Was regt euch auf?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Kostet Fahrradmitnahme in Dresden kein Geld, oder haust du da aus Bequemlichkeit jedes Mal ein paar Euro auf den Kopf?
Oder er hat eine Monatskarte fürs Fahrrad

Ja da gibt es tatsächlich verschiedene Modelle.

Vor gut 15 Jahren haben meine Teuerste und ich uns eine Abo-Monatskarte geteilt. Diese ist übertragbar, soll heißen wir haben immer Autoschlüssel und Monatskarte hin- und hergetauscht ... je nach dem wer gerade womit unterwegs war. Damals kam es z.B. oft vor, dass meine Freundin mit der S-Bahn von Reick nach Klotzsche gefahren ist und am Nachmittag dann mit dem Fahrrad bergab rollte.
Die Fahrradmitnahme ist bei dem Ticket kostenlos.
Wenn wir im Urlaub waren, haben wir das Ticket einer Freundin in die Hand gedrückt, welche sich um unsere Pflanzen und Haustiere gekümmert hat.

Nach unserem Umzug in einen anderen Stadtteil war es für meine bessere Hälfte zeitlich günstiger, wenn sie das Auto nimmt und die Autobahn zwischen AS Dresden-Neustadt und AS Dresden-Hellerau befährt.

Bei mir auf Arbeit wurde irgendwann das JobTicket eingeführt, welches der Verkehrsverbund Oberelbe in Kooperation mit der Deutschen Bahn anbietet. Seitdem sieht mich die Bahn als treuen Kunden, aber den jährlichen Gutschein für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kriege ich irgendwie nicht mehr.
Der Preis von JobTicket und Abo-Monatskarte ist ähnlich, wird jedoch vom Arbeitgeber unterschiedlich hoch bezuschusst. Unser Arbeitgeber ist da recht großzügig.

Auch beim JobTicket ist eine Fahrrad-Mitnahme kostenfrei. Zudem ist es an bestimmenten Zeiten (Nachts, Wochenenden, Feiertage) übertragbar und es gestattet zu diesen Zeiten auch die Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und bis zu vier Schülern. Da kann man dann auch mal am Wochenende mit der ganzen Familie durch die Gegend fahren ... also in der Tarifzone, in welcher auch mein JobTicket gültig war. Also in dem Fall nur die Tarifzone Dresden.

Wie auf der Seite der VVO zu sehen, gibt es auch ein Deutschlandticket als Jobticket. Auch dieses wird vom Arbeitgeber bezuschusst und es gibt zusätzlich nochmal 5% Rabatt gegenüber dem "normalen" Deutschlandticket. Die Regularien sind gleich dem des Deutschland-Tickets. Es gilt nur für den Inhaber, es ist nicht übertragbar und man kann nichts extra mitnehmen.

Da wird nach unserem Umzug vor ein paar Jahren jedoch an die Grenze der Tarifzone Dresdens gezogen sind und ich zuweilen in der Nachbar-Tarifzone unterwegs bin (auch die Grundschule liegt dort), stellte sich für mich die Frage ob ich weiter ein JobTicket für eine Tarifzone nehme, oder ob ich die Nachbartarifzone mit dazu nehme, oder ob ich auf das Deutschlandticket wechsel.

Der geringere Preis für das Deutschlandticket-Jobticket im Vergleich zum Monatsticket für 2 Tarifzonen war dann attraktiver. Lieber beliebig durch ganz Sachsen fahren als evntl. mal jemand anders oder ein Rad mitnehmen.

Wie dem auch sei, letztlich bieten die Dresdner Verkehrs Betriebe Zusatztickets für das Deutschlandticket an.
Das eine (11,50€ pro Monat) heißt "Plus Mitnahme" und ermöglicht mir ganztägig die Mitnahme von meinem Fahrrad und zu bestimmten Zeiten (zw. 18 und 4 Uhr, am Wochenende, an gesetzlichen Feiertagen) von einem Erwachsenen und bis zu 4 Schülern. Letzteres ist für uns meistens egal, weil unsere Kinder beide ein "Bildungsticket" haben ... aber dann braucht man die halt manchmal nicht einstecken oder nimmt noch das Kind von irgendwem anders mit.
Dieses Ticket gilt für das komplette VVO-Verbundraum. Ich kann also an einem Wochenende mit meiner ganzen Familie (und meinem Fahrrad) von Riesa bis zur deutsch-tschechischen Grenze fahren ... und wieder zurück. Wenn ich Bock hab.*

Das andere "Plus MOBI" genannte Ticket bietet Vergünstigungen bei beim Bike- und Car-Sharing, sowie beim eingestellten MOBIshuttle. Das nutz ich halt nicht, weil wir nicht in der Zone wohnen, in welcher jene Räder und Autos abgestellt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Zusatzticket demnächst "für noch mehr" gilt. Angesichts dessen, dass 80% der Zugreisenden mit den Trilex-Zügen sowohl Tickets für den VVO (Dresden etc.) als auch für den ZVON (Görlitz, Bautzen, etc.) brauchen, ist für das nächste Jahr geplant, dass jene beiden Verkehrsverbünde im nächsten Jahr fusionieren.

Kann also vielleicht auch sein, dass ich in Zukunft mich mit meinem Fahrrad in den Zug setze und nach Zittau fahre, dann über die Grenze radel, meinen Benzinkanister in Polen voll mache und dann wieder zurück nach Deutschland radel und mit dem Zug zurück nach Hause fahre. Kost ja nix extra.

