Washington 500er Kitzbühel und Los Cabos 250er


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
@TennisFed Dein Ansatz in der Diskussion kann aber auch nicht ganz richtig sein. Du meinst, ein junger Spieler sollte nicht zu sehr gehyped werden. Zudem soll er doch "erstmal seine Ergebnisse im nächsten Jahr bestätigen, erst dann kann man was über ihn sagen".. das ist doch einfach unschlüssig. Man kann einen jungen Spieler doch nicht dafür "bestrafen", nur weil noch gar nicht die Chance dazu hatte, seine Ergebnisse zu bestätigen oder gar zu verbessern. Mit deiner Sichtweise siehst du das Glas fast immer halbleer, dass ein junger Spieler der mal von sich reden macht, sowieso eher kritisch gesehen werden sollte, da er ja noch nicht bewiesen hat, dass er es auch zwei Jahre in Folge kann. Das ist doch ein sehr sehr pessimistischer Ansatz. Zverev ist doch das beste Beispiel dafür, dass junge Spieler sich Jahr für Jahr steigern können und sich nach oben arbeiten. Warum sollte man einem Tsitsipas, der 2018 ohne Zweifel seinen Durchbruch feiert, nicht auch eine weitere Steigerung Richtung Top 20 oder was auch immer zugestehen? Klar gibt es auch Gegenbeispiele, aber man kann einen jungen Spieler der zum aktuellen Zeitpunkt Erfolg hat, doch nicht per se negativ sehen, nur weil er eben jung ist und dementsprechend noch nicht so viel von sich zeigen konnte?

Tsitsipas hat wie Shapovalov einfach ziemliche Waffen und die wirken jetzt nicht wie Tomic oder Gulbis, die werden ihren Weg gehen, da bin ich mir ziemlich sicher, eine Garantie gibt es wie bei allem im leben natürlich nicht, wenn es aber danach geht dürfte man gar keine Prognosen aufstellen
Tsitsipas wird die Top 20 glaube ich schon dieses Jahr knacken

Bei de Minaur bin ich unschlüssig, er spielt intelligent und bewegt sich gut, eine absolute Waffe hat er aber nicht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Darum geht es hier gar nicht. Ich glaube Du hast den ganzen Sachverstand nicht verstanden. Es geht hier darum das "Junge Spieler" viel zu oft speziell von den Medien & deren Fans hochgehypt bzw unter Druck gesetzt werden.

Es gibt nen guten englischen Begriff dafür "Unreasonable Expectations".

Ähm du brauchst mir nicht erklären um was es in meiner Diskussion mit tuomas geht. Er hielt die Reaktion von Tsitsipas unangemessen, da anhand der Weltrangliste das Ergebnis feststand, während ich der Meinung bin, dass Tsitsipas besser ist als die Weltrangliste. Also haben wir darüber diskutiert was die Weltrangliste aussagt und was nicht.

Nebenbei ein Wahnsinns Turnier von Zverev. So dominant muss man diese Gegner erstmal besiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones 86,
Ich denke man muss bei diesen jungen Spielern wie Tsitsipas, De Minaur, Rublev oder auch Shapovalov aufpassen diese nicht zu sehr zu hypen bzw. diese nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Wo hin die Reise bei Tsitsipas geht wird man erst nächstes Jahr herausfinden wenn er all diese gewonnenen Punkte verteidigen muss. Oftmals haben junge Spieler dann einen sogenannten "Sophomore Slump". Tsitsipas kann sich zum gleichen Zeitpunkt im nächten Jahr jenseits der Top 50 oder 70 wiederfinden. Momentan geht es für den Griechen nur nach oben weil er nichts zu verteidigen hat.

