Rad dann doch deutlich schneller schaffen können.
2. Gestern Abend
Ich hoffe ein paar Minuten zu sparen und fahre zum S-Bahn-Halt in der Nähe meiner Arbeit. Ich hoffe, dass vielleicht die Abfahrtszeit der S2 für mich passt.
Ich kann die Anzeigen am Bahnsteig aus der Ferne nicht richtig erkennen, erst nach einer Weile erkenne ich, dass dort "Gleis 2" steht. Soll heißen es steht gerade eine stark verspätete S1 auf dem eigentlich falschen Gleis und ich könnte sie nehmen ... aber als mir das bewusst wird, fährt die Bahn ab. Ich dachte zuvor noch, dass wäre die Bahn in Gegenrichtung, die sonst auf dem Gleis fährt.
Die nächste S-Bahn in meine Richtung kommt erst in 20 Minuten ... scheinbar hakt es irgendwo, dass nur ein Gleis genutzt werden kann und alle Bahnen kassieren kräftig Verspätung.
Also fahre ich ein Stück mit dem Rad und steige beim Stadion in die Straßenbahnlinie 8 ein. Eine Haltestelle später kommt die Durchsage, dass die Bahn wegen eines Verkehrsunfalles vor uns umgeleitet wird ... dorthin, wo ich überhaupt nicht hin will. Also wieder aussteigen.
Ich radel ein ganzes Stück in den Norden, wo ich dann meinen Bus um eine Minute verpasse. Der nächste kommt 10 Minuten später. Den restlichen Weg von der Stelle aus zu radeln würde sich zeitlich auch nicht lohnen. Naja...
3. Heute Morgen
Ich muss ein Paket wegbringen, also geht es ab zur Tankstelle, welche vor 9 Uhr Pakete annimmt.
So komme ich wieder beim Bahnhof Neustadt vorbei und steige in eine S1 ein, welche eigentlich jeden Moment abfahren sollte. Ich hätte auch in die Straßenbahnlinie 3 einsteigen können, welche um den Bahnhof fährt ... aber ich hatte mehr Lust auf Zug.
Tja ... der fährt aber nicht ab ... warum auch immer. Sogar eine S2, welche später einfährt, verlässt den Bahnhof vor uns.
Ich war schon am überlegen nach gut 10 Minuten warten wieder auszusteigen, weil einfach keine Ansage kommt, wann es denn nun wirklich los geht. Aber da setzte sich der Zug dann doch in Bewegung ... nur um dann auf der Brücke über die Elbe noch ein paar Minuten stehen zu bleiben.
Mit gehörig Verspätung geht es dann zum Hauptbahnhof. Dort kommt dann die Durchsage, dass man noch einen entgegenkommenden Zug abwarten muss, die Fahrt ginge in gut 5 Minuten weiter.
Ich hab keine Lust mehr und steige aus und gehe zur Straßenbahnlinie 3 und fahre mit der weiter. Übrigens jene, die 12 Minuten später fährt als die Bahn, auf die ich verzichtet hatte.
Wahrscheinlich hätte ich doch besser die ganze Strecke radeln sollen anstatt faul zu sein, aber ich strotze derzeit aus verschiedenen Gründen nicht vor Energie.
Mal schauen, wie es das nächste Mal läuft.