Da mein Deutschlandticket-Jobticket von VVO/DB stammt und mein Extra-Mitnahme-Ticket vom DVB wirkt das manchmal komisch, wenn ich zwei Chipkarten zücke, während die meisten anderen Leute ihr Deutschlandticket im Handy haben. Wenigstens müssen die genauso wie das Chipkarten-Gesindel ihre Persos rausholen.

Die ganze Konstellation, dass mein Deutschlandticket deutschlandweit gilt und mein Fahrrad-Extra-Ticket "nur" für den VVO-Verbundraum lässt einen natürlich manchmal grübeln wie man günstig von A nach B kommt.
So war ich letztes Jahr bei der Gartenfeier einer ehemaligen Arbeitskollegin in der Nähe von Chemnitz. Sie wohnte nur wenige Kilometer von der Eisenbahn entfernt, so dass sich ein Bus nicht wirklich lohnte. Da ich immernoch durch vier verschiedene Tarifzonen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen fuhr, lohnte sich für mich eine "Fahrradtageskarte Nahverkehr" von der Deutschen Bahn für mein Fahrrad mehr, als jeder andere Fahrschein den ich hätte buchen können oder müssen, um mein Fahrrad außerhalb des VVO-Gebietes mitzunehmen.

Ähnliches galt auch, als ich mein Fahrrad mit nach Leipzig nahm, um zügig zwischen Zug und Konzert-Halle unterwegs zu sein. In der Tarif-Zone Leipzig-Zentrum gibt es ein Zusatzticket für das Fahrrad für Deutschlandticket-Inhaber ... aber in den anderen Tarifzonen, glaube ich, nicht. Da war dann auch wieder das Ticket der Deutschen Bahn günstiger ... das ich während beider Fahrten nicht ein Mal kontrolliert wurde ist ne andere Sache.**
Dass man damit Bus und Straßenbahn nicht nutzen kann war egal ... ich war mit dem Rad in dem Fall schneller am Ziel gewesen.

Wie dem auch sei. Wenn ich so lese was manche Leute für ihr Monatsticket ausgeben müssen oder mussten (vor Einführung des Deutschlandtickets) und wie begrenzt die Möglichkeiten der Fahrradmitnahme oder entsprechend passender Tickets in ihrem Verkehrsverbund ist oder war ... da bin ich schon relativ glücklich, dass das hier vergleichsweise (!) unkompliziert ist.

Wie nötig ich die Nutzung meines Fahrrad-Tickets habe kann man natürlich diskutieren. Bin ich rein mit dem ÖPNV unterwegs, dann brauche ich für meinen Arbeitsweg gut 70 Minuten (±10 Minuten).

Mit dem Auto geht das - im günstigen Fall - deutlich schneller (ca 35 Minuten Fahrtzeit). Aber gerade seit dem Einsturz der Carolabrücke ist man mit dem Auto auch gerne mal länger unterwegs als mit dem Fahrrad. Wenn es Stau gibt, gilt das auch für den großen Umweg über die Autobahn. Dass man mit dem Auto nicht gerade günstiger unterwegs ist als mit dem Fahrrad, steht außer Frage.

Mit dem Rad brauche ich etwa 45-50 Minuten. Je nach dem wie fett ich gerade bin auch mal länger. Eine ganze Weile habe ich mein Deutschlandticket und mein Zusatzticket nicht wirklich ausgereizt. Zumal ich - wenn ich einen Teil der Strecke mit der S-Bahn zurück lege - im Schnitt "nur" ca. 5 Minuten Zeit einspare.
Aber seit meiner Knieverletzung letztes Jahr greife ich doch etwas öfter auf das Angebot an Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen zurück ... insbesondere wenn ich bergauf unterwegs bin.
Natürlich stehe ich auch manchmal an einer Haltestelle und sehe dann, dass es mit der Fahrt doch nichts wird ... weil schon Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer (die beide natürlich Vorrang haben) den Platz nutzen oder weil aus irgendeinem Grund das Verkehrsmittel überfüllt ist.
Aber meistens ist der Platz hinreichend vorhanden. Es hat schon seinen Grund, warum Dresden beim Fahrradklima-Test des ADFC in Punkto "Fahrrad-Mitnahme im ÖPNV" bei den Städten >500.000 Einwohner relativ gut abschneidet.

* Die Bildungstickets unserer Kinder kosten 15€ pro Monat und gelten für den gesamten VVO-Verbundraum und ermöglichen die Mitnahme eines Fahrrades.
Wenn wir also auf die Idee kommen, an einem Wochenende z.B. mit den Rädern im Zug nach Pirna zu fahren und mit dem Fahrrad nach Hause, dann brauchen wir nurnoch ein Ticket für das Fahrrad meiner Frau.

** Bei meiner Oktober-Reise nach und in Ostfriesland habe ich die Fahrradtageskarte Nahverkehr mit jenem Extra-Ticket für Fahrräder verwechselt, welche man sich als Zusatz zum Niedersachsen-Ticket kaufen kann. Weil da nix stornierbar ist, musste ich mir am Ende beides kaufen, nur um dann während der 4 Zugfahrten an dem Tag nicht kontrolliert zu werden.

Für @desl spielen die paar Peanuts keine Rolle. Supermoderator sein lohnt sich eben.

Ja, evnlt. sollten wir vom Moderatoren-Trupp @Nico fragen, ob er uns auch einen Zuschuss zum Deutschlandticket geben möchte. 😅

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Woche? Das les ich im Urlaub an einem Tag, wenn es gut genug ist, um mich davon abzuhalten, es weglegen zu wollen. :beten:
Also 500 Seiten an einem Tag habe ich schon lange nicht mehr geschafft. Aber ich weiss noch in meinem Studium habe ich mal die drei Bücher von stieg Larson innerhalb von einer Woche gelesen.

Oben