Nun zu dem "Sophomore Slump", welcher bei anderen Sportarten und noch mehr andere Bereiche deutlich besser passt.
Im Tennis gibt es sowas sehr selten. Und wenn dann kann man es in der Regel begründen. Bei Bouchard ist die Berühmtheit, welche sie dank ihrem Aussehen und der verloren gegangene Fokus das Problem. Tennis Spieler sind das ganze Jahr auf der Welt unterwegs. Gerade ein Shapovalov muss sich also nicht von der kanadischen Presse unter Druck setzen lassen.

Junge Spieler haben häufig Schwankungen in ihren Leistungen aber das hat wenig mit grundsätzlichen Problemen in zweiten Jahr zu tun.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nun zu dem "Sophomore Slump", welcher bei anderen Sportarten und noch mehr andere Bereiche deutlich besser passt.
Im Tennis gibt es sowas sehr selten. Und wenn dann kann man es in der Regel begründen. Bei Bouchard ist die Berühmtheit, welche sie dank ihrem Aussehen und der verloren gegangene Fokus das Problem. Tennis Spieler sind das ganze Jahr auf der Welt unterwegs. Gerade ein Shapovalov muss sich also nicht von der kanadischen Presse unter Druck setzen lassen.

Junge Spieler haben häufig Schwankungen in ihren Leistungen aber das hat wenig mit grundsätzlichen Problemen in zweiten Jahr zu tun.

Eben nicht. Bei den Herren ist eher seltener das stimmt aber schau Dir z. B. mal die Top 10 bei den Damen an welche man jedes Jahr quasi beliebig auswechseln kann. Letztes Jahr war Muguruza nach Wimbledon das große Ding, jetzt bekommt sie nichts mehr auf die Kette.

Für mich sind junge Spieler wirklich erst gute Spieler wenn sie dem Druck von außen standhalten können. Da trennt sich dann wie man so schön sagt die Spreu vom Weizen. Der einzige jüngere bzw. junge Spieler welcher dies geschafft hat ist derzeit Alexander Zverev. Alle anderen welche nach Ihm kommen müssen das erst noch beweisen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Zverev gewinnt auch das Finale recht souverän, wobei man das so ungefähr erwarten konnte. 6-2 6-4 am Ende. Also mann muss wirklich sagen, dass Zverev bei den Non-Slams seinen NextGen Kollegen meilenweit voraus ist. 21 Jahre und schon 9 ATP Titel (darunter drei 1000er). Das ist einfach stark. Der nächste Schritt bleibt weiterhin der richtige Durchbruch bei den Slams. Bis jetzt ist das eine sehr ähnliche Saison von ihm wie 2017. Er hat sehr gute Chancen das Jahr in den Top-5 zu beenden...auch mehr ist eventuell möglich. Im Race ist er jetzt sogar wieder die #2.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Damit Titel Nummer 9 für Zverev. Was er außerhalb der Grand Slams abliefert, ist herausragend.
Nebenbei ein Wahnsinns Turnier von Zverev. So dominant muss man diese Gegner erstmal besiegen.

nach dem die Viertelfinals feststanden war es schon recht wahrscheinlich das das VF Zverev-Nishikori das vorgezogene Finale ist, so war es dann auch
Danach hatte ich mit dem Titel gerechnet, die meisten anderen wohl auch, umso beeindruckender das der 21-jährige dann auch einfach liefert
Mit 9 Titeln hat er in der deutschen Rangliste der Open Era glaube ich nur noch Haas (15), Stich (18) und Becker (49) vor sich, Kohlschreiber war bis heute gleichauf
Ich denke wenn er nicht länger ausfällt ist er 2020 die Nummer 2
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
@TennisFed Dein Ansatz in der Diskussion kann aber auch nicht ganz richtig sein. Du meinst, ein junger Spieler sollte nicht zu sehr gehyped werden. Zudem soll er doch "erstmal seine Ergebnisse im nächsten Jahr bestätigen, erst dann kann man was über ihn sagen".. das ist doch einfach unschlüssig. Man kann einen jungen Spieler doch nicht dafür "bestrafen", nur weil noch gar nicht die Chance dazu hatte, seine Ergebnisse zu bestätigen oder gar zu verbessern. Mit deiner Sichtweise siehst du das Glas fast immer halbleer, dass ein junger Spieler der mal von sich reden macht, sowieso eher kritisch gesehen werden sollte, da er ja noch nicht bewiesen hat, dass er es auch zwei Jahre in Folge kann. Das ist doch ein sehr sehr pessimistischer Ansatz. Zverev ist doch das beste Beispiel dafür, dass junge Spieler sich Jahr für Jahr steigern können und sich nach oben arbeiten. Warum sollte man einem Tsitsipas, der 2018 ohne Zweifel seinen Durchbruch feiert, nicht auch eine weitere Steigerung Richtung Top 20 oder was auch immer zugestehen? Klar gibt es auch Gegenbeispiele, aber man kann einen jungen Spieler der zum aktuellen Zeitpunkt Erfolg hat, doch nicht per se negativ sehen, nur weil er eben jung ist und dementsprechend noch nicht so viel von sich zeigen konnte?

Denke, es geht nicht darum, einen jungen Spieler negativ zu sehen, ihm quasi eine gute Perspektive zu rauben, wenn man vor Gehype warnt. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn es nicht so klappt wie erwartet. Zverev ist doch das beste Beispiel, mit welch hohen Erwartungen er überfrachtet wird, was die Slams betrifft. Obwohl noch in der Entwicklung, trotzdem mit Erfolgen schon gut gerüstet, schlägt ihm in den social media erbärmlicher Hohn entgegen, anstatt dankbar zu sein, wieder einen Ausnahmespieler reifen zu sehen. Wie wird es Molleker, Aliassime, DeMinaur ergehen, wenn ihren Talenten die Nachhaltigkeit fehlt, ihnen aber vorab schon Topregionen reserviert werden. Lassen wir doch das Glas ganz leer, schauen zu, wie die Flyers es zu füllen vermögen...ist so meine Idee.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
:laugh::laugh::laugh::laugh: Da ging dann doch wieder das griechische Temperament mit ihm durch.^^ Kann seine Enttäuschung verstehen, wobei ich das auch ein bisschen überzogen finde. Aber gut, manchmal muss der Frust einfach raus...



Der Hechtsprung wird so langsam zu seinem Markenzeichen.;)

2-6 4-6. Schade, war dann etwas deutlicher als ich es erwartet habe. Habe das Match nicht gesehen, aber ich denke Tsitsipas hat nicht sein bestes Tennis gespielt und gegen einen so starken Spieler wie Zverev reicht das dann nicht mehr. Da muss er on top sein um ne Chance zu haben...HF hier ist aber ein starkes Resultat für ihn.:) Hat jetzt dieses Jahr eigentlich auf jedem Belag 1 gutes Ergebnis. Mal schauen was in Toronto ind Cincy so geht.


Noch ein Wort zu Tsitsipas gestern, hab ab dem 3-3 im 2. die Partie gesehen, da war Zverev einfach zu gut, das wusste Tsitsipas nicht wirklich was er machen soll, bezeichnend war der Punkt nach dem Hechtsprung, Tsitsipas muss alles geben um den Punkt zu holen, und Zverev wehrt mit einer klassen VH den Spielball einfach ab

zur Diskussion, da hat @Jones 86 Recht, die WRL ist schon Recht gut, aber da spielt viel rein, vor allem ist es für die Jungen schwierig nach oben zu kommen, es hängt oft von der Auslosung ab, ein gutes Draw wie bei Anderson oder Busta bei den USO und man ist mit wenig Aufwand weit oben, aber wenn du zB wie del Potro dauernd gg Djokovic spielen musst, dann dauert es halt
Ein Murray war mehr als ein halbes Jahr die Nummer 1 letzte Saison, so gespielt hat er eigentlich nie, 2011 brauchte Djokovic bis nach Wimbledon um die Nummer 1 zu werden, trotz 43 Siegen in Folge
Sock ist das beste Beispiel, der spielt den größten Mist zusammen im Einzel und soll dennoch Top 20 sein und wäre zB gg Tsitsipas dann Favorit?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Noch ein Wort zu Tsitsipas gestern, hab ab dem 3-3 im 2. die Partie gesehen, da war Zverev einfach zu gut, das wusste Tsitsipas nicht wirklich was er machen soll, bezeichnend war der Punkt nach dem Hechtsprung, Tsitsipas muss alles geben um den Punkt zu holen, und Zverev wehrt mit einer klassen VH den Spielball einfach ab

zur Diskussion, da hat @Jones 86 Recht, die WRL ist schon Recht gut, aber da spielt viel rein, vor allem ist es für die Jungen schwierig nach oben zu kommen, es hängt oft von der Auslosung ab, ein gutes Draw wie bei Anderson oder Busta bei den USO und man ist mit wenig Aufwand weit oben, aber wenn du zB wie del Potro dauernd gg Djokovic spielen musst, dann dauert es halt
Ein Murray war mehr als ein halbes Jahr die Nummer 1 letzte Saison, so gespielt hat er eigentlich nie, 2011 brauchte Djokovic bis nach Wimbledon um die Nummer 1 zu werden, trotz 43 Siegen in Folge
Sock ist das beste Beispiel, der spielt den größten Mist zusammen im Einzel und soll dennoch Top 20 sein und wäre zB gg Tsitsipas dann Favorit?

Ja ich denke Tsitsipas war vor allem mit seiner Leistung im 1. Satz unzufrieden. Hat da auch paar DF bei wichtigen Punkten gemacht. Im 2. Satz dann wohl ganz gut gespielt, aber Zverev eben noch besser.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eben nicht. Bei den Herren ist eher seltener das stimmt aber schau Dir z. B. mal die Top 10 bei den Damen an welche man jedes Jahr quasi beliebig auswechseln kann. Letztes Jahr war Muguruza nach Wimbledon das große Ding, jetzt bekommt sie nichts mehr auf die Kette.

Für mich sind junge Spieler wirklich erst gute Spieler wenn sie dem Druck von außen standhalten können. Da trennt sich dann wie man so schön sagt die Spreu vom Weizen. Der einzige jüngere bzw. junge Spieler welcher dies geschafft hat ist derzeit Alexander Zverev. Alle anderen welche nach Ihm kommen müssen das erst noch beweisen.

Es ging doch um Tsitsipas und der ist meines Wissens männlich.
Selbst Muguruza, die 2013 ihr erstes volles Jahr auf der Tour hatte konnte sich in den folgenden Jahren steigern. 2015 kam das erste GS Finale und in 16 und 17 gewann sie einen Slam. Wenn sie jetzt ein paar Probleme hat, hat das nichts mit einem Sophomore Problem zu tun, denn sie ist schon lange dabei und Rang 10 im Race ist jetzt auch nicht so schlecht für eine Krise.

Für mich sind übrigens alle Spieler auf der Tour gute Spieler. Das es nicht immer nur Berg auf geht, ist im Tennis wie im normalen Leben.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nein die Weltrangliste bildet nicht den aktuellen Leistungsstand wieder, sondern Leistungsstand der vergangenen 52 Wochen bzw heute den Leistungsstand der vergangenen 53 Wochen mit Ausnahme der aktuellen Woche.
Das Leistungen der Vergangenheit oft ähnlich des aktuellen Standes ist, ist klar. Genauso klar ist, dass das Race sich im Laufe des Jahres mehr und mehr der Weltrangliste anpasst. Aktuell enthält das Race ja schon 2/3 der 18er Saison und die Weltrangliste 2/3 18er Saison und 1/3 17er Saison.

Ich gebe dir 2 Beispiele die noch krasser als Tsitsipas sind. Andy Murray hätte wenn die Weltrangliste den Leistungsstand im hier und jetzt abbilden würde 831 bessere Spieler vor sich. Gleichzeitig wäre Sock aktuell der 19. beste Spieler der Welt, obwohl er aktuell kaum top 100 Tennis spielt.

Die Weltrangliste ist ein objektives Instrument um Leistungen der Vergangenheit darzustellen. Für die aktuelle Form wird man kein geeignetes Instrument finden. Von daher ist es gut, dass wir die Weltrangliste haben, nur man sollte ihr nichts zuschreiben was sie nicht leisten kann.

Die WRL ist ja nicht statisch zu betrachten im Sinne von...
hee, der steht auf 25 und ist deswegen grad gut in Form oder hee, da steht einer auf 100 der muss aber momentan mies sein. So geht das nicht, die Tabelle ist in ihrer Dynamik zu deuten. Stagnation, Auf- und Abwärtsbewegungen der Positionen machen ablesbar, wohin bei einem Spieler die Reise geht. Ich bin kein Fan von ungedeckten Schecks, d.h. ich würdige Potential nur, wenn es handfeste Erfolge zeitigt.

Meinerseits ist das Thema nun erschöpft, weil ich hierin nicht vom Glauben abfalle, andererseits auch niemand bekehren möchte...
schließe mit Brecht...
"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
den Vorhang zu und alle Fragen offen"

:belehr::belehr:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es ging doch um Tsitsipas und der ist meines Wissens männlich.
Selbst Muguruza, die 2013 ihr erstes volles Jahr auf der Tour hatte konnte sich in den folgenden Jahren steigern. 2015 kam das erste GS Finale und in 16 und 17 gewann sie einen Slam. Wenn sie jetzt ein paar Probleme hat, hat das nichts mit einem Sophomore Problem zu tun, denn sie ist schon lange dabei und Rang 10 im Race ist jetzt auch nicht so schlecht für eine Krise.

Für mich sind übrigens alle Spieler auf der Tour gute Spieler. Das es nicht immer nur Berg auf geht, ist im Tennis wie im normalen Leben.

Gut, Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Belassen wir es dabei da es ja offensichtlich ist das wir auf keinen "Grünen Zweig" kommen werden ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die WRL ist ja nicht statisch zu betrachten im Sinne von...
hee, der steht auf 25 und ist deswegen grad gut in Form oder hee, da steht einer auf 100 der muss aber momentan mies sein. So geht das nicht, die Tabelle ist in ihrer Dynamik zu deuten. Stagnation, Auf- und Abwärtsbewegungen der Positionen machen ablesbar, wohin bei einem Spieler die Reise geht. Ich bin kein Fan von ungedeckten Schecks, d.h. ich würdige Potential nur, wenn es handfeste Erfolge zeitigt.

Meinerseits ist das Thema nun erschöpft, weil ich hierin nicht vom Glauben abfalle, andererseits auch niemand bekehren möchte...
schließe mit Brecht...
"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
den Vorhang zu und alle Fragen offen"

:belehr::belehr:

Die Rangliste wurde von mir in ihrer Dynamik gedeutet. Über Potential ging es mir nicht, lediglich um die Frage wie lange es dauert bis sich positive Leistungen in der Weltrangliste wiederspiegeln und das hängt von vielen Faktoren ab. Auf niedrigerem Niveau wird das auch bei der Umstrukturierung der ITF Tour diskutiert. Genau so wie die ITF umstrukturiert wird kann die ATP wieder umstrukturiert werden. Und Vereinfachungen für die Spieler welche oben stehen gestrichen werden, damit es nicht mehr so lange dauert bis sich die positiven und negativen Leistungen auf das Ranking auswirkt.

Ich kann mit Brecht nicht dienen, schließe daher nur mit zwei Zitaten von Tennisfed.
Alex Zverev wird natürlich als TV bei nem Turnier abkacken wie immer...leider.
München ist nicht Washington!

Ob schwarz nun schwarz ist oder doch eher weiß kann ja jeder für sich entscheiden.:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben